• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eigengott archiviert „Stirb Ewig – GC1Z19Q“

JackSkysegel

Geoguru
Was jetzt folgen wird sollte allen zu denken geben. Tetraeder war von den Behörden geduldet und es war sogar erlaubt dort zu klettern. Der nächste logische Schritt ist jetzt alle Klettercaches an Aussichtstürmen oder Brücken oder ähnlich zu archivieren. Eigentlich sollte das sogar nicht nur Klettercaches betreffen. Jede Dose die an öffentlichem Eigentum angebracht ist muß nach diesem Prinzip jetzt archiviert werden. Der Rattenschwanz ist nahezu endlos. Der Spass an diesem Hobby geht dabei absolut verloren. Groundspeak und seine Lakaien tragen das Geocachen systematisch zu Grabe.
 

Kaeptn Nuss

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
Was jetzt folgen wird sollte allen zu denken geben. Tetraeder war von den Behörden geduldet und es war sogar erlaubt dort zu klettern. Der nächste logische Schritt ist jetzt alle Klettercaches an Aussichtstürmen oder Brücken oder ähnlich zu archivieren. Eigentlich sollte das sogar nicht nur Klettercaches betreffen. Jede Dose die an öffentlichem Eigentum angebracht ist muß nach diesem Prinzip jetzt archiviert werden. Der Rattenschwanz ist nahezu endlos. Der Spass an diesem Hobby geht dabei absolut verloren. Groundspeak und seine Lakaien tragen das Geocachen systematisch zu Grabe.

Sie tragen nicht das Geocaching zu Grabe, sondern langfristig (hoffentlich) sich selbst. Das Geocaching in seiner ursprünglichen Form wird überleben. Schade ist nur, dass es eben bei G$ die wirklich guten Caches zuerst erwischt, während die, ebenfalls nicht genehmigte Dose, die irgend so ein Horst auf den Aldi-Parkplatz rotzt, nicht eliminiert wird. Da hat G§ einen Fehler im System, denn deren Selbstreinigungskräfte reiigen nicht das Grundrauschen, sondern nehmen nur die Peaks raus.
 

MadCatERZ

Geoguru
Der Fehler liegt nicht nicht im System, sondern in der Community, die die massive Ausbreitung von Parkplatz- und sonsitgen Blödsinnscaches gefördert hat, da fallen Spizencaches überhaupt nicht mehr auf.
Auf jeden "Stirb ewig" kommen hunderte von Belanglosdosen, die den Laden am Laufen halten. Zudem hat jede dieser Belanglosdosen wesentlich mehr Besucher als die Peakcaches, Groundspeak hat also überhaupt keinen Grund, irgendwas zu ändern, solange 90% (oder so) aller Cacher ganz offenbar recht zufrieden mit dem breiten Angebot von Filmdosen sind.
 

JackSkysegel

Geoguru
Dann sollten die aber auch Step 1 löschen und halt sagen, daß es jetzt nicht mehr ums Geocachen geht sondern ums Streetpointing. Wer das Niveau sucht, sollte das dann woanders tun.
 

MadCatERZ

Geoguru
Es läuft alles unter dem Label "Geocaching", der T5-LPC genauso wie Walthers Wartehauscache, wie soll man das denn auseinanderklamüsern, das ist doch letztenendes wieder eine subjektive Einteilung. Toll wäre es, wenn es so etwas wie ein "Niveau"-Attribut gäbe, aber das kann ja nicht objektiv gemessen sein. Was ginge, wäre eine Art Vorschlagssystem:
Der Cache liegt mitten an der Stadt an einer Hauptverkehrsstraße, vorgeschlagenes Niveau ist 1 (von 5) - aber wer gibt schon zu, irgendeine Flachdose gelegt zu haben?
 

Kaeptn Nuss

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Der Fehler liegt nicht nicht im System, sondern in der Community, die die massive Ausbreitung von Parkplatz- und sonsitgen Blödsinnscaches gefördert hat, da fallen Spizencaches überhaupt nicht mehr auf.

welche Community? da halte ich es lieber mit Groucho Marx...
 

JackSkysegel

Geoguru
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Würde doch auch super zu Groundspeak passen.
 

Cachebär

Geomaster
So, frisch erhohlt wieder am PC... :)

1.
Solange aber die Archivierung keine finanziellen Einbußen bei GS bewirken, werden die sich auch nicht darum scheren, was derzeit hier in Deutschland passiert.
Richtig. Reden können viele, ich habe grade meine Mitgleidschaft auslaufen lassen, allerdings nicht kommentarlos...

Ich habe eine entsprechende Email mit der Begründung, warum meine 20€ zukünftig fehlen, an G$ geschickt mit Stichworten wie Regelauslegung, Denuntiantentum, fehlendem Rückrat, Verbuddeln etc sowie einigen passenden (inzwischen archivierten) GC's. Namen (auch den eines gewissen Reviewers) habe ich rausgelassen, das gehört da nicht rein, weil es ein Problem ist, das G$ erzeugt.

Ab 10 Ex-PM's (200 €) werden sie ja vielleicht mal reagieren und ab 100 mit dem Denken beginnnen... vielleicht !


2.
Die Deutschen sind halt Sicherheitsfanatiker*.
Nein, meistenteils hysterische Angsthasen ("German Angst"), die nicht in der Lage sind, Gefahren und Risiken auch nur ansatzweise korrekt einzuschätzen.
Gab dazu einen sehr (!) guten Bericht in der ARD, ich such mal in der Mediathek...

3.
Warum muss denn unbedingt alle 160m eine Dose liegen?
Absolute Nonsensfrage, da das wohl niemand will. Sehr wohl möchte aber der eine oder andere einen wunderschönen Punkt zeigen (darum geht es doch beim Cachen ?!!!), kann es aber nicht, weil in 140m Entfernung, getrennt durch ganze Straßenzüge und Flüsse, ein sinnfreier (aber sehr wohl zulässiger) Langweilercache liegt.
 

MadCatERZ

Geoguru
Cachebär schrieb:
Nein, meistenteils hysterische Angsthasen ("German Angst"), die nicht in der Lage sind, Gefahren und Risiken auch nur ansatzweise korrekt einzuschätzen.
Gab dazu einen sehr (!) guten Bericht in der ARD, ich such mal in der Mediathek...
Und deshalb werden alle möglichen beknackten Verbote und Überwachungsmaßnahmen begrüßt.

Cachebär schrieb:
Warum muss denn unbedingt alle 160m eine Dose liegen?
Absolute Nonsensfrage, da das wohl niemand will. Sehr wohl möchte aber der eine oder andere einen wunderschönen Punkt zeigen (darum geht es doch beim Cachen ?!!!), kann es aber nicht, weil in 140m Entfernung, getrennt durch ganze Straßenzüge und Flüsse, ein sinnfreier (aber sehr wohl zulässiger) Langweilercache liegt.
Das ist jetzt lustig, du argumentierst hier sehr deutsch: Es könnte ja sein, dass...
Nehmen wir mal an, die Abstandsrichtline würde fallen. Würde dadurch der Anteil (nicht die absolute Anzahl) der Qualitätscaches steigen?
Oder komme dann statt Powertrails Powercarpets?
Sind wir bereit, für ein paar gute Caches Kollateralschäden in Form einer neuen Müllflut in Kauf zu nehmen?
 

Zappo

Geoguru
Cachebär schrieb:
....Sehr wohl möchte aber der eine oder andere einen wunderschönen Punkt zeigen (darum geht es doch beim Cachen ?!!!), kann es aber nicht, weil in 140m Entfernung, getrennt durch ganze Straßenzüge und Flüsse, ein sinnfreier (aber sehr wohl zulässiger) Langweilercache liegt.
...ich fürchte, bei einer Abstandregel von 20 Metern blockiert dann eben der Flachcache in 19 Meter Abstand die Location. Der einzige Vorteil wäre, daß man die Location dann schon sieht :)

Wenn die Spieler den Ball nicht treffen bzw. überhaupt nicht kapieren, worum es bei dem Spiel geht, nützt es m.E. nichts, das Tor größer zu machen.

gruß Zappo
 
Ich habe vorhin zum ersten Mal über die Abstandsregel nachgedacht (vorher einfach so hingenommen) und finde sie seitdem vollkommen überflüssig.
 

geoBONE

Geocacher
Zappo schrieb:
Wenn die Spieler den Ball nicht treffen bzw. überhaupt nicht kapieren, worum es bei dem Spiel geht, nützt es m.E. nichts, das Tor größer zu machen.

Das ist richtig, doch es bleibt der unerfreuliche Umstand bestehen, dass die Torhüter extrem unterschiedlich dimensionierte Handschuhe tragen und somit u. U. fast das gesamte Tor verdeckt wird, so dass in manchen Regionalligen nur noch Tischtennisbälle hineinkullern können.
 

JackSkysegel

Geoguru
Gerade in eurer Regionalliga seid ihr da sehr zu bedauern. Das ist für mich ein Grund warum ich nur noch sehr selten in den Nordkreis komme.
Wenn man das Tor vergrössern würde, währe das auch nur für die gut, die möglichst viele Tore machen wollen. Für die Ballzauberer die sich mehr für die Kunst des Toreschiessens interressieren, wird das Spiel dagegen immer uninterressanter.
 
Oben