• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bereitschaft die Plattform zu wechseln

Inwieweit bist du bereit die Plattform zu wechseln?

  • Ich bin und bleibe hauptsächlich bei gc.com.

    Stimmen: 89 54,6%
  • Ich nutze schon länger verschiedene Plattformen parallel.

    Stimmen: 41 25,2%
  • Ich bin bereit auf anderen Plattformen zu suchen, werde aber vermutlich nur auf gc.com meine Caches

    Stimmen: 13 8,0%
  • Ich bin bereit auf 1-2 weiteren Plattformen zu suchen und meine Caches zu veröffentlichen.

    Stimmen: 33 20,2%
  • Die Plattformen spielen für mich keine Rolle. Mir geht es um das "Erlebnis" als solches.

    Stimmen: 36 22,1%
  • Mein Cacheverhalten würde sich unter Umständen ändern.

    Stimmen: 17 10,4%

  • Umfrageteilnehmer
    163

Geosammler

Geomaster
Ah, ja.... Ist nix für mich, zu wenig Dosen.... Die nächste von mir zuhause ist 30km weit weg... -.- Und auf OC.de ist die Bedosung besser, aber keine PQ's.... Alles nicht so das wahre....

Sent from my Nokia 3310
 

hcy

Geoguru
Mir fehlt die Antwortmöglichkeit:
- Ich liste neue Caches nur noch bei anderen Plattformen und suche auch hauptsächlich dort.
 

hcy

Geoguru
Geosammler schrieb:
Und auf OC.de ist die Bedosung besser, aber keine PQ's.... Alles nicht so das wahre....
Brauchst Du dort doch gar nicht, kannst doch direkt das GPX runterladen. PQs sind doch nur eine Krücke um den Zugriff auf die Daten bei GC zu beschränken.
 

SharkAttack

Geoguru
Finde es wirklich sehr schade, dass die geschassten, aber legalen GC Caches nicht einfach bei OC veröffentlicht werden, das wäre doch mal eine Massnahme und würde diese Plattform auch deutlich attraktiver machen.
Stichwort.. Bergmechaniker, Tetraeder etc.
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

Team Shark Attack schrieb:
Finde es wirklich sehr schade, dass die geschassten, aber legalen GC Caches nicht einfach bei OC veröffentlicht werden, das wäre doch mal eine Massnahme und würde diese Plattform auch deutlich attraktiver machen.
Stichwort.. Bergmechaniker, Tetraeder etc.

absolute Zustimmung. Dazu dann das Listing bei GC sperren lassen, damit die Leute dort nicht "nachloggen" können. DAS wäre wirklich eine geniale Tat.
 

barsoi

Geocacher
Ich wäre gerne dabei auf OC umzusteigen.

Leider ist in unserer Gegend OC nicht wirklich verbreitet. Meine Caches sind bei OC & GC gelistet - nur von OC habe ich bisher noch keinen Log erhalten.

Beim Log meiner Funde mache ich das immer auf beiden System (ok ok - OC immer im NAchgang, da ich die GC Logs via GSAK mache).

Ein Cacher hat hier als Plattformtest 2 Caches etwa 20m von einander gelegt - 1 bei OC und einen bei GC. Es sind ? mit den gleichen Fragen, nur die Rechnung etwas verändert.
Den GC haben schon viele gesucht, bei OC bin ich noch der einzige Finder.

Diese Beispiele und meine Überlegungen bringen mich zu einem Punkt.

Die Neucacher finden erst einmal GC. Der Großteil von denen ist Punktverrückt (1/2 Jahr dabei und schon am abarbeiten der 366er Matrix), die Founds bei OC zählen nicht und daher werden die Caches auch nicht besucht und geloggt.

Es hat m.E. also weder etwas mit der Qualtiät der Caches oder Anzahl bei OC Schuld an der Situation, sondern vielmehr die Tatsache, das vielen Cachern die Punktzahl zu wichtig ist. :(

Das Problem mit der mangelnden Unterstützung durch GSAK und andere Software würde sich sicher schnell ändern, wenn mehr Cacher auf OC usw sind.

Grüße Stephan
 

Torsten007

Geocacher
Ich denke das Problem für viele sind hauptsächlich die unzureichende Aktivität und die wenigen Caches bei OC.
Warum sollte ich dort Caches listen, die niemand sucht? Wie soll ich dort aktiv cachen, wenn im Umkreis von 50 km kaum was zu finden ist?
DAS sind die Probleme.

Aber selbst wenn viele umsteigen:
Punktegeilheit würde dort mit steigender Anzahl an Cachern genauso Einzug erhalten, machen wir uns doch nichts vor. Auch dort würden dann mehr Programme, Statistiken etc von Usern kommen. Warum sollten sich die Leute dort auf einmal anders verhalten? Alles andere halte ich für Wunschdenken...
 

jennergruhle

Geoguru
barsoi schrieb:
Die Neucacher finden erst einmal GC. Der Großteil von denen ist Punktverrückt (1/2 Jahr dabei und schon am abarbeiten der 366er Matrix), die Founds bei OC zählen nicht und daher werden die Caches auch nicht besucht und geloggt.
Habe hier auch schon das Gegenteil gesehen - OC-Cacher, die erst später GC entdeckt haben. Manche sind auf beiden Plattformen aktiv geblieben, andere haben OC dann wieder sein lassen.
Ich selbst hab 2005 mit GC angefangen, dann kam Navicache dran - da hab ich das Würgen bekommen bei der Bedienungsoberfläche, aber trotzdem auch dort gelistet. Zehn Funde in sieben Jahren oder so gab es für meine paar Caches dort.

Bei OC war ich so ziemlich von Anfang an dabei und liste und suche dort genauso wie bei GC. Navicache hab ich dann schnell ad acta gelegt, nichts mehr neu gelistet und nie wieder nach Caches gesucht, nur noch die bei GC archivierten Caches auch bei NC "retired".
TerraCaching ist in dieser Ecke von D komplett nutzlos. Ich fahre nicht zwei Stunden für den nächstgelegenen Cache.
Und OX (opencaching.com) sieht nach nutzlosem Abklatsch (ich will aber auch meine Caching-Plattform haben!!1!!11!) ohne Mehrwert aus
 

badnerland

Geomaster
Ich bin erst wenige Monate dabei, habe mich im Internet gleich umfassend informiert, was es so alles gibt. Bei Terracaching habe ich mich nicht angemeldet, ist mir nach dem, was darüber in Foren so angedeutet wurde, zu zwielichtig. Aber ich würde mich über fundiertere Meinungen dazu freuen!

Die Realität sieht so aus: Hier in der Gegend (Raum Bodensee/Schwarzwald) kommt man um G$ einfach nicht herum. Die 10km-Homezone listet über 300 Caches, davon nur 1 oder 2 OC-only. OX listet im Landkreis Konstanz gar nichts, auch die Nachbarlandkreise kommen maximal auf einstellige Zahlen. Navicache scheint in Mitteleuropa komplett bedeutungslos zu sein.

Also wenn überhaupt, kann von den dreien nur opencaching.de eine Alternative werden. Aber hier in der Gegend noch sind sie noch weit davon weg. Die Plattform selbst steht leider auch (noch) auf wackeligen Füßen, aber da kann ich fachlich nichts beitragen.
Trotz Anfängerstatus denke ich schon über eigene Dosen nach, die erste wird wohl OC-only sein. Bei GC habe ich keinen Premium-Account und habe auch nicht vor, mir einen zu besorgen.
 
Torsten007 schrieb:
Ich denke das Problem für viele sind hauptsächlich die unzureichende Aktivität und die wenigen Caches bei OC.
Warum sollte ich dort Caches listen, die niemand sucht? Wie soll ich dort aktiv cachen, wenn im Umkreis von 50 km kaum was zu finden ist?
DAS sind die Probleme.

So fing's damals bei GC auch an, oder...? ;-)
 

waws

Geocacher
Ich bin seit 2003 dabei, ausschl. auf G$, und werde das auch nicht ändern. Alle anderen Plattformen sind hilflose und zum Scheitern verdammte Versuche, G$ den Rang abzulaufen.
G$ ist und bleibt das Maß aller Dinge und es gibt keinen Grund zum wechseln. Wem ein Cache bei G$ nicht gefällt, der muss ihn doch nicht suchen und eine Regel (alt oder neu), die sinnlos ist oder mir den Spaß verdirbt, habe ich bei G$ noch nicht entdeckt.
Wer gerne klettert, der wird sicher Vereine finden, in denen er das tun kann.
Und zum Thema LP kann ich nur sagen: Legt die Dose an einen ungefährlichen Ort in 50 m Entfernung (Sichtweite) vom LP. Wer sich dann für den Bunker o.ä. interessiert, der wird ihn schon erkunden. Und wenn man bei einer solchen Erkundung nicht nur darauf fixiert ist, Hinweise, Dosen, Zettel oder UV-Zeichen zu suchen, bekommt man sicher auch Dinge zu sehen, die man auf der Suche nach Hinweisen nicht gesehen hätte. Und wenn man dann erwischt wird, kann man mit ruhigem Gewissen sagen: "Ich bin nur aus Neugier hier, mit Geocaching hat das nichts zu tun!"
Gruß
Werner
 

EW742

Geomaster
blueoceanstorm schrieb:
Torsten007 schrieb:
Ich denke das Problem für viele sind hauptsächlich die unzureichende Aktivität und die wenigen Caches bei OC.
Warum sollte ich dort Caches listen, die niemand sucht? Wie soll ich dort aktiv cachen, wenn im Umkreis von 50 km kaum was zu finden ist?
DAS sind die Probleme.

So fing's damals bei GC auch an, oder...? ;-)
Schon, absr damals konnte man nicht mit zwei Klicks auf eine "besser" bestückte Plattform wechseln...

Gruss
EW742
 
EW742 schrieb:
blueoceanstorm schrieb:
Torsten007 schrieb:
Ich denke das Problem für viele sind hauptsächlich die unzureichende Aktivität und die wenigen Caches bei OC.
Warum sollte ich dort Caches listen, die niemand sucht? Wie soll ich dort aktiv cachen, wenn im Umkreis von 50 km kaum was zu finden ist?
DAS sind die Probleme.

So fing's damals bei GC auch an, oder...? ;-)
Schon, absr damals konnte man nicht mit zwei Klicks auf eine "besser" bestückte Plattform wechseln...

Gruss
EW742

Das stimmt, aber es zeigt, dass sich eine noch halbwegs leere Plattform durchaus bestücken lässt, wenn nur der Wille da ist. Ich gebe zu, bei mir ist er aktuell auch noch nicht da, obwohl ich meine Dosen bei GS archiviert habe.

Ich glaube, OC müsste lediglich an ein, zwei Schräubchen drehen, dann würde sich das schnell ändern.

Ich hab mir OC auch zugegebenermaßen noch nicht so genau angesehen, nachdem ich das "Angebot" an Dosen in meiner Umgebung gesehen habe. Aber nach dem was man so hört und liest, gibt's ein paar technische Nachteile zu G$.
 

Rupa

Geowizard
waws schrieb:
Ich bin seit 2003 dabei, ausschl. auf G$, und werde das auch nicht ändern. Alle anderen Plattformen sind hilflose und zum Scheitern verdammte Versuche, G$ den Rang abzulaufen.
Im Frühjahr '10 las ich zum ersten Mal von Geocaching in einer Linux-Zeitschrift. Mit der Absicht, mal zu gucken, ob es so einen »Geocache« auch in Berlin gibt, hab ich mich auf opencaching.de umgesehen - und war überwältigt von der Masse an Dosen, die es in Berlin und Umgebung gab. :)

Seit dem empfinde ich mich als aktives Mitglied der Opencaching-Community, die zu dem Zeitpunkt ja schon lange existierte. In den 2½ Jahren ist die Platform mehrfach verbessert worden und die Community wächst. Gerade in letzter Zeit werden sehr viele Dosen dort veröffentlicht.

Den Eindruck, daß opencaching.de gc.com den Rang ablaufen wollte, hatte ich nie. Wie aber sollte dieses Projekt "hilflos und zum Scheitern verdammt" sein?

eine Regel (alt oder neu), die sinnlos ist oder mir den Spaß verdirbt, habe ich bei G$ noch nicht entdeckt.
Die Tatsache, daß eine ausdrückliche Genehmigung des Grundstückseigentümers jetzt nicht mehr nur auf dem Papier, sondern tatsächlich, gefordert wird, macht mir keine Lust, Dosen zu verstecken.
 

Bursche

Geowizard
blueoceanstorm schrieb:
Ich hab mir OC auch zugegebenermaßen noch nicht so genau angesehen, nachdem ich das "Angebot" an Dosen in meiner Umgebung gesehen habe. Aber nach dem was man so hört und liest, gibt's ein paar technische Nachteile zu G$.
Dann lies mal hier: http://coord.dafb-o.de/plattformen/vergleich.html und glaub nicht alles was, irgendwer im Forum schreibt, weil er es schonmal irgendwo gelesen oder gehört hat.
Gruß
Bursche
 

Torsten007

Geocacher
blueoceanstorm schrieb:
So fing's damals bei GC auch an, oder...? ;-)

Da sah die Welt aber anders aus, da gab es keine derartige fest etablierte Plattform wie Gc.com, sollte klar sein, oder....?

Der Vorsprung an Usern und Caches ist bei gc.com nun mal enorm, da müsste sich oc.de schon deutlich mehr anstrengen diesen Zustand zu ändern!
 
Bursche schrieb:
Dann lies mal hier: http://coord.dafb-o.de/plattformen/vergleich.html und glaub nicht alles was, irgendwer im Forum schreibt, weil er es schonmal irgendwo gelesen oder gehört hat.
Gruß
Bursche

Oha, das war mir tatsächlich so nicht bekannt. Muß ich mir mal in Ruhe ansehen, aber der erste Blick relativiert da tatsächlich schnell einige Dinge, die ich bisher gedacht habe.

Danke für den Link!

Gruß,
blueoceanstorm
 
Torsten007 schrieb:
Da sah die Welt aber anders aus, da gab es keine derartige fest etablierte Plattform wie Gc.com, sollte klar sein, oder....?

Der Vorsprung an Usern und Caches ist bei gc.com nun mal enorm, da müsste sich oc.de schon deutlich mehr anstrengen diesen Zustand zu ändern!

Na klar sah die Welt da anders aus - und da wären wir wieder beim Punkt "Schmerzempfinden". Wie unzufrieden sind die GS-User wirklich? So sehr, dass man sich vielleicht doch verstärkt bei OC umsieht? Wenn man per Copy & Paste sein Listing überträgt, dann kann die OC-Karte schnell ganz anders, nämlich voller aussehen. Für die Powertrailer ist das natürlich ein Heidenaufwand, aber für den Owner, der meinetwegen 20 Dosen liegen hat, sicher machbar.

Abgesehen von der Cachedichte waren ein Argument für mich gegen OC immer die eingeschränkten Möglichkeiten dort, die aber augenscheinlich auf meiner Bequemlichkeit beruhten, mir das ganze mal genauer anzusehen.

Klar, meine Statistiken würden wieder auf "0" gesetzt werden, aber ich persönlich könnte damit gut leben.

Ich würde den Wechsel der Massen zu OC aber auch nur als zeitliche Verschiebung des Problems sehen - eben die Probleme, die bei GS gerade akut sind (und die derzeit diskutierten Maßnahmen ausgelöst haben), wird´s irgendwann auch bei OC geben.

Für denjenigen Landbesitzer, der sich an einem Cache stört, ist es eben nur ein Cache - kein GS-Cache oder OC-Cache. Er findet dann eine Dose, die ihm nicht behagt und wendet sich dann an die in Jäger-/Försterkreisen bekannte Stelle, die dann aber sagen muß "Nee, bei uns ist da kein Cache gelistet, tut uns leid." Irgendwann bekommen sie dann spitz, dass es nun auch eine Parallelwelt namens OC gibt und schwups, kommen die altbekannten Probleme auch dort auf den Tisch.
 
Oben