• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logbedingungen für Events?

Ist es zulässig, für Events Logbedingungen zu fordern?
z.B.
"Nikolaus-Event - loggen darf nur, wer mindestens eine rote Nikolausmütze trägt";
"Fahrrad-Event - loggen darf nur, wer mit dem Fahrrad angereist ist"
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ob es zulässig ist, weiß ich nicht. Aber der Cacher muss sich dann jedenfalls nicht daran halten. Er muss sich nicht mal in ein Logbuch eintragen, sondern darf ein Event online loggen, wenn er daran teilgenommen hat.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Fadenkreuz schrieb:
Ob es zulässig ist, weiß ich nicht. Aber der Cacher muss sich dann jedenfalls nicht daran halten. Er muss sich nicht mal in ein Logbuch eintragen, sondern darf ein Event online loggen, wenn er daran teilgenommen hat.

Das hieße: wer zum Weihnachtsmann-Event als Osterhase (oder normal/ in "zivil") kommt, darf ebenso loggen. Schade.
 

BY-Pega

Geocacher
Marschkompasszahl schrieb:
Ist es zulässig, für Events Logbedingungen zu fordern?
z.B.
"Nikolaus-Event - loggen darf nur, wer mindestens eine rote Nikolausmütze trägt";
"Fahrrad-Event - loggen darf nur, wer mit dem Fahrrad angereist ist"

MÖÖP, ein Nikolaus hat eine Mitra und keine Mütze auf wie dieser komische Brausekasperl :motz:
 

Fadenkreuz

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Das hieße: wer zum Weihnachtsmann-Event als Osterhase (oder normal/ in "zivil") kommt, darf ebenso loggen. Schade.
Warum ist das schade? Zum Weihnachtsevent als Osterhase zu kommen, ist doch der Brüller.
Die Guidelines sagen jedenfalls klar, dass jeder ein Event loggen darf, der daran teilgenommen hat.
 

radioscout

Geoking
Marschkompasszahl schrieb:
Das hieße: wer zum Weihnachtsmann-Event als Osterhase (oder normal/ in "zivil") kommt, darf ebenso loggen. Schade.
IIRC waren diese "Du musst Dich öffentlich lächerlich machen-ALR", ein wesentlicher Grund für die Abschaffung der ALR.
 

PiWe84

Geocacher
Ist doch relativ einfach... Raum (Gatstätte mieten) und vor die Tür ein "Du kommst hier nett rein".

Verstösst bloß leider gegen die Guidelines.....
 

Mark

Geowizard
PiWe84 schrieb:
Ist doch relativ einfach... Raum (Gatstätte mieten) und vor die Tür ein "Du kommst hier nett rein".

Verstösst bloß leider gegen die Guidelines.....
Die Guidelines stehen über dem Hausrecht?
 

Mark

Geowizard
@piwe84
Nein. Ich habe eine Veranstaltung, die jedem offen steht. Wenn ich aber der Meinung bin, daß XY mit seinen Kumpels ständig Stress macht, dann kann er 100 Mal GC-User sein. Dann mache ich von meinem Hausrecht Gebrauch und er bleibt draußen.
 
PiWe84 schrieb:
@Mark
Richtig. Dann hast du eine geschlossene Veranstaltung die aber m.E. nicht mehr als Event bei GS-gelistet werden darf
Geocaches are not placed in restricted, prohibited or otherwise inappropriate locations.

Das gilt sicher für normale Dosen-Caches. Für Events glaube ich das nicht und wäre das Aus für so manches Indoor-Event im Winterhalbjahr. Warum? Meines Wissens nach ist die rechtliche Lage folgendermaßen (kein Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit):

1. Als Orga-Team muss ich dem Wirt zusagen, dass in dem gebuchten 100-Personen-Saal nicht plötzlich 150 Mann rumsitzen - schon aus Gründen des Brandschutzes. Also kommt man um eine Einlasskontrolle nicht umhin. Die Verantwortung als Saalbuchender hat das Orgateam.

2. Ein cleveres Orga-Team sorgt auch dafür, dass im musikbeschallten Raum das Schild "Geschlossene Gesellschaft" an der Tür hängt, falls nicht bereits der Wirt für Musik sorgt. Sonst hat man bei Einsatz eines cachergemeindeinternen DJ ein GEMA-Problem, und das kann teuer werden - wiederum für das Orgateam.

3. Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, wer sich zu einem gemeinsamen Zweck zusammentut, gründet (stillschweigend) eine GbR. Ein Orgateam für ein Event macht genau das. Die Haftungsfrage ist für einen eventuellen Anspruchsteller sehr einfach: das Orgateam haftet gesamtschuldnerisch mit dem gesamten Privatvermögen. Hört sich nicht lustig an, ist es auch nicht.

Aus diesem Grund empfiehlt es sich, zumindest eine Indoor-Veranstaltung immer als geschlossene Gesellschaft mit Einlasskontrolle laufen zu lassen (schon aus Verantwortung der eigenen Familie gegenüber).

Sorry, wenn wir jetzt etwas OT gelaufen sind, wollte das aber so nicht stehenlassen.
Frau Wildensteiner
 

radioscout

Geoking
Die Wildensteiner schrieb:
1. Als Orga-Team muss ich dem Wirt zusagen, dass in dem gebuchten 100-Personen-Saal nicht plötzlich 150 Mann rumsitzen - schon aus Gründen des Brandschutzes. Also kommt man um eine Einlasskontrolle nicht umhin. Die Verantwortung als Saalbuchender hat das Orgateam.
Die Teilnehmerliste wird in der Reihenfolge der Anmeldungen gefüllt und jeder hat die gleiche Chance.

Die Wildensteiner schrieb:
2. Ein cleveres Orga-Team sorgt auch dafür, dass im musikbeschallten Raum das Schild "Geschlossene Gesellschaft" an der Tür hängt, falls nicht bereits der Wirt für Musik sorgt.
Ist doch gut, wenn damit diese unsägliche allgegenwärtige akustische Umweltverschmutzung endlich ein Ende hat.
 

Zappo

Geoguru
BY-Pega schrieb:
MÖÖP, ein Nikolaus hat eine Mitra und keine Mütze auf wie dieser komische Brausekasperl :motz:
Sag ich auch mal was OT-lastiges: Du sprichst mir da gerade aus der Seele. Aber hallo. Wenn ich mich aufregen wollte, könnte ich mich da jedes Jahr aufregen.

Nicht über Weihnachten, sondern daß die Leute von DEM, was sie feiern und tun - also offensichtlich Interesse dran haben - überhaupt nix wissen und immer auf die blödeste Ausführung und Ausformung hereinfallen.

Obwohl ich gerade merke - GANZ OT ist das nicht - zumindest ist es nicht ohne Geocachingbezug :D

gruß Zappo
 
Oben