• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bereitschaft die Plattform zu wechseln

Inwieweit bist du bereit die Plattform zu wechseln?

  • Ich bin und bleibe hauptsächlich bei gc.com.

    Stimmen: 89 54,6%
  • Ich nutze schon länger verschiedene Plattformen parallel.

    Stimmen: 41 25,2%
  • Ich bin bereit auf anderen Plattformen zu suchen, werde aber vermutlich nur auf gc.com meine Caches

    Stimmen: 13 8,0%
  • Ich bin bereit auf 1-2 weiteren Plattformen zu suchen und meine Caches zu veröffentlichen.

    Stimmen: 33 20,2%
  • Die Plattformen spielen für mich keine Rolle. Mir geht es um das "Erlebnis" als solches.

    Stimmen: 36 22,1%
  • Mein Cacheverhalten würde sich unter Umständen ändern.

    Stimmen: 17 10,4%

  • Umfrageteilnehmer
    163

jennergruhle

Geoguru
Ja, ichhabe auch schon lange nicht mehr auf diesen Vergleich gesehen. Was bedeutet eigentlich OC 1.0/2.0? 2.0 jetzt, 1.0 früher vor einem Umbau? Zumindest bei "Caches (Listings und Logs)" scheint ja auch von 1.0 zu 2.0 etwas weggefallen zu sein (Zusätzliche Wegpunkte im Listing, Notizfunktion im Listing). Hauptsache, sie schmeißen nicht den ersten Punkt "Rich Text Editor zum Erstellen des Listings" raus! :motz:
 

stafen

Geomaster
jennergruhle schrieb:
Ja, ichhabe auch schon lange nicht mehr auf diesen Vergleich gesehen. Was bedeutet eigentlich OC 1.0/2.0? 2.0 jetzt, 1.0 früher vor einem Umbau? Zumindest bei "Caches (Listings und Logs)" scheint ja auch von 1.0 zu 2.0 etwas weggefallen zu sein (Zusätzliche Wegpunkte im Listing, Notizfunktion im Listing). Hauptsache, sie schmeißen nicht den ersten Punkt "Rich Text Editor zum Erstellen des Listings" raus! :motz:

oben steht es doch...

opencaching.de (2.0) opencaching.pl (1.0)
 
Rupa schrieb:
eine Regel (alt oder neu), die sinnlos ist oder mir den Spaß verdirbt, habe ich bei G$ noch nicht entdeckt.
Die Tatsache, daß eine ausdrückliche Genehmigung des Grundstückseigentümers jetzt nicht mehr nur auf dem Papier, sondern tatsächlich, gefordert wird, macht mir keine Lust, Dosen zu verstecken.

Ja, das sehe ich ähnlich. Ich hatte lange eine Dose etwas abseits des Weges liegen, die niemanden gestört hat und gut angekommen ist. Zwischenzeitlich hatte ich sie archiviert, weil sie mehrmals abhanden gekommen war und ich erstmal keine Idee hatte, das Problem zu lösen. Dann habe ich an gleicher Stelle eine neue Dose auslegen wollen, was mit dem Hinweis auf "das ist zu weit ab vom Weg" verwehrt wurde.

Ebenso erging es einem NC, den ich vor einiger Zeit archiviert hatte. Er stammte noch aus meinen Anfangstagen als Owner und ich habe ihn irgendwann archiviert, weil er mir selber nicht mehr gefallen hat. Nachdem ich dann allerhand neue Ideen gesammelt hatte und die neue Runde schon mal vorab sondiert hatte, stieß ich auf die neue Regel (oder neue Handhabung einer alten Regel), dass für NC´s in NRW die Erlaubnis vorliegen muß. Das Gespräch mit dem betreffenden Jagdpächter war zwar sehr nett, und irgendwie hatte er auch nichts gegen das Cachen an sich, aber irgendwie wollte er trotzdem nicht wirklich zustimmen.

Beide Dosen waren weit von Behausungen entfernt, der NC hielt sich auf den Wegen, aber die Aussicht, beide doch nicht durchzubekommen, hielt mich dann bis heute davon ab, weitere Energie in diese oder andere Dosen zu stecken.
 

waws

Geocacher
Rupa schrieb:
Die Tatsache, daß eine ausdrückliche Genehmigung des Grundstückseigentümers jetzt nicht mehr nur auf dem Papier, sondern tatsächlich, gefordert wird, macht mir keine Lust, Dosen zu verstecken.

Du musst ja auch keine Dosen verstecken, wenn es dir keinen Spaß macht, niemand zwingt dich dazu.

Und wenn man sich schon die Mühe macht, eine schöne Dose an einem schönen Ort zu verstecken, dann kann man sich doch auch vorher mal kurz die Mühe machen, den Grundstückseigentümer zu fragen.

Ausserdem sind die Fälle, in denen tatsäschlich eine Erlaubnis eingefordert wurde, wohl noch an den Zehen zweier Füße abzuzählen. Und wenn es sowas tatsächlich gab, dann gab es auch einen triftigen Grund dafür.

Oder gibt es schon Fälle, in denen jemand aufgefordert wurde, das zuständige Strassenverkehrsamt um Erlaubnis zu fragen, ob man einen PETling mgnetisch an ein Verkehrsschild heften darf?

Gruß
Werner
 
waws schrieb:
Oder gibt es schon Fälle, in denen jemand aufgefordert wurde, das zuständige Strassenverkehrsamt um Erlaubnis zu fragen, ob man einen PETling mgnetisch an ein Verkehrsschild heften darf?

Mann, mann, DAS würde viele Probleme lösen...;-)
 

radioscout

Geoking
waws schrieb:
Wer gerne klettert, der wird sicher Vereine finden, in denen er das tun kann.
Und zum Thema LP kann ich nur sagen: Legt die Dose an einen ungefährlichen Ort in 50 m Entfernung (Sichtweite) vom LP. Wer sich dann für den Bunker o.ä. interessiert, der wird ihn schon erkunden. Und wenn man bei einer solchen Erkundung nicht nur darauf fixiert ist, Hinweise, Dosen, Zettel oder UV-Zeichen zu suchen, bekommt man sicher auch Dinge zu sehen, die man auf der Suche nach Hinweisen nicht gesehen hätte. Und wenn man dann erwischt wird, kann man mit ruhigem Gewissen sagen: "Ich bin nur aus Neugier hier, mit Geocaching hat das nichts zu tun!"
+1
 

radioscout

Geoking
Wie sieht es denn mit den "Alternativen" außerhalb von .de aus?

Zwei Wochen USA-Urlaub:
5000 GC-PunkteFunde oder
10 <GC-Alternativen>-PunkteFunde?
 

Bursche

Geowizard
radioscout schrieb:
Wie sieht es denn mit den "Alternativen" außerhalb von .de aus?

Zwei Wochen USA-Urlaub:
5000 GC-PunkteFunde oder
10 <GC-Alternativen>-PunkteFunde?

1. Wer seinen Urlaub damit verbringen will sich 5000 mal zu bücken, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen!

2. OC ist keine Religion. OC-User haben normalerweise kein Problem damit auch andere Listingplattformen als Informationsquelle zu nutzen. Diesen Alleinvertretungsanspruch haben außerhalb der Religionen nur sehr wenige Unternehmen und Organisationen bei ihren Usern etabliert. Eine davon ist Apple und immer wenn ich Berichte wie diesen hier lese http://www.n-tv.de/technik/Wenn-Apple-eine-Sekte-waere-article7637611.html fallen mir die vielen Parallelen zu G$ auf.
Und wer seine Funde außerhalb Deutschlands für seine Enkelkinder dokumentieren will, der kann das mit GSAK tun oder einfach einen persönlichen Geokret plattformübergreifend loggen...
 

Zappo

Geoguru
waws schrieb:
Wer gerne klettert, der wird sicher Vereine finden, in denen er das tun kann......
Tja, und was ist mit Tauch- , Paddel-, Wandercaches? wo ist die Grenze?

Natürlich gibts für alles Vereine (Ausnahme vielleicht für Leitplanken und Altkleidercontainer) - aber die Problematik liegt meines Erachtens wo anders - an der gewählten Location. In der Pfalz hat jeder Berg einen Felsen. Viele Felsen wird sind als offizielle Kletterfelsen bekannt, beliebt und ausgewiesen. Was spricht dagegen, daß auf diesen dann auch eine Dose liegt? Das Problem ist doch nicht das Klettern, sondern daß man meint, jeden fünften Baum hinauf- und jede zweite Brücke hinunterhampeln zu müssen.

Wo man Klettern darf, sollte man einen Cache legen können. Genauso wie an einer Paddelstrecke einen Paddelcache und im Tauchrevier einen Tauchcache.

Und selbst bei den LostPlaces gibts viele, die ganz offiziell betretbar sind - und es auch werden. Man darf nur nicht immer LPs mit Illegalität, umgebundenen Halstuch und Fasteinbruch gleichsetzen. Die Wüstung, die verfallene Mühle im Wald, den alten Eiskeller schau ich mir ganz offiziell und genehmigt an. Daß die Dose nicht DRIN liegen sollte* - DA gebe ich Dir gerne recht.


Gruß Zappo

*und daß der Reiz eines LPs nicht immer im Ausführen doofer Spiele oder Seilaktionen innerhalb der Gebäude liegt.
 

Torsten007

Geocacher
blueoceanstorm schrieb:
Ich würde den Wechsel der Massen zu OC aber auch nur als zeitliche Verschiebung des Problems sehen - eben die Probleme, die bei GS gerade akut sind (und die derzeit diskutierten Maßnahmen ausgelöst haben), wird´s irgendwann auch bei OC geben.

Für denjenigen Landbesitzer, der sich an einem Cache stört, ist es eben nur ein Cache - kein GS-Cache oder OC-Cache. Er findet dann eine Dose, die ihm nicht behagt und wendet sich dann an die in Jäger-/Försterkreisen bekannte Stelle, die dann aber sagen muß "Nee, bei uns ist da kein Cache gelistet, tut uns leid." Irgendwann bekommen sie dann spitz, dass es nun auch eine Parallelwelt namens OC gibt und schwups, kommen die altbekannten Probleme auch dort auf den Tisch.

Na dann sind wir uns ja scheinbar doch einig. Auch OC würde sich verändern und nicht auf einmal die User ohne weiteres.

Teils verstehe ich den Tadel an GS, teils aber auch nicht. Bei einigen Punkten sind die User selber "Schuld", und das würde auch genauso bei OC sein.
Helfen kann nur ein Umdenken der Mehrheit der User (falls die Mehrheit denn überhaupt unzufrieden ist). Nur auf GS meckern, wie schlecht alles dort ist, ist aber ja einfacher.
Der Vergleich zu OC hinkt so eh, vergleicht man mal Anzahl Caches und Community. Alles Spekulation wie es dort bei gleicher Userzahl wäre, meiner Meinung nach aber in den entscheidenden Punkten (Probleme in der Öffentlichkeit, NC, LP,...) eher unwesentlich anders, wie auch...
 

Zappo

Geoguru
zu langsam geändert - also jetzt eben der Nicht-OT-Teil hier:

Zum Thema sag ich mal, daß ich bekennender Monopolfan bin - aus Faulheit. Deshalb wäre mir EINE Plattform am liebsten. Eine,
die so funktioniert wie früher - man fährt wohin, guckt vorher, ob es da einen cache gibt und stiefelt dann zur Dose, MIT DER GEWISSHEIT, einen besonderen Ort, eine besondere Stelle, ein noch so kleines und bescheidenes Erlebnis gehabt zu haben und ein wenig klüger, informierter und unterhaltener heimzukommen - und sich nicht nur gebückt zu haben.

Ich bin ja nicht sooo weit gereist, aber es scheint so ziemlich überall so zu funktionieren - außer in Deutschland und den USA. Also liegt es nicht an der Plattform, sondern an den Spielern.

MEINE Plattform wäre die, die genau DAS sicherstellt -einschließlich den Anforderungen an die Spieler (=Verstand) - DAS Kreuzchen seh ich oben gerade nicht :D

Am ehesten träfe da noch der Punkt mit dem "Erlebnis" - eigentlich ist mir egal, auf welcher Plattform was gelistet ist - faktisch mach ich aber nur GC - weil die paar Guten darunter mich immer noch die nächsten 10 Jahre beschäftigen könn(t)en - und ab und an ne Letterbox. Ich seh auch keinen Sinn drin, daß an jeder schönen Stelle dann Dosen von 5 verschiedenen Plattformen liegen - mir wäre lieber, dafür würde der Müll verschwinden - oder garnicht erst rumliegen.


Gruß Zappo
 

Bursche

Geowizard
Torsten007 schrieb:
Na dann sind wir uns ja scheinbar doch einig. Auch OC würde sich verändern und nicht auf einmal die User ohne weiteres.
...
Alles Spekulation wie es dort bei gleicher Userzahl wäre, meiner Meinung nach aber in den entscheidenden Punkten (Probleme in der Öffentlichkeit, NC, LP,...) eher unwesentlich anders, wie auch...

Es gibt da schon entscheidende Unterschiede. Die Matrix-Cacher zB. hätten auf OC besonders viel Spaß. Sie könnten zB. zu zweit oder zu dritt, den ganzen Tag, an ein und der selbe Buche, von Cacher-Höhepunkt zu Cacher-Höhepunkt klettern. Am Abend wären sie glücklich, das Punktekonto mit div D/T-Kombis und FTFs gut gefüllt, die Arme dick und die Knie weich. Irgendwann würden sie dann aber wohl die Lust verlieren und entweder nachdenken, worauf es ihnen beim Cachen eigentlich ankommt oder sich anderen lustigen Spielen widmen. Und schon wären wir bei dem von dir vorgeschlagenen Umdenken :D
 

Rupa

Geowizard
Zappo schrieb:
Eine, die so funktioniert wie früher - man fährt wohin, guckt vorher, ob es da einen cache gibt und stiefelt dann zur Dose, MIT DER GEWISSHEIT, einen besonderen Ort, eine besondere Stelle, ein noch so kleines und bescheidenes Erlebnis gehabt zu haben und ein wenig klüger, informierter und unterhaltener heimzukommen - und sich nicht nur gebückt zu haben.
Das wünsche ich mir auch. Aber wenn ich das bei Dir immer so lese, dann frage ich mich, was für ein »früher« Du denn damit wohl meinen könntest. Letterboxing? Die klassische Schnitzeljagd? Irgendwelche anderen, privat organisierten Geländespiele? Die ersten Geocaches in Deutschland waren doch wohl allesamt eher nicht so der Hit. Die waren alle genauso wenig anspruchsvoll versteckt, haben keinen schönen Ort gezeigt und hatten kein informatives Listing - wie der erste Geocache überhaupt. Da ging es einzig und allein darum, mit einem Gerät irgendwo im nirgendwo bestimmte Koordinaten zu finden. Mehr Anspruch hat auch eigentlich Groundspeak nicht.

Wäre es nicht an der Zeit, dem Kind einen neuen Namen zu geben, diesmal von vorneherein einen gewissen Mindesanspruch i.o. Sinne zu fordern und zu etablieren? Und damit auch eine andere Klientel - die sich durchaus aus (ehem.) Geocachern rekrutieren könnte - anzusprechen und andere Verbreitungswege zu finden?

Zappo schrieb:
und ab und an ne Letterbox.
Wo bekommst Du die Clues dafür her? Das, was da so im Forum unter letterboxing-germany.de gelistet ist, reicht doch wohl kaum für »ab und an«.
 

Zappo

Geoguru
Rupa schrieb:
.....Aber wenn ich das bei Dir immer so lese, dann frage ich mich, was für ein »früher« Du denn damit wohl meinen könntest........
Mal um es klar zu sagen - die schönen Caches gibt es immer noch - in Hülle und Fülle - geändert hat sich nur, daß man in D beim Vorbereiten mehr Aufwand hat. Früher - ich hab ca. 2005 angefangen - und meine ersten Funde hab ich mal durchgescannt - das Ergebnis und die Charakteristik unterscheidet sich immer noch nicht von dem, was ich heute noch so suche und finde:

romantischer Althreinarm+teufelsnuss / unbekannte Quellfassung im Wald / Waldwiese / Multi im Vögelpark / altes Stauwehr / Multi Burganlage / spektakulärer Aussichtsfelsen / EC Oberrheingraben / zusammenfallende vergessene Burganlage / -Flop- doofe Brücke / Tricky Themenversteck 1 / Tricky Themenversteck 2 / Tricky Themenversteck 3 / römische mystische Anbetungsstätte / Waldspaziergang multi kreative Verstecke / -Flop- Wald im Nowhere / alte Fliehburg / - naja- Kreuzungspunkt Breiten/Längengrad / Altrheinmulti mit schöner Story+Locs / Kurzmulti Nutriabeobachtung / Altrheinmulti mit spannender Story+Heimatkunde / -Flop - an Multistrecke ein doofer Mikro / Fliehburganlage / Moorwegemulti Vogelbeobachtunsstationen / Aussichtspunkt Rheinebene + Prähistorisches / altes Sperrwerk Bach im Wald / TB Hotel / Event / absolut geile Versteckidee / Keltengräber / Bunker WW / Kletterpark / Burg/Klosteranlage / Weinlehrpfad im Weinberg.............

Ich bin ja zugegenerweise auch nicht anspruchsvoll - mit tuts auch die Waldkapelle und ein Steinkreuz - aber so garnix ist halt doch flach.

Rupa schrieb:
.........Da ging es einzig und allein darum, mit einem Gerät irgendwo im nirgendwo bestimmte Koordinaten zu finden. Mehr Anspruch hat auch eigentlich Groundspeak nicht.
Nicht ganz richtig - Zumindest steht in Step one: location, location, location. und entsprechende Beispiele - für die, denen das (unverständlicherweise) nicht selbstverständlich ist. Daß es dafür keine Überprüfungsinstanz -außer der Aktivenmeute- geben kann, dürfte aber auch klar sein. Und die funktioniert ,wenn überhaupt, nur regional - und hat immer alle Hände voll zu tun, die allerärgsten Ausrutscher auszubügeln - und wird auch irgendwann kapitulieren und verlieren.

Rupa schrieb:
Wo bekommst Du die Clues dafür her? Das, was da so im Forum unter letterboxing-germany.de gelistet ist, reicht doch wohl kaum für »ab und an«.
Also ich muß ja nur übern Rhein schwimmen und bin in der Pfalz - und da ist zugegebenerweise die "Hochburg" der LBs - ich hab jetzt keine Ahnung, aber da dürften so 50 bis 80 Boxen liegen - jedes zweite Wochende unterwegs (was ich nicht bin) reicht das für 3 Jahre.

Gruß Zappo
 

UF aus LD

Geowizard
Rupa schrieb:
........
Zappo schrieb:
und ab und an ne Letterbox.
Wo bekommst Du die Clues dafür her? Das, was da so im Forum unter letterboxing-germany.de gelistet ist, reicht doch wohl kaum für »ab und an«.

Also in Rheinland Pfalz sind wohl ca 300 Letterboxes gelistet - mir reicht das für "ab und an" zumal ich in der Regel für eine Letterbox ein wenig länger brauche .....
 

Anhänge

  • LB.JPG
    LB.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 280

hcy

Geoguru
Bei OC.de tut sich grad einiges, ich denke wir sind da auf dem richtigen Weg. Was nicht funktionieren wird ist natürlich der Versuch, mit OC GC nachzumachen, der dürfte schon gescheitert sein. Es wird auch nach meiner Meinung nie bei OC mehr oder auch nur annähernd gleich viele Caches geben wie bei GC. Warum auch, brauch ich gar nicht. Gerade weil es weniger sind und auch weniger Sucher gefällt es mir.
Die große Chance von OC ist eben es anders machen zu können als GC. Man kann viel kreativer herangehen an einen Cache weil es nicht so viele sinnlose Regeln gibt.
Bewegliche Caches? Virtuals? Caches ohne Logbuch, nur mit Code zum Loggen? Oder Kombination mit einem Online-Teil? Oder alles zusammen? Oder noch was ganz anderes? Geht auf OC. Was Du Dir ausdenkst kannst Du machen, so lange nicht klar gegen Gesetze verstoßen wird darf man alles listen was ein Cache ist (diese sinnlosen Couch-Potatoes der Anfangszeit sind zum Glück weg).
Und das ist die Chance.
 
Oben