• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gerücht: Will GS Guidelines und Caches verbessern?

Nicole

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
Der Punktezähler muß weg! Wieso sollte man denn dann noch so nen Scheiß suchen?
Der Punktezähler ist, meiner Meinung nach, das Kernproblem.
Yupp, kleine Aktion, große Wirkung und schon würde keiner mehr irgendwelchen Mist suchen, loggen und dann auch auslegen :2thumbs:
LG Nicki
 

Merkur

Geocacher
Es ist kein Punktezähler - es ist ein Fundzähler. 2 Funde sind nicht doppelt so gut wie ein Fund. Da liegt der Unterschied.
Bin auch für die Abschaffung - würde zwar weiterhin jeden Mist suchen und jeden PT abfahren (und auch welche legen) aber man würde es mir endlich glauben, dass ich es tue weils mir Freude macht.
 

feinsinnige

Geomaster
Merkur schrieb:
Es ist kein Punktezähler - es ist ein Fundzähler. 2 Funde sind nicht doppelt so gut wie ein Fund. Da liegt der Unterschied.
Bin auch für die Abschaffung - würde zwar weiterhin jeden Mist suchen und jeden PT abfahren (und auch welche legen) aber man würde es mir endlich glauben, dass ich es tue weils mir Freude macht.

Hey RS, gib es zu, Du hast Dir einen zweiten Account angelegt!
icon_biggrin.gif


f
 

Smoerf

Geocacher
Nicole schrieb:
JackSkysegel schrieb:
Der Punktezähler muß weg! Wieso sollte man denn dann noch so nen Scheiß suchen?
Der Punktezähler ist, meiner Meinung nach, das Kernproblem.
Yupp, kleine Aktion, große Wirkung und schon würde keiner mehr irgendwelchen Mist suchen, loggen und dann auch auslegen :2thumbs:
LG Nicki

Ehrlich gesagt glaube ich, dass der Angabe der gefundenen Dosen im Profil oftmals eine viel zu große Bedeutung zugeschrieben wird.
Eine Abschaffung des öffentlichen Fund-/Punktezählers würde meiner Meinung nach nicht dazu führen, dass deutlich weniger "Mist" gesucht oder ausgelegt würde, denn ich bin fest davon überzeugt, dass eine große Anzahl an Leute nach einem Wegfall eben manuell weiter zählen würden.

Diejenigen, die heute einem hohen Zählerstand eine große Bedeutung beimessen, würden dann beim Zusammentreffen mit anderen Cachern eben nach der Anzahl der gefunden Dosen fragen und somit auch nach einem Wegfall des Zählers weiterhin jede Dose mitnehmen um den persönlichen Zähler hochzutreiben, während diejenigen, die dem Zähler bereits heute eine geringe Bedeutung beimessen einfach das Zählen einstellen würden.

Bei einem anderen Hobby von mir gibt es keinen öffentlichen Zähler und dennoch zählen auch dort eine Großzahl an Hobbykollegen ihre persönlichen Erlebnisse intern in Listen oder sogar auf einer eigens dafür geschaffenen Internetseite. Ich selbst zähl dort sporadisch, aber eben nicht um mich mit den Hoobykollegen zu messen sondern um für mich einen gewissen Überblick zu haben wie viele schöne Momente ich durch dieses Hobby bereits erlebt habe und beim Geocachen würde ich es mit Sicherheit nicht anders handhaben.

Gruß
smoerf
 

adorfer

Geoguru
Nicole schrieb:
JackSkysegel schrieb:
Der Punktezähler muß weg! Wieso sollte man denn dann noch so nen Scheiß suchen?
Der Punktezähler ist, meiner Meinung nach, das Kernproblem.
Yupp, kleine Aktion, große Wirkung und schon würde keiner mehr irgendwelchen Mist suchen, loggen und dann auch auslegen
Sollen sie doch lieber dort das Join-Date hineinschreiben.
Also z.B. "Team Dosenbrot (31.02.2005)" für Leute, die schon ein Weilchen an Bord sind.
 

WhitePawn

Geocacher
Smoerf schrieb:
....
Diejenigen, die heute einem hohen Zählerstand eine große Bedeutung beimessen, würden dann beim Zusammentreffen mit anderen Cachern eben nach der Anzahl der gefunden Dosen fragen und somit auch nach einem Wegfall des Zählers weiterhin jede Dose mitnehmen um den persönlichen Zähler hochzutreiben, während diejenigen, die dem Zähler bereits heute eine geringe Bedeutung beimessen einfach das Zählen einstellen würden.
...

Ja, aber das wäre doch schon mal ein Erfolg. Beim Fragen nach der Anzahl der Funde würde dann doch öfter ein "weiß nicht", "ist doch egal" oder "geht mir am A...llerwertesten vorbei" geantwortet werden, was dann letztendlich den Fragenden in gewisser Weise bloß stellt.
 

feinsinnige

Geomaster
Lindencacher schrieb:
Moin,

grade im Blog der österreichischen Reviewer gelesen:

Das zeigt, dass die Geocaching Community Österreichs sehr aktiv ist. Natürlich darf an dieser Stelle nicht die Sorge um die Qualität der versteckten Geocaches fehlen. Selbstredend gibt es auf diesem Gebiet noch einges zu tun. Doch auch da hat sich Groudspeak schon Einiges überlegt und wenn man glauben darf was man hört, wird es im kommenden Jahr einige Änderungen im Einreichprozess für Cachelistings geben. Es gibt natürlich noch keine Details dazu, aber man darf gespannt sein auf das was da kommen wird. Letztendlich will Groundspeak erreichen, dass Geocaches nicht nur hinsichtlich der guidelines einen Qualitätsschub erfahren.

Quelle: Österreichisches Geocaching-Reviewer Blog

Da bin ich ja mal extrem gespannt, was GS sich einfallen läßt. Eine Verbesserung der Cachequalität im Allgemeinen fände ich begrüßenswert.

Naja, ob eine Qualitätssteigerung durch Berufung des Geocachers "Qualifier" zum Reviewer erreicht werden kann oder das Ganze nur Dampfplauderei war? Allein dass auf die Leistungszahlen des "Qualifiers" abgestellt wird, will mich nicht wirklich überzeugen. Ich hatte gedacht es solle um Qualität, nicht um Quantität gehen.

Quelle: Österreichisches Geocaching-Reviewer Blog

f
 
Oben