• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bereitschaft die Plattform zu wechseln

Inwieweit bist du bereit die Plattform zu wechseln?

  • Ich bin und bleibe hauptsächlich bei gc.com.

    Stimmen: 89 54,6%
  • Ich nutze schon länger verschiedene Plattformen parallel.

    Stimmen: 41 25,2%
  • Ich bin bereit auf anderen Plattformen zu suchen, werde aber vermutlich nur auf gc.com meine Caches

    Stimmen: 13 8,0%
  • Ich bin bereit auf 1-2 weiteren Plattformen zu suchen und meine Caches zu veröffentlichen.

    Stimmen: 33 20,2%
  • Die Plattformen spielen für mich keine Rolle. Mir geht es um das "Erlebnis" als solches.

    Stimmen: 36 22,1%
  • Mein Cacheverhalten würde sich unter Umständen ändern.

    Stimmen: 17 10,4%

  • Umfrageteilnehmer
    163

Starglider

Geoguru
Schrottie schrieb:
Nur eben etwas anders als bei GC, denn während dort sofort archiviert wird (mit der Option irtgendwann alles wieder aus dem Archiv zu holen), ist man bei OC versucht den Dialog zwischen Owner und Beschwerdeführer zu initialisieren, was in vielen Fällen auch schon gelungen ist.
Komisch.
Hier im Forum habe ich nur von Fällen gelesen in denen die Owner von euch eben nicht erfahren durften wer sich über ihren Cache beschwert hat. Angeblich wegen "Datenschutz".
 

Torsten007

Geocacher
...weil solch ein Vorgehen bei der überschaubaren Anzahl an Cachern und Caches auch gut möglich ist, so einfach ist das. Übertragen wir die Caches und Cacher von gc.com mal nach OC, dann sieht die Welt wieder ganz anders aus.
Im Kleinen funktioniert vieles einfacher und besser.

Nochmal: Vieles was an OC so gelobt wird ist nur aufgrund des Nischendaseins der Plattform so, sobald die Masse kommt würde sich da einiges ändern, da bin ich mir sicher, es ist einfach eine logische Entwicklung!
Viele Probleme vergleichbar zu GS würden dann erst auch dann auftauchen, und das sind auch die entscheidenden Punkte (zu viele Cacher+Caches, steigende Wahrnehmung der OC Caches, Beschwerden,... (von der kommerziellen Ausrichtung von GS mal abgesehen).

Viele Probleme stehen nun mal in Verbindung mit dem Hobby selber, nicht mit der Plattform....
 

Bursche

Geowizard
Torsten007 schrieb:
Die Art der Caches unterscheidet sich zu denen bei GS unwesentlich, viele sind dieselben!
Den größten Anteil an den Problemen machen die Unmengen an Suchenden, dadurch wird das Hobby zunehmend wahrgenommen. Das würde OC genauso treffen bei so vielen Usern!.....

Ich glaube nicht, dass wir Unmengen an Suchern haben, sondern dass wir zuviele Cacher haben, die Unmengen suchen!

Sucht ein Cacher 1000 Caches im Jahr, könnte man dessen traffic auch auf 10 Cacher verteilen, die 100Caches/Jahr suchen. Womit wir bei der Frage wären, warum sucht jemand 1000Caches/Jahr? Weil er gerne wandert? Weil er gerne radfährt? Oder weil er meint jeden Cache im Umkreis von Xkm um seinen Wohnort gefunden haben zu müssen? Weil er seine Wochenendplanung danach ausrichtet, wo es die meisten Caches gibt? Weil er abends erst beruhigt schlafen kann, wenn wieder ein Tag in der 356-Matrix eingefärbt ist?... Für die zweite Gruppe ist eine Plattform wie OC uninteressant. Man könnte diese Homezone/Matrix/Statistik/etc.-Spiele zwar auch dort spielen, würde aber schnell merken, dass das keinen Spaß macht. Dazu gibt es auf OC viel zu wenig Regeln. Anstatt abends noch 20km zur nächsten Filmdose zu fahren, könnte man sich selbst kurzerhand ein Listing vor der eigenen Haustür erstellen, es selbst publishen... Statt beim Powertrail 160m von Dose zu Dose zu latschen, könnte man die Distanz auch bis auf 0m verkürzen, fehlt ein bestimmter Landkreis, könnte man jedes Listing beliebig über die Karte verschieben.... Diese Cacher würden also entweder schnell die Lust verlieren oder sich darauf besinnen, worum es beim Cachen auch noch gehen könnte?
 

Torsten007

Geocacher
Deine Ausführungen sind sehr theoretisch. Die Leute ändern sich auch für OC nicht. Auch dort werden sie sich verhalten wie bei GS. Und wenn zu wenige Regeln herrschen (Abstand, LPs,...), dann wäre die Plattform schnell kaputt, bei vielen Usern ist das meiner Meinung so offen nicht zu halten. Es würden auch dort dann Regeln nötig werden, wenn kein absolutes Chaos entstehen soll, dass ist eine normale Entwicklung bei steigender Nachfrage.

Die Argumentationen beschränken sich immer nur auf das JETZT. Bei einem derartigen Nischendasein ist es auch "einfacher" zu handhaben. Wäre die Plattform deutlich stärker frequentiert, ist sicher in vielen Punkten ein Umdenken nötig, denn dann zeigen sich die Probleme.

Ich sehe das Problem primär beim Hobby selber und nur bedingt bei der Plattform. Es ist einfach nur bedingt massentauglich, die Auswirkungen sehen wir momentan.
 
A

Anonymous

Guest
Starglider schrieb:
Hier im Forum habe ich nur von Fällen gelesen in denen die Owner von euch eben nicht erfahren durften wer sich über ihren Cache beschwert hat.
Richtig, wenn der Beschwerdeführer das nicht will, dann kann da auch nicht vermittelt werden. Gleiches gilt natürlich, wenn der Owner das nicht will. Aber das sind Einzelfälle, meistens lassen sich bei ganz flott zusammenschalten und klären dann alles unter sich. Es ist halt wie überall, man liest oft "von Fällen" und schließt dann gern, gerade wenn man ein "Feindbild" hat, daraus, das dies allgemein gültig wäre. Die vielen positiv verlaufenen Fälle, die dem gegenüberstehen sieht man nur nicht, da sie selten öffentlich gemacht werden. Aber das ist eben normal, man geht halt ins Forum wenn es irgendwo hakt, solange alles läuft, muss es ja nicht erwähnt werden.

Starglider schrieb:
Angeblich wegen "Datenschutz".
Nicht nur angeblich. Oder würdest Du wollen, das Hinz&Kunz Deine Mailadresse oder ähnliches von GS bekommen, nur auf die Behauptung hin Du hättest eine Dose auf ihrem Grundstück versteckt?

Torsten007 schrieb:
...weil solch ein Vorgehen bei der überschaubaren Anzahl an Cachern und Caches auch gut möglich ist, so einfach ist das. Übertragen wir die Caches und Cacher von gc.com mal nach OC, dann sieht die Welt wieder ganz anders aus.
Im Kleinen funktioniert vieles einfacher und besser.
Nicht umsonst schrieb ich ja, das die meisten Beschwerden die bei OC auflaufen eigentlich GC betreffen. Also nicht mit "im kleinen", seinerzeit als die Cachekarte von geocaching.de noch OC- und GC-Caches zeigte, da brannte bei OC im Support oftmals die Luft.
 

Torsten007

Geocacher
Sie betreffen GC, weil GC auch mit riesigem Abstand Marktführer ist mit einem vielfachen an Caches. Hätte OC so viele Cacher und Caches, würden auch sie Beschwerden bekommen, oder meinst du etwa nicht?
 
A

Anonymous

Guest
Torsten007 schrieb:
Sie betreffen GC, weil GC auch mit riesigem Abstand Marktführer ist mit einem vielfachen an Caches. Hätte OC so viele Cacher und Caches, würden auch sie Beschwerden bekommen, oder meinst du etwa nicht?
Ja, und deshalb nochmal zum mitschreiben: Es gibt deutlich mehr Beschwerden über GC-Caches als über OConly Caches. Und dennoch landen sehr viele dieser Beschwerden bei OC. Der Support von OC ist also in erster Linie mit Dingen beschäftigt, die GC betreffen. Würden alle Beschwerden jeweils dort landen, wo sie hingehören, dann hätte der Support von OC recht wenig zu tun. Würde OC plötzlich gewaltig wachsen, gäbe es vermutlich nicht wesentlich mehr zu tun als ohnehin schon, nur das dann irgendwann die Beschwerden richtig adressiert wären.

Aber ja, seit die Cachekarte von geocaching.de nicht mehr existiert ist es in der Tat deutlich weniger geworden, dafür konnte man beobachten, das man bei GC zu diesem Zeitpunkt bzw. kurz danach plötzlich Bedarf für neue Reviewer gesehen hat. Die Zusammenhänge darf sich aber jeder selbst zusammenreimen. ;)
 

Torsten007

Geocacher
Du redest um meine Aussage herum. Wären bei OC mehr Caches aufgrund eines vermehrten Wechsels zu besagter Plattform gelistet (der eig. Grund dieses Threads), dann wäre OC plötzlich vermehrt der richtige Adressat und dann müsste man plötzlich doch vermehrt auf der eigenen Plattform reglementieren und eingreifen, was ist daran so schwer zu verstehen?
So würde es realistisch gesehen kommen, wenn die GS Nutzer vermehrt bei OC listen, alles andere ist Träumerei!

OC befindet sich derzeit scheinbar in einer angenehmen Situation, gegen die zwangsläufig aufkommenden Probleme mit einem evtl starkem Wachstum kann man dort aber auch nicht zaubern!
 

Bursche

Geowizard
Torsten007 schrieb:
Deine Ausführungen sind sehr theoretisch. ...

Du hast die "Theorie" aufgestellt
Genau diese "heile" Welt würde sich auch bei OC mit steigender Nutzerzahl ändern.
Wir können das Spekulieren auch gerne lassen und uns auf die aktuelle Situation beschränken. Und aktuell fühl ich mich mit meines Caches auf OC sauwohl! Und ja, ich "nutze" auch noch gc.com allerdings nur zum Suchen und ich logge dort nur sporadisch! Entspannt ungemein!
 

Torsten007

Geocacher
Um die aktuelle Situation geht es aber beim Anstoss dieses Themas nur bedingt. Der Blick auf die folgenden Konsequenzen ist mM schon sehr wichtig.

Und da fallen einem schnell die Probleme ein, die derzeit bei GS herrschen.
Das du nun aber die aktuelle Lage lieber genießt sehe ich als eine Art Zustimmung zu meinen Gedanken. Falls OC wirklich deutlich populärer werden sollte, muss sich aber jeder damit auseinander setzten.

Viele der Lobeshymnen für OC sind nur dem Nischendaseins zu verdanken, nicht ausschließlich der Plattform selber, das sollte man nicht vergessen!
 

Bursche

Geowizard
Torsten007 schrieb:
...
Das du nun aber die aktuelle Lage lieber genießt sehe ich als eine Art Zustimmung zu meinen Gedanken. Falls OC wirklich deutlich populärer werden sollte, muss sich aber jeder damit auseinander setzten.
...

Und ich sehe in deiner Aussage, dass du nicht bereit bist einzusehen, dass ein Powertrail nur deshalb so interessant ist, weil die Dosen 161m von einander entfernt sein müssen und dass 1610Filmdosen auf 0m (in einer Regentonne, die ich für den Fall der Fälle bereit halte) kein Schwein interessieren würden.
 
A

Anonymous

Guest
Torsten007 schrieb:
Du redest um meine Aussage herum. Wären bei OC mehr Caches aufgrund eines vermehrten Wechsels zu besagter Plattform gelistet (der eig. Grund dieses Threads), dann wäre OC plötzlich vermehrt der richtige Adressat und dann müsste man plötzlich doch vermehrt auf der eigenen Plattform reglementieren und eingreifen, was ist daran so schwer zu verstehen?
Ich rede um nichts herum. Auch wenn OC vermehrt der richtige Adressat würde, weshalb sollte sich dann die Art und Weise der Bearbeitung ändern? Warum sollte man dann mehr reglementieren? Warum mehr eingreifen? Und gerade letztes muss ohnehin nicht sein, denn die Anzahl der Beschwerden etc. ist keineswegs ausschlaggebend für die Teamphilosophie, die da besagt das der Dialog zwischen allen Beteiligten wesentlich fördernder für das Hobby Geocaching ist, als striktes Eingreifen in die Interessen der Benutzer.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Bursche schrieb:
dass 1610Filmdosen auf 0m (in einer Regentonne, die ich für den Fall der Fälle bereit halte) kein Schwein interessieren würden.
Natürlich nicht, die wären ja nicht bei GC. Was soll man die denn loggen? Nur was bei GC gelistet ist füllt das Respekt-Konto, OC-Punkt sind doch Pipifax.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Schrottie schrieb:
Aber ja, seit die Cachekarte von geocaching.de nicht mehr existiert ist es in der Tat deutlich weniger geworden, dafür konnte man beobachten, das man bei GC zu diesem Zeitpunkt bzw. kurz danach plötzlich Bedarf für neue Reviewer gesehen hat. Die Zusammenhänge darf sich aber jeder selbst zusammenreimen. ;)
Also so langsam mach ich mir um den Zustand der OC-ler so meine Gedanken :kopfwand:
 

Torsten007

Geocacher
Dein Beispiel ist wieder voll überzogen. Powertrails sind nur ein Problem von vielen beim Geocaching. Auch diese würden bei OC Einzug erhalten, Cacher nehmen sicher auch Gewohnheiten mit und legen dort trotzdem GS-bekannte Trails. Nicht jeder Statistikliebhaber bescheißt sich derartig wie du es in deinem Beispiel hinstellst, sondern ein Großteil sucht wie andere auch, nur mit zusätzlichem Blick auf selbige. Außerdem wird mit Zunahme an Caches auch bei OC eine Art Abstandregel nötig werden, wenn nicht das totale Chaos ausbrechen soll.

Aber manche verschließen sich scheinbar gern der Realität, die sehr wahrscheinlich eintreten würde.
Die Zukunft wird es aber jedem zeigen ;-)!


Und ja, auch OC müsste auf zunehmende Beschwerden vermehrt reagieren und dann auch verstärkt reglementieren. Da entscheidet nicht OC, sondern das Gesetz.
GS hat teils gezeigt wie und wo die Grenzen fürs Geocaching sind. Für OC gilt das dann nicht? Da geht alles so weiter wie bisher? Nicht wirklich, oder?
 

Golgafinch

Geocacher
Ich hab jetzt nicht den ganzen Fred verfolgt, aber eine Aussage lässt mich grübeln.
Wer sagt denn, daß es bei opencaching.de keine Regeln gibt. Auch diese Plattform lebt nicht im rechtsfreien Raum. Und ist sich dessen durchaus bewußt.
 

hcy

Geoguru
Ich verstehe noch nicht so ganz wo bei Beschwerden gegen Caches der Plattformbetreiber gefragt ist. Der listet die Caches doch nur. In der Verantwortung ist der Owner selber, der muss handeln wenn es Beschwerden gibt, unabhängig von der Plattform. Die Plattform zeigt doch nur an "hier liegt ein Cache" (und dient damit sogar im Zweifelsfall dem Grundstückseigentümer, der keine Caches auf seinem Gelände haben will o.ä.).
Und OC muss und kann eben nicht wie die Reviewer bei GC in vorauseilendem Gehorsam Caches verbieten nur weil z.B. keine schriftliche Genehmigung vorliegt.
 

argus1972

Geowizard
hcy schrieb:
Ich verstehe noch nicht so ganz wo bei Beschwerden gegen Caches der Plattformbetreiber gefragt ist.
Na, an irgendwen muss sich der entsetzte Landowner schließlich wenden, oder liegt etwa neuerdings in jeder Dose eine Stashnote mit einer Mailadresse oder der Telefonnummer des Owners (so wie es bei meinen Dosen der Fall ist)?

Natürlich wendet man sich da an die Kontaktadresse des Portals, was denn sonst?
 

UF aus LD

Geowizard
Golgafinch schrieb:
Ich hab jetzt nicht den ganzen Fred verfolgt, aber eine Aussage lässt mich grübeln.
Wer sagt denn, daß es bei opencaching.de keine Regeln gibt. Auch diese Plattform lebt nicht im rechtsfreien Raum. Und ist sich dessen durchaus bewußt.

Aber genau da fängt ja aus meiner Sicht das Problem von OC an!
OC hält ja die Fahne hoch, dass jeder veröffentlichen kann was er will (Selbstverpflichtung, Gesetze werden eingehalten), und die Community das dann schon regelt (Meldung von Cachern oder anderen).
Und das ist bei dem Massenbetrieb Cachen aus meiner Sicht nicht (mehr) verantwortbar und damit werden die Probleme beginnen, sollte die Plattform mal mehr genutzt werden.
Es ist kein Geheimnis (denke ich), dass ich das "Sponsorensystem" von TC favorisiere, mit dem Reviewersystem von GC kann ich gut leben, aber das OC-System finde ich einfach an den Realitäten vorbei. "Machtmal, und wenn es gegen Gesetze verstößt wird das schon jemand melden und dann greifen wir ein" geht nicht mehr.

Das zweite Problem von OC aus meiner Sicht ist das Zulassen von Crosslistings (Identische Listings und Caches werden auf 2 und mehr Plattformen veröffentlicht).
So wird OC es kaum schaffen als eigenständig wahrgenommen zu werden sondern immer als " .. auch bei OC .."-Zweitlistingplattform angesehen werden. Wenn OC das reicht, OK!
 
Oben