• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bereitschaft die Plattform zu wechseln

Inwieweit bist du bereit die Plattform zu wechseln?

  • Ich bin und bleibe hauptsächlich bei gc.com.

    Stimmen: 89 54,6%
  • Ich nutze schon länger verschiedene Plattformen parallel.

    Stimmen: 41 25,2%
  • Ich bin bereit auf anderen Plattformen zu suchen, werde aber vermutlich nur auf gc.com meine Caches

    Stimmen: 13 8,0%
  • Ich bin bereit auf 1-2 weiteren Plattformen zu suchen und meine Caches zu veröffentlichen.

    Stimmen: 33 20,2%
  • Die Plattformen spielen für mich keine Rolle. Mir geht es um das "Erlebnis" als solches.

    Stimmen: 36 22,1%
  • Mein Cacheverhalten würde sich unter Umständen ändern.

    Stimmen: 17 10,4%

  • Umfrageteilnehmer
    163

Torsten007

Geocacher
Natürlich trägt auch eine Plattform Verantwortung was sie in sie Öffentlichkeit gibt, das wäre ja noch schöner.

Und auch OC müsste spätestens dann Genehmigungen fordern, sollte das mal eine gesetzliche Bedingung werden. Das GS hier evtl schon frühzeitig für Entschärfung der Lage sorgen will sehe ich eher positiv.

Manchmal verstehe ich nicht wo viele den angeblich so extremen Unterschied der Plattformen sehen.
Das Geocaching (Userzahl, Cachemenge) selber in seiner derzeitigen Entwicklung macht die meisten Probleme und die zeigen sich bei der primär genutzten Plattform nun mal am meisten und in seiner extremsten Form.

Wären so viele Cacher wie bei GS bei OC mit den derzeitigen Regeln dort, wäre es evtl sogar noch schlimmer - Thema Problemcaches - da man ja zunächst einfach alles listen kann! Somit sehe ich OC eher als noch problematischer und realitätsferner an!
 

hcy

Geoguru
Starglider schrieb:
Schon mal was von Betreiberhaftung gehört? Google hilft.
Ich bin kein Rechtsexperte, deshalb führt diese Diskussion sicher auf dünnes Eis. Aber das Thema Betreiberhaftung ist ein weites Feld. Im Kontext von Foren gibt es durchaus unterschiedliche Urteile, auch moenk wird hier nicht jeden Beitrag vor der Veröffentlichung prüfen (GC-Prinzip) sondern nur bei Kenntniss von Rechtsverstößen evtl. sperren müssen (OC-Prinzip). Im Bereich offener WLANs wird gerade darüber diskutiert die Betreiberhaftung zu begrenzen. Ob es Präzedenzurteile zum Geocaching gibt weiß ich nicht aber ich halte es für unrealistisch von einer Listingplattform zu verlangen, die Rechtmäßigkeit von allen Caches zu überprüfen (kann GC ja auch nur ansatzweise leisten).
Wenn man hier der Plattform an den Karren fahren will schneidet man sich eh nur ins eigene Fleisch. Illegale Caches werden in zukunft privat gelistet oder auf unzähligen Mini-Plattformen die schon gar keiner mehr kontrollieren kann. Also lieber die großen Betreiber relativ unbehelligt lassen und auf diese Weise wenigstens die Chance haben unerwünschte Caches und ihre Owner zu entdecken und im Zweifel zu belangen.
 

Starglider

Geoguru
hcy schrieb:
Starglider schrieb:
Schon mal was von Betreiberhaftung gehört? Google hilft.
Ich bin kein Rechtsexperte, deshalb führt diese Diskussion sicher auf dünnes Eis. Aber das Thema Betreiberhaftung ist ein weites Feld. Im Kontext von Foren gibt es durchaus unterschiedliche Urteile, auch moenk wird hier nicht jeden Beitrag vor der Veröffentlichung prüfen (GC-Prinzip) sondern nur bei Kenntniss von Rechtsverstößen evtl. sperren müssen (OC-Prinzip).
Genau.
Das kann sich opencaching aber nur deshalb leisten weil die Plattform vergleichsweise bedeutungslos ist.
Darum geht es hier ja, das das nicht mehr möglich wäre wenn die Cache- und Nutzerzahlen mit denen von Groundspeak vergleichbar wären.
 

Torsten007

Geocacher
Richtig.

Manchmal glaube ich die OC Verfechter wollen es nicht wahr haben.
Einerseits sind mehr Cacher + Caches erwünscht, aber die damit auftretenden Konsequenzen werden nicht bedacht bzw ausgeblendet.
GS hat viele der Probleme wegen der Popularität, und genau das käme auch auf OC zu.
In der jetzigen Situation hat man diesbezüglich leicht reden.
 

SharkAttack

Geoguru
Der grosse Vorteil von OC gegenüber GC ist, dass ich bei OC ruhig Sachen einbuddeln kann, solange es niemanden stört, es braucht auch keine Eindverständniserklärung des Eigentümers, solange es niemanden stört.
Nachteilig hingegen ist, dass man mit seinen vollständigen Daten, Emailadresse für seine Caches gerade stehenmuss, während man bei GC ein wenig anonymisierter unterwegs ist.
Solange man aber nicht unrechtes tut, sollte das eigentlich keine zu sehr große Rolle spielen, die unrechten Caches werden dann nur noch unter der Hand in privaten Kleinstplattformen gehostet.
 

Bursche

Geowizard
Torsten007 schrieb:
Manchmal glaube ich die OC Verfechter wollen es nicht wahr haben.
....
Schonmal dran gedacht, dass du es nicht wahr haben willst?

Du nutzt OC offensichtlich nicht. Kommst aber aber schnell zu der These, die Regeln der jeweiligen Plattform und der Umgang der dort gepflegt wird, habe keinen Einfluss auf die Entwicklung des Spiels. OC müsse sich also zwangsläufig genau so entwickeln, wie es gc.com in den letzten Jahren getan hat und das OC-Team müsse daher zwangsläufig irgendwann alles genau so machen, wie es die G$-Reviewer vormachen.

Dass gc.com ein gutes Beispiel dafür ist, wie man es nicht machen sollte, erklärst du Pauschal für Unsinn und da Dir weder OC-User noch OC-Teammitglieder für die Erleuchtung, die du Ihnen bringen wolltest danken, wirst du pampig.

EOD
 

BlueGerbil

Geowizard
Team Shark Attack schrieb:
Nachteilig hingegen ist, dass man mit seinen vollständigen Daten, Emailadresse für seine Caches gerade stehenmuss, während man bei GC ein wenig anonymisierter unterwegs ist.


Das ist natürlich richtig sch....., das man für das, was man tut, gerade stehen muss.




Willkomen in der Welt der Erwachsenen.
 

SharkAttack

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
Team Shark Attack schrieb:
Nachteilig hingegen ist, dass man mit seinen vollständigen Daten, Emailadresse für seine Caches gerade stehenmuss, während man bei GC ein wenig anonymisierter unterwegs ist.


Das ist natürlich richtig sch....., das man für das, was man tut, gerade stehen muss.




Willkomen in der Welt der Erwachsenen.

Du bist nicht nur verantwortlich für deine Stationen und Finals, die du verlegt hast, sondern auch für das was durch das Auslegen mit der Umgebung passiert, willkommen in der Welt der Leute, die mal etwas weiterdenken!
 

Torsten007

Geocacher
@Bursche
Danke für die Bestätigung, dass du meinst, OC könne so viel grundlegend anders machen, dann nützt da auch keine Diskussion. Es hat nix mit pampig zu tun, ich versuche die Lage vom Geocaching nur realistisch zu sehen.

Die Wahrheit ist meiner Meinung leider eher: Eine Masse an Cachern/Caches würde ähnliche Auswirkungen bei OC hervorrufen und auch dort steht man nicht über den Gesetzten und der Reaktion einer vermehrten Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit. Viele der momentanen Schritte bei GS sind leider logische Konsequenzen und das stünde in vielerlei Hinsicht auch OC bevor.

Aber klar dass sich viele OCler nicht damit beschäftigen wollen, ist ja so schön derzeit (mal von der Inaktivität dort abgesehen). Bei deutlich mehr Aktivität wird es dann aber leider schwer alles unter Kontrolle zu halten, dann wird auch dann schnelles Handeln nötig. Ist schon ein Unterschied ob bei einem problematischen Cache am Publishtag 1 Person oder 30 Personen kommen.... Und da muss sich OC genauso was überlegen, statt erst nett hin und her zu schreiben.
Kommende Einschränkungen werden auch schnell auf OC ausgeweitet, wenn die Plattform eine Rolle spielt. Für wie blöd haltet ihr die Nicht-Cacher eigentlich?
 

hcy

Geoguru
@Bursche: Du bist doch Experte, wie sieht es denn rechtlich aus, was muss ein Plattformbetreiber tatsächlich leisten und was ist vorauseilender Gehorsam von GC (aufgrund unterschiedlicher rechtlicher Situation in den USA)?
 

Torsten007

Geocacher
Wieso wird eig immer der Begriff "vorrauseilender Gehorsam" genannt?
Ist es verwerflich, die Situation aus Eigenantrieb versuchen zu entschärfen (Gs sicher mit dem faden Beigeschmack, dass sie primär ihr Geschäftsmodell halten wollen)? Muss es für manche immer erst zu strikten Verboten kommen, die dann meinst viel einschneidender den Spass verderben? Meist hilft Koorperationsbereitschaft und teilweises Einlenken mehr weiter als Sturheit!
 

hcy

Geoguru
Torsten007 schrieb:
Meist hilft Koorperationsbereitschaft und teilweises Einlenken mehr weiter als Sturheit!
Ja natürlich, aber dazu braucht es keiner Reviewer und Guidelines die jedes kleinste Detail regeln wollen.
 

Torsten007

Geocacher
Ja klar fände ich es auch besser. Aber leider scheint genau das nicht zu klappen. Man muss nur mal verfolgen was teilweise so eingereicht/nicht freigegeben wird. Es sind teils NoGos die man so mal mitbekommen hat. Wenn jeder unbeschränkt erstmal das auswirft was er will bei vielen Usern, entsteht ganz sicher Chaos. Und Geocaching wird sicher noch mehr Negativerlebnisse in der Öffentlichkeit erfahren.
Oder glaubst du, dort würden auf einmal alle nur noch einwandfreie Caches legen, und weniger...?
 

Paus-online

Geocacher
Ja ja, der alte Glaubenskrieg...

Sicherlich hätte OC mit ähnlichen Schwierigkeiten zu kämpfen, wenn man dort eine vergleichbare Zahl von Caches und Cachern zu verwalten hätte...

Die Frage ist, ob man es so weit kommen lassen muß, da gibt es sicherlich Möglichkeiten, es besser als GC zu machen.

Wenn ich beispielsweise keine API für mobile Dienste zur Verfügung stelle, dann lege ich die Latte für Leute, die mal eben so nebenbei mit dem Smartphone cachen, schon etwas höher. Da muß man sich dann doch etwas näher mit dem Thema befassen, was sicherlich einige Honks, die gerade mal ein Smartphone halten können, abschrecken würde. Die würden sich vermutlich eher mit Munzee oder auch SpecTrek beschäftigen.

Bleibt nur darauf zu achten, daß OC nicht so kommerzialisiert wird, wie dies bei GC der Fall ist, wo auf Teufel komm raus Neukunden geworben werden.

Auch die Tatsache, dass die Herren in Amerika relativ wenig Ahnung von den Zuständen in Deutschland haben, spricht für OC. Da sehe ich bei OC mehr Konfliktlösungspotenzial, da dort nicht Reviewer zwischengeschaltet sind, die in irgendeiner Weise den Spagat zwischen den amerkianischen Vorgaben und den Erfordernissen in Deutschland schaffen müssen.

Was aber die Möglichkeit nicht ausschließt, auch bei OC vielleicht irgendwann sowas wie Reviewer einführen zu müssen...
 

hcy

Geoguru
Torsten007 schrieb:
Oder glaubst du, dort würden auf einmal alle nur noch einwandfreie Caches legen, und weniger...?
Nein, nur einwandfreie sicher nicht. Weniger denke ich schon. OC wird nie GC ersetzen. Es wird immer kleiner sein, das hoffe ich zumindest, z.T. sehe ich das auch wie Du. Gerade im kleiner sein liegt für mich auch ein Reiz.
Es wird bestimmt in Zukunft noch viel mehr Plattformen geben, die richtig problematischen Caches werden auf ihre Spezialplattformen ausweichen (hoffe ich zumindest) damit wird des Problem mehr aus dem Fokus der Öffentlichkeit verschwinden (hoffe ich zumindest) und die normalen Caches die niemanden weh zun (wozu brauche ich eine Genehmigung für eine kleine Dose irgendwo in einem öffentlichen Park oder einem Brachland wo sie niemanden stört?) werden weiterhin problemlos und ohne Reviewing machbar sein.
 

hcy

Geoguru
Paus-online schrieb:
Wenn ich beispielsweise keine API für mobile Dienste zur Verfügung stelle,
Die gibt's ja bei OC auch leider schon. Was viel mehr die Massen einschränkt ist m.E. die fehlende (unbedeutendere) Statistik.
 

Bursche

Geowizard
hcy schrieb:
@Bursche: Du bist doch Experte, wie sieht es denn rechtlich aus, was muss ein Plattformbetreiber tatsächlich leisten und was ist vorauseilender Gehorsam von GC (aufgrund unterschiedlicher rechtlicher Situation in den USA)?

Ich bin leider kein Experte für Haftungsfragen im Internet. Soweit ich weiß, gibt es auch keine gerichtlichen Entscheidungen zum Thema Geocaching und so kann man wohl nur die bisherigen Entscheidungen zur Haftung von Foren- und Blogbetreibern und das TMG heranziehen. Nach dem TMG besteht keine Verantwortung für fremde Inhalte, wenn der Plattformbetreiber sie nicht "ausgewählt" hat und wenn er unverzüglich tätig geworden ist, um die Information zu entfernen oder den Zugang zu ihr zu sperren, sobald er diese Kenntnis erlangt haben.

Für OC bedeutet das, auf eine entsprechende Cachemeldung muss reagiert werden.
Bei G$ könnte zusätzlich das Vorabreviewing als "Auswählen" interpretiert werden.

Aber selbstverständlich "haftet" ein Plattformbetreiber nicht für jeden Unfug, den ein Geocacher veranstaltet. Ein Nagel, den der Owner in einen Baum schlägt, führt wohl kaum zu Schadensersatzansprüchen gegen den Plattformbetreiber.

Haftungsfragen spielen meiner Meinung nach aber ohnehin eine untergeordnete Rolle. Die aktuellen Probleme sind überwiegend Akzeptanz- und Imageprobleme.
 

Paus-online

Geocacher
hcy schrieb:
Was viel mehr die Massen einschränkt ist m.E. die fehlende (unbedeutendere) Statistik.

Dabei geht es anscheinend ja nur um die reinen Fundzahlen. Und die sind bei GC alleine wegen der höheren Cacheanzahl höher.

Es ist ja absolut kein Problem, sich eine portalübergreifende Statistik zu erstellen. Die interessiert aber anscheinend kein Schwein.

Immerhin scheint es so eine Funktion ja schon bei OX zu geben (hab ich mir noch nicht angeschaut). Helfen tut es der Platform aber offenbar nichts.

Also bleibt es dabei, daß das beste Argument für GC die Anzahl der dort gelisteten Caches ist. Der Fundzahlen-Hype ist nur eine Konsequenz daraus.
 
Oben