• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocachen ohne Karten

Hast Du eine Karte auf dem Navi installiert?

  • Ja, lade diese je nach Land

    Stimmen: 34 54,8%
  • Ja, immer die gleiche Karte

    Stimmen: 23 37,1%
  • Nein

    Stimmen: 5 8,1%

  • Umfrageteilnehmer
    62

UF aus LD

Geowizard
Zappo schrieb:
UF aus LD schrieb:
Also in Holland siehst du das anders ... In Friesland gibt es sehr viele Kanäle........
Ich dachte, da gehört der Pultstock zur Cachergrundausstattung?

http://de.wikipedia.org/wiki/Pultstockspringen

Gruß nach drüben.

Zappo

Stimmt, aber ich kriege damit die Höhe nicht über die Segelboote; deren "Stöcke" sind so hoch.

Gruß übern "Bach" .....
 

Speicher3

Geocacher
Moin moin!

Karten liebe ich auf dem Papier. Wenn es ganz gut geht, dann geht es ganz ohne Karte. Das GPS-Gerät nennt mir Richtung und Entfernung. Was hinter der nächsten Kurve, hinter dem kleinen Wäldchen liegt, weiß ich noch nicht. Vielleicht der unerwartete Fluss, an dessen gegenüberliegendem Ufer der Cache liegt. Dann lächelt mir die Landschaft verschmitzt zu und behält mich etwas länger an seiner Seite, als ich es mir gedacht hatte.
Der Fußgänger und Autor Wolfgang Büscher meinte in einem seiner Reiseberichte, "Und sollten wir uns verlaufen, umso besser! Umwege werden belohnt."
 

8812

Geoguru
Ich habe elf erschiedene Kartenwerke auf meinem Montana. Es ist mir dennoch unmöglich bei dieser Umfrage mitzumachen, nichts trifft zu. Das zeigt mal wieder, wie mangelhaft in diesem Forum Umfragen erstellt werden.

Hans
 

izaseba

Geomaster
Ich kann mich noch gut erinnern, als wir diesen Cache mit dem einfachen EtrexH gemacht haben...
Ganz viele schmale Straßen, eng aneinander, mit keiner Möglichkeit eben durchzulaufen...
Man mußte immer wieder zum Hauptweg zurück, nur weil man 10m neben der Station stand.
Zum Schluß hatten wir etwa 15 km auf dem Tacho und kannten jede Straße mit dem Namen.
Das zweite Erlebnis war im Siebengebirge, wo wir zwar 30 Meter neben der Station standen, aber eben 50 Meter tiefer...
Seit dem gehen ich nicht mehr ohne Karte Cachen.
Es ist alles schön und gut, mal andere Stellen zu sehen, wo man so nicht hingekommen wäre, wenn man aber einen längeren Multi noch vor sich hat, ist es eher kontraproduktiv eine Stunde zu opfern, nur weil man falsch abgebogen ist...

Gruß Sebastian
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
8812 schrieb:
Ich habe elf erschiedene Kartenwerke auf meinem Montana. Es ist mir dennoch unmöglich bei dieser Umfrage mitzumachen, nichts trifft zu. Das zeigt mal wieder, wie mangelhaft in diesem Forum Umfragen erstellt werden. Hans

Sorry, dass ich diese Variante nicht berücksichtigt habe. Ich würde mich gerne mit einer PN entschuldigen ... aber das geht mit Deiner Einstellung leider nicht.
 

argus1972

Geowizard
Ich habe mir aus der älteren Garmintopo und diversen OSM eine Art Arbeitspaket für meine bevorzugten Regionen geschnürt und ich möchte es nicht mehr missen.

Auf der richtigen Route zu bleiben ist zwar in der Regel kein Problem, aber da ich gerne Weitwandercaches suche, wo die Entfernungen zwischen WPs auch gerne mal größer sind als die üblichen 308m, kann es schon sehr hilfreich sein, sich mit der Karte orientieren zu können.
Zwingend braucht man die zum Cachen sicherlich nicht und ich empfinde Karten im Gerät als (inzwischen) preiswerte bis kostenlose Alternative zu unhandlichen und empfindlichen Papierkarten, die gerade bei Regen und Wind gerne mal Schaden nehmen.
Darauf verzichten möchte ich wirklich nicht mehr, wobei ich die Karte normalerweise nur für die Übersicht verwende und nicht nach ihr navigiere. Der Wegpunkt wird samt Annäherungsalarm erst angepeilt, wenn ich schon in relativer Nähe bin, denn man will ja nicht dauernd aufs Gerät starren - naja, ich wenigstens nicht. :^^:
 

badnerland

Geomaster
mxw68 schrieb:
Das einzige warum ich trotzdem mit den etrex 30 spekuliere ist der eingebaute Kompass

Der ist leider sehr unzuverlässig (Firmware-Problem - zerpflückt andauernd die Kalibrierung) und Garmin kriegt es nicht in den Griff. Echt ärgerlich.

Ich habe das etrex 30 selbst und Topo Deutschland drauf, dazu noch OSM für die Region (deaktiviert) zuzüglich A/CH. Weiter reicht mein Aktionsradius derzeit nicht. Die Topo ist wirklich gut, OSM hält hier in der Gegend bei Waldwegen bei weitem nicht mit.
Ganz auf Karten verzichten könnte ich nicht. Wenn nicht elektronisch, dann müßte wenigstens eine gute alte Papierkarte dabei sein. Ich bin meistens mit einem Fahrrad (kein MTB) unterwegs, damit ist querfeldein keine Option.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn OSM bei Dir die Waldwege nicht drin hat sollten wir das ändern. Hast Du Tracks der Wege, die Du mal abgelaufen bist? Ich mappe Dir die gerne wenn das die Akzeptanz bei Dir steigern würde.
 
Oben