• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches PMR habt Ihr? Umfrage....

DieElsdorfer

Geocacher
radioscout schrieb:
DieElsdorfer schrieb:
im 70 cm Band brauchst du eigentlich keine Amateurfunklizenz da es sich um so genannten "Betriebsfunk" habdelt, nicht zu verwechseln mit Bündelfunk.
Auf dem 70 cm-Band gibt es verschiedene Nutzer, die verschiedene Genehmigungen benötigen und nicht nur Betriebsfunk.

DieElsdorfer schrieb:
Taxen haben z.B. 70 cm Betriebsfunk.
Und auch das 2 m-Band, AFAIK häufiger als das 70 cm-Band.

DieElsdorfer schrieb:
BOS ist im Bereich 70cm nicht vorhanden, die funken im 2m und 4m Band jetzt auch digital.
Und wo betreiben die ihre Richtfunkstrecken, z.B. zur Versorgung der Gleichwellenfunkanlagen und Alarmierungssender?
Und Tetra? Das läuft doch auch auf dem 70 cm-Band oder ganz knapp darunter. Gibt es tatsächlich digitalen BOS-Sprechfunk auf dem 2 m- und 4 m-Band?

DieElsdorfer schrieb:
Bündelfunk wir ausschließlich im Bereich Betriebsfunk verwendet, wenn große Strecken zu überwinden sind z.B.
Und für BOS-Funk und nicht nur für große Entfernungen.

DieElsdorfer schrieb:
Gut für uns die Döschen im Wald suchen etwas überdimensioniert.
Richtig. Und aufgrund der i.A. erforderlichen Infrastruktur auch ungeeignet.

DieElsdorfer schrieb:
Jedoch kann mir einer sagen, warum werden PMR Geräte überhaupt mitgenommen, den Sinn verstehe ich nicht ganz.

Dankööööö für zahlreich Antworten :p
Weil sie preiswert und überall erhältlich sind. Und weil sie jeder benutzen darf.

Die ursprüngliche Idee war, die Wahrscheinlichkeit, andere Cacher in der Nähe zu treffen, zu erhöhen. Ich habe es sogar schon mehrfach geschafft.

Der digitale 2m und 4m BOS befindet sich ja noch in der letzten Testphase. Wird aber schon verwendet. Wir im Kreis Aachen verwenden z.B. schon die digitalen 4m Handfunkgeräte, der Rest soll jetzt kommen (so sagen die Politiker, mal sehen was wird ;) ). Der 2m BOS Digitalfunk ist nun doch schon seit Jahren im Einsatz, nicht für den Sprechfunk sondern zur sendung von Daten, zur Auslösung von numerischen und alphanumerischen Funkmeldeempfängern (bei mir in der Nähe : Rhein-Erft-Kreis, Kreis Düren, Kreis Euskirchen, Rhein-Kreis-Neuss, Stadt Köln, nur der Kreis Aachen hampelt noch mit den veralteten 4m Meldern rum).

Danke noch für Eure Antworten warum ihr die Dinger mitnehmt, nun hab ich den Durchblick :shocked:
 

sonderdienste

Geocacher
DieElsdorfer schrieb:
Der digitale 2m und 4m BOS befindet sich ja noch in der letzten Testphase. Wird aber schon verwendet. Wir im Kreis Aachen verwenden z.B. schon die digitalen 4m Handfunkgeräte, der Rest soll jetzt kommen (so sagen die Politiker, mal sehen was wird ;) ).
Man lernt nie aus. Daher dauert das wohl Alles so lange, weil sie jetzt schonwieder neue Infrastruktur auf 4m ausgeschrieben haben. Hust.
 

DieElsdorfer

Geocacher
sonderdienste schrieb:
DieElsdorfer schrieb:
Der digitale 2m und 4m BOS befindet sich ja noch in der letzten Testphase. Wird aber schon verwendet. Wir im Kreis Aachen verwenden z.B. schon die digitalen 4m Handfunkgeräte, der Rest soll jetzt kommen (so sagen die Politiker, mal sehen was wird ;) ).
Man lernt nie aus. Daher dauert das wohl Alles so lange, weil sie jetzt schonwieder neue Infrastruktur auf 4m ausgeschrieben haben. Hust.

Hast Du schon mal erlebt, das es auf Bundes-, Landes- oder Komunalebene schnell geht ? :shocked:
Wenn die Damen und Herren Verwaltungsangestellte sich zu schnell bewegen hagelt es warscheinlich Abmahnungen :D :D :D :D :D
Scherz beiseite, im Rhein-Erft-Kreis ist vor ca. 2 Wochen ein Test gelaufen, um zu sehen ob sich auch alle Geräte einbuchen wenn super viel Trafic ist, hat geklappt. Gut, das heißt ja noch lange nicht das nun endlich der Start ist. Da sind die Dienste in anderen europäischen Ländern schon vieeeeel weiter.
 

jrklp11

Geocacher
DieElsdorfer schrieb:
radioscout schrieb:
DieElsdorfer schrieb:
im 70 cm Band brauchst du eigentlich keine Amateurfunklizenz da es sich um so genannten "Betriebsfunk" habdelt, nicht zu verwechseln mit Bündelfunk.
Auf dem 70 cm-Band gibt es verschiedene Nutzer, die verschiedene Genehmigungen benötigen und nicht nur Betriebsfunk.

DieElsdorfer schrieb:
Taxen haben z.B. 70 cm Betriebsfunk.
Und auch das 2 m-Band, AFAIK häufiger als das 70 cm-Band.

DieElsdorfer schrieb:
BOS ist im Bereich 70cm nicht vorhanden, die funken im 2m und 4m Band jetzt auch digital.
Und wo betreiben die ihre Richtfunkstrecken, z.B. zur Versorgung der Gleichwellenfunkanlagen und Alarmierungssender?
Und Tetra? Das läuft doch auch auf dem 70 cm-Band oder ganz knapp darunter. Gibt es tatsächlich digitalen BOS-Sprechfunk auf dem 2 m- und 4 m-Band?

DieElsdorfer schrieb:
Bündelfunk wir ausschließlich im Bereich Betriebsfunk verwendet, wenn große Strecken zu überwinden sind z.B.
Und für BOS-Funk und nicht nur für große Entfernungen.

DieElsdorfer schrieb:
Gut für uns die Döschen im Wald suchen etwas überdimensioniert.
Richtig. Und aufgrund der i.A. erforderlichen Infrastruktur auch ungeeignet.

DieElsdorfer schrieb:
Jedoch kann mir einer sagen, warum werden PMR Geräte überhaupt mitgenommen, den Sinn verstehe ich nicht ganz.

Dankööööö für zahlreich Antworten :p
Weil sie preiswert und überall erhältlich sind. Und weil sie jeder benutzen darf.

Die ursprüngliche Idee war, die Wahrscheinlichkeit, andere Cacher in der Nähe zu treffen, zu erhöhen. Ich habe es sogar schon mehrfach geschafft.

Der digitale 2m und 4m BOS befindet sich ja noch in der letzten Testphase. Wird aber schon verwendet. Wir im Kreis Aachen verwenden z.B. schon die digitalen 4m Handfunkgeräte, der Rest soll jetzt kommen (so sagen die Politiker, mal sehen was wird ;) ). Der 2m BOS Digitalfunk ist nun doch schon seit Jahren im Einsatz, nicht für den Sprechfunk sondern zur sendung von Daten, zur Auslösung von numerischen und alphanumerischen Funkmeldeempfängern (bei mir in der Nähe : Rhein-Erft-Kreis, Kreis Düren, Kreis Euskirchen, Rhein-Kreis-Neuss, Stadt Köln, nur der Kreis Aachen hampelt noch mit den veralteten 4m Meldern rum).

Danke noch für Eure Antworten warum ihr die Dinger mitnehmt, nun hab ich den Durchblick :shocked:

Habe ein wenig einzuwenden.
1. es gibt keinen 2M Digitalfunk. Das ist analog Funk wo die Frequenz moduliert wird um Digitale Melde Empfänger auszulösen.
2. Es gibt auch keinen Digitalen 4M Funk. Es gibt Tetra welches in Zukunft alles ersetzen soll( E-Stellen Funk sowie Fahrzeug Funk und Alarmierung).
Das Tetra so schnell Kommt schließe ich vorläufig aus da es noch massive technische Probleme mit den Bundesgeräten gibt und sich wenige FFWs die 900-1500€ teuren Geräte kaufen werden.
 

Seraphin84

Geocacher
2x Wintec LP-101-E befinden sich in meiner Sammlung.

... wichtig war mir die Outdoor-Tauglichkeit, also die Wasserdichtigkeit. Einmal, beim überspringen eines Grabens (hatte es wohl aus Unachtsamkeit versäumt, es richtig im Clip zu fixieren/rein zu drücken) ist es mir auch schonmal beinahe im Wasser gelandet.

Praktisch ist auch, dass es sich bei leerem Akku auch mit 3xAA-Batterien/Akkus betreiben lässt.
 

_Thomas

Geocacher
Ich hab seit drei Wochen ein Midland G9, gefällt mir sehr gut!!
Noch mehr würd mir allerdings gefallen, wenn sich die Geräte unter uns weiter verbreiten würden. Unterwegs mit anderen Kontakt aufzunehmen fänd ich schon cool!!
Thomas
 

adorfer

Geoguru
_Thomas schrieb:
Ich hab seit drei Wochen ein Midland G9, gefällt mir sehr gut!!
Dann hoffe ich einfach mal, dass Du mehr Glück hast als diverse Mitcacher. (siehe im Thread weiter oben. Stichworte: Spritzwasserfestigkeit, Displayscheibe, Sturzfestigkeit.
 

raziel28

Geomaster
Seraphin84 schrieb:
RB? Diese Abkürzung sagt mir gerade nichts? Jedenfalls, auf der verlinkten Seite ist unter Downloads die deutsche Anleitung als pdf-Datei verlinkt.

Jaja, diese Abkürzungen... ;)
Mit RB ist der Roger Beep gemeint, also der Quittierungston nach Loslassen der PTT (Push-to-talk oder einfach nur Sprechtaste), eine, meiner Ansicht nach bei FM-Modulation völlig unnötige Funktion. Anfänger benutzen sowas gerne, weil es cool, professionell klingt, kennt man aus dem Fernsehen oder bei Mitschnitten von Raumfahrtmissionen. Nur, da wird auch Kurzwelle, meist in SSB genutzt. Da der Träger bei dieser Modulationsart fehlt macht ein Schlusszeichen wie das Wort 'Roger' oder, weniger verbreitet 'Over' Sinn...oder eben der berühmte Beep.

Also, Fazit und [Klugschei** OFF]:
Der Roger Beep sollte bei PMR abschaltbar sein oder erst gar nicht vorhanden.
Auch diese einstellbaren Jaultöne sind völlig unnötiger Kinnerkram.
 

Seraphin84

Geocacher
Roger Beep, das wars ... dachte ich mir schon, aber mir fehlte der Begriff.

Ist mit dem Roger Beep ein Ton beim eigenen Gerät, also beim Sender gemeint, oder auf Empfängerseite? Denn ein Geräusch hört ich auf meinem Zweitgerät schon, wenn ich die PTT am anderen Los lasse ... ein Ton ist das aber nicht, ich würd das eher als Geräusch bezeichnen ...

... habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeit, ob das nun ein Roger Beep ist oder ein grundsätzlich bei PMR Funk auftretendes Geräusch beim schließen der Rauschsperre oder ähnlichem.
 

raziel28

Geomaster
Seraphin84 schrieb:
Ist mit dem Roger Beep ein Ton beim eigenen Gerät, also beim Sender gemeint, oder auf Empfängerseite?

Der Rogerbeep wird immer vom Sender ausgelöst am Ende der eigenen Sendung. Die Sendung wird also nicht unmittelbar nach Loslassen der Taste unterbrochen, sondern das Gerät hängt immer noch diesen kurzen Piepton an, dann erst schaltet das Gerät wieder auf Empfang um. Diese Funktion sollte aber abschaltbar sein. (Ich bin ja gelehrig und habe hier gelernt, daß es anscheinend Geräte gibt, bei denen man den Beep nicht abschalten kann. Ich selbst habe jedoch in vielen Jahren Funkpraxis noch kein Gerät gesehen, wo man den Beep nicht abstellen konnte. Jedoch sind auch mir diese Low-Budget PMR-Geräte relativ neu)

Denn ein Geräusch hört ich auf meinem Zweitgerät schon, wenn ich die PTT am anderen Los lasse ... ein Ton ist das aber nicht, ich würd das eher als Geräusch bezeichnen ...

Ja, dieses Geräusch ist einfach nur das FM-Rauschen kurz bevor die Rauschsperre wieder zufällt. Das reicht auch völlig aus um Senden und Sendungsende der Gegenstelle zu unterscheiden... und geht einem lange nicht so auf den Zeiger wie der Beep ;)
 

kodokado

Geocacher
Meine Cache-Partner und ich haben dasMidland G9 dabei, aber selten an, da ja nix los ist;)

Nur wenn wir uns mal trennen sollten um Abstände zu messen oder so ist es an
 

Seraphin84

Geocacher
raziel28, danke für deine erklärenden Antworten. Um damit zurück auf adorfers Frage zurück zu kommen:

adorfer schrieb:
RB abschaltbar? (Verrät die verlinkte Seite leider nicht.)

... meine beiden Wintec LP-101-E senden demnach keinen Roger Beep, es ist aber das kurze Rauschen beim Schließen der Rauschsperre nach dem Loslassen der PTT-Taste hörbar.
 

adorfer

Geoguru
Seraphin84 schrieb:
... meine beiden Wintec LP-101-E senden demnach keinen Roger Beep,
Wunderbar! Vielen Dank für die Rückmeldung.
Damit gibt's für mich einen neuen Wunschkanidaten wenn das nächste Gerät zum Kauf ansteht.
 
Oben