• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Idee "kleines Denkmal"

Bahaoth

Geocacher
Hallo,
Ich hatte schon vor Längerem die Idee ein kleines Denkmal aus Beton zu Gießen.
Die Idee war bis dato:

Ein Quader:
Grundfläche: so grob 250*250 (mm)
Höhe: So grob 600 und 400

Eine Bodenplatte:
Grundfläche: 250*250
Höhe:30

Oben soll die Fläche unter einem Winkel von 45° entstehen deswegen die 2 Höhen.
Auf diese Fläche soll eine Gravierte Platte.

In der Bodenplatte ist ein Rohr einbetoniert was oben hinausschaut und in dem der Cache ist.
In dem Quader ist das Gegenstück einbetoniert, sodass der Quader über das Rohr geschoben werden kann.
Das alles soll dann mit einem Museum abgesprochen werden und vor das Museum als richtiges Denkmal Aber eben auch als Geocache hinkommen.

Nun habe ich bedenken, dass der Quader zu schwer wird um ihn einfach so locker hoch zu heben....
Hat vll. wer ne andere Idee oder kann mit die Bedenken die ich habe nehmen?
 
A

azimut400gon

Guest
Das Gewicht kann man ausrechnen. Du musst die richtige Betonsorte wählen und möglicherweise noch ein wenig Eisen/Draht verbauen. Dann sollte das schon machbar sein.

Als Alternative kommt mir eine Stein in den Sinn. Aber auch nicht leicht und das Bohren des Rohres muss vom Fachmann gemacht werden. Stichwort Kernbohrung.
 

Paus-online

Geocacher
Das heißt, das "Denkmal" soll auseinandergebaut werden, um an den Cache zu kommen? Ob es das lange mitmacht...

Eine Alternative wäre es, wenn das Versteck durch die gravierte Platte verdeckt würde, das Rohr beispielsweise nach oben zur schrägen Oberseite hin offen wäre. Man käme dann durch Verschieben der Platte an den Cache, beispielsweise durch drehen der Platte um eine der Ecken (drei der Schrauben müßten dann natürlich Attrappen sein).

Bleibt nur zu hoffen, daß dann nicht noch andere Denkmäler auseinandergebaut werden...
 

steingesicht

Geoguru
Das Loch (Rohr) nach oben offen, wie Paus schon schrieb, dann die Platte darüber. Aber die Bohrungen für die Befestigung etwas zu gross machen und die Schrauben an der Platte festschweissen, so dass man die Platte abnehmen und wieder einstecken kann.
 

rheinflut1995

Geocacher
Hi,
ich besitze 2 Caches dieser Art. Mit 3 Personen und einem Rollbrett kein Problem :D
Der Cacher sollte den fundamentalen Teil natürlich nicht bewegen müssen. Dann wird es ein Problem.

Carsten
 

Team_Geoerbse

Geocacher
Ein Denkmal im öffentlichen Raum muss ausreichend Standfest und meistens auch im Boden verankert sein (Unfallgefahr).
Um das Gewicht zu reduzieren kann man auch Styroporkugeln in den Zement mischen, das habe ich mal in irgendeinem Heimwerkerbuch gesehen, da haben die Figuren für den Garten gestaltet.

André von Team_Geoerbse
 
Oben