• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Autonavi

OP
A

AndreaJ

Geocacher
unkreativ.net schrieb:
AndreaJ schrieb:
Cache suchen wollte ich mit dem Autonavi eigentlich nicht, dafür hab ich ja mein Dakota *g*.
Ja.... aber schon mal irgendwo gewesen, noch was Zeit gehabt und einfach "Nächsten Tradi" angeklickt? ;-) Oder eine Landstraße langfefahren, das Symbol gesehen und gedacht... so viel Zeit muss sein? :-D

Nö eigentlich nicht ;) , bin sowieso eher der "Genusscacher" und habe Caches nur dann im Sinn wenn ich zum Cachen losziehe.
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
Nach etwas weiterem Lesen und Suchen sind mir ein paar Funktionen aufgefallen, die mir wichtig sind:

- Autobahn meiden
- Mautstrecken meiden
- Eingabe von Zwischenzielen

diese Funktionen sollten die meisten Navis doch haben oder?
 
A

Anonymous

Guest
Und selbst wenn, mit Tools wie GSAK lassen sich Geocaches auf fast alle Marken der Fahrzeugnavigatoren kopieren.
Das ist jetzt kein Pluspunkt für TomTom.

Ich mag Navigon, mache das aber auch nur an wenigen Punkten fest.
Die übersichtliche Kartendarstellung, die Möglichkeit zwischen drei Streckenberechnungen wählen zu können und die präzisen Ansagen mit denen man besonders gut nach Gehör fahren kann.

HD Traffic, die Funktion von TomTom zur Verbesserung der Routenberechnung nach Erfahrungswerten anderer TomTom-Fahrer, wird oft gelobt. Ich glaube aber, der Vorteil spielt sich erst so richtig aus, wenn man Vielfahrer ist.

Solche kleinen Vorteile bieten aber alle Marken irgendwo. Falk hat zum Beispiel eine praktische Parkplatzsuche.
Da muss man also abwägen, was im täglichen Gebrauch wichtiger ist.

Die Ausschlusskriterien bieten alle Hersteller an. Man kann eigentlich immer Autobahnen, Mautstrassen (gibts in Deutschland kaum, aber im Ausland öfter) und auch Fähren vermeiden.
Zwischenziele sind immer möglich. Lediglich die Anzahl möglicher Zwischenziele ist oft begrenzt.
Das betrifft dann aber eher Aussendienstmitarbeiter die ihre Kunden abfahren wollen. Etwa 5 Zwischenziele sind oft kein Problem.
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
Hallo Christoph,

danke für Deinen ausführlichen Text. Ich bin kein Vielfahrer, allerdings brauche ich hier schon im Nahbereich einen Navi wenn ich mal in eine Straße muss von der ich nicht genau oder garnicht weiß wo sie ist. Ansonsten wird der Navi für Fahrten in den Urlaub genutzt und das oft in den Schwarzwald wo es vom Saarland aus am besten über Frankreich geht, deshalb bin ich froh das alle Navis "Mautstrecke meiden" kennen.

Gruß Andrea
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
Bin immernoch fleissig am Rezessionen lesen, bei vielen Navigon-Navis scheint es des öfteren Probleme mit "Aufhängen" zu geben. Beim Gerät meines Vaters geht im Moment garnichts mehr. Gibt es hier Navigon Nutzer, die auch derartige Probleme mit ihrem Navi haben?
 

Sandra_und_Marc

Geocacher
Darf ich mich hier reinhängen?
Ich hätte gern ein Autonavigationsgerät, das Caches anzeigen kann und auch noch als Freisprechgerät für mein Samsunghandy genutzt werden kann. Also eine eierlegende Wollmilchsau :)

Zum Cachen habe ich ein GPS, aber um auf der Autobahn die Rastplatzcaches sehen - das wäre stark!

Ihr wisst doch bestimmt ein vernünftiges Gerät, das bei Euch schon gute Dienste leistet und ich kenne mich auf dem Marktsegment gar nicht aus, bei der Auswahl bin ich völlig ratlos!

Vielen Dank!
 

rolf39

Geowizard
Ich habe das garmin nüvi 1390, das kann Caches anzeigen und über Bluetooth mit dem Handy kommunizieren.
Außer Freisprechen übernimmt es auch die Daten aus dem Telefonbuch des Handys.
Zu Adressen kann man auch Tel.-Nr. eingeben.
 

Reflektor

Geocacher
Also TomTom ist wohl hierbei Testsieger geworden :
http://www.navigation-blog.de/adac-test-navi-geraete/
Ich nutze die Navigon App auf meinem Android und bin damit
auch sehr zufrieden.
Kann man so schön koppeln mit Cgeo oder Locus Pro um
direkt zu Parkkordinaten von Caches geführt zu werden.
Man muss halt überlegen welche Sachen das Navi unbedingt
braucht und der Rest ist Geschmackssache.
Gruß
Reflektor
 

mxw68

Geocacher
Hab dem Nüvi 2495 in Verbindung mit einen lebenslangen gratis Kartenupdate (ganz Europa von Spanien bis Russland ) war der Preis von 175€ unschlagbar.
Hatte voher einen TomTom der brauchte immer ewig bis er Signal hatte (kann ja sein das sich die neueren da schon gebessert haben) mit den Garmin fahr ich aus der Garage raus und schwupps schon bereit.
 
A

Anonymous

Guest
In der Hinsicht geben sich aktuelle Modelle keine Blöße mehr.
GPS-Fix geht bei allen recht zügig. Keine Unterschiede.
 

Moeff

Geowizard
.. ich habe in den letzten Tagen ein von AVIS gebrandetes TOM-TOM kennen gelernt.
Der Sat-Fix ok, die Autohalterung absolute Spitzenklasse, aber das Routing der letzte Müll. Eine logische schnelle Route konnte nicht errechnet werden. Zudem wurde die aktuelle Route beim Ausschalten nicht gespeichert.
Zu meinem Glück hatte ich meinen BMW-Navigator III an Bord. Im Vergleich zum TT ist das Gerät High-End.
 
Oben