• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Idee: Videocachestation "Vivaz-Dummy"

chrysophylax

Geomaster
Ich weiß gar nicht was du hast - die Lötstellen sehen doch wunderbar aus. Da hab ich hier schon erheblich schlimmeres gesehen ;). Nein, ich werde nicht mit nacktem Finger auf angezogene Leute zeigen ;).

Folgende Anmerkungen von mir - und sei es nur "für die nächste Version":

- ich würde NIE auf die Idee kommen, mit der Lötspitze meines Lötkolbens Löcher in Plastik zu schmurgeln. Das ruiniert die Beschichtung der Spitze und macht einem damit das zukünftige Arbeiten nur schwerer. Dann doch lieber einen schnöden Nagel mit dem Feuerzeug erhitzen und damit im Plastik rumstochern. Tut genauso, aber man macht sich nicht sein Werkzeug kaputt.

- Statt Unmengen wertvolle Batterieenergie im LM317 zu verheizen würde ich die nächste Version stattdessen mit 3xAAA Batterien im hübschen Halter gleich mit Schalter verbauen und die nur sehr wenig zu hohe Spannung mit einer schnöden Schottky-Längsdiode vernichten.

Hält länger aus einem Satz Batterien, hat gleich einen hübschen Schalter dabei und ist preislich eventuell durchaus auch ne Alternative. Und die Längsdiode schützt einen auch noch gleich als angenehmen Nebeneffekt gegen Dummheitsschäden durch Verpolung.

chrysophylax.
 

Shen84

Geocacher
chrysophylax schrieb:
- ich würde NIE auf die Idee kommen, mit der Lötspitze meines Lötkolbens Löcher in Plastik zu schmurgeln. Das ruiniert die Beschichtung der Spitze und macht einem damit das zukünftige Arbeiten nur schwerer. Dann doch lieber einen schnöden Nagel mit dem Feuerzeug erhitzen und damit im Plastik rumstochern. Tut genauso, aber man macht sich nicht sein Werkzeug kaputt.
Das Teil stand halt direkt vor meiner Nase und hat mich quasi angefleht dafür missbraucht zu werden. ;-) Aber verbuchen wir das mal unter Lehrgeld und machens nie wieder. :D

chrysophylax schrieb:
- Statt Unmengen wertvolle Batterieenergie im LM317 zu verheizen würde ich die nächste Version stattdessen mit 3xAAA Batterien im hübschen Halter gleich mit Schalter verbauen und die nur sehr wenig zu hohe Spannung mit einer schnöden Schottky-Längsdiode vernichten.
Ach, so einfach geht das auch? :D
Das wäre sicherlich die preiswertere und Arbeitszeit schonendere Variante gewesen. Das muss ich auch mal ausprobieren.
 

chrysophylax

Geomaster
3,7V-Li-Akkus kommen beim Vollladen auch schonmal bis 4,3V. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch völlig problemlos 4,5V überleben (und auch 5V - das ist die nächste sinnvolle Technologiegröße) ist exorbitant hoch, aber man muss es ja nicht drauf anlegen.

Die Schottky-Diode kostet nichts, frisst genau 0,3-0,4V und sorgt auch gleich für einen praktischen Verpolungsschutz. Warum auf so viel Funktion verzichten und ein Risiko eingehen, wenn man sie für 6cent bekommt ?

Und die 5819 ist ein so... "altertümlicher Klassiker"... , dass ich vermute man würde sie sogar bei einem Saftladen wie Conrad bekommen, wenn sich der Bestellsammler nicht für einen Reichelt lohnt. Oder in der örtlichen Elektronik-Apotheke, wenn man einen Bastelladen um die Ecke hat.

chrysophylax.
 

chrysophylax

Geomaster
Ginge auch. Vernichtet wieder mehr Spannung als nötig (0,7-1,0V schätze ich mal je nach Hersteller und Strombelastung). Dann hält ein Satz Batterien nicht ganz so lange, aber klar geht das auch, wenn du sowas gerade rumfliegen hast. Von einer 1N4148 würde ich in dem Falle die Finger lassen, die schafft den Strom nicht.

chrysophylax.
 

Bussard

Geocacher
Hat schon jemand mehrere Videos selektiv abspielen können, also eine irgendwie von außen kommende Steuerung realisiert oder eine Idee dazu?
Im "normalen" Zustand spielt das Ding ja die 3(1) Startbilder, dann beliebige Videos in sortierter Endlosschleife und beim Ausschalten die 3(1) Ausschaltbilder.

Eventuell gibt es ja eine Abfragemöglichkeit für den Einen Taster?
 

Shen84

Geocacher
Anbei die bebilderte Anleitung zur Modifikation für den Betrieb mit drei AAA-Batterien/Akkus sowie eine korrigierte Fassung der 9-V-Blockbatterie-Version.
 

Anhänge

  • Vivaz Pro Dummy - Umbau - 3AAA.pdf
    941,2 KB · Aufrufe: 98
  • Vivaz Pro Dummy - Umbau - 9V.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 84

chrysophylax

Geomaster
Danke für die Mühe, diese Anleitung zu dokumentieren - da werden bestimmt einige Leute sehr dankbar für sein...

chrysophylax.
 

Bahaoth

Geocacher
Hi,
ich habe mitlerweile mehrere Dummys zuhause.
Einer ist bereits umgebaut und funktioniert bestens mit einer Blockbatterie.

Nun habe ich gesehen, der Dummy enthällt ja noch andere Sachen, wie Buchse für Ohrstecker verschiedene Tasten etc.

Ist es möglich den Microcontroller zu programmieren und eventuell Sound auszugeben, sowie vll. Tasten abzufragen.

Mir schwebt so etwas vor wie Nummer eingeben anrufen und dann sozusagen ein Telefonat als Video zu bekommen.

ginge das?
 

Shen84

Geocacher
Under_Pressure schrieb:
Zum einschalten des Dummies muss jedoch der Einschaltknopf eine gewisse Zeit gedrückt werde, ebenso zum Ausschalten.

Hat hier jemand eine Idee, wie man das ganze auf einen simplen Tastermechanismus umbauen kann?
Sprich: Strom da - Clip wird gezeigt, ohne Strom natürlich nicht...

Denke mal, ich komm da nicht um eine Zusatzschaltung herum, oder?
Gibts diesbezüglich konkrete Umsetzungsideen bzw. -erfolge?
Ich würde es auch gern hinbekommen, dass der Dummy automatisch bei Batterieanschluss das Video abspielt.
 

Toette

Geomaster
Moin!
Ich habe gerade beim Stöbern meinen alten Dummy wiedergefunden.
Leider habe ich die alten Dateien nicht mehr.
Hat zufällig noch jemand den "Imagesearcher" zum Austauschen der Bootlogos und könnte mir die Datei zukommen lassen?

Vielen Dank
der Toette
 
Oben