• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Morsezeichen?

ums_team

Geocacher
Hallo du-Pirat,

hast du wirklich ne funktionierende Software zum Entschlüsseln? Würde mich interessieren. Ich hab's durch Visualisierung gelöst. Aber dann ist's gar nicht schwer. Wir hatten in der Frischcachephase einen ziemlich groben Querdenkeranfall - in Wirklichkeit war's dann doch einfach, klar und logisch.
 
OP
D

die-piraten

Geomaster
ums_team schrieb:
Hallo du-Pirat,

hast du wirklich ne funktionierende Software zum Entschlüsseln? Würde mich interessieren. Ich hab's durch Visualisierung gelöst. Aber dann ist's gar nicht schwer. Wir hatten in der Frischcachephase einen ziemlich groben Querdenkeranfall - in Wirklichkeit war's dann doch einfach, klar und logisch.

-> email....
 

Sir Cachelot

Geoguru
visualisierung?
etwa so?
man nehme das file und lade ist in z.b. nero waveeditor.
danach kann man sehr schön kurz und lang unterscheiden.

Und ich wollte auch so einen Cache machen und dachte ich wäre pionier.
Na dann kann ich mir die arbeit sparen.
 

Windi

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
visualisierung?
etwa so?
man nehme das file und lade ist in z.b. nero waveeditor.
danach kann man sehr schön kurz und lang unterscheiden.
Es gibt sogar noch was besseres. Man nehme die Wave-Datei mit dem Morsecode lade sie in ein entsprechendes Programm (Name wird hier nicht verraten) und lasse es laufen.
Anschliessend steht der Morsetext im Klartext auf dem Bildschirm.
 
OP
D

die-piraten

Geomaster
Windi schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
visualisierung?
etwa so?
man nehme das file und lade ist in z.b. nero waveeditor.
danach kann man sehr schön kurz und lang unterscheiden.
Es gibt sogar noch was besseres. Man nehme die Wave-Datei mit dem Morsecode lade sie in ein entsprechendes Programm (Name wird hier nicht verraten) und lasse es laufen.
Anschliessend steht der Morsetext im Klartext auf dem Bildschirm.

Sag ich doch. siehe weiter oben.... :D
 

Sir Cachelot

Geoguru
ja das ist doch klar.
da gibts einige programme.
oft shareware und so.
das läuft nach schema peak und so.
man sinnvollsten ist immernoch, mal schnell das morsediplom machen.
da hat man was eigenes.
 

morsix

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
ja das ist doch klar.
da gibts einige programme.
oft shareware und so.
das läuft nach schema peak und so.
man sinnvollsten ist immernoch, mal schnell das morsediplom machen.
da hat man was eigenes.

mal schnell?

Hehe,
das hat mich 6 Monate heftiges üben gekostet um Tempo 60 sicher zu beherrschen. Es gibt Leute, die lernen das nie ... andere könnens in zwei Wochen. Hängt wohl einiges mit Rhythmusgefühl und musikalischer Veranlagung zusammen.

Grüße
Rudi
 

pom

Geoguru
Tachschön!

Der LPD-Bereich liegt mitten im 70cm-Amateurfunkband.
Davon bekommt der LPD-User aber überwiegend Sprechfunk in FM-Schmal mit.
In diesem Bereich nutzen Amateurfunker Schmalbandfernsehen (SSTV) auf 434.400 MHz (NFM). SSTV hört sich an wie ein rhythmisches Klingeln und Chirpen. Kann man mit entsprechender Software (zB JVCom, Shareware) am PC via Soundcard dekodieren.
Ab 434.600 MHz sind im AFu alle Betriebsarten erlaubt. Dort könnte also das eine oder andere Morsesignal auftauchen. Das ist aber höööchst unwahrscheinlich. Tatsächlich nutzen AFus die Telegrafie-Frequenzen unterhalb des LPD-Bandes. Durch Mischprodukte können aber auf ZF-Ebene einstreuungen entstehen, die dann "mysteriöser Weise" auf LPD zu hören sind.

Grundsätzlich ist es aber sehr unwahrscheinlich, dass der durchschnittliche LPD-User Morsetelegrafie mit seinem Gerät empfangen kann:
LPD nutzen FM-schmal. Morsetelegrafie ist eine noch wesentlich schmalere Betriebsart in AM/Einseitenband. Der Ton wird beim Morsen nicht ausgetrahlt, sondern nur ein leerer Träger. Der Ton wird im Empfänger generiert.
Wenn man also mit LPD tatsächlich echte Morsezeichen empfängt, gilt:
1. Das Signal ist extrem stark.
2. Man hört selbst dann keinen "morsetypischen" Ton, sondern einen getasteten Leerträger.

Morsetelegrafie in FM zu geben ist Unsinn, der Vorteil der geringen Bandbreite wäre dahin, und damit die hohe mögliche Reichweite.

Ausnahme: Ab und an machen AFus Ausbildungsbetrieb für Morsetelegrafie für Anfänger in FM. Da gibt´s meistens nur "Fünfer-Gruppen", also fünf Zeichen - Pause - fünf Zeichen - Pause usw.

Ahoi und 73 aus Hangover,
Pom schrob.
 
pom schrieb:
Wenn man also mit LPD tatsächlich echte Morsezeichen empfängt, gilt:
1. Das Signal ist extrem stark.
2. Man hört selbst dann keinen "morsetypischen" Ton, sondern einen getasteten Leerträger.

Ist ja interessant. Ich höre aber definitiv keinen Leerträger, sondern einen klaren permanenten Träger mit deutlich zu hörenden lang-kurzen Piepszeichen (handgeschätzt 800Hz) mit ebenfalls handgeschätzt 3-6 Piepsern pro Sekunde. Jaja, der Kerl (oder seine Software) is schnell. Die Zeichen sind etwas verrauscht, aber noch recht klar verständlich und wären für einen geübten Menschen sicher zu "lesen".
Im 2m-BOS Funk haben wir uns teilweise durch Auftasten verständigt, wenn A bei B ankam, B aber nicht bei A. Nach dem Motto: "Tast dreimal auf wenn Du verstanden hast, oder einmal dann kabel ich Dich an" Aber das was ich hier einkriege ist anders, das ist wie Mikro vor den Morselautsprecher gelegt oder natürlich direkt angeschlossen.
 

pom

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
Ist ja interessant. Ich höre aber definitiv keinen Leerträger, sondern einen klaren permanenten Träger mit deutlich zu hörenden lang-kurzen Piepszeichen (handgeschätzt 800Hz) mit ebenfalls handgeschätzt 3-6 Piepsern pro Sekunde.

Das ist sicher kein Ausbildungsverkehr. Der wäre mit rund 30 bpm recht langsam.
Da der Träger zwischen den Zeichen auch nicht abreißt, können wir Klopfzeichen jetzt wohl ausschließen.
Hörst Du mehrere Töne (verschiedene Frequenzen) abwechselnd? Würde auf SSTV hindeuten. Check mal die Frequenz von Kanal 5 bei Deinem Gerät! Passt das (+- 5 kHz) auf die o.g. SSTV-Frequenz?
 
pom schrieb:
Das ist sicher kein Ausbildungsverkehr. Der wäre mit rund 30 bpm recht langsam.

Die Morsezeichen kommen auch mit einer fast maschinellen Präzision und ohne Pausen.

pom schrieb:
Hörst Du mehrere Töne (verschiedene Frequenzen) abwechselnd? Würde auf SSTV hindeuten. Check mal die Frequenz von Kanal 5 bei Deinem Gerät! Passt das (+- 5 kHz) auf die o.g. SSTV-Frequenz?

Nö, nur eine Frequenz.

pom schrieb:
Check mal die Frequenz von Kanal 5 bei Deinem Gerät! Passt das (+- 5 kHz) auf die o.g. SSTV-Frequenz?

Wie mache ich das so im Allgemeinen und im Speziellen? Ich kann ´ne Antenne ans Oszi hängen, nen Sinusgenerator an die Funke und mal testen... Gibts irgendwas zu beachten? Ich hab nämlich nur ein wirklich gutes Ozsi und das brauch ich noch länger :)
 

pom

Geoguru
Eine Frequenzliste müsste im Handbuch stehen. Dummerweise sind die Frequenzen und Kanäle nicht genormt, Kenwood hat andere Kanäle als zB stabo.

Am besten ist, Du lädst wirklich mal eine Datei mit den Tönen hoch. Dann ist die Identifizierung sicherlich einfach und schnell geschehen.

Ahoi,
Pom
 
Ich hab das MT-4000 mal an den Rechner gehängt, funzt wunderbar. Aber EXAKT in der Sekunde, als ich den Soundrecorder gestartet habe, sind die Morsezeichen weg! Na, egal, läuft ja alles über den Verstärker und wenn wieder was los ist schneide ich brav mit.
 

morsix

Geowizard
pom schrieb:
Schnüffelstück schrieb:
Ist ja interessant. Ich höre aber definitiv keinen Leerträger, sondern einen klaren permanenten Träger mit deutlich zu hörenden lang-kurzen Piepszeichen (handgeschätzt 800Hz) mit ebenfalls handgeschätzt 3-6 Piepsern pro Sekunde.

Das ist sicher kein Ausbildungsverkehr. Der wäre mit rund 30 bpm recht langsam.
Da der Träger zwischen den Zeichen auch nicht abreißt, können wir Klopfzeichen jetzt wohl ausschließen.
Hörst Du mehrere Töne (verschiedene Frequenzen) abwechselnd? Würde auf SSTV hindeuten. Check mal die Frequenz von Kanal 5 bei Deinem Gerät! Passt das (+- 5 kHz) auf die o.g. SSTV-Frequenz?

Hi POM,

ist nicht erst vor 2-3 Jahren die Morseprüfung von 60 auf 30bpm gesenkt worden? Ich erinner mich düster an die Zeit, als die A-Liz zur B-Liz wurde.

Dann würde eine "Ausbildung" auf PMR mit Tempo 30 durchaus Sinn machen :)

Ich musste die Morserei noch per Walkman lernen, die Casetten hab ich mir mittels Computer selbst gebastelt.

Grüße
Rudi (DL 3 RUD)
 
Ha! Got it! Hier als wav-Datei (700kB)

Edit: Jetzt isses komplett, war vorher nur ein Fragment

Es sind immer etwa 10 sekunden Sendung, denen immer eine halbe Minute Gespräch (von dem höre ich den Träger) vorausgeht. Dann ist wieder etwas Pause. Ich habe es jetzt viemal mitgeschnitten und werde es als MP3s hochladen.
 

pom

Geoguru
Eindeutig Morsetelegrafie. Schätzungsweise 60-80 bpm. Das ist nicht gerade schnell. aber für Ausbildung zu schnell.
Und für mich, ich hab grad wenig Zeit.
Ob seines Rufzeichens und Alias ist Morsix sicherlich jetzt der geeignete Mann. Was will uns die Funkstelle sagen?
DG7AchtungChaotenFunk
 

morsix

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
So, ich hab jetzt insgesamt fünf Sendungen aufgekommen, die zu MP3s gepackt und das als zip-Datei (500kB) hochgeladen. Vielleicht morsen die ja immer dasselbe? Oder einen Fortsetzungsroman?

Leider konnte mein mp3-player nur Datei#1 abspielen, bei den anderen gabs errors (angeblich (c)mp3, illegale mp3 Kopie ??? hehehe). Werde mir daher den Rest heute abend am Computer anhören.

File-1 sagt:
db0av in jn58rd

db0av ist ein Rufzeichen eines Funkamateurs, wobei db0 ein besonderes Zeichen ist, könnte ein Ausbildungsrufzeichen sein.

jn58rd ist eine geografische Koordinate, wobei die Welt in Felder eingeteilt ist. jn ist ein Großfeld, 58 die Verfeinerung und rd ist die kleinste Einheit. Nachdem ich bei jn58re wohne muß jn58rd Moosach/Allach/Karlsfeld die Gegend sein.

Grüße
Rudi
 
Oben