• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jeder hasst sie ...

Starglider

Geoguru
Für mich unlösbare Mysteries gibt es haufenweis, keine Ahnung wie andere da auf die Lösungen kommen.

Bei denen die ich gelöst habe waren die Rätsel immer eindeutig oder man konnte die "falschen" Varianten durch den Geochecker ausschließen.

Natürlich gibt es auch gut funktionierende Seilschaften die sich gegenseitig mit Lösungen versorgen.
Deshalb ist die Idee eine location durch schwere Rätsel vor Idioten zu schützen auch ein Witz. Die Idioten sind bei Mysteries im Zweifel ganz vorne mit dabei weil die gut vernetzt sind.
 

MadCatERZ

Geoguru
GEOrge LuCACHE schrieb:
Es geht um fehlerhafte Mysteries die trotzdem geloggt werden und ob die auch andere außer mir kennen. Der Rest war nur ein Teaser (hat aber prima funktioniert) ;)

Das hatte ich schon geschrieben: Ich kenne solche Mysteries nicht. Es kann sein, dass bei denen, die ich nicht lösen konnte/wollte, ein Fehler drin ist, der per TJ oder auf andere Weise gelöst wurde, aber das werde ich wohl nie erfahren
 

Nadiphan

Geocacher
Vorab: Mir machen Mysteries oft Spass.

Zum Thema fehlerhafte Mysteries:
Ich kannte nur einen Mystery bei dem sich ein kleiner Tippfehler eingeschlichen hatte. Der Cache war noch sehr frisch und der Fehler als solcher für mich erkennbar. Nach einer kurzen Mail an den Owner war der Fehler beseitigt.

Ob es bei mir in der Gegend fehlerhafte Mysteries gibt, die ich nicht lösen kann weiss ich nicht, da ich die Mysteries nicht lösen und somit die Fehler auch nicht aufdecken kann (Einzige Ausnahme siehe oben). :???:

Ein Telefonjoker habe ich noch nie genutzt. Ja wirklich so etwas gibt es.
Der Owner wird von mir nur angeschrieben, wenn ich wenigstens Lösungsansätze anbieten kann.
 
OP
G

GEOrge LuCACHE

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
GEOrge LuCACHE schrieb:
Es geht um fehlerhafte Mysteries die trotzdem geloggt werden und ob die auch andere außer mir kennen. Der Rest war nur ein Teaser (hat aber prima funktioniert) ;)

Das hatte ich schon geschrieben: Ich kenne solche Mysteries nicht.
Das hatte ich gelesen ;)

Ich schätze mal, das tritt hier bei uns einfach sehr gehäuft auf und ist nicht generalisierbar.

Weil die Mysteries hier so schlecht und doof und schwer sind haben wir schon überlegt, unseren einzigen (per Google lösbaren) Mystery zu disablen, weil wir so was nicht in unserem Profil stehen haben.
 

jennergruhle

Geoguru
GEOrge LuCACHE schrieb:
Wir hatten in letzter Zeit so viele falsche Mysteries, die nur nach mehreren Kontaktaufnahmen zum Owner (wir schätzen, dass die das gut finden) lösbar waren, dass ich denke, dass das doch bestimmt überall und nicht nur hier so ist?

Oder ist hier bei uns ein Häufung des Phänomens "unlösbarer Mystery, weil Rätsel falsch".
Wir haben hier eher eine Häufung von Ratehaken nach dem Schema "Keine Ahnung, wie man die lösen soll, da es weder im Listing noch in den Bildern Hinweise gibt, nur belangloses Geplapper, aus dem man nur die Buchstaben und Zahlen aussieben kann wenn man der Owner selbst ist oder ihn bzw. Vorfinder befragt hat".
Das erkennt man dann an den üblichen Formulierungen im Log (kam ein neues Lichtlein her, hat ein Vögelchen gezwitschert, beim Event gewesen...).

MadCatERZ schrieb:
GEOrge LuCACHE schrieb:
Es geht um fehlerhafte Mysteries die trotzdem geloggt werden und ob die auch andere außer mir kennen. Der Rest war nur ein Teaser (hat aber prima funktioniert) ;)

Das hatte ich schon geschrieben: Ich kenne solche Mysteries nicht. Es kann sein, dass bei denen, die ich nicht lösen konnte/wollte, ein Fehler drin ist, der per TJ oder auf andere Weise gelöst wurde, aber das werde ich wohl nie erfahren
Genau so stellt sich das mir hier auch dar. Gänzlich koordinatenfreie Mystery-Caches eben.
Kein Ansatz erkennbar, welche ROT13verdreht-Buchstabenhäufigkeits-Quersummen-Quotienten-Zahlenkolonnen der Owner ausgewertet haben möchte. Wir haben hier so drei Kandidaten, die erstellen fast nur solche Caches. Und die besonders heftigen werden von immer den gleichen Leuten gefunden - das lässt Absprachen und Weitergaben vermuten.
Einige von deren Ratehaken konnte ich auch schon selbst lösen, Lösung schnorren kommt für mich aber nicht in Frage.
Generell finde ich Mysteries nicht schlecht (werde auch mal wieder welche legen :D ), aber wenn sie hanebüchene Lösungswege haben und zu einer P*sseckendose führen ärgere ich mich doch über die vertane Zeit.
 

raziel28

Geomaster
HansHafen schrieb:
Ferner finde ich den Titel des Beitrages daneben: "Jeder hasst sie" sagt nichts über das aus was diskutiert werden soll

Stimmt absolut!! Da war bestimmt die Forensoftware dran schuld, die den Titel verkürzt hat, denn eigentlich sollte es lauten "Jeder hasst sie, diese unausgereift angelegten Mysteries, die nur den einen Sinn haben, mein seltenes und sehr spezielles Zweithobby zum Besten zu geben und den Leuten möglichst viel Zeit zu Hause am Rechner abverlangen sollen. Nach außen hin gebe ich das natürlich als Honkschutz an, da ich ja unbedingt, Gas und Bremse gleichzeitig, bei gc.com veröffentlichen muss, aber die Massen an Leuten gar nicht haben will"

PS: Jeder mag Oliven!
So eine Frechheit. Oliven sind das Allerletzte!!!
 

Die3JHs

Geocacher
Ich bin schizophren!
Ich mag Mysteries, die ich gelöst habe.
Ich hasse Mysteries, die ich nicht lösen kann.

Oft sind Mysteries eh nix weiter, als eine olle hingerotzte Filmdose, die als Tradi gerne "zerrissen" wird, bei der ich im Voraus aber 2kWh Strom durch den PC verbrennen muss.

P.S.: Mein PC hat 200 Watt Leerlauf!
 
OP
G

GEOrge LuCACHE

Geomaster
raziel28 schrieb:
HansHafen schrieb:
Ferner finde ich den Titel des Beitrages daneben: "Jeder hasst sie" sagt nichts über das aus was diskutiert werden soll

Stimmt absolut!! Da war bestimmt die Forensoftware dran schuld, die den Titel verkürzt hat, denn eigentlich sollte es lauten "Jeder hasst sie, diese unausgereift angelegten Mysteries, die nur den einen Sinn haben, mein seltenes und sehr spezielles Zweithobby zum Besten zu geben und den Leuten möglichst viel Zeit zu Hause am Rechner abverlangen sollen. Nach außen hin gebe ich das natürlich als Honkschutz an, da ich ja unbedingt, Gas und Bremse gleichzeitig, bei gc.com veröffentlichen muss, aber die Massen an Leuten gar nicht haben will"
:applaus: :applaus: :applaus:
 

Fadenkreuz

Geoguru
Die Frage, ob jemand überhaupt Mysteries mag, soll jeder für sich beantworten. Den Punkt, dass in vielen Rätseln, auch in besonders schweren, Fehler enthalten sind, kann man aber durchaus mal diskutieren. Mir selbst sind auch schon in vielen Rätseln, auch in D5-Caches, solche Fehler aufgefallen. Im günstigsten Fall sind es nur missverständliche und interpretationsfähige Formulierungen, in anderen Fällen aber auch echte inhaltliche Fehler oder Logikfehler. Liest man sich die Logs zu solchen Caches durch, dann stellt man erstaunt fest, dass der Fehler in keinem einzigen Log erwähnt wird. Entweder die Cacher haben den Fehler gar nicht bemerkt (weil sie die Koordinaten von jemandem bekommen haben) oder sie getrauen sich einfach nicht auf den Fehler hinzuweisen. Ich gebe zu, dass es mich ärgert, wenn der Owner in einem D5-Klugscheißer-Rätsel solche Logikfehler einbaut und sich jahrelang niemand daran stört.
 
OP
G

GEOrge LuCACHE

Geomaster
Fadenkreuz schrieb:
Ich gebe zu, dass es mich ärgert, wenn der Owner in einem D5-Klugscheißer-Rätsel solche Logikfehler einbaut und sich jahrelang niemand daran stört.
Wen nicht? Das perfide an der ganzen Geschichte ist doch, dass es, ähnlich wie bei erschlichenen Doktortiteln, das ganze System in Frage stellt. Man hat aufgrund einer grundsätzlich ehrlichen Einstellung gar nicht den Gedanken an Betrug, bricht sich furchtbar einen ab, stellt fest "eigentlich unlösbar wegen inhaltlicher Fehler" und rund um einen loggen die Leute denselben Cache mit einer Gemütsruhe, schreiben noch, wie lange sie gerätselt haben und so weiter. Gut, einige schreiben auch TJ oder "Owner gefragt", aber dass das Rätsel falsch ist, habe ich noch nie gelesen, auch bei erwiesenermaßen falschen Rätseln (wo der Owner das selbst zugegeben hat).
 

SKAMS

Geocacher
George, das Problem ist hier vielleicht auch das "Schubladendenken". Wie man tausenden Logs entnehmen kann, so geht es auch mir. Die geloesten Mysteries liegen hier manchmal monatelang, häufig zumindest ein paar Wochen herum bis ich mal in der Gegend auf Tour bin.

Die lange Zeit läßt auch beim loggen ggf. die Erinnerung trüben. Ich habe zwar eine Textdatei je Mystery in der die gesammelten "Weisheiten" landen, aber da kann man später auch mal was übersehen.

Spontan fällt mir kein gelöster Mystery ein (sind auch erst 41 geloggte +ca. 20 in der "Schublade"), bei dem es wichtige Fehler gab.

Und bei den ungelösten kann man sich ja nicht sicher sein.
 

Seve

Geocacher
GEOrge LuCACHE schrieb:
Was aber wirklich nicht nur nervig, sondern quasi gehirnzersetzend ist ist, dass diese so akribisch ausgedachten Ratehaken oft dermaßen fehlerhaft sind (je schwieriger, desto fehlerhafter), dass selbst eine korrekte Lösung oft nicht zu den richtigen Koords führt.

Diese Aussage kann ich (für Gegenden, in denen ich cache) absolut nicht bestätigen. Es stört einfach das Wörtchen "oft". Dass hin und wieder mal Fehler mit eingebaut werden, ist menschlich und bei anderen Cachetypen das Gleiche. Dass es auch den Fall gibt, bei dem (mehrere) Fehler einem Finden der Rätsellösung im Weg stehen, bin ich sicher. Aber das ist dann doch eher die Ausnahme und dürfte nur bei sehr jungen Caches vorkommen. Haben hingegen schon mehrere Leute den Cache geloggt, sollten solche groben Schnitzer nicht (mehr) auftreten. Diesen Fall kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Dass sich (alle) Vorfinder nicht über den/die entdeckten Fehler geäußert hätten oder aber der Owner solche Hinweise ignoriert, bezweifle ich nämlich sehr stark. Normalerweise ist ein Owner daran interessiert, dass sein Rätsel gelöst wird. Alle anderen (konstruierten?) Fälle kann man wohl aus einer ernsthaften Diskussion ausschließen.

Hier ein paar Mystery-Beispiele unterschiedlicher "Fehlerkategorie":

Ich kann mich an einen Cache erinnern, in dem erst eine Verschlüsselung geknackt werden musste. In dem Klartext standen dann schließlich direkt auch die Koordinaten. Der Fehler bestand darin, dass der Owner versehentlich nicht die Koordinaten der 1. Station in den Text geschrieben hatte, sondern nochmals die (unwichtigen) Listingkoordinaten. Dieser Fauxpas war offensichtlich und hier half natürlich nur eine Mail an den Owner. Der reagierte aber schnellstmöglich und änderte alles entsprechend ab.

Ein anderer Cache enthielt in seinem Text einige orthographischen Fehler. Da die Lösung zum Rätsel jedoch an ganz anderer Stelle lag, standen diese Fehler also keinem Rätsler im Weg. Solche Fehler teile ich dem Owner grundsätzlich nicht mit. Auf der anderen Seite kenne ich auch Beispiele, bei denen die (absichtlich eingebauten) Fehler gerade der Schlüssel zur Lösung sind.

Für ein weiteres Rätsel lieferte eine Internetrecherche unterschiedliche Werte. Hier gab es jedoch einen Geochecker, wodurch die falschen Lösungen ausgeschlossen werden konnten.

Caches, die mehrere mögliche Lösungswege offenbaren, sind etwas häufiger. Und das muss nicht mal schlecht sein, im Gegenteil! Freut euch doch, wenn ihr einen (vielleicht nicht angedachten) alternativen Lösungsweg entdeckt habt. Ob man nun den Owner darüber informieren möchte, muss man selbst entscheiden. Evtl. weiß er schon Bescheid und duldet dies oder aber es war von Beginn so angedacht. Sollte es doch aus Versehen so sein (-> Fehler), wird dadurch das Rätsel eben leichter.

Die meisten mir bekannte Mysteryowner, die man auch als solche bezeichnen kann, checken ihr Rätsel selbst nochmal und/oder lassen es checken, bevor es veröffentlicht wird. Sollten doch noch (gravierende!) Fehler enthalten sein, so werden die fast immer sehr schnell entdeckt und ausgemerzt.
 

MadCatERZ

Geoguru
Starglider schrieb:
[...] Die Idioten sind bei Mysteries im Zweifel ganz vorne mit dabei weil die gut vernetzt sind.

Letztenendes sind Mysteries dann ja auch normale Caches, bei denen nach Kräften besch...ummelt werden kann. Das grundlegende Problem hier ist, dass der Ehrliche mal wieder der Dumme ist, der das tolle Rätsel nicht mal eben nebenbei lösen kann so wie die anderen Finder.
Allerdings läuft das hier bei uns ein wenig anders, zumindest werden die Mysteries hier nicht auffallend häufig geknackt, das ist aber nur eine rein subjektive Einschätzung, "vernetzte Lösung" gibt es hier aber auch, zugegebenermaßen habe ich auch schon eine Finalkoordinate zugespielt bekommen.
 

hcy

Geoguru
Damit hätte ich aber letztlich auch kein Problem. Ist ja kein Sport wo man im Wettstreit steht. Wer gerne rätselt tut das, wer nicht besorgt sich die Koordinaten anders oder ignoriert den Cache eben. Wem entsteht ein Schaden?
 

hustelinchen

Geoguru
GEOrge LuCACHE schrieb:
Ich schätze mal, das tritt hier bei uns einfach sehr gehäuft auf und ist nicht generalisierbar.


Wo ist denn dein "hier bei uns"?

Mir fällt spontan ein Myst ein, bei dem kein einziger Finder die Lösung auf dem vom Owner angedachten Weg gelöst hat. Eben weil es nicht geht. Das kann man aus den Logs heraus lesen, wenn man sich selber bereits erfolglos dran versucht hat. Auf meinen Log hin, dass das Rätsel nervig war, sprich, man umsonst gerätselt hat, nur um im Endeffekt über Ausprobiererei zur Lösung zu kommen, wurde vom Owner mit einer Drohmail quittiert, dass er sich vorbehält meinen Log zu löschen uvm. Daraus schließe ich messerscharf ;) , dass eben nicht jeder Owner Interesse daran hat, dass sein tolles Rätsel auch logisch nachvollziehbar ist.

Ansonsten fällt mir noch ein Rätsel ein, wo der Owner das fast 1:1 aus dem Internet kopiert hatte, aber den Zusammenhang anscheinend gar nicht verstanden hatte, denn er hatte einen wichtigen Absatz vergessen. :irre: Und kein Finder hat das vorher groß angesprochen, weil anscheinend jeder die Lösung aus dem Internet ergoogelt hat, dort stand ja das fehlende Detail dabei.

Und ja mich nerven fehlerhafte Myst auch, aber damit meine ich eher nicht die wirklich offensichtlichen Fehler, sondern die vielen Rätsel, die unlogisch aufgebaut sind, oder wo es überhaupt keinen Ansatz gibt, es sei denn, man fragt den Owner.
 

hcy

Geoguru
Warum setzten immer alle voraus, dass Pisseckenmicros Tradis sein müssen? Ich hab schon Pisseckenmicro-Multis und Pisseckenmicro-Mysteries gefunden.
 

Mark

Geowizard
hcy schrieb:
Damit hätte ich aber letztlich auch kein Problem. Ist ja kein Sport wo man im Wettstreit steht. Wer gerne rätselt tut das, wer nicht besorgt sich die Koordinaten anders oder ignoriert den Cache eben. Wem entsteht ein Schaden?
Niemand. Ich habe einen Mystery, bei dem jeder Tipp über den Hint hinaus die Lösung wäre. Wenn mich Leute anmailen, schreibe ich ihnen genau das und biete ihnen an, die Lösung zu sagen. Da bricht mir nichts ab und die Finder freuen sich.

Immerhin will man ja, daß Caches - auch D4 oder D5 - gefunden werden. Bei manchen Ownern habe ich allerdings den Eindruck, daß sie das nicht wollen.
 

MadCatERZ

Geoguru
hcy schrieb:
Warum setzten immer alle voraus, dass Pisseckenmicros Tradis sein müssen? Ich hab schon Pisseckenmicro-Multis und Pisseckenmicro-Mysteries gefunden.

Das ist wohl regional unterschiedlich, ich kann mich nicht an Pissecken-Nicht-Tradi-Mikros erinnern, das mag aber daran liegen, dass ich selten in Gegenden cache, wo es Pissecken geben kann.
Und Mikromultis/Ratehaken sind auch nicht so mein Ding, das kommt schon mal vor, aber sobald es irgendwelche "Hürden" gibt, sollte am Ende auch mehr warten als ein zerknüllter Logstreifen.
 
Oben