• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jeder hasst sie ...

OP
G

GEOrge LuCACHE

Geomaster
Zappo schrieb:
Das ist aber kein exclusives Problem der Mysteries. Auch bei Multis ist es leider manchmal hilfreich, des Owners eigene Interpretation von Rechenregeln (Strich vor Punkt?) , automatisches Ergänzen von zu wenig Stellen (gehört die Null jetzt vorne ergänzt oder hinten?) oder eigenwillige Baubegriffe (was jetzt, Stufen - oder Steigungen- zählen?) zu kennen oder sie mit in die Überlegungen einzubeziehen.
Sehr wichtiger Punkt und meiner Meinung nach ein Grund für die Beliebtheit von PTs. Man kann eine Runde machen und steht nicht irgendwann irgendwo in der Pampa und kommt nicht weiter, weil der Owner ein Honk ist, der noch nie das Wort "Sorgfalt" gehört hat.
Und alles andere stimmt auch :up:
 
OP
G

GEOrge LuCACHE

Geomaster
HansHafen schrieb:
GEOrge LuCACHE schrieb:
Pseudointellektuelle Selbstbefriedigung ist das, und sonst nichts. Und für die Owner ein "ich bin so schlau, dass niemand meine Rätsel lösen kann"-Schulterklopf.

Gibt's eigentlich noch was armseligeres?

...sprich alles muss doch auf Bild-Niveau sein für dich? Es darf einfach keine Mysterys geben die du nicht lösen kannst?
Es gibt keine Mysteries, die ich nicht lösen kann. So lange die Aufgabe korrekt gestellt wurde. Und so gestellt wurde, dass man sie mit logischem Denken und Google im Hintergrund lösen kann.
Alles Andere befindet sich im Bereich totaler Sinnlosigkeit. Wozu soll ein öffentlich gelegter Mystery gut sein, den niemand ohne Kenntnisse, die man auf jedem zugänglichen Wegen erlangen kann, lösen kann? Das ist unlogisch und das ist ego-zentriert. Aber so was von.

Komisch, ich kann damit gut leben, ich kann es zulassen dass es Leute gibt die einen höheren IQ haben, die Rätsel erstellen die Ich nicht lösen kann. Wieso kann man denen nicht auch ihren Spaß lassen? Kriegst du das mit deinem Ego nicht geregelt?
S.o.
 

Zappo

Geoguru
GEOrge LuCACHE schrieb:
......Sehr wichtiger Punkt und meiner Meinung nach ein Grund für die Beliebtheit von PTs. Man kann eine Runde machen und steht nicht irgendwann irgendwo in der Pampa und kommt nicht weiter, weil der Owner ein Honk ist, der noch nie das Wort "Sorgfalt" gehört hat.......
Die Entscheidung ist nicht Multi oder PT - die Entscheidung ist, Multi über z.B. 5 km oder 5 Tradis an Stellen, die für sich zeigenswert sind und in einer Runde gelaufen werden können. Daß Multis nur die legen, die das können (wobei das ja nicht schwer ist), DAFÜR bin ich auch.
PTs legen die, deren Können sich im Verstecken eines Mikros und eines Knopfdruckes zur Koordinatenermittlung erschöpft.

Wobei man wieder beim schlechten Mystery wären - der ist, abgesehen vom Rätsel, eigentlich genauso anspruchslos. Und dementsprechend weit verbreitet. Und das Rätsel geschwind irgendwo rauskopiert, zusammengestrickt, "nachempfunden".

Vor wirklich richtigen Mysteries habe ich durchaus Respekt. Das hat aber u.a. was mit der Frage zu tun, inwieweit da eine zugehörige Location mitspielt und das Rätsel einen unbeteiligten, aber neugierigen Cacher dazu bringt, sich mit der Materie zu befassen, selbst wenn sie einem fremd ist. Das ist dann durchaus etwas wie das beim Cachen geforderte "Erlebnis".

Der Rest ist leider zu oft nur Rätselheft.
 

BretonePaul

Geocacher
"und von Mysteries, wo steht "seit langem gelöst, heute mal hingekommen o.ä " würde ich auch die Finger lassen"

Mit welcher Begründung?
Ich habe über 40 gelöste Fragezeichen jeglicher D-Wertung zu denen ich erstmal nicht hin komme, weil nicht in der Homezone. Einige sind lange gelöst...
Hat man deswegen geschummelt oder per TJ gelöst o.ä.? Nicht wirklich ;)


- sent from unterwegs -
 

MadCatERZ

Geoguru
GEOrge LuCACHE schrieb:
Sehr wichtiger Punkt und meiner Meinung nach ein Grund für die Beliebtheit von PTs. Man kann eine Runde machen und steht nicht irgendwann irgendwo in der Pampa und kommt nicht weiter, weil der Owner ein Honk ist, der noch nie das Wort "Sorgfalt" gehört hat.

Sorgfalt kann man den meisten PT-Ownern nicht gerade vorwerfen (Ausnahmen gibt es natürlich), viele PTs legen den Verdacht nahe, dass da ein Honk am Werke war. Da ist der Mysteryhonk fast schon sympathisch, weil er eben nur einen kleinen Flecken Erde blockiert und nicht ganze Landstraßen der Verwüstung preisgibt.
 

8812

Geoguru
hcy schrieb:
Da steht aber auch
The information to proceed to solve the puzzle must be on the page.
Das heißt, daß die Fragen dort stehen sollen. Die Antworten muß man natürlich schon selber finden, und die müssen eben nicht auf der Seite stehen. Wäre ja auch ziemliecher Quatsch. Dennoch mag ich diese Vanity-Caches nicht sonderlich.

Hans
 

SharkAttack

Geoguru
8812 schrieb:
Das heißt, daß die Fragen dort stehen sollen.
Finde ich jetzt nicht logisch, die generelle Frage ist doch immer: "Wie lauten die Koordinaten für den Cache bzw. Station1". Und die Antwort findest du durch die Informationen im Listing.
Das ist doch prinzipiell klar.
Finde es bei Mysteries lediglich doof, wenn die Rätsel zu "unscharf" werden, d.h. wenn die Anzahl der logischen Lösungswege ins schier Unermessliche geht, sowas macht mir dann auch keinen Spaß mehr.
Aber ein bisschen Kreativität beim Rätsellösen darf schon sein, gell?
 
Die meisten Mysteries hier im Dortmunder Raum kranken nicht an den ungenauen Fragen sondern daran, dass eine Leitplanke / ein Straßenschild / ein Vorgarten / eine Pißecke mit einem Micro bestückt und mit einem Rätsel "aufgehübscht" wird. Da gehe ich höchstens mal mit, wenn Mattes im Zustand akuter Langeweile das Rätsel gelöst hat.

PaulHarris
 
OP
G

GEOrge LuCACHE

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
GEOrge LuCACHE schrieb:
Sehr wichtiger Punkt und meiner Meinung nach ein Grund für die Beliebtheit von PTs. Man kann eine Runde machen und steht nicht irgendwann irgendwo in der Pampa und kommt nicht weiter, weil der Owner ein Honk ist, der noch nie das Wort "Sorgfalt" gehört hat.

Sorgfalt kann man den meisten PT-Ownern nicht gerade vorwerfen (Ausnahmen gibt es natürlich), viele PTs legen den Verdacht nahe, dass da ein Honk am Werke war. Da ist der Mysteryhonk fast schon sympathisch, weil er eben nur einen kleinen Flecken Erde blockiert und nicht ganze Landstraßen der Verwüstung preisgibt.
Ich meine nicht, dass PT-Owner sorgfältig sind. Bei einem PT ist es aber nicht schlimm, wenn man einen einzelnen Cache nicht findet, das bedeutet höchstens, dass der Bonus flöten geht. Bei einem Multi oder Misti steht man dumm da und kann nach Hause gehen.
 

J'N'R

Geocacher
Und anscheinend auch eine Zeitfrage für dich, über meinen (wenn auch aufbrausenden) Log nachzudenken. Natürlich hab ich deine grundlegende Intention um fehlerhafte ? gelesen, warum denn nicht? Dennoch ist es ein Graus, wie sich hier so mancher in animalischer Geilheit drauf stürzt, um auf ? zu meckern.
Dies und ebenso die unterirdischen Verallgemeinerungen, die hier zum besten gegeben werden, gepaart mit deiner egozentrischen Sturheit und abgeschmeckt mit dem Deckmantel des "ich kann alle ? lösen" schreien doch zum Himmel.

Und Ironie kennst du, oh Allwissender, ja sicher auch.
Prost
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich wuste wieder garnicht das du allwissend bist!?
Na toll, warum sagt mir sowas denn keiner?
Ich finds immer schön Gleichgesinnte zu treffen. Vielleicht können wir ja eine Selbsthilfegruppe machen:
Allwissenheit und die Missverständnisse in der Gesellschaft

Und dann ich so: Hallo, ich bin der Jack und ich bin allwissend.

und ihr dann so: Hallo Jack!
 
OP
G

GEOrge LuCACHE

Geomaster
5. inoffizielle Morsix-Regel: Treffen die Punkte 1-4 nicht zu, mach aus dem Tradi einen Mystery.

Und ja, ich hasse Rätsel. Gibt nichts nutzloseres und schlimmeres.
 

MadCatERZ

Geoguru
GEOrge LuCACHE schrieb:
Ich meine nicht, dass PT-Owner sorgfältig sind. Bei einem PT ist es aber nicht schlimm, wenn man einen einzelnen Cache nicht findet, das bedeutet höchstens, dass der Bonus flöten geht. Bei einem Multi oder Misti steht man dumm da und kann nach Hause gehen.

Rein technisch gesehen stimmt das natürlich. Das setzt aber voraus, dass der Spassfaktor eines bei einem PT so hoch wie bei einem Multi ist.
 
Oben