• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jeder hasst sie ...

JackSkysegel

Geoguru
Ja, und das ist natürlich auch sehr wichtig! Stell dir mal vor, dass hätte niemand bemerkt!

Ist ja nochmal gut gegangen. Gut aufgepasst! Danke!
 

The Steintigers

Geocacher
GEOrge LuCACHE schrieb:
Kann keiner oder will keiner die Fragen beantworten oder bekommt ihr (die Mysery-Freunde) die Lösungen auch immer von irgendwem, der ihn schon gelöst hat?

Es geht um fehlerhafte Mysteries die trotzdem geloggt werden und ob die auch andere außer mir kennen. Der Rest war nur ein Teaser (hat aber prima funktioniert) ;)

Ein fehlerhafter Mysterycache ist mir bisher nur ein einziges Mal untergekommen, aber das fand ich jetzt nicht soo schlimm - kann ja mal passieren...
Ansonsten bin ich der Meinung, Caches sind da um geloggt zu werden. Wenn ein Owner nicht will das sein Cache geloggt wird, soll er eben keinen auslegen.
Ich habe Spaß daran mich mit Mysterycaches auseinanderzusetzen, aber wenn ich mal wirklich komplett auf dem Schlauch stehe, hole ich mir einen kleinen Hint beim Owner oder eben von jemandem der ihn schon gelöst hat. (keine Finalkoordinaten!)
Wenn mir allerdings das ganze Listing schon ein Rätsel ist und ich absolut nichts damit anfangen kann, dann lasse ich es aber auch sein. Man muss ja nicht alles lösen können...
90% meiner gelösten Mysterycaches hab ich selbst gelöst. Bei dem Rest hab ich mir Hilfe genommen, und das finde ich auch nicht schlimm. Ich als Owner gebe auch Tipps zu meinen Mysterycaches. Was nutzt mich die ganze Bastelarbeit, wenn den Cache niemand loggen kann ;-)
 

rs-sepl

Geowizard
GEOrge LuCACHE schrieb:
Mysteries mag (außer den Ownern) ja wirklich niemand (Ausnahmen bestätigen die Regel)..

Ich hab mir mal gespart, den üblichen "Geoclub-Mystery-basher-und-ich-bin-zu-doof-für-Mysteries"-Thread durchzu lesen, aber Dir sei ein Termin beim Kopfdoktor empfohlen, der behebt Minderwertigkeitskomplexe ... :lachtot:
 

MadCatERZ

Geoguru
Warum so speziell? Bei jeder Cachesorte gibt es ein Kontingent an Ownern, die zu doof fürs ownen sind.
Bei Mysteries gibt es eine große Varietät, Sudokucaches, die mit Goggles gelöst werden können, aus dem Internet kopierte Rätsel, Fragestunde zum SV Hintertupfingen, aber eben auch Logikrätsel und Suchaufgaben im freier Natur,
und ich würde mal behaupten, dass jemand, der sich etwas mehr Mühe beim Erstellen der Aufgabe gibt, da auch Sorgfalt walten lässt oder Feedback berücksichtigt.
 
OP
G

GEOrge LuCACHE

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Warum so speziell? Bei jeder Cachesorte gibt es ein Kontingent an Ownern, die zu doof fürs ownen sind.
Bei anderen Caches sitze ich nicht stundenlang am Rechner um nachher festzustellen, dass das Rätsel einen (oder mehrere) Fehler hat. Bei anderen Caches stehe ich nicht irgendwo im Nirgendwo, weil der Owner zu doof für einen Geochecker war.
 

Mark

Geowizard
GEOrge LuCACHE schrieb:
Bei anderen Caches stehe ich nicht irgendwo im Nirgendwo, weil der Owner zu doof für einen Geochecker war.
Dafür stehst du irgendwo im Nirgendwo, weil der Multi-Owner Fehler in der Finalformel hat.
 
A

Anonymous

Guest
Mark schrieb:
GEOrge LuCACHE schrieb:
Bei anderen Caches stehe ich nicht irgendwo im Nirgendwo, weil der Owner zu doof für einen Geochecker war.
Dafür stehst du irgendwo im Nirgendwo, weil der Multi-Owner Fehler in der Finalformel hat.
Das trifft in erster Linie die FTF-Geier und bei denen finde ich das irgendwie so überhaupt nicht schade. :D
 

MadCatERZ

Geoguru
Wenn ich mir so durchlese, was anderswo für eine Cachekultur herrscht, bin ich wieder mal ein wenig froh, dass wir hier ein wenig rückständiger in der Cacheologie sind,
wenige Mikromysts, hilfsbereite und für Feedback empfängliche Owner, und, ja, man kann auch im Wald spazieren, ohne ständig auf Filmdosen zu treten
 
GEOrge LuCACHE schrieb:
Mysteries mag (außer den Ownern) ja wirklich niemand (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Wie immer beim Cachen: es ist ein Angebot, mehr nicht.
(gilt für Leitplanken, T5,usw. genauso)

Man kann, muss aber nicht.


Ich muss meine Homezone nicht von Sachen freihalten, die mich nicht interessieren oder begeistern.
 
OP
G

GEOrge LuCACHE

Geomaster
Das sind einfach die Caches, die übrig bleiben, wenn man die Homezone ansonsten leer gecacht hat. Man hat dann die Wahl, entweder für einen oder mehrere Caches 100e von Kilometern zu fahren oder eben diese zu machen oder das Cachen ganz bleiben zu lassen. Wir werden auch irgendwann mit Klettern anfangen.
Mit Homezone-Bereinigung hat das nichts zu tun. Mit <500 Caches kann man das vielleicht noch nicht nachvollziehen.
 

MadCatERZ

Geoguru
GEOrge LuCACHE schrieb:
Das sind einfach die Caches, die übrig bleiben, wenn man die Homezone ansonsten leer gecacht hat.(...)
Mit Homezone-Bereinigung hat das nichts zu tun.

Na irgendwie schon, wenn man sich verpflichtet/gezwungen sieht, auch die Restcaches der Homezone machen zu müssen. Aber spätestens dann, wenn ich hunderte von Kilometern zum Cachen fahren "müsste", wäre es an der Zeit, ein neues Hobby zu suchen.
Klar ist es praktischer, wenn man nicht so weit raus muss, aber deswegen muss ich doch nicht irgendeinen Blödsinn einsammeln, nur weil er in der Nähe herumliegt
 

Atti

Geomaster
GEOrge LuCACHE schrieb:
Das sind einfach die Caches, die übrig bleiben, wenn man die Homezone ansonsten leer gecacht hat. Man hat dann die Wahl, entweder für einen oder mehrere Caches 100e von Kilometern zu fahren oder eben diese zu machen oder das Cachen ganz bleiben zu lassen. Wir werden auch irgendwann mit Klettern anfangen.
Mit Homezone-Bereinigung hat das nichts zu tun. Mit <500 Caches kann man das vielleicht noch nicht nachvollziehen.

Vielleicht hast du auch einfach einen zu speziellen Cache-Geschmack.
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, daß es - auch nach intensivem Cachen - irgendwo in Deutschland einen Punkt gäbe, von dem aus man 100e von Kilometern (das sind mindestens 200) fahren müßte, um auf einen noch ungefundenen Cache zu treffen, den man suchen möchte.

Atti
 

Kampfzwerg87

Geocacher
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und den Thread durchgelesen!
Jaja, immer diese pösen Myst-Owener!


GEOrge LuCACHE schrieb:
Es gibt keine Mysteries, die ich nicht lösen kann. So lange die Aufgabe korrekt gestellt wurde. Und so gestellt wurde, dass man sie mit logischem Denken und Google im Hintergrund lösen kann.
Alles Andere befindet sich im Bereich totaler Sinnlosigkeit. Wozu soll ein öffentlich gelegter Mystery gut sein, den niemand ohne Kenntnisse, die man auf jedem zugänglichen Wegen erlangen kann, lösen kann? Das ist unlogisch und das ist ego-zentriert. Aber so was von.

Ja né iss klar! Alle Caches, die du nicht lösen kannst sind unlogisch!

Ich habe auch bei einigen Mysts meine Probleme und auch ich Frage öfters mal nach, wenn ich nicht weiter komme. Aber die Anzahl der Mysts, bei denen ich mich nach meiner Nachfrage vor die Stirn schlagen muss, weil der entscheidende Hinweis dir beim Aufmerksamen lesen des Mysts gerade zu ins Gesicht springt. Und alle waren ohne Hilfe lösbar.
Man kann einfach nicht von einem D5-Mystery erwarten, dass er innerhalb von 10 Minuten zu lösen ist.

Ja auch hier tauchen ab und an Mysteries auf, die Fehler enthalten. Aber so gravierende, wie es hier beschrieben wird, habe ich noch nicht entdecken können.
Diese Caches stammen aber alle vom selben Owner und werden auch relativ schnell korrigiert, wenn man ihn darauf hin weißt.
Der Rest, vor allem die etwas komplizierteren sind in der Regel fehlerfrei bzw. ich habe keinen gesehen der wirklich gravierende Fehler enthielt.

GEOrge LuCACHE schrieb:
Ach so :D Pseudointellektuelle Selbstbefriedigung ist das, und sonst nichts. Und für die Owner ein "ich bin so schlau, dass niemand meine Rätsel lösen kann"-Schulterklopf.

Gibt's eigentlich noch was armseligeres?

Aha! Sind jetzt alle Menschen die etwas mehr Krips in der Birne haben, als der Durchschnitt alle böse!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ja, ich weiß der Thread wurde gestartet um über das Problem von fehlerhaften Mysteries zu diskutieren. Ich habe aber leider das Gefühl, dass hier mal wieder vielmehr auf einem gewissen Typ Mensch rum geschlagen werden soll.

In der Schule waren es die Streber, auf der Straße sind es die Akademiker und beim Geocaching sind es die Mysterie-Owner.
Die schlauen sind doch immer die Deppen! Und dieser Thread ist ein Paradebeispiel dafür. Wo ist der Thread "Ich kann nicht klettern, schafft diese pösen Klettercaches ab"?

Ich kann gut damit leben, dass ich nicht alles kann! Ich kann damit Leben, dass wohl nie in der Lage sein werden den Cache München-Venedig zu laufen.
Dafür kann ich andere Sachen z.B.: viele D5er-Mysts lösen.

Wo ist das Problem?
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich glaube, das Problem ist, dass es Caches gibt, an die der Owner nicht herankommt, und die einfach zu loggen bzw. die Koordinaten zu ertelefonieren ihm seine Aufrichtigkeit untersagt - was ja auch gut und richtig ist.
 
GEOrge LuCACHE schrieb:
Es gibt keine Mysteries, die ich nicht lösen kann. So lange die Aufgabe korrekt gestellt wurde. Und so gestellt wurde, dass man sie mit logischem Denken und Google im Hintergrund lösen kann.
Alles Andere befindet sich im Bereich totaler Sinnlosigkeit. Wozu soll ein öffentlich gelegter Mystery gut sein, den niemand ohne Kenntnisse, die man auf jedem zugänglichen Wegen erlangen kann, lösen kann? Das ist unlogisch und das ist ego-zentriert. Aber so was von.

[...]

Ach so :D Pseudointellektuelle Selbstbefriedigung ist das, und sonst nichts. Und für die Owner ein "ich bin so schlau, dass niemand meine Rätsel lösen kann"-Schulterklopf.

Gibt's eigentlich noch was armseligeres?

[...]

Das sind einfach die Caches, die übrig bleiben, wenn man die Homezone ansonsten leer gecacht hat. Man hat dann die Wahl, entweder für einen oder mehrere Caches 100e von Kilometern zu fahren oder eben diese zu machen oder das Cachen ganz bleiben zu lassen. Wir werden auch irgendwann mit Klettern anfangen.
Mit Homezone-Bereinigung hat das nichts zu tun. Mit <500 Caches kann man das vielleicht noch nicht nachvollziehen.



Mmmh... man muss ja nicht Everybody´s Darling sein, ... aber trollst Du absichtlich oder merkst Du es schon gar nicht mehr?
 
Oben