• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocacher - Funkamateur?

Bist Du Funkamateur?

  • Ja

    Stimmen: 71 39,0%
  • Nein

    Stimmen: 111 61,0%

  • Umfrageteilnehmer
    182

Dragon-Cacher

Geocacher
Oh jeh, eine Behörde die am Samstag "arbeitet"..... :shocked:

Freut mich aber dass du es geschafft hast.

Biste dafür extra nach Friedrichshafen gereist?

Viele Grüße
Mathias
 

Ruhrcacher

Geowizard
Die Interradio findet in Hannover statt ;) Das hast du sicher mit der Ham Radio in Friedrichshafen verwechselt.

Hannover lag für mich auf dem Weg zwischen meinem neuen QTH Flensburg und der alten Heimat. Die Beamten kamen übrigens auch aus Bremen, Braunschweig und Göttingen :D
Und von der BNetzA war ich schon öfters positiv überrascht.
 

The-MoD

Geocacher
So, mein zweites Posting --> Also erst einmal hier ein Hallo ;-)

Bin auch dabei - seit ca 1992 mit Afu (DL3EER) und seit 2007 mit Geocachen...

In diesem Sinne 55 & 73 !
Robbin
 

huckeputz

Geowizard
Angefixt durch meine Stabo Freecomm 650 überlege ich grad' mal wieder die "E-Lizenz" zu machen. Zwangsläufig stolpert man bei der PMR-Suche quasi über die Wouxun-Geräte. Dürfte man diese als Amateur im PMR-Bereich bewegen, wenn man sie auf ein halbes Watt drosseln könnte? (Ich fürchte nein...)

Lohnt sich die E-Klasse überhaupt?

Danke für eure Einschätzungen...
 

workfor

Geomaster
huckeputz schrieb:
Dürfte man diese als Amateur im PMR-Bereich bewegen, wenn man sie auf ein halbes Watt drosseln könnte? (Ich fürchte nein...)

Du fürchtest richtig. Geht nicht (laut Gesetz).
Amateurfunk nur auf Afu-Frequenzen. Sonst PMR-Geräte.

cu Tom
 

Karrazz

Geocacher
An PMR Geräte darf nicht rumgeschraubt werde und müssen für die PMR Frequenz ausgelegt sein.
Da darf auch ein Amateurfunker nicht ran.
 
A

Anonymous

Guest
Jetzt ganz ehrlich wie passt Geocaching zu Funkamateuren ???
 

Chris Race

Geowizard
PralleGeo schrieb:
Jetzt ganz ehrlich wie passt Geocaching zu Funkamateuren ???
Geocaching (sowie die Geocacher selbst) war früher (TM) mal ganz anders - Funkamateure sind es heute noch! Und wenn jemand anders ist, dann ist er oft in vielen Bereichen anders, nicht nur in einem.
 

radioscout

Geoking
Ist doch ganz einfach: beide kommunizieren extrem langsam. Die Funker piepsen ihre Messages mit beachtlichen 60 Buchstaben (BW-Funker sind schneller!) in der Minute (ok, die etwas fortschrittlicheren können auch schon sprechen) und die Geocacher empfangen die Daten vom Satelliten mit 50 Zeichen pro Sekunde, was immerhin etwa 5 Zeichen pro Sekunde schneller ist als die alten Fernschreiber, die viele sicherlich noch von der BW kennen.
 

MurphyWyler

Geocacher
radioscout schrieb:
Ist doch ganz einfach: beide kommunizieren extrem langsam.
OK, wenn ich dieser Argumentation folge und sie kurz weiterspinne, dann müsste der Großteil der bundesdeutschen Geocacher von Beruf auch Beamter sein ... Wenn dem aber so wäre, dann dürfte es eigentlich in D keine Probleme mit "Behörde XYZ hat gefordert, dass die Caches entfernt werden" geben ... Also ist die Begründung nur vorgeschoben und es ist GS selbst, was sie Archivierungen veranlasst ... Und da GS aus Ami-Land agiert, ist es ganz sicher nur eine Scheinfirma hinter der in Wirklichkeit die CIA steckt und die uns zermürben will ... LOL, es lebe die Verschwörungstheorie ... Und ich muss, glaub ich, langsam auch mal wieder meine Pillen einnehmen. ;-)
 
Oben