• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zettel ans Logbuch getackert...

Mensa2

Geowizard
Da staunt der Fachmann... und der Laie wundert sich.
Wie "faul" oder wenig Zeit muss man eigentlich haben wenn man es nicht einmal mehr schafft sich in ein leeres(!) Mikrologbuch einzutragen sondern einfach einen Zettel mit dem Nick & friends drantackert. :???:
Stempeln kann ich ja irgendwo noch verstehen, laminierte Mini-Nicks lose in PT-Dosen schmeißen... hart an der Grenze bis ein wenig darüber... aber ausgefranste Zettel so tackern, dass sie überstehen und sich das Logbuch nicht mehr gescheit aufrollen lässt... :/

Ist das nur ein regionales Phänomen von Neulingen im Raum München oder gibts das öfters?
Quo vadis... :eek:ps:
 

rolf39

Geowizard
Im Gegensatz zum Stempel, der häufig besser lesbar ist als z.B. meine Schrift, ist der angetackerte Zettel ein absolutes NoGo.
Stempeln dauert übrigens länger als schreiben, es sei denn man hat einen Stempel mit Datumseinstellung, der ist allerdings dann so groß, daß der Abdruck nur in große Logbücher paßt.
 

The Steintigers

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Das ist noch gar nichts,
irgendwo war neulich ein Bild von einem Aufkleber fünf Meter neben der Dose
[IRONIE]Was ist denn so schlimm daran??? Klar kleb ich Aufkleber 5m neben die Dose, warum sollte ich suchen und mir die Hände schmutzig machen? Die Dose wird ja irgendwo hier rumliegen, also logge ich! Wie sonst soll ich denn so schnell wie möglich meine Statistik aufputschen?[/IRONIE]

Den eigentlichen Sinn von Geocaching verstehen glaube ich die wenigsten...
 

Mtn

Geocacher
rolf39 schrieb:
Im Gegensatz zum Stempel, der häufig besser lesbar ist als z.B. meine Schrift, ist der angetackerte Zettel ein absolutes NoGo.
Stempeln dauert übrigens länger als schreiben, es sei denn man hat einen Stempel mit Datumseinstellung, der ist allerdings dann so groß, daß der Abdruck nur in große Logbücher paßt.

Sehe ich genauso - Stempeln ist für mich die bessere Alternative (zumal wir uns auch die "Mühe" gemacht haben einen eigenen Stempel zu kreieren, so dass der wirklich einzigartig ist). Auf die Idee einen Zettel ranzutackern würde ich im Leben nicht kommen. :kopfwand:
 

Zappo

Geoguru
The Steintigers schrieb:
Den eigentlichen Sinn von Geocaching verstehen glaube ich die wenigsten...
vor ein paar Jahren fand ich den Spruch für eine Signatur ewas heftig - aber heute bin ich da weiter :D :D :D

"Gibt es wirklich mehr Cacher - oder gehen nur mehr Leute cachen?"


Gruß Zappo
 

argus1972

Geowizard
Da fällt mir eine erweiterte Frage ein: Hat schon mal jemand erlebt, dass Cacher als Log einen Zettel mit einem ausgedrucken QR-Code in die Dose packen, der einen Danklog und den Link zu ihrem Profil enthält? Ich habe sowas kürzlich mal in irgendeiner Dose entdeckt und war etwas verblüfft, denn das kannte ich auch noch nicht.
 

FHMMS

Geocacher
argus1972 schrieb:
Da fällt mir eine erweiterte Frage ein: Hat schon mal jemand erlebt, dass Cacher als Log einen Zettel mit einem ausgedrucken QR-Code in die Dose packen, der einen Danklog und den Link zu ihrem Profil enthält? Ich habe sowas kürzlich mal in irgendeiner Dose entdeckt und war etwas verblüfft, denn das kannte ich auch noch nicht.

Das ist ja mal ne geile Idee. Sicherlich nicht geeignet für die übliche Feld-Wald-und-Wiesen-Dose, aber z.B. bei einem entsprechend gemachten Mysterie fänd ich das nen Klasse Log!!

Wenn man ggf. zum QR-Code noch den Team-Namen im Klartext auf den Aufkleber schreibt ist das ne großartige Art, zu Loggen, finde ich ... Allerdings für mich nur was für besondere Anlässe. Jedem Cache würd ich sowas nicht angedeien lassen...
 

badnerland

Geomaster
QR-Codes sind eine Krankheit, die haben m.E. beim Geocaching nichts zu suchen. Die Smartphonejünger mögen doch bitte Munzee spielen.

The Steintigers schrieb:
Den eigentlichen Sinn von Geocaching verstehen glaube ich die wenigsten...

Wie war der nochmal genau definiert?
 

steingesicht

Geoguru
The Steintigers schrieb:
Die Dose wird ja irgendwo hier rumliegen, also logge ich! Wie sonst soll ich denn so schnell wie möglich meine Statistik aufputschen?
Einfach den Powertrail am Schreibtisch loggen - geht schneller und schont die Umwelt,
 
Mensa2 schrieb:
Wie "faul" oder wenig Zeit muss man eigentlich haben wenn man es nicht einmal mehr schafft sich in ein leeres(!) Mikrologbuch einzutragen sondern einfach einen Zettel mit dem Nick & friends drantackert. :???:

Ich sehe da nicht wirklich einen Sinn drin - weder vom Handling, noch zeitlich.

Wenns wirklich schnell gehen soll: Automatikstempel oder Aufkleber mit dem Preisauszeichner. :p
Aber wenn man nicht auf dem Powertrail ist, sollte man sich schon die halbe Minute Zeit nehmen und vernünftig schreiben und stempeln.
 

Cachebär

Geomaster
QR-Codes sind eine Krankheit, die haben m.E. beim Geocaching nichts zu suchen. Die Smartphonejünger mögen doch bitte Munzee spielen.
Muss man sich in Dein Logbuch noch per Kohlegriffel eintragen, oder ist schon eine dieser modernen tintengefüllten Gänsefedern erlaubt ?! :lachtot:

@Radio : es gehört nur sehr wenig Fantasiiie dazu, sich vorzustellen, dass der böse böse neumodische Cacher vielleicht auch seinen Cachernamen (nebst Plattform und Datumsfeld) neben den QRC druckt... ;)

Auf jeden Fall eine tolle Idee ! :D

Die Idee mit dem Tackern hingegen finde ich unterirdisch ! :irre:
 
Naja... einen QR-Code zusätzlich anzubringen, finde ich okay. Aber er sollte nicht die lateinische Schrift in Form eines lesbaren Logs ersetzen.

Nur "zusätzlich" kann auch des Guten zuviel sein.
Beim Warten einer Dose entdeckte ich einen TB-Aufkleber und dachte: schön, jetzt wurde die Dose auch noch um einen TB erweitert/ geadelt. ...bis ich feststellte, dass dieser TB-Aufkleber an fast allen Dosen angepappt war und zu einem Hamburger (?) Cacher gehört.
Was soll der Mist? Wenn ich schon so nen Wander-TB habe, dann kann ich ihn doch sowieso an jeder Dose halten lassen. Da muss er doch nicht noch zusätzlich discovert werden (zumal physisch nicht existent).
 

Mtn

Geocacher
Entsprechende Stempel (mit QR-Codes) gibt es bereits bei einigen einschlägigen Händlern - für mich wärs nichts und ich scanne die auch nicht extra. Aber wers mag?
 

Merkur

Geocacher
Zappo schrieb:
The Steintigers schrieb:
Den eigentlichen Sinn von Geocaching verstehen glaube ich die wenigsten...
vor ein paar Jahren fand ich den Spruch für eine Signatur ewas heftig - aber heute bin ich da weiter :D :D :D

"Gibt es wirklich mehr Cacher - oder gehen nur mehr Leute cachen?"


Gruß Zappo

Geocachen hat keinen allgemeingültigen Sinn sondern viele individuelle Sinnfacetten...und das ist gut so.
 

Merkur

Geocacher
radioscout schrieb:
badnerland schrieb:
[...]
die haben m.E. beim Geocaching nichts zu suchen. Die Smartphonejünger mögen doch bitte
[...]
+1
-1, Bei Munzee gibts keine Dosen die ich mit meinen QRs vollpflastern kann. Ich erlaube aber jedem Technikverweigerer, diese QRs zu ignorieren und mit seinem Nutzerunfreundlichen GPS-Klotz zu suchen. Hatte ja selbst mal so ein Teil *grusel*
 

Zappo

Geoguru
Merkur schrieb:
...Geocachen hat keinen allgemeingültigen Sinn sondern viele individuelle Sinnfacetten...und das ist gut so.
Ja. Der eine steht auf dem Fußballplatz, weil er unbedingt mehr Tore schießen will, der andere, weil seine Frau gesagt hat, daß er zu fett würde.
Das ändert aber nichts an den Regeln und Gepflogenheiten, die bei einem gemeinsamen Spiel wichtig sind - zumal es ohne Schiedsrichter gespielt wird.

Gruß Zappo
 
Oben