• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zettel ans Logbuch getackert...

Mal ganz nüchtern betrachtet: wir Owner stellen unser Eigentum unentgeltlich zur Verfügung, damit andere damit spielen können. Dass man damit pfleglich und im allgemein üblichen Sinne umgeht (es sei denn, der Owner gibt andere Anweisungen), sollte eigentlich klar sein. Aber einigen Mitspielen mangelt es eben an guter Kinderstube, Gesetzeskraft oder was auch immer.
 

D-Thorolf

Geocacher
Merkur schrieb:
Ich erlaube aber jedem Technikverweigerer, diese QRs zu ignorieren (...)
Wie gnädig :lachtot:

Zappo schrieb:
Der eine steht auf dem Fußballplatz, weil er unbedingt mehr Tore schießen will, der andere, weil seine Frau gesagt hat, daß er zu fett würde.
Das ändert aber nichts an den Regeln und Gepflogenheiten, die bei einem gemeinsamen Spiel wichtig sind - zumal es ohne Schiedsrichter gespielt wird.
Gruß Zappo
Kann es sein, dass du das schonmal geschrieben hast? ;)
Jetzt braucht man eigentlich nur noch auf diejenigen warten, die dem Vergleich jegliche Vergleichbarkeit absprechen...

Um zur Ausgangsthematik zu kommen:
Vielleicht sollte man den Zettel mittels dieses "Heftklammerlösegerätes" wieder abmachen, optional den Log löschen (böse, böse) oder per JHand nachtragen (Gutmensch) vielleicht aber auch einfach mal den Logger anschreiben und nachfragen was der Blödsinn soll?
 
D-Thorolf schrieb:
Vielleicht sollte man den Zettel mittels dieses "Heftklammerlösegerätes" wieder abmachen, optional den Log löschen (böse, böse) [...] vielleicht aber auch einfach mal den Logger anschreiben und nachfragen was der Blödsinn soll?

Ist zwar gemein, aber erscheint mir - inklusive eines Kommentars oder einer direkten Mail - der einzig richtige Weg zu sein, den Cacher zu erziehen.
 

feinsinnige

Geomaster
Mensa2 schrieb:
Da staunt der Fachmann... und der Laie wundert sich.
Wie "faul" oder wenig Zeit muss man eigentlich haben wenn man es nicht einmal mehr schafft sich in ein leeres(!) Mikrologbuch einzutragen sondern einfach einen Zettel mit dem Nick & friends drantackert. :???:
Stempeln kann ich ja irgendwo noch verstehen, laminierte Mini-Nicks lose in PT-Dosen schmeißen... hart an der Grenze bis ein wenig darüber... aber ausgefranste Zettel so tackern, dass sie überstehen und sich das Logbuch nicht mehr gescheit aufrollen lässt... :/

Mal die Gegenfrage: Wie viel "Mühe" hast Du Dir denn mit diesem Cache gegeben? Micro-Logbuch zum Aufrollen klingt für mich nach der ebenfalls zusammengetackerten 0815-Vorlage. In sofern könnte man auch sagen, daß der "Laie" nur wiederspiegelte, was der "Fachmann" ihm vorgemacht hat.

icon_confused.gif
Was erwarte ich mehr an Respekt seitens der Suchenden, wenn ich ihnen selbst so ein zerknüddeltes Micro-Formular zum unleserlichen Hineinkritzeln von Name und Datum hinwerfe?

f
 

Merkur

Geocacher
Zappo schrieb:
Merkur schrieb:
...Geocachen hat keinen allgemeingültigen Sinn sondern viele individuelle Sinnfacetten...und das ist gut so.
Ja. Der eine steht auf dem Fußballplatz, weil er unbedingt mehr Tore schießen will, der andere, weil seine Frau gesagt hat, daß er zu fett würde.
Das ändert aber nichts an den Regeln und Gepflogenheiten, die bei einem gemeinsamen Spiel wichtig sind - zumal es ohne Schiedsrichter gespielt wird.
Geocaching lässt die Möglichkeit nach eigenen Regeln zu spielen, da es keine Instanz gibt, die die Einhaltung von (Plattformabhängigen) Regeln durchsetzen kann - einzig Onlinelogs bei GS können gelöscht werden. Darüberhinaus hat niemand die Möglichkeit Person X dazu zu bringen sich an Regel Y zu halten. Ich bleibe dabei - es gibt keine allgemeingültige Geocachingdefinition.

Nachtrag...es ist wohl eher vergleichbar mit "Lege 100 Leuten Bälle auf ein Feld und schlage ein Ziel vor" anstatt mit Fußball.
 

MadCatERZ

Geoguru
So ist es. Geoacaching ein Sammelbegriff verschiedener Spiele mit einem kleinen gemeinsamen Nenner, der da lautet: "Weise nach, dass Du da warst", bzw. "Schreibe Deinen Namen", wenn man Locationless mal außen vorlässt.
Knifflig wird es dadurch, dass alle stattfindenen Spiele der einzelnen Spiele bunt durchmischt sind und man, ähnlich wie bei Pralinen, nicht immer genau weiss, was einen vor Ort erwartet.
 

rolf39

Geowizard
So langsam könnte sich der TE auch mal wieder zu Wort melden.
Vor allem die Frage nach dem Logbuch beantworten.
Bei einem richtigen Logbuch ist das Antackern, wie ich schon schrieb, ein NoGo, bei zusammengetackerten Logstreifen einfach eine Erweiterung.
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
Besagter Cache ist ein D 4,5 Mystery-Tradi mit aktuell 46 Favs bei dem eine Filmdose mit dem Mikrologbuch aus einem Behältnis befreit werden muss. Die Idee ist natürlich das mit Geduld und Geschicklichkeit hinzubekommen, allerdings wird doch des Öfteren mit mechanischen Hilfsmitteln nachzuhelfen und regelmässig der Cache gewartet bzw. ersetzt werden. Aber das nur am Rande... das ist ja schon wieder ein eigenes Thema. :/

Noch einmal zum Verständnis: es ist kein Erweiterungsstreifen am Ende sondern ein überstehender Papier"fetzen" mit dem Namen des Finders "& friends" (so ist man natürlich auch flexibler bei wechselnden Teamgefährten auf den Touren) das auf den Logstreifen angetackert wurde.

Aber selbst eine 0815 Dose mit Standardstreifen hat in meinen Augen ein gewisses Maß an Respekt in der Handhabung verdient...
 
Oben