• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

10,3 oder 10,5?

Heute habe ich ein Beal Access Uni Core 10,5mm geliefert bekommen, bei dem als Durchmesser 10,3mm stehen. Das steht auch tatsächlich so auf dem Beiblatt (also der Name mit 10,5 und Durchmesser 10,3). Da unser RIG für 10,5-11,5 gedacht wollte ich mal fragen, wieso diese zwei Werte genannt werden. Oder ist das vor und nach dem Wässern?
 

KreuterFee

Geomaster
Das kann dir eigentlich nur der Händler beantworten, interessant ist die Feststellung, das du das Seil garnicht einsetzen dürftest mit deinen Rig ;).

Bei mir war es auch so, ich setze des Beal mit meinen Rig ein und es funktioniert für mich, mir ist aber auch eine evtl. BG, Fisat, was auch immer erstmal egal, da die für mich nicht zuständig sind.
 

matzel82

Geocacher
Also mal ehrlich. 0,2 mm. Stelldir das mal bildlich vor.

Ich würde mir da keine gedanken machen, da sicher in jedem Steiggerät reserven existieren um ggf. gegen falsche verwendung eines seil zu schützen um nicht gleich eine rasante abfahrt zu erleben.

Selbst ich habe mit einem ID ein 9,5mm Seil genutzt, es geht.
 
OP
G

GEOrge LuCACHE

Geomaster
Ich rufe morgen sowieso mal an. Finde nur seltsam, dass da beide Werte stehen. Beim Händler steht auf der Seite gar nichts von den 10,3mm, das finde ich auch nicht so 100%ig korrekt. 0,2mm sind nicht viel, das ist wohl wahr, aber am Seil selber steht 10,3, und das habe ich nicht bestellt.
 

schredder

Geocacher
Das Seil wird von Beal selbst auf der Homepage sowohl in den Lieferunterlagen als 10,5mm ausgewiesen. Da Seile die Angewohnheit haben aufzupelzen wirst Du deine 10,5 mm bald haben.
Auf jeden Fall läuft es problemlos mit Rig oder I`D, wenn es auch im Neuzustand sehr wenig Reibung hat, also sehr schnell läuft.
 
OP
G

GEOrge LuCACHE

Geomaster
Habe noch ein wenig meditiert und werde das Seil behalten :^^:

Ein kurzer Test (einmal vorsichtig reingehängt) mit einem 9mm-Seil hat ergeben, dass das RIG sogar dieses noch hält, da scheinen auf jeden Fall Reserven zu sein.

OK, klettern würde ich damit niemals, das wäre wohl Selbstmord auf Raten, aber auf 0,2mm wird es wohl wirklich nicht ankommen.

Danke für den Input.
 
Oben