• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Trennen tut weh, PM ade!

Bleibst du weiter PM?

  • ja, erst einmal schon

    Stimmen: 68 32,7%
  • ja, ist mir doch egal, was zur Zeit passiert

    Stimmen: 68 32,7%
  • bin noch unschlüssig

    Stimmen: 16 7,7%
  • nein, ich werde nicht mehr verlängern

    Stimmen: 56 26,9%

  • Umfrageteilnehmer
    208
OP
N

Nicole

Geocacher
@mattes + paulharris: das geht auch prima auf OC :^^:
Und die reduzierte Menge an Caches ist ein wenig so, die GC vor ein paar Jahren ;)
Interessant finde ich besonders die OC-only-Caches.
 

Seraphin84

Geocacher
Zappo schrieb:
Also ICH will das nicht. Fleißige Freiwillige müssen wegen mir nicht sein. Ich gönne Herrn Irish und den Leuten jeden Cent - auch ich will für meine Arbeit Geld sehen. Dafür hat aber auch mein Kunde Anspruch auf Leistung nach seinen Vorstellungen.

Ist Groundspeak ein Fertigungsunternehmen oder Dienstleister? Wer die angebotenen Dienste nicht nutzen will, ist dazu nicht verpflichtet.


Als Dienstleister, der für alle weltweit dieselben Dienste anbietet und auch daran bestrebt ist, diese Dienste weiterhin anbieten zu können und zu dürfen (auch zugunsten seiner Kunden, die ansonsten die Dienste nicht mehr nutzen können, selbst wenn sie wollen) ist es zudem schwer, die Interessen jedes Einzelnen voll zu vertreten, vorallem wenn diese Interessen die Interessen anderer Beteiligter verletzen. Dann gilt es, nachhaltige Kompromisse zu finden.
 

JackSkysegel

Geoguru
Was hat das Finden von Kompromissen mit der abschaffung der Powertrailregel zu tun? Ich finde meine Inzerressen von Groundspeak in keinster Weise vertreten. Die schieben nur sämtliche Verantwortung auf die User und jetzt seit Neuestem auf die Behörden. Was ist daran bezahlenswert?
Das sind doch keine Vorstandsmitglieder die nach einem Scheitern noch Entschädigung fordern dürfen. Für mich ist das ganz klar, wenn die Zeit abläuft wird die Premiummemberschaft nicht verlängert. Aber meckern werd ich dann immer noch.
 

radioscout

Geoking
In der Umfrage fehlt "Ich bin kein PM".
Viele werden irgendwas anklicken, damit das Ergebnis erscheint und sie nicht immer auf Ergebnis anzeigen klicken müssen. Du glaubst ja nicht, wie viele Bildschirmputzer es gibt, die so was stört. Die fragen auch, wie man die archived Caches aus dem Profil bekommt, weil die stören.

Es gab hier mal eine Umfrage, die nur an die Vogelprodukt-User gerichtet war. Alle anderen sollten nichts anklicken.
Auf den Vorschlag, "Hab ich nicht bzw. will nur das Ergebnis sehen" wurde die Umfrage ergänzt und neu gestartet. Das Ergebnis sah völlig anders aus.



Zappo schrieb:
Der einzige Grund sind eigentlich die paar PM-Caches.
Die Listings schicken Dir selbstverständlich die Owner oder andere User. Das kannst Du hier im Forum mehrfach lesen. :D

Und wenn keiner mehr PM ist, gibt es auch keine PiMOCk mehr.
 

hcy

Geoguru
Bin schon ewig kein PM mehr und liste wenn überhaupt neue Caches nur noch auf OC. So einfach.
 

radioscout

Geoking
Auch jeder Kostenlos-User leistet einen finanziellen Beitrag: er erhöht den Preis, der für die Werbung verlangt werden kann.

Und es wird ohnehin kaum einer Kündigen oder komplett wechseln. Denn es gibt keine Alternative.

Es ist doch wie im richtigen Leben: alle fluchen über den hohen Benzinpreis. Aber wer kauft z.B. ein Erdgasauto?
 

hcy

Geoguru
radioscout schrieb:
Und es wird ohnehin kaum einer Kündigen oder komplett wechseln. Denn es gibt keine Alternative.

Es ist doch wie im richtigen Leben: alle fluchen über den hohen Benzinpreis. Aber wer kauft z.B. ein Erdgasauto?
Du wiedersprichst Dich gerade. 1. gibt es wohl Alternativen zu GC, und 2. ist es in Deinem Auto-Beispiel genau so, das Erdgasauto IST die Alternative (ok, ob's beim Auto eine sinnvolle Alternative ist ist ein anderes Thema). Sie wird nur kaum genutzt.
 
OP
N

Nicole

Geocacher
btw, unseren Lütten ist es vollkommen egal, von welcher Plattform ich einen Cache raussuche. Hauptsache es geht in eine interessante Gegend und am Ende gibt es eine Dose. Die sind noch vollkommen unverdorben. Punkte interessieren die nicht ;D

@Radioscount: sorry, du hast Recht. Ich habe nicht bedacht, dass nicht-PM auch gerne das Ergebnis sehen wollen. Werde nach einiger Zeit mal einen Screenshot posten ;)
 

fabibr

Geomaster
hcy schrieb:
radioscout schrieb:
Und es wird ohnehin kaum einer Kündigen oder komplett wechseln. Denn es gibt keine Alternative.

Es ist doch wie im richtigen Leben: alle fluchen über den hohen Benzinpreis. Aber wer kauft z.B. ein Erdgasauto?
Du wiedersprichst Dich gerade. 1. gibt es wohl Alternativen zu GC, und 2. ist es in Deinem Auto-Beispiel genau so, das Erdgasauto IST die Alternative (ok, ob's beim Auto eine sinnvolle Alternative ist ist ein anderes Thema). Sie wird nur kaum genutzt.

Wie ich schon vorher schrieb, eine Alternative sind die anderen aber auch nur so lange, wie es nicht zu viele User gibt. Denn je mehr User = mehr schwarze Schafe/ nicht an Regeln- und Gesetzehalter/ Petzen gibt es = mehr Probleme durch auffallen. Und irgendjemand muss auch dann dort diese Sachen lösen. Alternativ löst das dann jemand anderes für die, aber das wird dann nicht so schön. Ist ja vieler Orts schon Realität geworden.

JackSkysegel schrieb:
Die schieben nur sämtliche Verantwortung auf die User und jetzt seit Neuestem auf die Behörden. Was ist daran bezahlenswert?
Was viele hierbei vergessen, G$ ist ein internationales Unternehmen, welches viele verschiedene Rechte beachten muss. Und auf alles kann ein solches Unternehmen auch nicht achten, dafür setzen sich aber viele Reviewer gut ein und auch viele Cacher.

Und man muss sagen, bei uns ist das Legen von Caches noch einfach, schaut doch mal in unsere Nachbarländer, z.B. die Niederlande, da gibt es teilweise ganz andere Regelungen, schon vom Gesetzgeber her.


Ich selber vergleiche unser Hobby gern mit Sportarten, wenn ich z.B. Fußball spielen möchte, dann habe ich 2 Möglichkeiten:
1. Ich mache es privat und treffe mich mit Freunden zum Spielen und wir können Regeln absprechen. Schiri gibt es nicht.
2. Ich spiele im Verein, da habe ich aber eine Vereinssatzung, vielleicht noch Abteilungssatzung und ein Regelwerk, welches für alle Vereine gilt. Hier gibt es einen Schiri, der aufpasst.
 

radioscout

Geoking
hcy schrieb:
Du wiedersprichst Dich gerade. 1. gibt es wohl Alternativen zu GC,
Es gibt andere Geocaching-Websites aber mal ganz ehrlich, sind das ernsthafte Alternativen? Wie viele Caches sind dort gelistet? Wie viele sind keine Kopien von GC-Caches? Wie viele sind Karteileichen? Wie viele Caches sind dort außerhalb von .de gelistet?

hcy schrieb:
und 2. ist es in Deinem Auto-Beispiel genau so, das Erdgasauto IST die Alternative (ok, ob's beim Auto eine sinnvolle Alternative ist ist ein anderes Thema). Sie wird nur kaum genutzt.
Genau das meine ich: auch wenn es potentielle Alternativen gibt: sie werden nicht oder kaum genutzt. Theoretisch hätte oc in .de Marktführer sein können und auch in den Nachbarländern seine Beliebtheit ausbauen können. Aber wie sieht es dort nach all den Jahren aus? Abgesehen von den GC-Kopien fast leer, wahrscheinlich so wie bei GC vor ca. 10 Jahren.
Das ist übrigens keine Kritik an den OC-Machern. Die haben ein brauchbares System gebaut. Aber es wird kaum genutzt.


Und viele wollen sogar, daß es eine PM gibt. Bei einem anderen Spiel wurde sie kürzlich auch ausdrücklichen Wunsch einer Mehrheit der User eingeführt.
Der Wunsch, etwas mit Geld zu unterstützen wird es nicht sein, das kann jeder tun, in dem er Geld überweist. Ob es daran liegt, daß es Leute gibt, die etwas besseres sein und das anderen zeigen wollen? Schau Dir die User an, die verhindern wollen, daß BM ihre PMO"C" loggen. Mit Muggelschutz hat das nichts zu tun.
 

radioscout

Geoking
fabibr schrieb:
Wie ich schon vorher schrieb, eine Alternative sind die anderen aber auch nur so lange, wie es nicht zu viele User gibt. Denn je mehr User = mehr schwarze Schafe/ nicht an Regeln- und Gesetzehalter/ Petzen gibt es = mehr Probleme durch auffallen. Und irgendjemand muss auch dann dort diese Sachen lösen. Alternativ löst das dann jemand anderes für die, aber das wird dann nicht so schön. Ist ja vieler Orts schon Realität geworden.
Wahrscheinlich muß das einmal passieren, damit jeder begreift, daß nicht GC die Bösen sind.

Wenn die Forderung nach Einhaltung der Regeln und die Frage nach Genehmigungen "aus der Community" kommt, wachen evtl. mal einige auf.
 

Seraphin84

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
Was hat das Finden von Kompromissen mit der abschaffung der Powertrailregel zu tun?

Was die einzelnen Änderungen angeht, bin ich nicht belesen. Unter anderem weiß ich davon, dass die Lost Places nun die Einverständiserklärung zwingend voraussetzen, damit ein Listing published wird. Von einem Powertrail-Verbot weiß ich nichts, allerdings teile ich auch kein Interesse wonach ich Powertrails gezielt aufsuche.

Was ich bisher über PT's gelesen habe, ist das die Örtlichkeiten vor Ort durch den hohen "Umsatz" an Cachern oft sehr strapaziert werden. Und von einem Spaziergang welcher mit Tradis abgesteckt war, sah ich selbst, wie speziell an einem eine regelrechte Autobahn die Böschung hoch zum Versteck war.
Und es haben nunmal nicht nur die PT-Cacher Interesse an Powertrails, sondern der Grundeigentümer/Naturschutz/whatever ist ebenfalls Betroffener von Geocaching in jenen Fällen und hat seine eigenen Interessen. Interessen, sofern sie rechtlich/politisch/whatever durchgesetzt oder zumindest angedroht, nunmal auch Auswirkungen auf die gesamte Plattform (finanzieller Schaden, Negativwerbung, gesetzliche Verbote, ...) an sich haben kann.
 

fabibr

Geomaster
radioscout schrieb:
Genau das meine ich: auch wenn es potentielle Alternativen gibt: sie werden nicht oder kaum genutzt. Theoretisch hätte oc in .de Marktführer sein können und auch in den Nachbarländern seine Beliebtheit ausbauen können. Aber wie sieht es dort nach all den Jahren aus? Abgesehen von den GC-Kopien fast leer, wahrscheinlich so wie bei GC vor ca. 10 Jahren.
Das ist übrigens keine Kritik an den OC-Machern. Die haben ein brauchbares System gebaut. Aber es wird kaum genutzt.

Aber auch andere Sachen fehlen, gegen die sich wehement gewehrt wird, wie halt Reviewer/Apprower. Da wird auf die Community verwiesen. Die solle dies von sich aus regeln was gegen Recht verstößt oder nicht mehr vorhanden ist.
Nur wenn die Community es selbst regeln soll, ist es dann nicht das Selbe wie jetzt auch? Einer sagt was, einer Reagiert, z.B. ein Admin von OC. Und wer regt sich auf, der Owner, wie jetzt auch. Und dann wird es nicht lange dauern und auch dort werden Kampagnen gestartet.

Oder Abstandsprobleme, OC hat dies ja nicht. Wenn sich dort mehr tummeln, dann sind auch schnell mehr Powertrails dort. Aber nicht wie bei GC 100 Caches auf 40km oder so. Nein, ein kleiner Wald würde reichen und an jeden 2.ten Baum kommt eine Dose.

Im Prinzip ist doch alles irgendwann gleich, da das System es selber fordert, bzw. eingeschränkt wird.
 

hcy

Geoguru
radioscout schrieb:
Es gibt andere Geocaching-Websites aber mal ganz ehrlich, sind das ernsthafte Alternativen? Wie viele Caches sind dort gelistet?
Na aber das ist nicht die Schuld der Listingplattform oder? Wir reden hier nicht vom Content, wir reden nur vom Dienstleister. Und OC bietet die Dienstleistung Caches zu listen (kostenlos) sicher genausogut oder besser an als GC. Sie kamen nur leider später.
Also wenn ich es wirklich will kann ich OC als Alternative nutzen. Aber wie Du schon schriebst, die meisten wollen es gar nicht.
Wieviel % der deutschsprachigen Cacher finden sich denn hier wieder? Und wieviel % davon haben ein (ernsthaftes) Problem mit GC? Zusammen sinf wir sicher im einstelligen Bereich. Also Sturm im Wasserglas, die überwiegenden schweigende Mehrheit ist zufrieden.
 

mickey2010

Geocacher
Leider nützt es nichts, wenn man einfach kein Premiummitglied ist, an sich sollte man dann statt einen auführlichen Log nur +1 logen und ein ausführliches Log direkt an die Emailadresse des Owners schicken, um seine Arbeit zu belohnen. Nicht zu vergessen, das Groundspeak auch die hochgeladenen Fotos verwerten darf.

Genau genohmen sammelt Groundspeak genauso Daten wie Facebook und die haben heute ja einen hohen Wert.
 

hcy

Geoguru
fabibr schrieb:
Oder Abstandsprobleme, OC hat dies ja nicht. Wenn sich dort mehr tummeln, dann sind auch schnell mehr Powertrails dort. Aber nicht wie bei GC 100 Caches auf 40km oder so. Nein, ein kleiner Wald würde reichen und an jeden 2.ten Baum kommt eine Dose.
Warum sollte das so sein? Wer will denn das, doch nur Leute die irgendwie statistiksüchtig sind. Und wen interessiert schon die Statistik bei OC? Keiner sieht dort wieviel Caches jemand anderes gefunden hat (zumindest nicht auf den ersten Blick) und es kümmert auch keinen.
 

fabibr

Geomaster
hcy schrieb:
fabibr schrieb:
Oder Abstandsprobleme, OC hat dies ja nicht. Wenn sich dort mehr tummeln, dann sind auch schnell mehr Powertrails dort. Aber nicht wie bei GC 100 Caches auf 40km oder so. Nein, ein kleiner Wald würde reichen und an jeden 2.ten Baum kommt eine Dose.
Warum sollte das so sein? Wer will denn das, doch nur Leute die irgendwie statistiksüchtig sind. Und wen interessiert schon die Statistik bei OC? Keiner sieht dort wieviel Caches jemand anderes gefunden hat (zumindest nicht auf den ersten Blick) und es kümmert auch keinen.
Es geht ja in meinem Beispiel auch um den Fall, wenn man viele Cacher bewegt sich von G$ zu OC zu bewegen. Um so mehr dorthin wechseln würden, um so wahrscheinlicher ist es dann doch auch, dass Statistik, wie bei G$ ebenso gefragt ist.
Und die Statistik, ob man die jetzt schnell sieht, oder nicht, hat teilweise doch wenig zu tun. Viel ist doch auch eine Selbstbestätigung und keine Angeberei (auch wenn die einen gewissen Teil dazu bei trägt). Und wenn diese Nutzer es dann von OC verlangen würden, dann wäre früher oder später auch dies vorhanden, da man ja die Wünsche der Nutzer befriedigen muss. G$ hatte ja auch lange gebraucht um dies zu erkennen.
Einzige Unterschied derzeit ist ja, dass G$ internationale Ideen umsetzt, und somit auch Sachen, die für uns in D vielleicht eher zum Nachteil sind, aber in anderen Ländern dafür mehr Vorteile bringt.
OC könnte hier derzeit noch mehr für die deutschen Cacher machen, ist aber dann auch nur eine Frage der Zeit, bis sich dies ändert, denn die einzelnen OC Seiten in Europa arbeiten ja auch immer mehr zusammen und vielleicht gibt es irgendwann dann nur noch eine europäische Seite und keine einzelnen nationalen Seiten mehr. Und selbst da wird es dann zu solchen uEntscheidungen kommen, die dem einem Land nutzen und dem anderen nicht.
Ist halt alles eine Frage, wie man was macht und wo man hin möchte.
 

MadCatERZ

Geoguru
Nicole schrieb:
Wieso Gratisdienste? Die verdienen Geld mit unseren Caches, unserer Arbeit, unserem Materialeinsatz, unserer Zeit! OK, sie stellen die Infrastruktur zur Verfügung, aber man muss sich nun wirklich nicht als Schmarotzer fühlen, wenn man G$ kostenlos nutzt.
Gratis, weil man die meisten Funktionen scheinbar kostenlos nutzen kann. Der "Preis" wird in Form von Nutzerdaten und Werbung entrichtet, übrigens vollkommen unabhängig davon, ob Du auf die Banner klickst oder sie gar blockierst.

Cachebär schrieb:
Gratisdienste von G$ nutzen ??? Pardon, Katze, aber schon der Wert eines einzigen meiner Caches inklusive der Zeit für die Wartung übersteigt die 20€ p.A. bei weitem, selbst wenn ich nur einen Mindestlohnsatz ansetze !
Es ist schön, dass Du höherwertige Caches auslegst, aber solange Du deren Infrastruktur nutzt, verdienen sie an Dir, die paar Bruchteile von Cents, die Du dort an Kosten verursachst, fallen nicht ins Gewicht.
 
OP
N

Nicole

Geocacher
Ich lese immer, würde, wäre, hätte, wenn ... Cacher zu OC wechseln würden.
Ja sicher verändert sich dann auch das Gesicht und der Druck auf OC.
G$ läßt doch aber den wichtigen deutschen Markt nicht einfach so los, läßt sich die Einnahmen nehmen usw. Ein Wechsel ist ein Druckmittel, die Regeln zu überdenken und die Reviewer-Sheriffs auf den Boden runter zu holen. Ich verstehe sowieso nicht, warum die sich so einspannen lassen. Kann natürlich sein, dass Egojesus&Co so 30cm größer und wichtiger werden :igitt:
 

fabibr

Geomaster
Nicole schrieb:
Ich lese immer, würde, wäre, hätte, wenn ... Cacher zu OC wechseln würden.
Ja sicher verändert sich dann auch das Gesicht und der Druck auf OC.
G$ läßt doch aber den wichtigen deutschen Markt nicht einfach so los, läßt sich die Einnahmen nehmen usw. Ein Wechsel ist ein Druckmittel, die Regeln zu überdenken und die Reviewer-Sheriffs auf den Boden runter zu holen. Ich verstehe sowieso nicht, warum die sich so einspannen lassen. Kann natürlich sein, dass Egojesus&Co so 30cm größer und wichtiger werden :igitt:

Das hat wohl eher was mit anderen Gründen zu tun. Du hast in jedem freiwilligen Hobby Menschen ,die dieses Hobby förden, ausbauen und vor Gefahren Schützen möchten. In der Freiwilligen Feuerwehr werden diese z.B. Führungskräfte, oder Ausbilder.

Oder im Sportverein, da machen welche gerne Vorstandsarbeit, Vorturner oder Trainer und alles ehrenamtlich. Dazu noch freiwillig Weiterbildungen und teilweise sind diese auch noch in Ausschüssen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene und machen dort neue Regeln, etc.
Auch in anderen Bereichen ist dies so.

Ebenso beim Geocaching. Hier gibt es halt einige, gar nicht mal so wenige, die sich für das Hobby einsetzen und Aufgaben wahr nehmen. Es fängt doch teilweise schon vor Ort an. Manche reden mit Jägern oder Landbesitzern, andere betreiben Blogs wo sie auf Missstände hinweisen und wieder andere werden eben Reviewer.
Und das hat auch nicht mit Größenvergleich oder Machtdemonstration zu tun. Diese machen es aus Überzeugung gerne. Nur die Arbeit von denen ist nicht die einfachste. Schau dir doch allein mal die Veranstaltungen an, auf denen die Reviewer in letzter Zeit die Cachercommunity vertreten haben und dem Hobby dort ein positives Gesicht gegeben haben.
Die Gegner werden immer mehr, ebenso die Verbote. Auch Gesetzesänderungen werden von vielen gefordert.Problem ist, die Cachinggegner haben oftmals eine starke Lobby. Wir nicht, Cacher sind eher zerstreut und nicht organisiert, was aber auch so gewünscht ist. Da kann man schon froh sein, wenn es da den ein oder anderen gibt, der uns vertritt und vielleicht so auch zeigen kann, dass ein wenig aufgepasst wird.

Und wie anfangs geschrieben, ruhig mal in andere Hobbies schauen, dort ist es genau so, jedenfalls wo ehrenamtlich gearbeitet wird.
 
Oben