• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ölen, fetten und schmieren von Hardware?

Nachdem die ersten Karabiner ihren Weg in meinen Bestand gefunden haben, frage ich mich, wie man die Dinger am besten pflegt. Okay, dass man Sand und Dreck meidet, ist klar.
Aber wie reinigen, wenn doch mal 'Sand ins Getriebe' gekommen ist? Und sind die Teile auch (inkl. der Federn) alle rostfrei, kann man die bedenkenlos unter Wasser abspülen?
Zu guter letzt: wie sieht es mit dem Einölen der Teile aus? Eher NoGo oder ganz normal?

Danke schon mal!
 

SkyTrain

Geowizard
Reinigen mit Wasser ist kein Problem. Sollte aber auch klar sein. Klettern ist auch bei Regen möglich.

Ich persönlich gehe auch mit Schnellreiniger an die Karabiner um Harz, Fette und Lacke abzubekommen. Danach gibt es auf die bewegliche Teile einen Spritzer Ballistol. Überflüssiges Öl wische ich mit einem Lappen ab. Das ist hier in der grünen Hölle aber sicher umstritten. Für mich ist es jedoch wichtig das die Schnapper einwandfrei zugehen.

Offiziele Meinungen kannst du z.B. auf den Seiten von Petzl nachlesen.
 

KreuterFee

Geomaster
Also ich nutze gerne Druckluft und im Anschluss kommt immer ein bischen Silikonöl drauf, dann alles schön trocken putzen und ab in den Sack.

Bei normalen Ölen hab ich bisher das Problem gehabt, das die den Dreck regelrecht anziehen.
Aber in dem Link steht's ja gut beschrieben.
 

adorfer

Geoguru
Ich bin vom Ölen inzwischen komplett ab. Da kann man auch gleich "Dreckmagnet" dranschreiben.
Man kann jetzt noch über Graphitspray philisophieren. Aber eigentlich ist alles relevante selbstschmierend (Messing-Anteile, entsprechende Kunststoffe)
Meine Equipment-Reinibung heisst inzwischen "Karabiner in Strumpf, Strumpf in Einkaufstragetasche, zuknoten"
ggf. mehrere Karabiner/Geräte in eine Tasche. Und dann mit weitereer Zuladung (normale Textilien) in die Waschmaschine.
So wird man dann den Dreck los, der irgendwo "tiefer" drin sitzt.

Andere Leute schwören auf Geschirrspüler, aber das ist mir (nicht nur wegen der deutlich heftigeren Chemie) zu heiß.
 

KreuterFee

Geomaster
Darum nehm ich bei meinen Karabinern und den Steigklemmen immer Silikon, aber das sollte lieber jeder für sich entscheiden, in Zweifel gibt es die Pflegeanweisung des Herstellers.
 

AeonXXX

Geonewbie
Ich gebe mal mein Wissen zum Thema preis:

Meine Erfahrungen mit Öl/Fett auf Silikon Basis ist durchgehend schlecht. Es hat in Kontakt mit nahezu einem halben Dutzend üblicher Kunststoffe aus dem Haushalt eine Oberflächen bzw. durchweichende Eigenschaft gezeigt, d.h. Polyethylen (einwegspritze zum Dosieren des öls) hat sich innerhalb von 1 Woche so aufgeweicht dass diese Spritze nicht mehr zu gebrauchen war. Ähnliche Effekte gab es auch bei Polystyrol und Polypropylen.

Wenn dieses Öl/Fett bei warmem Wetter aus dem Karabiner läuft und in Kontakt mit Schlingen oder Seilen kommt könnte dasselbe passieren und die Zugfähigkeit beeinträchtigen.

Bei Original Ballistol muss man darauf achten dass das Schmiermittel nicht in Kontakt mit Kupfenlegierungen kommt (Messing + Bronze), ich denke nicht dass dieses Material bei Karabienern zum Einsatz kommt, aber wenn diese mit Ballistol in Berührung kommt "versulzt" die Legierung und weicht an der Oberfläche auf, mit Auflage einer schmierigen Grünspanfarbenen Substanz.

Ich halte die "ohne Fett" Lösung von Tom für elegant, dann kann sich wenigstens kein Schmutz festsetzen der den Mechanischen Teilen durch Schmirgeln zusetzt.

Ich überlege mir gerade eine Alternative von Ballistol (Teflon Spray) es besteht aus einem flüchtigen Lösungsmittel was einen sehr feinen (kaum sichtbaren) Teflonfilm in der Karabiner Mechanik hinterlässt der gut schmiert und als Trockenschmierung keinen Sand oder Erde innerhalb festkleben lässt.

Ich werde man ein Experiment damit machen.

Gruss

Aeon
 

matzel82

Geocacher
Es gibt auch teflonspray. Das sollte doch funktionieren.
Geht auch gut bei einer fahradkette, da haftet kein Dreck.
 

adorfer

Geoguru
matzel82 schrieb:
Es gibt auch teflonspray. Das sollte doch funktionieren.
Geht auch gut bei einer fahradkette, da haftet kein Dreck.
Ist halt nicht so (optisch) dreckig wie das von mir vorgeschlagene Graphit.

Wie dem auch sei: Warum überhaupt schmieren?
Zumindest mein Material funktioniert auch fettfrei problemlos.
Da ist ja nix was irgendwie mit H7-Passungen gefügt werden muss wenn man draußen herumturnt.

Das Wichtigste (meiner Meinung nach) ist, dass man das Schmirgeln von Sand (Lehm, etc) gering hält.
Und das erreicht man, wenn man seine Seile(!) regelmäßig in die Waschmaschine wirft, damit der Dreck auch aus dem Kern herausgewaschen wird.
 

veipaaa

Geocacher
Laut Ausbilder, nur lauwarmes Wasser und gut trocknen. Bei Bedarf Nähmaschinenöl, aber sehr sparsam, gut wieder abwischen. Öl schadet Seilen und Schlingen.

Seil nur lauwarmes Wasser, evtl. mit Seilwaschmittel von Petzl.

Frank
 

AeonXXX

Geonewbie
Ist ja schon alles gesagt worden, habe aber zum Thema Schmiermittel noch was bei Austrialpin gefunden:

http://www.austrialpin.at/pflegehinweise.aspx

Dort findet man den Hinweis auf "Trockenschmiermittel". Welches man konkret meint, wird nicht erwähnt, aber Teflonspray, sollte (denke ich ) zu dieser Kategorie gehören.

gruss
Æonxxx
 

adorfer

Geoguru
AeonXXX schrieb:
Dort findet man den Hinweis auf "Trockenschmiermittel". Welches man konkret meint, wird nicht erwähnt, aber Teflonspray, sollte (denke ich ) zu dieser Kategorie gehören.
Oder PFTE, wenn's auch von jemand anderem als Dupont sein darf. Oder ganz simpel Graphit.
 

Chris Race

Geowizard
cacher_cl schrieb:
Heißt das nicht PTFE (Polytetrafluorethylen) und das ist dann Teflon.
Richtig, wobei Teflon nur der Handelsname von DuPont ist. Aber bestimmt gibts PTFE auch von anderen Herstellern (Acetylsalicylsäure gibt es ja auch von zig Firmen, nur bei Bayer heißt es eben Aspirin).
 

mawen202

Geocacher
Da hängt ein Leben dran - also sollte es wert sein, daß Handarbeit zum Tragen kommt:
Lauwarm unter fließend Wasser, evtl. Handseife und alte Zahnbürste - MEHR NICHT...

Ölen ist bei Federelementen/Karabinern eigentlich nicht mehr nötig - wenn es nur noch geölt schließt fliegt es aus der Ausrüstung an den Schlüsselbund oder die Trinkflasche - MEHR NICHT...
Es sei denn es ist vom Hersteller zwingend vorgeschrieben.
 
Oben