• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Found nicht gefunden, bzw mehr Geomüll hinterlegt

Kieselstein

Geocacher
Sagt mal, gibt es einfach zu viele Cacher in Deutschland wodurch das vor allem auffällt oder ist das eine Frage der Mentalität?
Ich reise beruflich viel und sehe sehr oft Logs von eigentlich immer Deutschen in denen steht:
Found: Park war geschlossen
Found: Habe GZ vom Taxi aus gesehen
Found: Cache war weg aber vermutlich Versteck gefunden
oder auch
Found: Cache war weg, habe einen neuen Behälter geplatzt (alternativ: einen Zettel ins Versteck gelegt)
An diesen Orten findet man dann typischerweise nach etwas suchen Zettelchen an mehreren Orten bzw mehrere Behälter :kopfwand:
 

The Steintigers

Geocacher
Einen Log der Kategorie "Found: Cache war weg aber vermutlich Versteck gefunden" habe ich auch mal geschrieben, allerdings erst nach einer Kontaktaufnahme mit dem Owner, der mir das Versteck bestätigte und auch die Logerlaubnis erteilte.
Aber die Idee, einfach Zettelchen mit dem Namen irgendwo zu hinterlassen, finde ich auch daneben. Auch hab ich mal erlebt, das jemand einfach einen PETling an vermuteter Stelle hinterlegt hat, und den Cache im selbsternannten Heldenstatus geloggt hat.
Nur dumm, dass der eigentliche "Behälter" gar kein PETling war, und man zum Öffnen auch ein Tool hätte verwenden müssen...
Die Reaktion des Owners, den Log zu lassen fand ich sehr tolerant. Ich hätte diesen Log vermutlich gelöscht!
 

Merkur

Geocacher
Tja, wäre ich ein Korinthenkacker, der immer noch glaubt, Funde seien Punkte, würde ich mich aufregen. Da ich keiner bin, freue ich mich dass diese Leute einen schönen Tag hatten :)
 

MadCatERZ

Geoguru
Warum nicht? Neuen Behälter platzieren, sprengen, das so loggen, hier "empört" posten und dann mit einer Tüte Popcorn den Thread verfolgen.

Spass beiseite:
Solche Fundlogs hatte ich noch nicht, die würde ich aber löschen. Es kann immer mal sein, dass man nichts in Logbuch schreiben kann, Frost, kein Stift dabei, aber das Logbuch sollte man schon in der Hand und wieder zurückgelegt haben
 

Suidakra

Geocacher
Hatte ich bei meinen Caches, leider, noch nicht. Ich würd mich freuen und das Teil gleich mal einsammeln. Wenn mir schon jemand einen neuen Behälter sponsort benutz ich den dann auch :D
 

Sir Hugo

Geomaster
The Steintigers schrieb:
Die Reaktion des Owners, den Log zu lassen fand ich sehr tolerant. Ich hätte diesen Log vermutlich gelöscht!

Ich bin auch so ein "toleranter Owner". Leider rächt sich derartig tolerantes Verhalten oft, denn es entwickelt sich ein Gewohnheitsrecht daraus, trotz fehlender Cachebox ein "found it" zu loggen. Wir haben bei unserem disableden cache nach mehreren vermeintlichen Funden Folgendes gepostet

@ alle "vermeintlichen Finder" und PM-Schreiber: Wenn Ihr die Dose nicht gefunden habt und nicht im Logbuch steht, so ist das kein "found it". Das sind die Regeln dieses Spiels. Wer seinen Besuch der Final Location dennoch als Fund verbuchen möchte, muss das für sich selbst entscheiden. Wir erteilen weder die Absolution hierfür, noch spielen wir Cacher-Polizei und löschen solche Einträge.

Kurz darauf hat der nächste "Finder" folgenden Logeintrag hinterlassen:

Vor Ort keine Dose am Final gefunden. Anhand der vorherigen Einträge ist es hier anscheinend üblich trotzdem mit "Found it" zu loggen :)

Da kann man dann nur noch den Kopf schütteln.....
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,

na ja, wenn man sich die Entwicklung mal so anschaut, dann kommt man (ich) zu dem Schluß, dass es nicht Ziel des Spiels ist, eine (bzw. die) Dose zu finden (nach vorheriger Suche), sondern vielmehr geht es darum, möglichst viele Wegpunkte in kurzer Zeit abzulaufen. Das man bei Bedarf einfach eine neue Dose hinwerft, wenn man die alte nicht findet, ist nur eine Konsequenz daraus (die nicht mal sooo selten zu sein scheint).

Gruß
ColleIsarco
 

wilde-maus

Geomaster
Da kommt bei mir folgende Frage auf: Wenn jemand bei meinem Cache einen anderen Behälter versteckt, weil er meinen nicht findet aber ich seinen, darf ich dann meinen Cache als "found it" loggen?

:???:

:irre:

:lachtot:
 

Mark

Geowizard
Die berüchtigten Fotologs lasse ich u.U. schon zu. Ich habe dem Cacher ja gezeigt, was ich ihm zeigen wollte. Ich gleiche auch keine Onlinelogs mit Einträgen im Logbuch ab. Das ist im Endeffekt nicht mein Problem, denn der Cacher bescheißt sich selber.

Eine zweite/neue Dose hinlegen finde ich okay, wenn es mit dem Owner abgesprochen wurde. Aber nur dann. Ansonsten hab ich halt nichts gefunden. Basta.

Was ich allerdings dreist finde (und was das erste von fast 10000 Logs war, das ich gelöscht habe), ist, wenn man bei einem Challengecache absolut gar keine der Bedingungen erfüllen kann und trotzdem loggt.
 

MadCatERZ

Geoguru
Merkur schrieb:
Tja, wäre ich ein Korinthenkacker, der immer noch glaubt, Funde seien Punkte, würde ich mich aufregen. Da ich keiner bin, freue ich mich dass diese Leute einen schönen Tag hatten :)

Wenn die Leute nicht nur wegen des Punktes dahingehen - OK
Aber meistens ist es doch eher so, dass die Sucher sich dazu herablassen, den Cache aufzusuchen und dann ihr Statistikleckerli dafür haben wollen, wenn sie schon keine Trade Items klauen können leider um die Gelegenheit gebracht werden, was zu tauschen.
 

Merkur

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Merkur schrieb:
Tja, wäre ich ein Korinthenkacker, der immer noch glaubt, Funde seien Punkte, würde ich mich aufregen. Da ich keiner bin, freue ich mich dass diese Leute einen schönen Tag hatten :)

Wenn die Leute nicht nur wegen des Punktes dahingehen - OK
Aber meistens ist es doch eher so, dass die Sucher sich dazu herablassen, den Cache aufzusuchen und dann ihr Statistikleckerli dafür haben wollen, wenn sie schon leider um die Gelegenheit gebracht werden, was zu tauschen.
Selbst wenn der nur nen Punkt haben will - bei mir kann er loggen. Von mir aus muss der nicht mal meinen Kontinent kennen. Ich biete meine Dosen für dieses Spiel an. Was jemand daraus machen will bleibt ihm überlassen, solange er meine Dose nicht kaputtmacht oder andeten durch spoilern des Spaß verdirbt. Ich gebe auf Wunsch sogar Mysterie oder Multifinalkoordinaten meiner Dosen raus, wenn jemand nur dahinlaufen will
 
Oben