• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Trennen tut weh, PM ade!

Bleibst du weiter PM?

  • ja, erst einmal schon

    Stimmen: 68 32,7%
  • ja, ist mir doch egal, was zur Zeit passiert

    Stimmen: 68 32,7%
  • bin noch unschlüssig

    Stimmen: 16 7,7%
  • nein, ich werde nicht mehr verlängern

    Stimmen: 56 26,9%

  • Umfrageteilnehmer
    208

MadCatERZ

Geoguru
Nicole schrieb:
Blödsinn!!! Für einen Powertrail mit mehreren hundert Filmdosen oder einem Field of Fame ist vielen kein Weg zu weit.
Mir ist schon der Weg zur nächsten Bushaltestellenfilmdose zu weit.

Nicole schrieb:
Du hast 563 Funde, da sollte noch genug in akzeptabler Entfernung verfügbar sein und den diversen Kategorien.
Wenn man jeglichen Anspruch an Location und Cache fallenlässt - ja, wenn nicht, sieht es schon anders aus


Marschkompasszahl schrieb:
Was ich an PM gut finde:
+ alle (nicht-archivierten) Caches auf der Karte sehen können
+ die Mitteilung über neue Caches (auch wenn ich kein FTF-Jäger bin, aber schön zu wissen, dass in der Nähe eine neue Dose heraus gekommen ist -> Antrieb fürs WE)
+ dass nicht Hinz&Kunz die Position und das Listing einfach einsehen/ ergoogeln kann
Die Pro-Seite unterschreibe ich uneingeschränkt.
die 30$ tun mir nicht weh, das ist bei meinen Geocachingkosten eher ein kleinerer Posten, und den meisten anderen dürfte es genauso gehen und den Mehrwert hast Du ja schon beschrieben.
Geld kriegen wir in der Tat nicht für unsere Caches, aber wir legen die doch nicht für Geld, sondern aus Spass, um Anerkennung zu kriegen, um das Spiel am Laufen zu halten, wasauchimmer, es gibt viele Gründe, Caches zu legen. (Liebe Trolle, meine Motivation zum Cachen kann, muss aber nicht unbedingt in dieser Aufzählung enthalten sein)
Auch dass manche 08/15-Filmdosen PMO sein müssen, erschliesst sich mir nicht, und damit ist natürlich auch das Argument der Qualitätscaches hinfällig.
 

MadCatERZ

Geoguru
Nicole schrieb:
Und wieder völliger Blödsinn und das weißt du auch :kopfwand:
LG Nicki

Hosianna! Offenbar wohnst Du in der geheiligten Geozone, wo sich die Owner darin überbieten, anspruchsvolle und/oder schöne Caches an interessanten Plätzen zu legen, mit gut geschriebenen Listings, wo in Filmdosen nur Schrauben, Filmrollen und Kleinkrams enthalten, Rätselcaches Rätsel beinhalten und Wartung nicht von Warten abgeleitet ist :lachtot:
Oder was sollte ich "auch wissen" ?
Und nimm mal bitte das "LG Nicki" aus Deiner Signatur, das ist bei Deinem Tonfall unglaubwürdig ;)
 

MadCatERZ

Geoguru
Es gibt halt Leute, die nur das aus einem Post lesen, was sie lesen wollen.
Mich würde nach mittlerweile sieben Seiten interessieren, welche Ereignisse der letzten Zeit viele Cacher frustrieren?
 

JackSkysegel

Geoguru
Na z.B. das Groundspeak sämtliche Verantwortung von sich weist und alles auf Owner und jetzt auch auf die Behörden abwälzt. Oder auch das Groundspeak selbst fordert, dass Caches einen vernünftigen Grund haben sollten und dann das Powertrailverbot abschaft. Man hat immer mehr den Eindruck als fördern die nur die 08/15 Massenbedosung. Warum sollte ich die bezahlen?
 

Bastei

Geocacher
radioscout schrieb:
Wenn man 200 km zu einer Serie von 100 Dosen im Mindestabstand fährt, sind das 2 km pro Fund, ein großer Teil der Strecke wird sparsam auf der Autobahn zurückgelegt.
Wenn man vereinzelte Dosen in der Näheren Umgebung sucht, fährt man oft 10 oder mehr km pro Fund, davon ein großer Teil in der Stadt mit entsprechend hohem Verbrauch.

Was ist effizienter, ökonomischer und ökologisch sinnvoller? Wo bewegt man sich länger im Freien? Auf der 100-Dosen-Wanderung oder beim direkten Anfahren einzelner Dosen?

Der Vergleich ist quatsch. Wenn man dann in einem Tag die 100 Dosen alle gefunden hat, geht man ja zuhause dann trotzdem am nächsten Tag wieder cachen und fährt die 10 oder mehr km je Dose, effizienter schon, aber ökologisch sinnvoller mit Sicherheit nicht.

Zum Thema, auch ich sehe zur Zeit keine Alternative zu gc.com, und ich habe ebenfalls kein Interesse daran, als Owner ein paar Tage Arbeit in einen guten Cache für OC zu investieren, wenn dieser eh nicht gesucht wird.
Selbst der Aufwand meine Listings von gc.com zu OC zu kopieren, ist in meinen Augen zu hoch, da das Angebot einfach nicht genutzt wird.
(Zumindest bei uns in der Region sieht das so aus)

Das "Problem", welches viele zur Zeit bei groundspeak sehen, verstehe ich auch nicht. Im Gegenteil, die Entwicklung gefällt mir, Lost Places werden auf eigenen Plattformen gelistet, T5er sicherlich auch irgendwann.
Wundern brauchen sich keine Cacher wenn Genehmigungen verlangt werden, oder es zu Verboten kommt. Bei uns in der Region sind z.B. unheimlich viele Dosen vergraben, wenn man bewusst die Spielregeln missachtet kommen halt irgendwann Konsequenzen. (Darauf müssen die Owner achten!)
Wenn es großflächige Verbote geben sollte, werden sich irgendwann Alternativen ergeben, die evtl. genauer auf die Vorlieben der einzelnen Cacher eingehen (T5er, letterbox, lostplace, powertrails usw.). Naja, das hoffe ich zumindest.

PremiumMember bin ich ebenfalls, sehe für mich allerdings hier auch keinen Mehrwert und überlege diese nicht weiter zu verlängern.
 

hcy

Geoguru
Bastei schrieb:
ich habe ebenfalls kein Interesse daran, als Owner ein paar Tage Arbeit in einen guten Cache für OC zu investieren, wenn dieser eh nicht gesucht wird.
Interessant. Bei GC werden alle möglichen Mechanismen genutzt damit nicht zu viele Leute einen Cache finden (PMonly, blöde Rätsel), aber den gleichen Cache bei OC zu listen kommt nicht in Frage weil den dann ja nicht genug Leute suchen :irre:
 

MadCatERZ

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Na z.B. das Groundspeak sämtliche Verantwortung von sich weist und alles auf Owner und jetzt auch auf die Behörden abwälzt. Oder auch das Groundspeak selbst fordert, dass Caches einen vernünftigen Grund haben sollten und dann das Powertrailverbot abschaft. Man hat immer mehr den Eindruck als fördern die nur die 08/15 Massenbedosung. Warum sollte ich die bezahlen?

Eine klassische Henne-Ei-Frage: Werden Powertrails gelegt, weil GS es erlaubt(um die Cache- und damit die Nutzerzahlen zu erhöhen) oder reagiert GS auf den Wunsch der Kundenmehrheit, die Masse statt Klasse wünscht?
Bei GS wären sie schön blöd, wenn sie für das Treiben draußen die Verantwortung übernähme, das machen die Hersteller von Kletterausrüstung, Mountainbikes, Motocross etc. ja auch nicht.
Allerdings könnte GS durchaus mal ein wenig PR für seine Kunden betreiben.
 

MadCatERZ

Geoguru
hcy schrieb:
Bastei schrieb:
ich habe ebenfalls kein Interesse daran, als Owner ein paar Tage Arbeit in einen guten Cache für OC zu investieren, wenn dieser eh nicht gesucht wird.
Interessant. Bei GC werden alle möglichen Mechanismen genutzt damit nicht zu viele Leute einen Cache finden (PMonly, blöde Rätsel), aber den gleichen Cache bei OC zu listen kommt nicht in Frage weil den dann ja nicht genug Leute suchen :irre:

Vielleicht ist Bastei einer der Owner, die ihre Caches nicht mit Rätseln verkomplizieren, sondern der seltenen Spezies, die sich über Fundlogs freut, angehörig...
 

Trracer

Geowizard
Also wenn Ihr das immer noch nicht kapiert habt, der Hauptanteil der Nutzer wünscht Masse, gc reagiert darauf. Man kann daraus nun keinen Vorwurf ableiten.
 
OP
N

Nicole

Geocacher
der Hauptanteil der Nutzer wünscht Masse, gc reagiert darauf
Nun ja, ich bin auch nicht an Masse interessiert, aber mit den neuen Regelungen wird die Tendenz eher massiv rückläufig sein und die paar Caches mit Genehmigung wird man wahrscheinlich größtenteils vergessen können.
 

JackSkysegel

Geoguru
Trracer schrieb:
Also wenn Ihr das immer noch nicht kapiert habt, der Hauptanteil der Nutzer wünscht Masse, gc reagiert darauf. Man kann daraus nun keinen Vorwurf ableiten.
Warum kann ich denen deswegen keinen Vorwurf machen? Was ist denn mit den Guidlines von Groundspeak? Was ist mit "lokation" oder "reasonable" oder "geocaching related".
Wo kommen denn da z.B. Powertrails ins Spiel? Was ist denn mit den Morsixregeln? Darf man die denn noch fordern? Oder ist das alles schon zuviel verlangt?
 
MadCatERZ schrieb:
Mich würde nach mittlerweile sieben Seiten interessieren, welche Ereignisse der letzten Zeit viele Cacher frustrieren?

Ich würde es nicht auf einzlene Ereignisse beschränken, es ist eher die Anhäufung von unschönen Sachen, die einem den Spaß an der Sache nehmen kann.

Um es mal ganz platt zu formulieren:
"Groundspeak nimmt das Geld, aber übernimmt keine Verantwortung,"

Groundspeak rührt und rührt die Werbetrommel, um noch mehr Leute zum Cachen zu bringen und um aus einfachen Cachern 'Premium' Mitglieder zu machen. Vom Verkauf der TBs ganz zu schweigen.
GS/GC.com brüstet sich mit der Arbeit anderer Leute. "Über eine Viertelmillion Caches in Deutschland!" und zeigt Videos von fremder Leut Dosen. Eben damit noch mehr Leute "voll" einsteigen und dank erkaufter Mitgliedschaft auch die schönen Dosen auf der Karte finden.

Welche Gegenleistung erhält man?
- den Online-Platz mit ausreichend Speicherkapazität, seinen eigenen Cache zu beschreiben und zu veröffentlichen
- die Möglichkeit der PQs, also hunderte von Caches gleichzeitig runter zu laden
- PMO-Caches zu sehen
- über neue Dosen informiert werden

Was mir fehlt:
- vernünftig übersetzte Seiten. Obwohl ich sonst fließend und "verhandlungssicher" englisch spreche, aber da habe ich in meiner Freizeit und in MEINEM Land! keinen Bock drauf. Bis heute tue ich mich schwer, bspw. TBs zu loggen (Discovered It, Dropped Off, Grab It (Not from a Cache), Move To Inventory, Retrieve It from a Cache, Visited, Write note, All Logs - ja watt denn nu?).
- klare Regeln! und nicht was sich einzelne Cacher/ Owner/ Reviewer dabei denken oder wie es gerne in den selbst geschriebenen, deutschen Richtlinien ausgelegt wird. Jeder Kleingartenverein hat ein präziseres Regelwerk!
- einheitliche Richtlinien, die für ALLE gelten, auch GS! Bspw. die Abstandsregel. So bekam der hiesige GC-Shop natürlich seine hauseigene Dose freigeschaltet, obwohl kein hundert Meter weiter ein anderer Cache lag. Man darf wohl unterstellen, dass man mit Dollarzeichen in den Augen über solche "Nebensächlichkeiten" gerne hinweg sieht.
- das System des Reviewens und Freischaltens überdenken! Aktuell werden die Dosen vom Computer aus freigegeben, ohne große Kontrolle, wo die Dose denn nun genau steckt - ob im Flutwasser-/Überlaufrohr oder auf dem Strommast. Ebenso ob der Mystery wirklich unkritisch liegt oder ob es nicht doch zu Problemen (Abstand, NSG, Privatgrund, usw.) kommen kann. Das könnte eigentlich nur durch Überprüfung vor Ort erfolgen.
- Gleiches gilt für das Archivieren von "kritischen" Dosen. Bspw. wurden bei der Archivierung der Dosen im hiesigen Lennebergwald auch Dosen an Straßenschildern rigoros ins Archiv verbannt. Lag halt mit auf der Karte NSG, also weg damit. wobei wir beim nächsten Punkt wären:
- Arsch in der Hose haben, die Interessen der Mitglieder vertreten! Und nicht weil der Förster schlechte Laune hat, gleich mal als Rundumschlag und ohne Rücksprache alle kritischen Dosen archivieren.
- erst reden, dann archivieren! Es gibt einige Reviewer, die gehen dankenswerter Weise den Schritt und fragen erst noch mal nach und geben dem Owner die Chance zur Nachbesserung; es gibt aber auch manche Reviewer, die in ihrer (eigengöttlichen) Unfehlbarkeit (oder der Hörigkeit ggü. GS?) gleich archivieren - ohne wenn und aber. Mir gefällt der erste Weg besser und er sollte die Regel sein - das gebietet allein schon die Höflichkeit menschlichen Zusammenlebens.
- Interessensvertretung von Cachern und darum Zusammenarbeit mit Forstämtern, Umweltschutzverbänden, Gemeinden, Landesregierungen, usw. Es kann eigentlich nicht der richtige Weg sein, dass sich ein paar Cacher die Mühe machen, den Förster um Erlaubnis zu fragen; einen CITO organisieren oder zum Runden Tisch mit Naturschutzbehörde, Hegering und BUND einladen - während zur gleichen Zeit GS/GC.com weiterhin die Cacher dazu anhält (auf keinen Fall abhält), einfach Dosen zu verstecken. Lizenzbestimmungen liest ja eh keiner, Kreuzchen setzen und Abfahrt! Das führt natürlich zu Problemen und lässt an der Glaubwürdigkeit der auf Zusammenarbeit setzenden Cacher zweifeln.
- medienwirksame Massenbedosung unterbinden (z.B GC4ever oder das Österreichische MEGA mit 2013 neuen Dosen :irre: ). Denn da muss jedem Muggel da Ei aus der Hose fallen, wenn er mal auf die Karte schaut und feststellt "Hilfe! mein ganzer Wald ist ja voller Dosen!" - selbst wenn die noch so natur- und Richtlinien-verträglich versteckt sind.
- usw....
 

Bastei

Geocacher
hcy schrieb:
Interessant. Bei GC werden alle möglichen Mechanismen genutzt damit nicht zu viele Leute einen Cache finden (PMonly, blöde Rätsel), aber den gleichen Cache bei OC zu listen kommt nicht in Frage weil den dann ja nicht genug Leute suchen :irre:

Richtig, die Caches die bei uns in der Region bei OC eine Kopie der gc.com Caches sind, werden gar nicht geloggt. (Höchstens mit einer Kopie des logs von gc.com)
OC only Caches haben eine beachtliche fundzahl von ca. 0-2 pro Jahr.
Meine Caches bei gc.com haben ca. 3 Funde im Monat.
Damit bin ich sehr zufrieden, dass sowas nur mit Rätseln(einfache bei mir) und einer Location funktioniert, wo man von den ParkKoordinaten schon etwas zum Start laufen muss, bzw. generell eine lange Wegstrecke angegeben ist, ist klar.

Wieso sollte ich also nun als Owner auf OC umsteigen? Man freut sich doch, wenn der Cache gefunden wird. (Solange der "Ansturm" im Rahmen gehalten wird)
Und wieso sollte ich einen oc only Cache suchen, welcher schon einige Monate liegt und noch nie gefunden wurde? Die "Erfolgsaussichten" sind da nicht gerade groß...
Wie gesagt ich spreche nur von unserer Region, (ländliche Gegend) in der Großstadt sieht das vermutlich anders aus.
 

MadCatERZ

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:

Zugegeben, für einen so großen Markt wie Deutschland würde sich eine anständige Übersetzung der Seite lohnen, aber das ist nur eine Unschönheit, die mich nicht weiter stört, solange ich verstehe, was die Seite mir sagen will.
Auch mehr Rückendeckung von GS wäre schön, aber rein öknomisch betrachtet wird es die geben: Warum Zeit und Geld in eine Kampagne, Mustertexte und Stashnotevorlagen investieren, wenn für jede archivierte Dose drei neue herauskommen?
Bedenke die Aufregung um "Stirb ewig" und Co, das waren eine handvoll Caches, während die Debatten liefen, kamen hunderte von neuen Caches heraus.
Was ich sagen will: Möglich, dass es Versäumnisse oder Fehlentwicklungen bei Groundspeak gibt,
aber die meisten unserer Probleme haben wir uns selbst eingebrockt, eben weil die breite Masse unkritisch ist und Massenbedosung begrüßt, da kommen dann zwangsläufig Dosen am Hochsitz, hinterm Zaun oder sonstige Dinge zustande, die die Muggel auf uns aufmerksam machen.
Ich behaupte mal, dass eine Dose im Wald dem Förster über lange Zeit verborgen bleibt, solange nicht
die Dose zwei Dutzend Mikros sind, und jedes Wochenende drei Dutzend Leute durch den Wald toben, um Waldis Waldrunde zu suchen bzw. gewisse Experten ihre Flakscheinwerfer ausführen,
wir alle, Owner und Sucher sollten uns endlich mal darauf besinnen, worum es eigentlich geht, dann klappt das Ganze nämlich auch größtenteils ohne Regeln.
Die Frage ist nicht: Was ist erlaubt?
Sondern: Was ist vernünftig?
 

Trracer

Geowizard
JackSkysegel schrieb:
Trracer schrieb:
Also wenn Ihr das immer noch nicht kapiert habt, der Hauptanteil der Nutzer wünscht Masse, gc reagiert darauf. Man kann daraus nun keinen Vorwurf ableiten.
Warum kann ich denen deswegen keinen Vorwurf machen? Was ist denn mit den Guidlines von Groundspeak? Was ist mit "lokation" oder "reasonable" oder "geocaching related".
Wo kommen denn da z.B. Powertrails ins Spiel? Was ist denn mit den Morsixregeln? Darf man die denn noch fordern? Oder ist das alles schon zuviel verlangt?

Warum du kannst alles dass für dich doch berücksichtigen und anwenden, aber die Masse der Geocacher liebt massenhaft Caches welche nur einen Mindestabstand von einander entfernt liegen. GS brauch nur die Besuchszahlen vergleichen, wäre also ein schlechter Anbieter wenn Sie nicht drauf reagieren würden. Die Diskussion ist so müßig, weil sich hier die sogenannten "Qualitätscacher" rühmen wie toll Sie doch mit Ihrer Art zu cachen sind und gleichzeitig GS dafür verantwortlich machen nicht auf Ihre einige hundert Mann starke Fraktion zu hören. Erinnert mich immer an Schallplatten-Liebhaber welcher für sich ja auch in Anspruch nehmen, die einzig wahren Musikfreunde zu sein. Die Masse nutzt trotzdem Mp3 oder streamt. Meistens kommt dann die Morsix-Regeln ins Spiel. Aber dieser schlaue Aufstellung darfst du natürlich nicht einfordern, sondern du kannst selber danach handeln, dass war es aber schon.

Warum kannst du denen also keinen Vorwurf machen? Weil wir "die Geocacher" das Spiel machen und gestalten.
 
Nuja, ganz davon ab ob ich sie mag oder nicht:

Wenn die Listingplattform PTs zulässt ist sie imho auch dafür verantwortlich das es sie gibt. Zumindest auf der Plattform. Da kommt GS nicht raus.

LG
 
Oben