• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Es gibt bald keine Challenges mehr

Zappo

Geoguru
Mark schrieb:
Zappo schrieb:
Kann jemand mal einem ganz Ahnungslosen (der zu faul ist zum Suchen) in zwei Sätzen erklären, was der Unterschied zwischen Challenges und Challenge-Caches ist?
Challenges: Mache ein Foto von dir vor XY (Virtuell).
Challenge-Caches: Du darfst diesen nur loggen, wenn du Caches in X Ländern gefunden hast (Dose vorhanden).
Jetzt hab ichs auch kapiert. Danke - an alle.

Gruß Zappo
 

nicht_du

Geocacher
Wer erinnert sich noch an die Aussagen von Herrn Irish, als die Challanges eingeführt und massiv kritisiert wurden? ;)

Nachdem die Dinger nicht mehr bei den Geocaches mitgezählt wurden waren sie mir völlig egal. Keine einzige habe ich gemacht. Ist mir also ziemlich egal, ob sie nun wegfallen.

Tharandter muss ich aber recht geben. Für diejenigen, die das gut fanden, ist das ein Schlag ins Gesicht. Die Radikalität mit der das jetzt umgesetzt wird ist auch durchaus besorgniserregend. :???: Groundspeak wirkt irgendwie überfordert mit dem, was sie da tun.
 

hcy

Geoguru
nicht_du schrieb:
Tharandter muss ich aber recht geben. Für diejenigen, die das gut fanden, ist das ein Schlag ins Gesicht.
Das stimmt. Aber es öffnet auch wieder Chancen für andere Anbieter. Man kann ja seine Challenges auch bei XYZ-Listing-Plattform einstellen oder sich was eigenes bauen.
Insofern eine gute Entwicklung weil es die Konzentration von Leistungen auf einen Anbieter verringert.
 

The Steintigers

Geocacher
Die Challenges haben sich auch nie so wirklich durchgesetzt...
Für Leute die diese gerne gemacht haben ist die Entscheidung sicherlich ärgerlich, das kann ich verstehen.
Ich hingegen werde sie nicht wirklich vermissen.
 

DasCacherGirl2

Geocacher
Hallo zusammen,

erwartungsgemäß bin ich ein wenig traurig, da ich die Challenges mochte; 80% der globalen und bei den lokalen die, die mit Witz und Intelligenz umgesetzt waren. Die CacherGirls haben über 30 Challenges absolviert, das war immer ein schöner Anlaß, rauszugehen und zu fotografieren (vor allem im städtischen Raum). Die "Mach Dich zum Affen"-Challenges haben wir einfach nie akzeptiert. Viel Spaß hatten wir z.B. mit einer Challenge, bei der man ein Straßen-/Ortsschild mit dem eigenen Namen finden mußte. Die Suche danach trieb uns bis Dänemark. Auch um unsere eigene Challenge tut es mir leid, dort durfte man ein Papierschiffchen falten und sich vor einem bestimmten Seenotrettungskreuzer fotografieren; diejenigen, die die Challenge gemacht haben, fanden sie gut.

OK, egal, nicht mehr zu ändern. Da bin ich wirklich froh, daß wir vor einigen Wochen mit Waymarking angefangen haben! (Auf diesem Wege viele Grüße an lumbricus und die Waymarking-Community!)

Cheers, Britta
 

HansHafen

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
Ich finds gut.

Keine
"366 Cachtage am Stück"
"12 verschiedene Icons an einem Tag"
"500 Caches an einem Tag"
"10 Länder an einem Tag"
"16 Bundesländer an einem Tag"
"1.000 Caches mit 1/1" oder "1000 Caches mit 5/5"
o.ä.

(wollte ich sowieso nie machen)
:^^:

HansHafen schrieb:
ich hatte eine Challenge am Start, die wirklich eine war: Man musste ein Foto machen.... ja, aber man sollte sich dabei ablichten lassen, wie man ein Gewässer auf einer Indianerbrücke (2 Seile) überquert. Hat allen viel Spaß gemacht und gab lustige Bilder. Und da es keine Logbedingungen bei Caches mehr gab war dies die einzige Möglichkeit sowas zu realisieren...

So hätte ich es auch lustig und gut gefunden (zeige dich vor der Webcam am Rathaus im Hello-Kitty-Kostüm, o.ä.) und nicht diese "Rekorde".

Ja, obwohl das mit dem Kostüm, naja... wenn's denn sein muß.

Ich fand die Idee wirklich etwas zu machen, zu leisten gut.

Kannst ja nochmal gucken: http://coord.info/CX3815
Noch gehts ja.

Hatten wir zu einem Event freigeschaltet und war echt ein Spaß.
Wirklich mal Popo in der Hose und rauf da.

Irgendwelche QRs fotofieren oder Fresse vor Kirche ablichten oder gar Bedingungen wie "Logge innerhalb von 35min je 128 Filmdosen in 25 deutschen Großstädten" fand ich eh blöd.

Nur Ersatz für sowas wie "Geh raus und MACH/LEISTE etwas" - wird es sowas geben?


Allerdings, überrascht bin ich nicht. So bescheiden wie das eingebunden war (oder eben so gar nicht) wundert es mich kein Stück. Was die sich dabei gedachte haben? Mit viel Mühe quasi eine eigenständige, wenn auch miese Plattform für die Challenges zu basteln????

BG
HansHafen
 

schlunz

Geonewbie
Ich habe einen Mystery gelegt, dessen Koordinaten in einer challenge-beschreibung zu finden sind (doch, das ging!). Den kann ich jetzt wohl einstampfen, wenn sie alle spuren von challenges löschen. MIST!
 

hcy

Geoguru
HansHafen schrieb:
Nur Ersatz für sowas wie "Geh raus und MACH/LEISTE etwas" - wird es sowas geben?
Gab's schon vorher. Nennt sich Geocache. (ok, trifft sicher nicht für alle zu aber für die "guten" schon)
 
Wirklich alle "Spuren" der Challanges zu löschen finde ich schon dreist! Zumindest die vorhandenen könnten sie als nicht mehr zu loggen bestehen lassen.
Ich persönlich habe nur zwei Challanges zuende gebracht, weil ich die Suchfunktion für den Popo fand und mich dann nich weiter damit beschäftigt habe. Diejenigen, die aber viele davon gemacht haben, dürften sich jetzt ziemlich beschnitten fühlen. Gerade die Statistik-Liebhaber.
 

länger

Geocacher
HeideParkSoltau schrieb:
Wirklich alle "Spuren" der Challanges zu löschen finde ich schon dreist! Zumindest die vorhandenen könnten sie als nicht mehr zu loggen bestehen lassen.

Sehe ich genauso!
Schließlich hat man die Aufgaben ja auch gelöst.

Es fällt ja auch kein Punkt weg, wenn der Cache archiviert wird...
 

steingesicht

Geoguru
hcy schrieb:
Das stimmt. Aber es öffnet auch wieder Chancen für andere Anbieter. Man kann ja seine Challenges auch bei XYZ-Listing-Plattform einstellen ....
Im Prinzip sind das ja nichts anderes als Virtuals, wie es sie ja nach wie vor auf den OC-Plattformen und bei OX gibt
 

MadCatERZ

Geoguru
Also prinzipiell war die Idee gut, sie wurde bloss sehr schnell von den Statistikern adaptiert(Ausnahmen gibt es natürlich), die eine neue Möglichkeit zur Fundzahlenoptimierung sahen bzw. ohne die lästige Logkritzelei noch effektiver wurden.
Gut, Groundspeak hat dementsprechend reagiert und die Challenges ausgegliedert. Nur: Warum wurde das nicht gleich ausgegliedert, so wie Waymarking, das (zumindest hier) allerdings eher ein Schattendasein fristet?
Denn so richtig mit Geocachen im engeren Sinne hat das ja nichts zu tun gehabt. Bei Earthcaches hat man ja zumindest noch ein paar Minimalstandards, die u.a. verhindern, dass man zu einer vollgepisste Leitplanke an der Bushaltestelle geführt wird
 

Cachebär

Geomaster
Schade, genau wie Virtuals fand ich Challenges sehr gut.
Leider wurden sie bei G$ sehr stiefmütterlich behandelt.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Was passiert jetzt mit den Challenge-"Caches" von der Sorte "Logge 10000 Challenges bevor Du diese Dose loggen darfst"?
 

Bursche

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Also prinzipiell war die Idee gut, sie wurde bloss sehr schnell von den Statistikern adaptiert(Ausnahmen gibt es natürlich), die eine neue Möglichkeit zur Fundzahlenoptimierung sahen bzw. ohne die lästige Logkritzelei noch effektiver wurden.
Gut, Groundspeak hat dementsprechend reagiert und die Challenges ausgegliedert.....
ROFL Wo warst du als die challenges eingeführt wurden? Beim Kaetsching-Kurs der VHS?
 

Bursche

Geowizard
radioscout schrieb:
Was passiert jetzt mit den Challenge-"Caches" von der Sorte "Logge 10000 Challenges bevor Du diese Dose loggen darfst"?
Da latscht man hin, sucht das Doesle, schreibt seinen Namen ins Logbuch und loggt online (sofern man das Beduerfnis verspürt) per Note "tftc".
 
Oben