• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Trennen tut weh, PM ade!

Bleibst du weiter PM?

  • ja, erst einmal schon

    Stimmen: 68 32,7%
  • ja, ist mir doch egal, was zur Zeit passiert

    Stimmen: 68 32,7%
  • bin noch unschlüssig

    Stimmen: 16 7,7%
  • nein, ich werde nicht mehr verlängern

    Stimmen: 56 26,9%

  • Umfrageteilnehmer
    208

Trracer

Geowizard
JackSkysegel schrieb:
Das ist dann wohl eher blauäugig. Ich finde es schade, dass so viele User anscheinend kein Interresse an dem Fortbestehen des Hobbies haben. Man kann natürlich auch alles dem Plattformbetreiber überlassen und das Denken einstellen. Das ist dann auch bequemer.

Ich weiß nicht warum ich ständig auf deine eigenen Worte verweisen muss: Wenn du schreibst, dass Du es schade findest, dass anscheinend viele User kein Interesse am Fortbestehen des Hobbies haben. Dann denke ich mir, dass du dann jemand bist welcher sich für das Hobby einsetzt. Infolgedessen musst du ja irgendwas konkretes tun, was dich von den vielen anderen Usern unterscheidet.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich unterscheide mich nicht von anderen Usern hier. Ich poste meine Meinung und bin dann gespannt auf das Feedback. Wennn ich schreibe, dass ich denke das viele User anscheinend kein Interresse am Vortbestand des Hobbies haben, dann liegt das daran, das ich hier kaum jemanden sehe, der sich auch dafür interressiert das G$ die Regel verändert ohne Rücksprache mit den Usern zu halten. Wir werden hier gezwungen mit Regeln klar zu kommen die in Amerika beschlossen wurden und die teilweise kaum Bezug zu unseren Begebenheiten haben. Mich regt es halt auf, dass wir hier null Rückendeckung von G$ bekommen sondern nur Verbote.
 

Cachebär

Geomaster
...lies einfach mal die vorangegangenen 100+x Beiträge durch, da findest Du von diversen Seiten genügend Beispiele, ohne dass Jack die jetzt nochmal extra auflisten muss. :roll:

Seit neustem muss ich selber nun auch noch das Ende der Challenges hinzuzählen. :(
 

Seraphin84

Geocacher
Jack:

Na, offensichtlich scheint Groundspeak zu wenig Personal für alle eingehenden Support Anfragen zu haben, sodass hier manche über den miserablen Support klagen. Also müsste GS das Support-Personal deutlich aufstocken. Alle werden sich nie an GS wenden, doch eurer Darstellung nach, tun es so viele, dass GS zuwenig Personal hat und daher die aus GS-Sicht unwichtig erscheinenden oder spam-artig eintreffenden Anfragen unter den Tisch fallen lässt/lassen muss.
Aber vllt. arbeiten bei GS ja auch nur lauter Barney Stinsons die ihnen ungelegene Anfragen durch den Reißwolf schicken, während sie in der dadurch entstehenden leeren Arbeitszeit die Damen aufreisen wollen.


Ich persönlich hatte mich 2x an Groundspeak (nichtkommerzielle Verwendung des GS- & TB-Logos) gewandt, einmal kam die Antwort innerhalb eines Tages ... das darauf folgende Mal etwa 3-4 Tage später, aber sie kam ... und der Antwort nach gehe ich davon aus, dass hier wohl zuerst Rücksprache mit anderen Abteilungen/Vorgesetzten gehalten werden musste, was die Antwort verzögerte.


Alleine ich habe also zu diesem Zeitpunkt bereits ein Vielfaches der unter 20 Minuten zur Verfügung stehenden (siehe meine Rechnung oben, mit immernoch fehlender Berücksichtigung der Infrastruktur-, Betriebs- Personal-, Verwaltungskosten) Supportzeit beansprucht und dabei GS keine zusätzlichen Einkünfte bescherrt.
 

Seraphin84

Geocacher
... nun wollte ich noch nach-editieren, aber lässt mich das Forum ja nicht mehr. Dann eben ein Doppel-Post:

JackSkysegel schrieb:
... der sich auch dafür interressiert das G$ die Regel verändert ohne Rücksprache mit den Usern zu halten. Wir werden hier gezwungen mit Regeln klar zu kommen die in Amerika beschlossen wurden und die teilweise kaum Bezug zu unseren Begebenheiten haben. Mich regt es halt auf, dass wir hier null Rückendeckung von G$ bekommen sondern nur Verbote.

Groundspeak mag das Monopol für Geocaching inne haben, doch kann GS nur die Regeln für die eigene Plattform festlegen. Wenn diese veränderten Regeln dem Hobby so sehr schaden, könnten die alternativen Plattformen dies zu ihren Gunsten ausnutzen, das Monopol von GS längerfristig brechen und das Hobby wieder zum Besseren führen - wenn sie selbst es denn besser machen ...

Gezwungen wird hier niemand, jeder hat die Wahl GS den Rücken zu kehren und einen anderen Anbieter zu nutzen. Daher sehe ich hier auch keinen Sinn, sich über Groundspeak zu beklagen, ohne Konsequenzen (für GS) damit umzusetzen, was heißen könnte: GS verlassen und alternativen Anbieter - der alles besser macht - nutzen und unterstützen. Oder, GS verlassen und eigener Anbieter werden, der natürlich auch alles besser macht.


Doch wenn sich Leute hier im Forum darüber beklagen, mag das zwar ihrem Gelüste sich Luft zu machen und auch von einigen anderen Bestätigung zu erhalten, erfüllen. Doch ändern wird das auch nichts, solange man nicht selbst irgendwelche Konsequenzen setzt, welche der Beklagte (also Groundspeak) auch zu spüren bekommt. (weniger PM-Beiträge & weniger Werbeeinnahmen weil weniger Seitenbesucher).
 

Trracer

Geowizard
Seraphin84 schrieb:
Doch wenn sich Leute hier im Forum darüber beklagen, mag das zwar ihrem Gelüste sich Luft zu machen und auch von einigen anderen Bestätigung zu erhalten, erfüllen. Doch ändern wird das auch nichts, solange man nicht selbst irgendwelche Konsequenzen setzt, welche der Beklagte (also Groundspeak) auch zu spüren bekommt. (weniger PM-Beiträge & weniger Werbeeinnahmen weil weniger Seitenbesucher).

Wunderbar genauso ist es, aber es geht hier mehr um das Luft machen. Hier gibt es ca. 10 Leute die sich Luft machen, davon haben die wenigsten für sich eine Konsequenz gezogen bzw. mal an Groundspeak geschrieben. Egal bei welchem Geschäft es gibt immer Leute die man nicht erreichen kann. Die große Mehrheit ist mit GS zu frieden, ich bin bestimmt nicht Fan jeder Entscheidung, aber trotzdem bin ich mit GS zu frieden. Wäre ich das nicht würde ich mich nach Alternativen umsehen. Wie sagte Flo mal so schön, man muss unterscheiden zwischen Leuten die Stimmung machen, vorallem in einem Forum was tendenziell nicht pro GS eingestellt ist und der großen Mehrheit die sich hier nicht beteiligt, sonder man vielleicht mal auf Events trifft.

In letzte Zeit schreibe ich hier wenig und lese nur noch quer. Jedes mal wenn ich hier reinschaue habe ich Angst um unser Hobby, denke das alle gegen uns sind und Geocaching vor die Hunde geht. Sobald ich auf einem Event bin und mich Leuten unterhalte, erlebe ich praktisch genau das Gegenteil.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Trracer schrieb:
Hier gibt es ca. 10 Leute die sich Luft machen, davon haben die wenigsten für sich eine Konsequenz gezogen bzw. mal an Groundspeak geschrieben. Egal bei welchem Geschäft es gibt immer Leute die man nicht erreichen kann.
Ich habe nicht nachgezählt, aber ich glaube, es sind sogar weniger. Es gelingt ihnen allerdings durch geschickte Arbeitsteilung, die Stimmung flächendeckend zu beeinflussen.

Deine Beobachtung hinsichtlich Treffen in der Realwelt deckt sich mit meiner: Das Thema findet entweder gar nicht statt - oder auf zivilisierte Art und Weise. Vielleicht hat das auch nur etwas damit zu tun, dass sich wenige Menschen finden werden, die wahnsinnig genug sind, mir in der Realität ein "Schwachsinn" entgegenzuschleudern, wenn ich etwas sage. Aber das ist ja das Fabulöse an einem Forum - hier kann sich jeder ein wenig austoben. Kann. Nicht muss - oder soll.
 

radioscout

Geoking
Seraphin84 schrieb:
Groundspeak mag das Monopol für Geocaching inne haben,
Groundspeak hat kein Geocaching-Monopol.
Aber "die" User und sogar die, die Groundspeak "nicht mögen", tun alles dafür, Groundspeaks Marktführerschaft zu stärken.

Da werden die eigenen Dosen aus Protest archived aber nach wie vor bei Geocaching.com geloggt.
Warum so inkonsequent?

BTW: Die zahl der Stimmen für "nein, ich werde nicht mehr verlängern" sinkt ständig. Jetzt nur noch 23 %, es waren auch schon über 25 %.
 

Grauer Star

Geowizard
radioscout schrieb:
Jetzt nur noch 23 %.

Jetzt wieder 24% ..... und ganz ehrlich, nach der Nummer mit den Challenges überlege ich auch ernsthaft meine PM auslaufen zu lassen. Wenn ich mir anschaue wie Groundspeak bei Neuerungen rumdiletaniert - Challenges, Wherigo - alles Totgeburten. Dann diese "erst hü dann hott" Politik, also da komme ich mir schon ein wenig veralbert vor. :/
 

Seraphin84

Geocacher
Ich kenne zumindest keine annähernd vergleichbar verbreitete Plattform wie geocaching.com.

radioscout schrieb:
Da werden die eigenen Dosen aus Protest archived aber nach wie vor bei Geocaching.com geloggt.
Ich hoffe doch, du hast die Dosen auf einer anderen Plattform gelistet, oder falls nicht ... dann zumindest die Dose entfernt?

Wie kann eine archivierte Dose geloggt werden, wenn sie nicht mehr vor Ort ist? Oder auch, wie kann eine Dose auf GC geloggt werden, wenn alle Hinweise auf GC (GCxxxx-Code, etc.) entfernt wurden und die Dose somit auf GC nicht mehr so ohne weiteres auffindbar sein sollte.


edit: Verzeih, ich hab erst nachträglich den eigentlichen Sinn dieses zitierten Satzes verstanden? Gemeint waren wohl die Owner selbst, die archivieren aber selbst weiter loggen.
 

Kaeptn Nuss

Geocacher
Seraphin84 schrieb:
Gezwungen wird hier niemand, jeder hat die Wahl GS den Rücken zu kehren und einen anderen Anbieter zu nutzen. Daher sehe ich hier auch keinen Sinn, sich über Groundspeak zu beklagen, ohne Konsequenzen (für GS) damit umzusetzen, was heißen könnte: GS verlassen und alternativen Anbieter - der alles besser macht - nutzen und unterstützen. Oder, GS verlassen und eigener Anbieter werden, der natürlich auch alles besser macht.

Auch wenn das nicht gerne gelesen wird, aber das Wechseln von GS zu einer beliebigen anderen Plattform löst das Problem nicht, es verschiebt es nur. Das Problem, dass zu immer weiteren Restriktionen seitens GS ist eben nicht ausschliesslich GS, die sicherlich alles andere als vorblidlich agieren. Nein, das Problem ist die "Community", mithin wir.
Damit ist es auch naheliegend, dass nur das Abwenden von der "Community" die Lösung sein kann. Denkt mal drüber nach....
 

Zappo

Geoguru
...nach den letzten Beiträgen bin ich noch ein bisschen am rätseln, welche Blasphemie man wohl begangen hat, wenn man konstatiert - wie viele hier - daß es bei GC noch ein bisschen Luft nach oben ist, wenn es um das Thema Service geht - ob das nun das Thema sinnvolle Guidelines, Reviewer oder angedachte "Lokalisierung" geht. Das ist ja jetzt weder was Neues, noch ist das GC-exclusiv.

Der Gedanke liegt mir auch bei meinem Telefon-Provider, meinem Photokopiererwartungsmann und meiner eigenen Fußballkunst nahe. Deshalb höre ich noch lange nicht auf, bei einem Premiumanbieter zu hosten (heißt das so?) , an meinen Bürogerätetechniker zu hängen noch Fußball zu spielen. Im Gegenteil - wenn man wo mitmacht, kann man gerne auch Interesse dran bekunden und versuchen, was zu verbessern..

Ein wenig kommt mir das vor, wie früher, als es bei der kleinsten Kritik an der BRD hieß: "Geh doch rüber, wenn es dir bei uns nicht passt." Das läßt aber das vorher gesagte außer acht: Man will nicht wechseln, sondern das Bestehende verbessern.

Wenn dieses legitime Anliegen in den Augen des einen oder anderen hier Schreibenden nicht statthaft ist, verliere ich dann doch ein wenig den Glauben - mal davon abgesehen, daß ich diese gerade hier eingerissene "Strupfigkeit" eh nicht verstehe.

Wo ist das Problem?

Gruß Zappo, rätselnderweise
 

Trracer

Geowizard
Tja was soll ich dazu sagen Zappo. Man kann sich natürlich auch ins Bahnhofsbistro setzen und stundenlang mit den Kumpels diskutieren, das alles Scheisse ist und keine Jobs mehr da sind. Man kann aber auch aktiv Bewerbungen schreiben, Kurse besuchen oder einfach mal rumfragen.
Man kann hier den 25igsten Thread auf machen, GS Kommerz vorwerfen und den Abgesang des Hobbys feiern. Man könnte aber auch aktiv eine andere Plattform unterstützen, im Team mitarbeiten, finanziellen Support leisten. Man kann auch Events für Neulinge gestalten, aktiv mit anderen Cachern arbeiten, regional Probleme angehen und und und.

Im Endeffekt setze ich voraus, dass du das alles weißt, du deinen Schwerpunkt als Mahner und Bewahrer deiner Geocaching-Idee in diesem Forum siehst. Hier gab es mal einen Thread wo gefragt wurde, was kann man tun und wer ist dabei, plötzlich war Ruhe, bis wieder jemand schrieb "G$ erzielt Gewinn von unserem Geld" dann nahm die Diskussion wieder Fahrt auf.

Hier gehts es nur um eines: Meckern über GS.
 

Cachebär

Geomaster
Es ist zwar richtig, dass hier der eine oder andere über G$ gemeckert hat.
Genauso wie es richtig ist, dass hier der eine oder andere nicht müde wird, G$ heilig sprechen zu wollen.

Der Großteil der Diskutanten, die ihre PM nicht verlängern werden, haben dafür allerdings handfeste Gründe.
Genau wie der Großteil der Diskutanten, die ihre PM verlängern werden, dafür ihre handfesten Gründe haben.

"Hier gehts es nur um eines: Meckern über GS." ist daher kompletter Unfug.
 

MadCatERZ

Geoguru
Trracer schrieb:
Hier gehts es nur um eines: Meckern über GS.

...und parallel dazu:
- weiterhin GS nutzen
- keinerlei Anstalten unternehmen, andere Plattformen zu fördern, zum Beispiel durch exklusives Publishen

(wobei es natürlich bei beiden Punkten Ausnahmen gibt)
 

Zappo

Geoguru
Trracer schrieb:
Tja was soll ich dazu sagen Zappo. ......Im Endeffekt setze ich voraus, dass du das alles weißt, du deinen Schwerpunkt als Mahner und Bewahrer deiner Geocaching-Idee in diesem Forum siehst.......Hier gehts es nur um eines: Meckern über GS.
Tja, Trracer - ich fürchte, die Wahrheit ist ein wenig banaler - das mit Mahner und Bewahrer sieht zugegebenerweise so aus, daß ich einerseits einfach von der einen oder anderen Entwicklung nicht ganz begeistert bin - und wenn es nur darum ist, daß ich "früher" schön fand, daß man ohne Aufwand quasi blind einen Cache machen konnte und war gut bedient in Sachen Unterhaltung, Erlebnis etc. Und andererseits der Tatsache, daß ich zumeist lieber hier nen Beitrag schreibe als was arbeite.

Man könnte sagen, das ist alles meiner Faulheit geschuldet :D :D :D

Meinst Du, die ab und an hier anklingende Haltung: "Ich hab 30 Öre bezahlt, also Service her - und zwar dalli - und der Reviewer soll mir bitte keinerlei idiotische Balken in den Weg legen und sich wegen ein paar Schrauben, einem 2meter-loch und der Abstandsübertretung von 100 Metern mal nicht so haben?" ist das Anliegen von mir? Von Jack Skysegel? Oder wem auch immer? Ich seh das eher nicht. Es mag sein, daß sich hier einige blind über GC aufregen - aber nicht alle. Einige meinen einfach nur das, das sie hier schreiben - und das ist - von meiner Seite - daß eine Einbindung der Cacher und einer Anpassung der Guidelines (bzw. eher Präzisieren) auf die regionalen Anforderungen vieles besser und einfacher machen würde.

Und da gibts eben wenig praktische Mitarbeitsmöglichkeiten außer der Möglichkeit, nach Amerika ne Mail zu schreiben. Als jemand, dem die ganze Sache ein wenig am Herzen liegt, finde ich das ein wenig wenig.

Aber ich verstehe auch, was Du meinst. Gruß nach Mainz.

Zappo
 
Oben