• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Es gibt bald keine Challenges mehr

alsterdrache

Geocacher
Hallo zusammen,

ich lese zwar relativ häufig hier, schreibe aber nie was, doch jetzt will ich was sagen: Ich habe Challenges (CXs) ziemlich gemocht, denn trotz der unbestrittenen Einschränkungen (der seltsame Start 2011, keine Qualitätskontrolle und Ownerinstrumente, Beschreibungstext darf nur 2000 Zeichen haben und viele andere Dinge) konnte man so kreativ Orte mit einbinden, die nicht bedosbar oder sonst wie problematisch waren. Ich habe insgesamt 49 CXs erstellt und 311 absolviert, bin also einer der aktiveren Challengers gewesen. Mich trifft das ziemlich, denn ich hab mir immer Mühe gegeben, dass die allermeisten meiner CXs lustig, informativ und anregend sind. Einige wenige sind reine Spaßveranstaltungen gewesen, ok, aber bei der Mehrheit hatte ich "Anspruch", und das ist durchaus honoriert worden, denn ziemlich oft stand da dann: Hab was gelernt, wir hatten Spaß, was für ein interessanter Ort, schöner Ausblick usw.

Dass jetzt meine ganze Arbeit für die Tonne war, viele Stunden, macht mich fassungslos. Das gilt auch für die, die ich selbst passiv absolviert habe. Gelegentlich bin ich extra einen halben Tag mit dem Rad im Regen unterwegs gewesen, um eine CX zu vollenden. Im Profil wird davon nichts mehr zu sehen sein...

Und ich will ganz klar mal was sagen zu den selbsternannten Puristen, die immer wieder gebetsmühlenartig ins Feld führen, CXs haben ja nichts mit Geocaching zu tun: Erstens waren sie ein Angebot auf der geocaching.com-Seite, also haben sie schon formal was mit GC zu tun. Und selbst wenn man das - zweitens - inhaltlich enger sieht, mögen eben diese Puristen mir mal plausibel erklären, was denn (damals) Locationless Caches, Virtuals (sind noch machbar, wenn man sie findet), Webcamcaches (ebenso) und auch (Flashmob) Events mit GC im Sinne der Dosensuche zu tun haben? Konsequenterweise sollten alle Puristen so ehrlich sein, und diese Cachetypen sämtlich nicht als Funde loggen oder jetzt ihre Funde in diesen Kategorien weglöschen und nur noch Tradis, Multis und Rätselcaches im Profil haben - ich spitze das etwas zu, aber ich denke, mein Punkt ist deutlich. Kurzum, Eure Argumentation nervt(-e) nicht nur, sie ist auch inkonsistent wie ich oben aufgezeigt habe. Aber da Ihr "sowieso jetzt gewonnen habt", denn in fünf Tagen ist die Hinrichtung, und der Gouverneur vom Staate Washington wird nicht im Lily Pad anrufen bei Jeremy, lasst denjenigen, die CXs gut fanden und ihren Spaß dran hatten (und ich zumindest kenne einige Cacherinnen und Cacher, auf die das zutraf; Aussagen wie "kamen in der Community (?!) nicht an" sind ja höchst subjektiv), zumindest die Erinnerung an diese Spielvariante.

Ich bitte um Verständnis, aber das musste jetzt einfach mal gesagt werden.
 

hustelinchen

Geoguru
alsterdrache schrieb:
... lasst denjenigen, die CXs gut fanden und ihren Spaß dran hatten (und ich zumindest kenne einige Cacherinnen und Cacher, auf die das zutraf; Aussagen wie "kamen in der Community (?!) nicht an" sind ja höchst subjektiv), zumindest die Erinnerung an diese Spielvariante.

Das sehe ich auch so. Auch wenn ich nur drei davon gemacht habe, für mich sind ebenfalls Erinnerungen damit verbunden.
 

hcy

Geoguru
alsterdrache schrieb:
...

Ich bitte um Verständnis, aber das musste jetzt einfach mal gesagt werden.
Ich verstehe Deine Aufregung, wenn ich auch zu den Puristen gehöre (und Webcam-Caches, Virtuals und vor allem Events nicht als Caches betrachte). Aber im Gegensatz zu z.B. Ratehaken haben mich die Challenges überhaupt nicht gestört weil sie vom eigentlichen Cachen recht sauber getrennt waren. Genauso wenig hab ich gegen Waymarking, ich mach es nicht aber es stört mich auch nicht.
Ich denke wenn GS das konsequenter machen würde wäre allen gedient. Dann brauchten die die Challenges auch nicht abzuschaffen sondern könnten die einfach auf einer anderen Plattform hosten, analog zu den Virtuals und Reverse-Caches bei Waymarking. Genauso sollte man es auch mit den anderen Nicht- oder fast-nicht-Caches machen. Damit wären Puristen und Challenge/Events/Virtuals/Rätsel/...-Liebhaber zufrieden.
 

rs-sepl

Geowizard
Sind Rätsel-Liebhaber unzufrieden? :???:
Es sind doch eher die drei, vier notorischen "Ratehaken"-Hasser aus dem Geoclub, die als einzige ein Problem mit Mysteries haben ... :lachtot: :hilfe:

Der harte Schnitt bei den Challenges tangiert mich zu 0%, aber für die Liebhaber sicher unverständlich.

Es gab übrigens sehr wohl eine Zensur/ review bei den Challenges, denn es wurde nicht alles freigegeben bzw. verschwanden einige Challenges nach "publish" schnell wieder wie von Geisterhand. :zensur:
 

Tharandter

Geocacher
Ich kann die Argumentation von alsterdrache 100%ig nachvollziehen! Auch wenn ich nie ein Fan von Challenges war, weil es sich zu jeder Zeit um einen merkwürdigen, unvollständig entwickelten Hybriden aus Virtuals, Waymark und Cache gehandelt hat, verstehe ich seine Frustration darüber, dass nun alles entfernt werden soll. Hätte ich Challenges erstellt und mir die Mühe gemacht mir tolle Sachen einfallen zu lassen, die einen Cachetag damit noch etwas amüsanter machen können und würde man mir jetzt sagen, dass das alles ab nächster Woche entfernt wird, dann muss ich sagen, würde ich GS wohl kein Geld mehr überweisen. Es ist Vertragsänderung ohne Rücksprache mit dem Kunden. Er wird hier vor vollendete Tatsachen gestellt und soll sich damit abfinden dass man in Seattle morgen bessere Fehler macht.

@alsterdrache: Ich weiß das hast du bereits von lumbricus gehört aber auch wenn Waymarking oft belächelt bzw. gänzlich ignoriert wird, finde ich es eine tolle Alternative dazu! Ich betreibe es seit Juli diesen Jahres und habe sehr viel Spaß daran.
 

MadCatERZ

Geoguru
alsterdrache schrieb:
Und ich will ganz klar mal was sagen zu den selbsternannten Puristen, die immer wieder gebetsmühlenartig ins Feld führen, CXs haben ja nichts mit Geocaching zu tun: Erstens waren sie ein Angebot auf der geocaching.com-Seite, also haben sie schon formal was mit GC zu tun.

Sie haben etwas mit geocaching.com zu tun, aber meiner Meinung nach nichts mit Geocachen - nicht ohne Grund wurde Waymarking auch ausgegliedert. Es hat bestimmt auch seinen Reiz, vielleicht fange ich auch damit an, aber es hat (für mich) nichts mit Geocachen zu tun.

alsterdrache schrieb:
Und selbst wenn man das - zweitens - inhaltlich enger sieht, mögen eben diese Puristen mir mal plausibel erklären, was denn (damals) Locationless Caches, Virtuals (sind noch machbar, wenn man sie findet), Webcamcaches (ebenso) und auch (Flashmob) Events mit GC im Sinne der Dosensuche zu tun haben?
Ganz einfach: Nichts. Das sind einfach nur Erweiterungen von geocaching.com.
Events habe ich bisher zwei gemacht, ist ganz spassig (wir haben uns da, glaube ich, kurz unterhalten?), und es ist viel praktischer, dass über geocaching.com zu organisieren anstatt zu Doodlen oder dergleichen.


alsterdrache schrieb:
Konsequenterweise sollten alle Puristen so ehrlich sein, und diese Cachetypen sämtlich nicht als Funde loggen oder jetzt ihre Funde in diesen Kategorien weglöschen und nur noch Tradis, Multis und Rätselcaches im Profil haben - ich spitze das etwas zu, aber ich denke, mein Punkt ist deutlich.
Deutlich und nachvollziehbar :)
Events werden ja nicht "gefunden", sondern "attended", dass das dem Fundzähler zugeschlagen wird, ist wohl eine rein praktische Lösung, datentechnisch ist es viel einfacher zu lösen als eine Parallelstruktur zu implementieren.
Dass jeder, pardon, Furz, akribisch geloggt wird und es eine Flut sinnentleerte Virtuals, Challenges und Co. gab, ebenso wie die Flut von ominösen Events, ist der Community zu verdanken.
 

Trinitus

Geocacher
Also ich find`s Prima das diese Challanges eingestampft werden - mit Cachen hatte das nix zu tun. Von daher: Daumen hoch!
 

Fadenkreuz

Geoguru
Bursche schrieb:
ROFL Wo warst du als die challenges eingeführt wurden? Beim Kaetsching-Kurs der VHS?
Was war denn falsch an der Aussage von MadCatErz? Zur Erinnerung: Absolvierte Challenges wurden in den ersten Tagen nach deren Einführung wie gefundene Caches behandelt, d.h. der so "wichtige" Fundzähler wurde auch durch Challenges erhöht. Nachdem man das geändert hat, ließ das Interesse seltsamerweise spürbar nach ...
Trinitus schrieb:
... mit Cachen hatte das nix zu tun.
Da muss ich aber auch mal fragen, was denn mit Cachen etwas zu tun hat? Eine versteckte Dose mit Logbuch? Dann haben doch, wie schon erwähnt wurde, auch Virtuals, Webcamcaches, Earthcaches und Events mit Cachen nichts zu tun. Also weg damit?
 

hcy

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Da muss ich aber auch mal fragen, was denn mit Cachen etwas zu tun hat? Eine versteckte Dose mit Logbuch? Dann haben doch, wie schon erwähnt wurde, auch Virtuals, Webcamcaches, Earthcaches und Events mit Cachen nichts zu tun. Also weg damit?
Cachen heißt für mich mittels GPS an einem bestimmten Punkt im Gelände etwas zu finden. Optimalerweise ist das eine Dose. Bei Earthcaches und Virtuals findet man halt etwas anderes (eine Infotafel, eine Inschrift, einen versteckten Code...), also schon recht nahe dran am Cache. Webcamcaches mochte ich nie und Events sind für mich definitiv keine Caches, i.d.R. finden die ja noch nicht mal draußen statt und irgendwo in einer Kneipe hocken hat in der Tat gar nichts mit Cachen zu tun. Von mir aus könnten die genauso behandelt werden wie Challanges. Wer sich mit anderen treffen will kann das gerne tun, aber dafür braucht es keinen Cache-Typ, Listing und Punkte.
 

Grauer Star

Geowizard
Trinitus schrieb:
Also ich find`s Prima das diese Challanges eingestampft werden - mit Cachen hatte das nix zu tun. Von daher: Daumen hoch!

Ich sehe das (wie alsterdrache) anders, daher von mir Daumen runter für diese radikale Aktion durch Groundspeak. :down:
 

Cachebär

Geomaster
Also ich find`s Prima das diese Challanges eingestampft werden - mit Cachen hatte das nix zu tun.
Der erste Teil des Satzes spiegelt Deine eigene Meinung wieder, die Dir selbstverständlich zusteht - ganz egal wie die Meinung von mir oder von anderen ist.

Der zweite Teil ist jedoch ziemlicher Dummfug ! :irre:

Bei den von mir gemachten / gelösten Challenges wurde ich mittels GPS an einen Ort gefüht, der interessanter war wie die meisten Tradi-Lokationen.
Vor Ort wurde ein Beweisbild gemacht, anstatt etwas in ein kleines nassen Logbuch zu kritzel, kleben oder stempeln.
Das einige "Bessercacher" meinen, das wäre kein Cachen, weil... weil... weil es ihnen halt nicht passt, ist da schon ziemlich albern ! :lachtot:

Insbesondere angesichts der Tatsache, dass Challenges niemanden störten und niemand zu ihnen gezwungen wurde, ist da etwas mehr Toleranz sowie "Leben und leben lassen" wünschenswert ! :roll:

...und wir machen uns Gedanken über das Cachen in der Öffentlichkeit, während man aus den eigenen Reihen in den Rücken geschossen wird... :(
 

hcy

Geoguru
Cachebär schrieb:
Bei den von mir gemachten / gelösten Challenges wurde ich mittels GPS an einen Ort gefüht, der interessanter war wie die meisten Tradi-Lokationen.
Aha. Ich muss zugeben, dass ich das mit den Challenges nicht wirklich verfolgt habe. Hab nur am Anfang was gelesen von "Küsse einen Frosch" oder anderen Albernheiten bei denen man sich öffentlich zum Affen machen musste, das war es dann für mich.
Ma aber sein, dass es auch gute Challenges gab.
 

dieSulzer

Geowizard
Wir haben über 90 Challenges gelöst und hatten da immer großen Spaß dabei. Manche schönen Orte hätten wir ohne die jeweiligen Challenges nicht entdeckt. :) Dass es demnächst keine mehr geben wird, tut mir sehr Leid und ich werd die Dinger vermissen!

Was mich aber am meisten stört, ist die Tatsache, dass wieder einmal von GS ohne weiteren Kommentar willkürlich die Spielregeln geändert werden. Da frage ich mich doch, ob ich überhaupt noch waymarks hochladen soll, oder fallen die demnächst auch weg? Was ist mit Wherigos, soll man sich die Mühe überhaupt noch machen, neue zu erstellen... oder fallen Wherigos demnächst auch weg? Und was ist mit Challenge-Caches, oder mit Webcam-Caches oder mit anderen "Spezialitäten"? Werden die auch nächste Woche gestrichen, oder nächsten Monat, oder nächstes Jahr? Was ist mit den Mitspielern, die viel Arbeit und Mühe in eigene Challenges gesteckt haben? Hat man vor deren Leistung denn überhaupt keinen Respekt?

Klar, das Leben entwickelt sich weiter und so ein Spiel auch. Aber es wäre wirklich schön, wenn auch die "Spielführer" einmal konsequent ihre eigenen Regeln einhalten würden! Bei GS habe ich allerdings wieder einmal den Eindruck, dass bei denen die einzige Konsequenz die Inkonsequenz ist. :/
 

lumbricus

Geocacher
dieSulzer schrieb:
...Da frage ich mich doch, ob ich überhaupt noch waymarks hochladen soll, oder fallen die demnächst auch weg?...

Hallo,
folgendes habe ich auch im Groundspeak-Forum geschrieben:

"Math Teacher wrote on 08-18-2011:

"1. Is the Waymarking site going to come down and is Waymarking coming to an end?

2. The work we have done as a collective..what will become of it?

3. Is it pointless to create new waymarks if the site is going to become defunct?

4. Is Groundspeak really addressing the Virtual issue or is this a way to eliminate Waymarking or does the Challenge idea actually address both: addressing virtuals and eliminating Waymarking."

Bryan (hat bei GS etwas zu sagen) wrote on 08-18-2011:

"1. No. The Waymarking site is not going down and Waymarking is not coming to an end.

2. See #1 above. That said, in the extremely unlikely event that my definitive answer above is not definitive, we would make sure to release the data publicly to a collective, open source or some other option that allows the community to continue using, accessing and contributing to the data.

3. No. See #1 and #2 above.

4. Geocaching Challenges is a real attempt to address virtual caching. This is not a prelude to eliminating Waymarking. Although there are similarities between the two, there are many differences as well. We agree that Waymarking is a wonderful historical location database and if you look at Challenges, you'll see that creating a wonderful historical location database is not the intent, nor is it a possibility with the tool set."

So there is no reason to stop Waymarking!
-lumbricus
 

Cachebär

Geomaster
Was ist mit den Mitspielern, die viel Arbeit und Mühe in eigene Challenges gesteckt haben? Hat man vor deren Leistung denn überhaupt keinen Respekt?
Ein sehr wichtiger Punkt ! Nein, G$ hat keinerlei respekt vor seinen Kunden, obwohl sie G$ jede Menge Geld einbringen. Sei es als PM, oder als NichtPM der seine Arbeit und owned Caches einbringt.
 

SharkAttack

Geoguru
dieSulzer schrieb:
Was ist mit Wherigos, soll man sich die Mühe überhaupt noch machen, neue zu erstellen... oder fallen Wherigos demnächst auch weg? Und was ist mit Challenge-Caches, oder mit Webcam-Caches oder mit anderen "Spezialitäten"?
Wenn ich ergänzen darf... die komplexen Multis & Co. sind bereits in diesem Sommer in NRW indirekt abgeschaltet worden, da nun niemand mehr so bescheuert ist und sich den neuen Auflagen ernsthaft stellt.
 

Beleman

Geowizard
Zu alsterdrache auch meine Zustimmung.
Trotz all ihrer Mängel und eines miesen Starts, der bis heute nachhallt, habe ich mich gern mit den Challenges beschäftigt. Sie haben mich auch nicht von der Dosensuche abgehalten (manche lassen sich offenbar leicht ablenken ...), sondern ließen sich für gewöhnlich nebenbei und auf dem Weg machen und führten durchaus auch zu interessanten und sehenswerten Orten.
Natürlich gibt's viel Schrott bei den Challenges, aber ist das bei der eigentlichen Dosensuche nicht auch so? Und warum ständig die Virtuals zurückgewünscht, die Challenges aber verdammt werden, erschließt sich mir bei eingehender Betrachtung auch nicht wirklich, so besonders sind die Unterschiede nicht, zumal wenn man seitens GS nicht so stiefmütterlich mit ihnen umgegangen wäre.

Tja, alle Spuren sollen beseitigt werden. Da bleibt mir also nur noch Datensicherung zu betreiben (bedauerlich, dass die Suchfunktionen bestensfalls miserabel sind, da brauche ich nach meinen Logs der Worldwide Challenges gar nicht erst zu suchen, das wäre eine endlose Scrollerei) – und gelegentlich bastle ich mir aus Trotz ein hübsches Statistikbanner für die Profilseite ...
 

Beleman

Geowizard
Nun ist's geschehen, die Challenges sind weg.
Der letzte Hinweis, den ich auf die Schnelle gesehen habe, findet sich auf der eigenen Profilseite, dort gibt's eine Erläuterung zur Beseitigung. Auch die Direktlinks funktionieren nicht mehr, zumindest auf die hatte ich gehofft.
 
Oben