• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bewusstes Liegenlassen archivierter Dosen

(ein rein hypothetischer Fall)

Nehmen wir mal an, ein Owner bringt einen neuen Cache heraus und legt seine Dose an einer Stelle ab, für die er keine Genehmigung zu brauchen glaubt oder versteckt die Dose derart, dass es andersweitig mit den Guidelines Probleme geben könnte (z.B. vergraben).

Das Problem wird durch einen anderen Cacher (oder seine Sockenpuppe) gemeldet oder der Grundstückseigentümer/ Verwalter/ Pächter entdeckt auf der Landkarte einen "Kättsch" auf seinem Grund und Boden.

Ein Reviewer beendet das wilde Treiben auf GC.com und archiviert den Cache.
Ein paar Tage vermelden ein paar Cacher einen erfolgreichen Fund; es folgen die Tage noch weitere Founds, aufgrund alter Query oder weil die Dose schon länger auf Watchlist war und man doch noch loggen wollte.
Der Reviewer schreibt daraufhin den Owner an, endlich die Dose zu entfernen.

Der Owner weigert sich aber, die Dose zu entfernen; bspw. weil die Dose weiterhin/ jetzt nur noch auf einer anderen Plattform gelistet ist. Oder aber auch weil er sich von GS/GC.com nicht vorschreiben lässt, was mit seinem "Geomüll" zu passieren hat.

Watt nu?


Bin mal gespannt wie Ihr das handhaben würdet.
:D
 

jus2socks

Geocacher
Ich denke, mit der Archivierung ist GC.com aus dem Spiel, die haben dem Owner gar nichts mehr zu sagen. Der Cache könnte ja noch woanders gelistet sein, also bleibt er liegen.
 

baer2006

Geoguru
Der Reviewer sperrt zunächst mal das GC.com-Listing für weitere Logs. Dann kann niemand mehr einen Fund auf GC.com loggen, wodurch die Dose für ~99% aller Cacher komplett uninteressant wird, selbst wenn sie bei OC o.ä. noch gelistet ist.
 

Zappo

Geoguru
Das kommt ein wenig darauf an, weshalb GC die Archivierung fordert. Wenn sich der Pächter, Eigentümer oder wer auch immer zu Recht gestört fühlt, kommt die Dose weg - dann habe ich mit dem Auslegen eventuell sogar einen Fehler gemacht.

Wenn die Uhufreunde Großoberunterberg meinen, die Dose wäre mit 400 Meter Abstand und 2 Hügel weiter immer noch zu nahe an der Stelle, an der man trotz angesiedelter Großindustrie und flächendeckender Abholzung vor 30 Jahre mal eine Uhufeder gefunden hat und deshalb unberechtigterweise und unzuständigerweise bei GC reklamieren, die darauf ungeprüft einknicken, falls ich den Cache immer noch für lehrreich, sinnvoll und als Zugewinn für die Gesellschaft betrachte, bleibt der. Wird eventuell umgemeldet, wird ne Letterbox, whatever.

Mit der Archivierung endet das Mitspracherecht von GC an den Dingen auf dieser Welt.

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
baer2006 schrieb:
.... wodurch die Dose für ~99% aller Cacher komplett uninteressant wird......
...das sind meine jetzt schon - zumindest an den Fundzahlen gemessen. Liegt aber nicht an den Caches :D :D :D

Gruß Zappo
 

iceman_gk

Geocacher
Ich denke das diese Art Caches in Zukunft zunehmen wird und GC.com nur noch als Hinweissuche für die tollen Caches dienen wird.

z.B. ein Tradi (Micro) der "zufällig" auf/über einer "vergrabenen" Kiste steht.
Die Kiste kann jeder Cacher sehen. In der Kiste gibt es dann die Anweisungen für einen super tollen Nachtcache oder sonstwas. Aber auch den Hinweis, dass dieser Cache mit GC.com nichts zu tun hat.

GC.com kann den Tradi ja wohl kaum archivieren, der hat ja nichts mit dem anderen Cache zu tun.

Wat nu?
 

argus1972

Geowizard
Ist der Cache archiviert, hat GS normaerweise nichts mehr damit zu tun, denke ich. Es könnte passieren, dass das archivierte Listing für Logs gesperrt wird, sollte es da lustig weiter gehen, aber mit der Archivierung sind sie für meine Begriffe vollkommen "aus der Haftung".

Zum Eingangsszenario :D , das ich wirklich einen interessanten Gedanken finde: ICH ließe die Dose wie sie wäre, wenn ich so sehr von Ihr überzeugt bin, dass ich sie den Suchern nicht vorenthalten möchte. Die würde anderswo gelistet und bliebe liegen.

iceman_gk schrieb:
z.B. ein Tradi (Micro) der "zufällig" auf/über einer "vergrabenen" Kiste steht.
Die Kiste kann jeder Cacher sehen. In der Kiste gibt es dann die Anweisungen für einen super tollen Nachtcache oder sonstwas. Aber auch den Hinweis, dass dieser Cache mit GC.com nichts zu tun hat.
DAS finde ich einen wirklich hochinteressanten Gedanken! Ernsthaft, eine solche Praxis hätte Zukunft.
Ich male mir gerade die Logs für den Petling im Wald aus, der mit Lobeshymnen ob der tollen Stages, des Erlebnisreichtums, des handwerklichen Geschicks, der herausfordernden Aufgaben und der tollen Location überschüttet wird.
Interessante Idee, ohne Frage! Argus gefällt das! :D
 

Cachebär

Geomaster
Wenn die Uhufreunde Großoberunterberg meinen, die Dose wäre mit 400 Meter Abstand und 2 Hügel weiter immer noch zu nahe an der Stelle, an der man trotz angesiedelter Großindustrie und flächendeckender Abholzung vor 30 Jahre mal eine Uhufeder gefunden hat und deshalb unberechtigterweise und unzuständigerweise bei GC reklamieren
Und ich dachte, nur ICH würde sowas schreiben ! :D

@Iceman : gefällt mir fast so gut wie eine Plattform, die einfach nicht auf Gejammer von Sockenpuppen oder Oberförster Pudlich (Otto) reagiert ! ;)
 

KreuterFee

Geomaster
Schonmal dran gedacht, das solche Fragestellungen Teil des Problems sind?
Erstens, darf das jeder in diesem Land selber entscheiden.
Zweitens, kann hierzu keiner was sagen, sondern nur Owner.
Drittens, möchte der Owner vielleicht garnicht, das diese Runde auf GC.com veröffentlich wird, weil nur Personen, die den Tradi gefunden haben, diese Runden angehen sollen.
 

JackSkysegel

Geoguru
argus1972 schrieb:
DAS finde ich einen wirklich hochinteressanten Gedanken! Ernsthaft, eine solche Praxis hätte Zukunft.
Ich male mir gerade die Logs für den Petling im Wald aus, der mit Lobeshymnen ob der tollen Stages, des Erlebnisreichtums, des handwerklichen Geschicks, der herausfordernden Aufgaben und der tollen Location überschüttet wird.
Interessante Idee, ohne Frage! Argus gefällt das! :D

Das wäre doch mal geil :D :2thumbs:
 

radioscout

Geoking
iceman_gk schrieb:
Nichts.
Der Mikro ist nicht zu beanstanden und der Rest ist irgendeine Schnitzeljagd oder so und hat nichts mit Geocaching(.com) zu tun.

Und wird sich überhaupt jemand für den Inhalt der Kiste interessieren? Mikro gefunden, geloggt, "Punkt" (*) kassiert, fertig.

(*) Ja ich weiß, es gibt keine Punkte beim Geocaching (außer den FP).
 

argus1972

Geowizard
radioscout schrieb:
Und alle halten die Logs für Ironie... :D
Das würde die Mundpropaganda in Dosensucherkreisen schon in kurzer Zeit richten. :D

Aber ich denke, irgendwann würde auch mal ein Reviewer wach, die leben ja auch nicht auf anderen Planeten. :D Wäre interessant zu wissen, was dann passiert. Der Tradi ist ja dann eigentlich falsch gelistet und damit so gesehen beanstandungswürdig, oder? :???: So lange der Übercache über den Tradi geloggt würde, hat man da eine Problemdose im Sinne der Guidelines, ob man will oder nicht.
 

Team FamBi

Geocacher
argus1972 schrieb:
radioscout schrieb:
Der Tradi ist ja dann eigentlich falsch gelistet und damit so gesehen beanstandungswürdig, oder? :???: So lange der Übercache über den Tradi geloggt würde, hat man da eine Problemdose im Sinne der Guidelines, ob man will oder nicht.

Die Idee hab ich auch schon länger...

Und ob der Tradi beanstandungswürdig ist, hängt wohl nur davon ab, was im Listing steht, oder? :D
Reicht ja schließlich auch, den "Bonus" z.B. nur auf dem Logbuch zu vermerken... Oder auf einem separaten Zettel, der in der Tradi-Dose liegt...

Natürlich vorausgesetzt, dass die Dose groß genug ist... :D
 

argus1972

Geowizard
Team FamBi schrieb:
Reicht ja schließlich auch, den "Bonus" z.B. nur auf dem Logbuch zu vermerken... Oder auf einem separaten Zettel, der in der Tradi-Dose liegt...
Und man müsste die ausdrückliche Bitte auf Vertrauendsbasis unter Hobbykollegen formulieren, dass der Tradi von den Suchern "typisch Tradi" geloggt wird und somit nicht auffällt.
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
....Und wird sich überhaupt jemand für den Inhalt der Kiste interessieren? Mikro gefunden, geloggt, "Punkt" (*) kassiert, fertig......
wahrscheinlich nicht. Zumindest, wenn man hochrechnet, wieviele Dosen nicht gesucht werden, wenn sie nur 500 Meter zu Fuß weg sind, solange in Schrittweite die nächste liegt.
Andererseits ist das ja dann eine automatische Trennung der Cachevorlieben: Dann gibts eben Untencacher und Obencacher. Abbild der real existierenden Parallelgesellschaft :D

ich stell mir schon die T-Shirts vor:

"Richtige Cacher suchen UNTEN"
"Nur unten ist oben"
"Ich bin immer oben- und wenn ich mal unten bin, ist unten oben"

oder so ähnlich. Und bei Events muß man eben eine Location mit Keller finden - oben GC - unten die Harten......

Gruß Zappo
 

Seraphin84

Geocacher
Ich frage mich doch zunehmend, weshalb ihr hier irgendwelche Unterwanderungen von Rahmenbedingungen/Regeln in den Himmel lobt, anstatt einfach eure eigene Plattform zu gründen, in welchen das alles was ihr wollt, erlaubt ist.

Ich stelle dazu mal zwei Thesen in den Raum:

1) Nur Verbotenes ist interessant, und alles Erlaubte wird langweilig.

2) Der, der die Plattform gründet müsste nach Aussen hin die Verantwortung für alle verärgerten Grundstückseigentümer übernehmen, womöglich sogar haftungsrechtliche, und wer will schon Verantwortung für sich selbst, geschweige denn für andere übernehmen?
 

raziel28

Geomaster
Seraphin84 schrieb:
Ich frage mich doch zunehmend, weshalb ihr hier irgendwelche Unterwanderungen von Rahmenbedingungen/Regeln in den Himmel lobt,

He? Wer unterwandert denn?
Die Frage war, was passiert mit der Dose nach der Archivierung beim Plattformdienst geocaching.com, oder?
 
Oben