• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die Positivliste

Dingo01

Geowizard
bytekite schrieb:
...Solange es nicht sicher ist, das ein abgestürzter Kletterer nicht erfolgreich den Waldbesitzer in die Haftung nehmen kann, muß das Ding weg. ...
Sobald es entsprechende (Grundsatz) Urteile gibt die Rechtssicherheit für den Waldbesitzer bringen, dürfen wir wieder T5er dort auslegen. Fair und nachvollziehbar..... (Auslassungen und Fettung durch mich, Dingo)
Klasse! Klar und einfach!
Wenn das nur jede/r Cache-Owner/in auch wie Du ohne Gemaule oder Schlupfloch-Sucherei einsähe!
 

bytekite

Geocacher
Sorry, aber da ist nix zu diskutieren.
Ich bin Gast im Wald, er (der Förster) hat Hausrecht.
Wenn ich dann noch höre welche Erfahrungen er gemacht hat, bin ich dankbar, dass mir der Förster lächelnd gegenübersteht und mir nett erklärt das hier leider eine Grenze erreicht ist.

Folgende Erfahrung hatte er machen dürfen:
Ein Besitzer eines brandneuen 7er BMW macht die Jungfernfahrt mit Freundin / Frau in den nahegelegenen Wald. Wir haben Herbst und er parkt auf dem Parkplatz direkt am Waldeingang. Es ist ein ausgewiesener Parkplatz, offensichtlich für die Waldbesucher. Als er nach ca. 60 min zurückkehrt sieht sein BMW aus wie ein Golfball. Tja, da hatte er unter einer Kastanie geparkt. Was macht der Halter des Wagens?
Er verklagt den Waldbesitzer auf Schadensersatz. Der hätte ja warnen können das man hier nicht parkt oder den Baum fällen lassen können.

Angesichts solcher Erfahrungen bin ich sehr dankbar das der Mann sich die Zeit nimmt mit mir eine Stunde durch den Wald zu rennen und nebenbei den Cache zu machen. Da ist ein zurückgebauter T5 meine geringste Sorge.
Stefan
 

Dingo01

Geowizard
bytekite schrieb:
Sorry, aber da ist nix zu diskutieren.
Ich bin Gast im Wald, er (der Förster) hat Hausrecht.
Wenn ich dann noch höre welche Erfahrungen er gemacht hat, bin ich dankbar, dass mir der Förster lächelnd gegenübersteht und mir nett erklärt das hier leider eine Grenze erreicht ist.
....
Angesichts solcher Erfahrungen bin ich sehr dankbar das der Mann sich die Zeit nimmt mit mir eine Stunde durch den Wald zu rennen und nebenbei den Cache zu machen. Da ist ein zurückgebauter T5 meine geringste Sorge.
Stefan
Genau DAS meinte ich!
:2thumbs: :applaus:
 

JackSkysegel

Geoguru
Und was ist mit dem Mountainbiker der sich mit dem Fahrrad auf die Fresse legt? Darf der noch durch den Wald fahren? Das könnte ja auch die Schuld des Forstamtes sein.
 

bytekite

Geocacher
Da empfehle ich mal die lektüre diverser Zeitungen. Dort wirst Du sehen zu welchem Unsinn die Forstämter gezwungen sind wg. den Mountainbikern und der Haftungspflicht im Schadensfall. Ganz davon ab entgleitet gerade zusehens das Thema Positivliste.
Von daher melde ich mich hier und jetzt ab.

Stefan
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
SCHÖN wäre es, wenn es hier - wie im Anfangsposting gewünscht - bei der Aufzählung von Ereignissen bliebe - Diskussionen bitte ich der Übersichtlichkeit halber in anderen Threads zu führen. Danke.

Zappo, mod
 

morlou

Geocacher
Hier in der Regio wurde folgendes "Beiblatt" (http://img.geocaching.com/cache/log/large/a5946d1d-ab06-4615-81d6-7aed14b206a6.jpg) in einer Dose gefunden.

Der Cache wurde vom Owner verlegt...

Geht doch!
 

blackbeard69

Geomaster
Bei einer Spendenaktion für das Waldlabor Köln kamen am 29. Februar dieses Jahres 210 Euro zusammen. Heute war die Pflanzaktion und ein Spenderschild für die Geocacher gab es auch. :)

Die lange Variante kann man hier nachlesen.

Viele Grüße
Thomas
 

D-Thorolf

Geocacher
Hier dann mal mein Beispiel für die Positivliste:
Es geht um das (einstweilig sichergestellte) NSG Wittenborner Heide bei Segeberg. Noch ist es zwar kein "richtiges" NSG, allerdings gibt es auf einer Infotafel die genauen Regeln was man darf und was nicht...ich als Laie sehe da keinen Unterschied ;)

Das Gelände ist nicht sonderlich groß, wird künftig durch einen Autobahnbau sogar noch 1/5 der Flächer verlieren, aber wie so oft bei ehemaligen Bundeswehrgeländen ist die Flora & Fauna hier deutlich Variantenreicher als im direkt angrenzeden Segeberger Staatsforst.

Der Kontakt mit dem zuständigem Förster vom Bundesforst war sehr positiv und ich konnte dort wieder einen Multi auslegen (der Aufgrund eines -mittlerweile behobenen- Abstandkonflikts allerdings noch auf die Freigabe wartet). Nebenher habe ich sogar ein paar Dinge aufschnappen können die ich vorher noch nicht wußte :^^:

Der Förster informiert beide Jäger vor Ort und sollte es unerwartet irgendwelche Probleme mit Cachern geben wird man sich bei mir melden, damit sie gelöst werden können.

Für mich bleibt als Fazit, dass der Kontakt "vor Ort" viele Unklarheiten erst gar nicht entstehen läßt und interessanter Weise mehr möglich ist, als man zunächst denkt.
 

rolf39

Geowizard
Als ich den Vorgänger dieses Multis machte, hatte ich auch Kontakt mit dem Förster, der sich den Sinn des Spieles erklären ließ und uns dann viel Erfolg wünschte.
 

D-Thorolf

Geocacher
rolf39 schrieb:
Als ich den Vorgänger dieses Multis machte, hatte ich auch Kontakt mit dem Förster, der sich den Sinn des Spieles erklären ließ und uns dann viel Erfolg wünschte.
Mit dem hatte ich diesen Herbst auch gesprochen ;)
Dann gab es aber einen Wechsel, da er nur "teilweise" (oder Ausilfsweise?) für das Gebiet zuständig war. Nun gibt es einen neuen Förster, der fest für das Gebiet zuständig ist und mit dem ich alles absprechen konnte :)
 

rolf39

Geowizard
Daher war wohl im Hintergrund der zweite Förster mit eigenem Kfz.
Bei den Häusern sah ich dann das Fahrzeug mit dem beide ins Gelände fuhren noch einmal, von den Förstern sah ich allerdings nichts, sie haben also nicht auf mich gewartet, wahrscheinlich kannten sie auch den WP nicht.
 

friederix

Geoguru
Mal wieder was Positives für die durchaus mögliche Symbiose Cacher/Jäger:
Aktuell ein Podcast von der "Jagd und Hund" in Dortmund, die heute zu Ende ging.

Überregional interessant das Interview am Beginn des Podcastes:
http://gcmsland.de/index.php/podcast/131-gcmsland35

Gruß friederix
 
Wir haben vor einiger Zeit zwei NCs (einer davon Bonus) ausgelegt, ohne Wissen um die "besondere Problematik" ("" weil wir die Argumente gegen NCs nicht immer nachvollziehen können) und somit auch ohne Erlaubnis.

Ein dritter NC im selben Gebiet wurde ausgelegt, hier wollte der Reviewer eine Erlaubnis haben. Der Behördenmarathon zeigte einige Probleme auf (vielleicht nur bei uns in der Gegend): Grundstückseigentümer sagt "ja", muss als Genossenschaft aber auch die Untere Landschaftsbehörde und das Regionalforstamt fragen. Letztere sagen "niemals".

Der dritte NC wurde aufwändig in einen Tag-Multi umgebaut, die beiden anderen haben wir selbst ins Archiv geschoben. Auch, wenn es uns nicht passt, aber Gesetze sind nun mal Gesetze.
 

hustelinchen

Geoguru
Team Soulreflections schrieb:
Auch, wenn es uns nicht passt, aber Gesetze sind nun mal Gesetze.

Was denn für Gesetze?

Bitte hier nur Beispiele reinsetzen, Diskussionen in einem extra-Thread. Sonst wirds für ne Liste oder Sammlung deutlich zu unübersichtlich. Danke und Gruß

Zappo, mod
 

Die Geocräsher

Geowizard
Bei einer Sitzung zwischen Jägern und Geocachern im August 2012 wurde von Seiten eines Jägers, der anfangs dem Geocaching skeptisch gegenüber stand (zurecht wegen eines nicht abgesprochenen Cache auf seinem Privatgelände), angeboten, dass er es erlauben würde, den intakten, gut erhaltenen Westwallbunker (u.a. Panzertüren und Abluftventile noch vorhanden) direkt neben seinem Haus bedosen zu lassen. Das Angebot habe ich nun wahrgenommen und mit dem Jäger ein Treffen vereinbart, um den Bunker zu begehen und mein Konzept vorzustellen.
Herausgekommen ist das: Vergessen ? 5 Teil A!
Aber das war noch nicht alles! Im Zuge der Begehung seines Bunkers, hat er mir auch die Erlaubnis für einen weiteren Westwallbunker gegeben, der auf dem Pachtgrundstück der Jagdgenossenschaft liegt und für das er verantwortlich ist. Daraus entstand Vergessen ? 5 Teil B!
Beide Caches sind an Bedingungen geknüpft (nicht Nachts, nicht an der Straße Parken, Wege benutzen), bei denen ich sehr gespannt bin, in welchem Maße sie eingehalten werden.

Grüße

Die Geocräsher
 
Hier was für die Positivliste:

http://www.der-geocacher.de/2013/09/geocaching-und-natur-symbiose-oder-widerspruch/

Geocaching und Natur – Symbiose oder Widerspruch?
Publiziert am 9. September 2013 von TheMoD

Am 06.Oktober 2013 findet im Wildpark Grafenberg (Düsseldorf) ein interessantes Event statt, für das ich an dieser Stelle gerne Werbung machen möchte. Ursprünglich sollte ich dort einen Vortrag halten, musste aber terminlich absagen. Den Part “Was ist Geocaching” übernimmt an dieser Stelle Guido Baumann!

Die Kreisjägerschaft Düsseldorf-Mettmann wird bei dieser Veranstaltung von Gerd Spiecker vertreten, den ich selbst als sehr netten, kompetenten Menschen kennenlernen durfte. Weitere Informationen gibt es im Listing – GC Code: GC4D4KD

An dieser Stelle wünsche ich allen Beteiligten schon einmal viel Erfolg!

Danke für Eurer Engagement! :^^:
 

projecter

Geoguru
Hab' erst jetzt diesen Thread per Zufall entdeckt. Mein Erlebnis gehört auch nicht unbedingt in den Bereich "Jagd & Forst". Trotzdem möchte ich von einem positiven Erlebnis mit der Flughafenpolizei von Dublin hier berichten.
Es geht um den Cache GCNNT8.
Als ich letztes Jahr im September dort auf den Flieger nach Good Old Germany wartete, hab ich mir die Zeit mit diesem Cache etwas verkürzt. Wie man der Skizze entnehmen konnte war die Entfernung durchaus überbrückbar. Entlang der Straße (grüner Track) war mir jedoch wegen des erheblichen Verkehrs und dem fehlenden Bürgersteig nicht geheuer. Daher wählte ich die blaue Route. Es ging dann entsprechend dem roten Track zum Schluss querfeld ein. Die Dose lag dann in einem Waldsaum, der direkt an der Swords Road lag. Meine Frau wartete geduldig am Strassenrand, da Sie nicht durch das "unwegsame Gelände" mit wollte. Auf dem Rückweg vom Cache sah ich sehr schnell, dass Sie nicht mehr alleine war. Auf der Straße stand ein Polizei-Jeep und ein Officer stand bei ihr. Sie hatte inzwischen mit gebrochenem Englisch versucht dem Polizisten zu erklären, was denn ihr Mann wohl im Gehölz mache. Er nickte sehr verständnisvoll und fragte mich, als ich endlich bei meiner Frau und ihm war, ob ich denn gefunden habe, was ich suchte. Ich würde mich auf Flughafengelände bewegen und das wäre innerhalb der Absperrungen nicht so einfach erlaubt (Hierbei sei erwähnt, das die "Absperrung" ein einfacher ca. 70 cm hoher "Jägerzaun" war und in meinen Augen gehörte dieses Gelände nicht mehr zum Flughafen. Das war ein Trugschluss). Er meinte dann noch, man solle doch bitte entlang der Straßen (grüne Tracks) gehen. Weiterhin bat er mich, dieses doch bitte nochmals im Forum bekannt zu geben (siehe Log). Als letztes fragte er mich noch woher ich denn komme. Als er hörte, dass ich aus der Nähe von Hamburg käme sagte er nur kopfschüttelnd beim weggehen "... and the whole, wide trip only for one single shit box :shocked: " Es war offensichtlich, dass ich nicht der Erste war, den er "gefunden" hatte, aber er hatte irgendwie Verständnis :gott: .
 

Anhänge

  • Dublin_Airport_Bug_Hotel_GCNNT8.png
    Dublin_Airport_Bug_Hotel_GCNNT8.png
    143,6 KB · Aufrufe: 2.643

TX-Tracker

Geocacher
Hier noch ein Beispiel, wie entspannt zwei Forstwirte mit einem zufällig gefundenen Finale im Wald umgegangen sind:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=81992ee5-cbe4-43ff-a7ed-f1ecc0a75977&IID=2bade7d1-0b33-4b55-bd4b-5476f98ddb2f
 
Oben