• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

iOS6 - Satellitenkarte

L4C Thorsten

Geocacher
Am schlimmsten find ich ja, dass bei der "Hybrid"Einstellung die Straßen das Satellitenbild überdecken, anstatt dass sie transparent sind.

Noch 'besser' finde ich es, dass teilweise die Straße auf dem Sat-Bild und dem Overlay 10 Meter Abstand voneinander haben...
 

Gr3mLiN808

Geocacher
Scheinbar steht in der Karte immer Google aber es ist die neue Apple Maps. Deswegen kann man die Karten auch nicht speichern unter iOS6. Echt Schade.
 

L4C Thorsten

Geocacher
Wenn Du mit "Scheinbar steht in der Karte immer Google" das Google Logo in der GC App meinst, das ist einfach nur ein Bild das die einblenden.

Ich glaube nicht, das sich mit der iOS 6 Änderung von Google Maps -> Apple Maps etwas daran ändern wird, ob die Karten offline gespeichert werden können oder nicht.
 

Roybotron

Geonewbie
Im Moment gibt es nur die Möglichkeit in der Geocaching App bei den Optionen zum jeweiligen Cache die Option "Auf externer Karte ansehen" zu wählen. Dies führt einen dann zur gewohnten Google Map.
 

die-geocacher

Geonewbie
Ich hoffe das Groundspeak die Geocaching App bald mal vernünftig updatet und die Google Karten wieder integriert! Das ist ech eine Sauerei, schliesslich kostet die App knapp 8 Euro.
Es gibt eine App "Karten+", welche nach einem iOS6 update auch nur noch den Apple Karten Matsch angezeigt hat (Die App ist übrigens kostenlos) und es hat nur 2 Tage gedauert da gab es ein Update und die App zeigt wieder Google Karten an. Kann ja nicht so schwer sein, ist schon bissel Übel was Groundspeak da den Usern zumutet! Die sollten für die Kohle mal schnell ein Update machen.
 
A

Anonymous

Guest
Hab die Karten+ App mal geladen. Ist echt nicht schlecht! Gerade die frei plazierbaren Buttons und die default -Vollbildansicht (von der Kopfleiste mit Zeit, Akku, Netz) abgesehen.

@L4C Thorsten: wäre als Gimmick nicht die Integration von google maps als extra Kartenanbieter denkbar wie bei "Karten+"?

Das andere Ich (Martin)
 

L4C Thorsten

Geocacher
Moin,

Technisch wäre die Einbindung von Google als "nativer" kartenanbieter innerhalb von 15 Minuten erledigt. Die URL Adresse deren Tile Server kenne ich. Wäre um einiges schneller gegangen als das einbinden der Alternative Bing Maps und die Google Karten über eine Webseite in einem integrierten Browser wie es ab Version 1.2 in L4C drin sein wird.

Rechtlich sieht es aber etwas anders aus. Google Maps bietet keine iOS API. Ohne API die Karten zu nutzen, sprich der direkte Download der Tiles, umgeht das Billing von Google (Zählung der Zugriffe) und verstößt gegen die TOU von Google. Ich hab mir noch nicht angeschaut wie Maps+ es technisch macht, aber ich gehe schwer davon aus das es sich hierbei um den Zugriff auf Tile Server handelt.

Ich gehe regelmäßig auf die Seite von Google und schaue ob es neues von Google gibt um deren Karten ordentlich zu nutzen.. Sobald sich da was tut werde ich versuchen Google Karten wieder einzubinden.

Viele Grüße, Thorsten
 

Fact_II

Geonewbie
Hat jemand die Geocaching App in verbindung mit den neuen Google Karten ausprobiert? Funktioniert das überhaupt, oder müssen wir erst noch ein Update von Groundspeak abwarten?

cu Frank
 

L4C Thorsten

Geocacher
Kleine Info am Rande: Google hat jetzt eine Map API veröffentlicht, mit der die gleiche Kartenfunktion wie in der Google Maps App in eigene Apps integriert werden kann.

Grüße, Thorsten
 
Oben