• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachrichten über geocaching.com

Michako

Geocacher
Wenn ich ein Problem mit einem Cache habe, benutzt ich meistens die Möglichkeit von geocaching.com eine Nachricht an den Owner zu senden. Meistens funktioniert dieses. Manchmal aber auch nicht. Auch kenn ich schon zwei Fälle, in denen ein anderer Cacher mir eine Nachricht schicken kann.

Beispiele:
Ejtsch-Pi und Team GoLa können mich nicht erreichen. Sie bekommen eine Fehlermeldung, das der Empfänger nicht erreicht werden kann.
Ich habe aber beide schon erreicht.

Ich vermute, das Nachrichten von mir an die Rainbow Cacher nicht ankommen. Ich bekomme aber keine Fehlermeldung. Letzte Nachricht war am 11.02.2006 wegen Koordinatenbestätigung für "Schroeder".

Hat jemand ähnliche Probleme? Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Dank schonmal

Michako
 

pom

Geoguru
Michako schrieb:
Ich vermute, das Nachrichten von mir an die Rainbow Cacher nicht ankommen. Ich bekomme aber keine Fehlermeldung. Letzte Nachricht war am 11.02.2006 wegen Koordinatenbestätigung für "Schroeder".

Hat jemand ähnliche Probleme? Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Das könnte am Spamfilter liegen. GMX zum Beispiel sortiert die Mails via Groundspeak immer erstmal zum Spam. Wer kein Auge drauf hat, übersieht die dann leider.

Ahoi!
 

Sir Hugo

Geomaster
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht: Hast du selbst eine web.de Adresse und wolltest sie über den groundspeak-Server an eine gmx-Adresse schicken?

Die sind bei mir mit der folgenden Fehlermeldung zurückgekommen:

<[email protected]>: host mx0.gmx.net[213.165.64.100] said: 550-5.7.1 {mx046} The
recipient does not accept mails from 'web.de' over foreign mailservers 550
5.7.1 ( http://www.gmx.net/serverrules ) (in reply to RCPT TO command)
 
OP
Michako

Michako

Geocacher
Sir Hugo schrieb:
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht: Hast du selbst eine web.de Adresse und wolltest sie über den groundspeak-Server an eine gmx-Adresse schicken?

Die sind bei mir mit der folgenden Fehlermeldung zurückgekommen:

<[email protected]>: host mx0.gmx.net[213.165.64.100] said: 550-5.7.1 {mx046} The
recipient does not accept mails from 'web.de' over foreign mailservers 550
5.7.1 ( http://www.gmx.net/serverrules ) (in reply to RCPT TO command)

Ich habe leider noch keine Fehlermeldung gesehen. Wenn Ejtsch-Pi und Team GoLa web.de-Adressen haben könnte das so sein. Ich habe eine gmx-Adresse.
 

Schnueffler

Geoguru
Schalte mal beim Senden der Nachricht über GC.com die Weitergabe Deiner Mailadreese ab und gib die Adresse in der Mail direkt an. Das Problem bei GMX besteht darin, dass GC.com, wenn du Deine Adresse übermitteln willst, eine andere Replyadresse angibt als die, von der gesendet wurde. Und das stuft GMX als Spam ein. Wenn Du also sicher gehen willst bzw. bei einem neuen Cacher nicht weisst, ob Du evt. im Spam landen könntest, dann schalte schreib Deine Adresse in den Text und lass sie nicht als Reply angeben. Ist zwar für den Empfänger ein bißchen umständlicher, hat aber den Vorteil, dass die Mail auf jeden Fall ankommt.
 

eigengott

Geowizard
Ich habe diesen Thread zum Anlass genommen, mein Pofil bei GC.com zu ändern und dort die eMail-Adresse vollständig anzugeben. Einen guten Spamfilter (Greylisting) braucht man ja sowieso.
 

goldensurfer

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Das Problem bei GMX besteht darin, dass GC.com, wenn du Deine Adresse übermitteln willst, eine andere Replyadresse angibt als die, von der gesendet wurde.

Fast richtig... :wink:

Groundspeak schreibt, wenn Du "meine Adresse mitschicken" anklickst, als "From" Deine hinterlegte Mailadresse rein, zum Beispiel "[email protected]".
Die Mail kommt aber von einem Server "signal.groundspeak.com", und der Spamfilter erkennt, dass groundspeak.com irgendwas anderes sein muss als web.de und vermutet deshalb, dass sich irgendein böser Spam robot dahinter versteckt.
Technisch korrektes Vorgehen wäre, als Absender reinzuschreiben: [email protected] - wie es ja auch bei den Notify-Mails der Fall ist - und einfach eine reply-to-Adresse zu hinterlegen.
[email protected] wird auch eingesetzt, wenn Du den Haken bei "meine Mailadresse mitschicken" nicht setzt. Dann gehen die Mails auch ungehindert durch den Spamfilter. Du solltest also:

1) wie schon von anderer Seite erwähnt, den Haken nicht setzen, sondern lieber Deine Mailadresse in den Text reinschreiben => Wirkung: andere Cacher bekommen Deine Mails

2) deinem Mail-Dienst (GMX, Web.de oder was immer du nutzt) mitteilen, dass Mails von groundspeak.com nie Spam sein sollen => Wirkung: Du bekommst alle mails.
 
OP
Michako

Michako

Geocacher
goldensurfer schrieb:
Du solltest also:

1) wie schon von anderer Seite erwähnt, den Haken nicht setzen, sondern lieber Deine Mailadresse in den Text reinschreiben => Wirkung: andere Cacher bekommen Deine Mails

2) deinem Mail-Dienst (GMX, Web.de oder was immer du nutzt) mitteilen, dass Mails von groundspeak.com nie Spam sein sollen => Wirkung: Du bekommst alle mails.

Punkt 1 ist klar. Werde ich in Zukunft so machen.

Punkt 2 reicht bei meinem GMX-Postfach nicht aus. Hier gibt es eine Funktion, die sich "Spamserver-Blocker" nennt. Diese verhindert, das EMails von bekannten EMail-Versender (GMX, WEB.DE,...) von anderen Servern als den bekannten Servern der EMail-Versendern angenommen werden. Diese Funktion habe ich bei mir deaktiviert. Jetzt kann auch Team GoLa mir EMails mit übermittelter EMail-Adresse schicken. Damit sollte ich in Zukunft alle Emails bekommen. :D :D :D

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten

Michako
 
Oben