• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450 schaltet sich bei Trennung vom PC aus

MadCatERZ

Geoguru
Hallo Forum,
ich habe seit ein paar Stunden ein Oregon 450, die meisten Fragen konnte ich über Forensuche, Google und Handbuch lösen, nur eine nicht (bisher):

Wenn ich das Gerät an den Rechner anschließe, wird es erkannt, auch die SD-Karte wird erkannt, ich kann Daten hin- und herbewegen, alles super. Nur:
Sobald ich das USB-Kabel herausziehe, schaltet sich das Gerät aus, das nervt schon, kann man das irgendwo abschalten?
Ich nutze die Schnittstelle "Garmin seriell" - ist das überhaupt richtig ?
 

walkin'Simon

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Hallo Forum,
ich habe seit ein paar Stunden ein Oregon 450, die meisten Fragen konnte ich über Forensuche, Google und Handbuch lösen, nur eine nicht (bisher):

Wenn ich das Gerät an den Rechner anschließe, wird es erkannt, auch die SD-Karte wird erkannt, ich kann Daten hin- und herbewegen, alles super. Nur:
Sobald ich das USB-Kabel herausziehe, schaltet sich das Gerät aus, das nervt schon, kann man das irgendwo abschalten?
Ich nutze die Schnittstelle "Garmin seriell" - ist das überhaupt richtig ?
Ich habe schon etwas länger ein solches Gerät und auch bei mir ist dieses so.
Dabei finde ich das sooo störend nicht.
Man möge mich korrigieren, wenn es einen anderen Grund hat, aber so habe ich mir das laienhaft erklärt: Wenn man das Gerät am PC angeschlossen hat (wie auch die SD-Karte ausgetauscht, dann sind die batterien auch zwischenzeitlich draußen / das Gerät somit aus), kann man die Daten auf dem Gerät oder der im Gerät befindlichen Karte abgeändert haben (Topo-Karte, GPX-Datei, Profile, ...); dieses muss das Gerät einlesen, welches es scheinbar beim Starten / "Hochfahren" des GPS-Gerätes macht. Um dieses zu gewährleisten, schaltet es sich beim Abstöpseln vom USB-Kabel (=Stromquelle PC) aus.
Vielleicht hilft diese Sichtweise darüber weg, dass es störend ist?
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe gerade mal einen Haufen von GPX-Files aufs Gerät übertragen,nach dem Start arbeitet er einen Augenblick, insofern ist die Erklärung einleuchtend.
 

baer

Geowizard
Anbleiben kann das Oregon nicht, denn es befindet sich ja im USB-Modus (der ohne USB wenig sinnvoll ist) und ist per Touchscreen gar nicht bedienbar. Es muss also wenigstens einmal neu starten.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Momentan ist es halt noch nervig, weil ich sehr viel damit herumspiele, Skripte ausprobiere etc. Im "Regelebtrieb" stöpsele ich das Teil ja nicht ständig ein und aus.
Ich bin noch von dem "Alten" etwas verwöhnt.
Na sei's drum, vielen Dank für die Antworten!
 

Fadenkreuz

Geoguru
Beim Trennen der USB-Verbindung schaltet sich das Gerät nicht aus, denn es war ja vorher gar nicht eingeschaltet. Hatte man es im eingeschalteten Zustand angestöpselt, dann wurde es bereits schon da "ausgeschaltet", indem es in den Massenspeichermodus wechselte.
MadCatERZ schrieb:
Sobald ich das USB-Kabel herausziehe ...
Das machen wohl viele so, es geht dabei auch meistens nichts schief, aber ich empfehle trotzdem das sichere Trennen der Hardware, um Datenverlust oder ein sich aufhängendes Gerät zu verhindern. In Windows nennt sich das "Hardware sicher entfernen" und findet sich irgendwo in der Taskleiste.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
das geht auch übers Kontextmenü des eingehängten Laufwerkes und in der Regel mache ich das auch.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Ach, was soll da denn schon schiefgehen, meinen Rechner konfiguriere ich ja auch jetzt gerade nebenher und da ist
 

friederix

Geoguru
Die Garmin-Dinger reagieren manchmal irgenwie komisch.
Ich muss z.B. mein 62er (fast) immer zweimal einstöpseln.
Beim ersten Mal wird es nur mit Glück erkannt.

Stecker wieder raus, - Stecker wieder rein, und schon passt alles.
Kann aber auch am Notebook liegen (was ich eher vermute).

Da ich das aber eh nur einmal die Woche mache, hält sich der Aufwand in Grenzen.
Wenn es nicht erkannt wurde, schaltet es sich übrigens auch nicht aus sondern zeigt weiterhin an, dass es sich im Massenspeicher-Modus befindet.

Gruß friederix
 

walkin'Simon

Geowizard
friederix schrieb:
Die Garmin-Dinger reagieren manchmal irgenwie komisch.
Ich muss z.B. mein 62er (fast) immer zweimal einstöpseln.
Beim ersten Mal wird es nur mit Glück erkannt.

Stecker wieder raus, - Stecker wieder rein, und schon passt alles.
Kann aber auch am Notebook liegen (was ich eher vermute).

Da ich das aber eh nur einmal die Woche mache, hält sich der Aufwand in Grenzen.
Wenn es nicht erkannt wurde, schaltet es sich übrigens auch nicht aus sondern zeigt weiterhin an, dass es sich im Massenspeicher-Modus befindet.

Gruß friederix
Dies kenne ich von meinem Oregon 450 auch so. Doch wenn ich das Gerät eingeschatet an den PC anschließe, ist die Fehlerquote unter 10% ... wer's versteht?
 
Oben