• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einstellungen C:geo

Pentarou

Geonewbie
Hallo liebe Foren-Community!

Ein kleines Problem habe ich mit c:geo. Nach dem installieren, komme ich in das Menü. Soweit - so gut. Nach dem Einstellen meiner Accountdaten etc. komme ich auf den Start-Bildschirm.
Wenn ich allerdings dann das Menü aufrufen will (um z.b. die Offline Karte einzustellen), gibt es dieses nicht mehr auf meinem Display!
Ich habe alle 6 Start-Punkte (Live-Karte, In der Nähe, etc.), aber keinen Menüpunkt. Der meldet sich an und das wars.
Ich kann also nicht mehr in die Einstellungen kommen.

Entweder bin ich einfach zu doof oder mein HTC Desire X versteckt den Menüpunkt.

Könnt ihr mir irgendwie helfen, weil ich mittlerweile wahnsinnig werde!!!
 

diehofkos

Geonewbie
Hallo Pentaru!

Hab gerade das gleiche Problem mit CGEO und HTC Desire X bei meiner Frau gehabt.
War schon so weit in völligen Frust zu verfallen - dann aber doch noch die Lösung gefunden.

Ist nicht schwer- lediglich in den Einstellungen (nicht bei cgeo sondern am Handy) gibts einen Punkt "Anzeige und Schaltflächen"

Da rein und da findest Du die Einstellung zu "Taste für Letzte Apps"
Und da stellst Du ein: "Drücken, um Menü aufzurufen; länger drücken um letzte Apps anzuzeigen"

Wenn das geschehen ist und du in Cgeo bist dann kannst mit einem Druck rechts unten ins Menü.

Wenn Du das nicht umstellen willst dann bleib einfach länger rechts unten auf der Taste - dann solltest Du in Menüs kommen von den Apps.

Also - Happy Hunting wünschen diehofkos aus St. Pölten - Niederösterreich
 

ra_sch

Geocacher
Als Hintergrundinfo für alle Mitleser mit großen Fragezeichen über dem Kopf:
Bis Android 2.x (wenn ich das richtig weiß) hatten alle Telefone eine definierte 'Menü-Taste', mit der das Menü einer App geöffnet werden konnte. Beim Übergang zu 4.x wurde diese Taste optional und die Apps sollten stattdessen das Menü mithilfe der sog. Actionbar darstellen. Um die Kompatibilität mit älteren Apps sicherzustellen sollte das Telefon für solche Apps einen extra Softkey für den Menüzugriff einblenden. Leider funktioniert das nur mäßig gut und insbesondere die c:geo nightly-builds geraten da mit diversen Android-versionen über kreuz.

Fazit: Wenn hier jemand im Forum fragt, wie er ins Menü kommt ist er nicht einfach doof, sondern hat eine neuere Android-version, die mit c:geo Zicken macht.

Nachsatz: Wir sind uns des Problems bewusst, aber da wir schon eine eigen 'Actionbar' haben und außerdem auch weiterhin kompatibel zu 2.x bleiben wollen ist es nicht so ganz einfach - wir arbeiten dran!
 
Oben