• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo abweichende Koordinaten

phuwuh

Geonewbie
Hallo,

ich habe mir für mein Smartphone c:geo heruntergeladen und bin auch mit den Funktionen der App sehr zufrieden.

Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass die Koordinaten der Caches die ich auch c:geo gespeichert habe, teilweise von denen abweichen, die auf geocaching.com angegeben sind.

Hier ein Beispiel:

GC1RAAB "Waldhaus Reusa"
Die Koordinaten auf geocaching.com: N 50° 29.198 E 012° 09.394
Die Koordinaten auf meinen Smartphone: N 50° 29.207 E 012° 09.382

Wie kann es dazu kommen?

LG
phuwuh
 

Bursche

Geowizard
G$ verändert die Koordinaten. Sobald du über c:geo aber eingeloggt bist und den Cache dann abspeicherst , sollte das Problem nicht mehr auftreten. Wenn die Koordinatenfehler bislang auftraten, lag es vermutlich daran, dass die User nicht eingeloggt waren und c:geo auf die verfaelschten Koordinaten zurückgegriffen hat.
 

arbor95

Geoguru
wegen 10 Meter würd ich mir auch keinen kopf machen.
die idee, dass gc daten für c:geo verfälscht, ist geradezu genial, hat aber mit der realität nichts zu tun.

ich würde die aussage noch mal mit klarem kopf neu formulieren.
 
OP
P

phuwuh

Geonewbie
Wenn es nur eine Abweichung von 10 Metern wäre, würde ich garnicht schreiben.
Das merkwürdige ist, dass manche Koordinaten exat stimmen und andere bis zu 40m abweichen.
Mir ist das gestern erst aufgefallen, als ich einen Cache suchte, der an einer Brücke in einem Park liegen sollte. Die Koordinaten führten mich aber auf dei andere Seite einer Bundestraße in gut 40 m Entfernung.

Ich habe die entsprechenden caches von meinen Handy glöscht und neu gespeichert. Das Ergebniss war das selbe, wieder die exakt gleichen falschen Koordinaten.
 

Bursche

Geowizard
Beim ersten Start zeigt c:geo einen Hinweis, der das Problem beschreibt. Es liegt mit Sicherheit daran, dass du nicht eingeloggt warst, als c:geo die Caches gespeichert hat.

Es gab schon lange vor c:geo Programme, die die Cacheverwaltung etwas angenehmer gemacht haben. G$ mag diese Programme nicht und benutzt daher seit Jahren an div. Stellen (teilweise) veränderte Koordinaten zB. bei manchen Kartendarstellungen oder in den KML-Dateien.

Wenn du keine login-Daten angegeben hast oder wenn der Login fehlschlägt, greift c:geo auf die (teilweise) veränderten Koordinaten zu.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
c:geo hat normalerweise nur Zugriff auf genaue Koordinaten. Wenn man nicht eingeloggt ist, werden gar keine Koordinaten angezeigt. Hast du die die Caches über die Live Map abgerufen? Dann stammen die Koordinaten von dort.
Cache löschen und wieder speichern hilft übrigens nichts, da der Cache 3 Tage intern gespeichert bleibt.
Ansonsten brauchen wir mehr Informationen.

@8812
Bitte drücke dich etwas höflicher aus. So ein Kommentar hilft niemandem.
 

Schnueffler

Geoguru
Um was für ein Gerät handelt es sich denn? Erfolgte die Positionsbestimmung über GPS oder nur über das Mobilfunknetz?
 

arbor95

Geoguru
Die Koordinaten stammen vermutlich aus der Karte und sollten beim Nachladen von gc durch c:geo auf die korrekten Werte gesetzt werden.
Wenn das nicht so ist, dann ist das nach meiner Meinung eine Aufgabe für die Programmierer. Alles andere macht keinen Sinn.
 
OP
P

phuwuh

Geonewbie
Ich benute ein Sony Xperia P und die Positionsbestimmung findet bei GPS statt.
Die Cachs habe ich über die Livekarte gespeichert.
Ich gehe mal davon aus, dass ich beim ansehen und speichern der Daten angemeldet war. Kann ich das irgendwo einsehen ob ich über c:geo angemeldet bin?
 

arbor95

Geoguru
ob angemeldet oder nicht, die Kartendaten sind immer ungenau. Die Genauigkeit ist da durch den Zoom beeinflussbar.
 
OP
P

phuwuh

Geonewbie
Wieso durch den Zoom? Es stehen doch genaue Koordinaten in der Beschreibung, die sollten doch nichts mit dem Kartenzoom zu tun haben.
 

arbor95

Geoguru
wenn sie aus der Beschreibung kommen, dann sind sie auch genau.

Nur wenn man sie aus der Kartenseite holt sind sie ungenau und werden beim reinzoomen natürlich genauer. Über das genaue Verfahren muss hier ja nicht diskutiert werden.
 
OP
P

phuwuh

Geonewbie
Ich habe jetzt das Problem gefunden.
Es war wie einige geschrieben haben. Ich war nicht angemeldet. Ich hatte meine Logindaten auf geocaching.com geändert und vergessen das auch für mein Smartphon zu tun. Heut habe ich das nachgeholt und meine gespeicherten Daten aktuallisiert und siehe da, die Koordinaten stimmen.
 
Oben