• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich kann's nicht mehr lesen!

Cachebär

Geomaster
Ist ja der erste... also erstmal

FROHES NEUES JAHR !!!!

Ja sicher mache ich es mir damit SEHR einfach, Jack, zu mehr reicht es HEUTE noch nicht ! :)
Ich gehe davon aus, dass der Sascha die Bedeutung der Grünen Hölle noch nicht kennt, und die eine oder andere Antwort als "ein wenig hart" empfunden hätte... ;)
 

steingesicht

Geoguru
Cachebär schrieb:
Gegen "Auf der Runde schnell gefunden und geloggt" ist NICHTS einzuwenden, ...

"Auf der Runde schnell gefunden und geloggt" ist zwar manchmal nervig, aber eigentlich auch harmlos (als Nicht-Owner von Tradirunden muss ich das zum Glück auch eher selten lesen) - aber wenn diese "Auf der Runde schnell gefunden und geloggt" dann in einen 40-zeiligen Text verpackt und per C+P in die ganze Runde geloggt wird ist das schon sehr lästig.
 

SRabbit

Geonewbie
Geosammler schrieb:
Vielleicht so:

Die handwerklich sehr liebevoll gemachte Dose, fantasievoll an einem tollen Platz versteckt, habe ich leider nicht gefunden. Dafür eine 08/15 Filmdose im Wald, an einem nichtssagendem Ort.
Dafür entschädigte mich aber die grandiose Aussicht, die ich gestern auf meiner Wandertour hatte. Hier ist ja so was nicht...

Dafür ein sarkastisches "TFTC":

Sehr guter Text! Habe kurz überlegt, ob ich den Text in einen Fund von gestern übernehme. Aber auch wenn ich die Zeilen für eine gelungenen Beitrag für die Wertung 1/5 ansehe, würde ich es real angewandt als eine Frechheit auffassen -> somit habe ich es nicht übernommen (aber im Gedanken steht es dort).

LG Sascha
 

SRabbit

Geonewbie
Cachebär schrieb:
Ich gehe davon aus, dass der Sascha die Bedeutung der Grünen Hölle noch nicht kennt, und die eine oder andere Antwort als "ein wenig hart" empfunden hätte... ;)

Da hast du Recht....der Sascha wird allgemein als sehr sensibel beschrieben.

Hoffentlich habe ich hier nicht die Dose der Pandora geöffnet...

In der ganzen Sorge im mein Wohlbefinden hast du aber gar kein Beispiel für ein gelungenes Log gebracht. Ich freue mich schon darauf...

LG Sascha
 

Cachebär

Geomaster
Oh doch - siehe mein Beitrag DAVOR : Genau so, wie DU es meinst ! :)

Also auch bedenkenlos ein Standardtext bei einem Standardcache. Ansonsten kannst du noch dazuschreiben, was Du möchtest, warum Du in der Nähe warst, wie die Suche verlief. usw usw usw
 

SRabbit

Geonewbie
Cachebär schrieb:
Oh doch - siehe mein Beitrag DAVOR

Ja,...hmmm, nun ja, klar.....

Aber ein Beispiel für einen gelungen Log war das jetzt nicht. Du hast geschrieben, dass mein Log OK wäre...

Ich suche aber doch den Text für einen gelungenen Log...schlechte Beispiele haben wir in diesem Thread schon genug... ;-)

LG Sascha
 

JackSkysegel

Geoguru
Das hängt ja auch ein bisschen vom Cache ab. Aber auch von der jeweiligen Laune des Verfassers und vom persönlichen Geschmack. Also könnte Cachebär jetzt aus seiner persönlichen Sicht einen ganz tollen Log zum besten geben, mit dem er sehr zufrieden ist und dann komme ich daher und finde das dann aber doch nicht so toll. Es gibt keinen optimalen Log.
 

Cachebär

Geomaster
Genau so isses. Und nicht nur der persönliche Geschmack spielt da mit, sondern auch die Tagesverfassung und sogar das Wetter.

"Nachdem ich mit einem Kater stundenlang durch den Drecksregen gelaufen bin habe ich diesen Cache endlich gefunden habe."

kann der selbe Cache sein wie

"Es war herrlich, durch diese wunderschöne Landschaft zu wandern und die Herbstsonne zu genießen, und zum Abschluss wurde ich auch noch mit diesem Cache belohnt."

Hört sich ganz anders an, und keiner der Texte beschreibt den Cache selber...
 

MadCatERZ

Geoguru
Egal ob man sich nun über die Landschaft, das Wetter(kann ja durchaus einen Einfluss haben), das Versteck, die Dose, persönliche Eindrücke oder sonstwas auslässt, alles ist IMO besser als CP-Logs.
Diese kommen ja nicht nur bei Serien/Runden vor, sondern werden gerne auch mal auf die gesamte absolvierte Tour übertragen.
Im ersteren Fall kann ich das nachvollziehen(nicht gutheissen), was will man auch bei 25 identischen Filmdosen entlang desselben Feldweges auch großartig schreiben, die Landschaft ändert sich auf dem Trail ja nicht großartig, auch das Wetter ändert sich ja selten alle hundert Meter.
Wenn es allerdings 5 Dosen von unterschiedlichen Ownern sind, die alle leicht anders ticken, was Versteck, Dose, Listing, Location etc. angeheht, ist das Gesamterlebnis doch wesentlich stärker als bei 25x Stangenware, und dann hat man auch mehr zu berichten.

Edith:
Was immer geht: Teile Deine Logs über die 25 Caches auf, so eine Art Reisetagebuch:
"Ich stellte das Cachemobil ab und ging diesen schönen Weg entlang zur Nummer eins..."
"...Nachdem der erste so gut gefunden war, ging es zu Nummer 2..."
"...Mittlerweile war die Sonne auch voll da..."
etc.
 

Wildwechsel76

Geocacher
Bei Dosensuchtouren mache ich das immer so, dass es per C&P für alle Logs einheitlich 1-2 Einleitungssätze gibt. Danach folgt dann ein auf den jeweiligen Cache zugeschnittener Text, der kürzer oder mitunter auch länger ausfallen kann, je nachdem. Bei Leitplankenfilmdosen bleibt es dafür u.U. bei der C&P-Einleitung, da spare ich mir dann den individuellen Text.
 

SuediHSV

Geocacher
@Wildwechsel: Das ist meiner Meinung nach kompletter Nonsense, denn wenn der Owner oder andere Leser merken, dass die Einleitung C&P ist, werden sie wohl nicht weiter lesen. Was spricht dagegen, die Einleitung einfach wegzulassen?
 

SharkAttack

Geoguru
bei einem PT eines Owners kann ich das sogar gut nachvollziehen, denn meistens sind ja sogar die Listings nur zigfach kopiert. Warum soll ich dann als Suchender mir mehr Mühe mit dem Loggen geben. Aber ich glaube die jeweiligen Owner erwarten auch nix anderes. Hauptsache es gibt ein blaues Schleifchchen für den Bonus oder Dose #1.
Bei Traditouren von mehreren Ownern sollte man jedoch individuelle Logs schreiben, wie ich finde, die Dosen sind ja auch individuell. Bei meinem geownten Tradi geht es mir jedenfalls ganz schön gegen den Strich, wenn ich merke, dass es dem Cacher nicht mehr Wert war als ein Ctrl + V .
 

MadCatERZ

Geoguru
Na, ein PT-Owner, der jede Logmail liest, kommt ja zu nichts anderem mehr, da muss man sich auch keine Mühe beim Loggen geben, liest eh keiner und nach einer Woche steht das Log auf der zweiten Seite. Problematisch ist es, wenn dieses CP-Loggen auch auf die Caches ausgedehnt wird, die auf der Anmarschstrecke liegen - oder einfach generell auf jeden Cache, den man so sucht.
Bei meinem letzten ausgelegten Cache habe ich nochmals versucht, die Leute zu Normallogs zu bewegen, das scheiterte aber vermutlich daran, dass sich diese Aufforderung im Listing verbirgt ;)
 

baer

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Na, ein PT-Owner, der jede Logmail liest, kommt ja zu nichts anderem mehr, da muss man sich auch keine Mühe beim Loggen geben, liest eh keiner
Das stimmt nicht unbedingt.

Rein statistisch betrachtet ist die Wahrscheinlichkeit, dass auf einem Powertrail irgendeine Dose schwer auffindbar oder weg ist, relativ groß. [;)] Und da schaue ich halt auch gerne (am Oregon) in die letzten Logs, ob die anderen auch Schwierigkeiten hatten.

Und dann nervt es halt, wenn - im Extremfall - in jedem Log ein langer Cut-and-Paste-Text kommt, der mit dem einzelnen Cache gar nichts zu tun hat und dann am Ende in einem Satz "diesen nicht gefunden, aber da er weg ist, logge ich ihn trotzdem als gefunden"... ;)
 

MP-Commander

Geoguru
Besonders schade finde ich es, wenn Caches, die nicht zum PT gehören, aber auf dem Weg liegen, auch mit dem CP-Log bedacht werden; im schlimmsten Fall wird sich für den Trail mit Ownernennung bedankt, obwohl ein ganz anderer Cache und Owner dahintersteckt. Das ist echt traurig, wenn man das nicht mal mehr auseinanderhalten kann oder will. :(

Noch dreister finde ich die Leute, die ihre Logaufkleber in Cachenähe an Bäume, Laternenpfähle und dergleichen kleben, und online dann was von "schnell und gut gefunden" loggen. :motz:
 

Team-SH

Geocacher
tftc
bei dem Fragezeichen...naja..http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=80f747a9-d0a9-4cdc-8af6-2709be68c291
 

MadCatERZ

Geoguru
baer schrieb:
Rein statistisch betrachtet ist die Wahrscheinlichkeit, dass auf einem Powertrail irgendeine Dose schwer auffindbar oder weg ist, relativ groß. [;)] Und da schaue ich halt auch gerne (am Oregon) in die letzten Logs, ob die anderen auch Schwierigkeiten hatten.

Und dann nervt es halt, wenn - im Extremfall - in jedem Log ein langer Cut-and-Paste-Text kommt, der mit dem einzelnen Cache gar nichts zu tun hat und dann am Ende in einem Satz "diesen nicht gefunden, aber da er weg ist, logge ich ihn trotzdem als gefunden"... ;)

In dem Fall reicht ein CP-DNF-Log doch völlig aus, und auch das liest kaum jemand

Team Shark Attack schrieb:
Back 2 Topic......

"Runterzieher haben gewonnen :( "

Ach, das lese ich doch recht gerne :^^:
 
Oben