• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Info: Hirnhautentzündungen durch Zecken enorm angestiegen

Ilsebilse

Geomaster
Jhary schrieb:
die Wanderröte wird meist als Hautausschlag diagnostiziert und man bekommt eine Salbe.

Dran denken: Bei über 50% der Borrelien-Infektionen tritt die typische Wanderröte nicht auf... und sie tritt auch meist erst 1-2 Wochen nach dem Zeckenbiß auf (in Borreliose-Gebieten also vielleicht ein Zeckenbiß-Tagebuch führen).
 

Ilsebilse

Geomaster
Jhary schrieb:
Also es gibt zwei impfungensarten
die einmal schnell impfung.
Und die drei mal innerhalb von mehreren wochen, gibt einen drei jahres schutz.

Nachteil ist das manche nach der Impfung einen Tag flach liegen aber lieber einen Tag wo es einem dreckig geht als eine hirnhaut entzündung.

Das Thema hatten wir schonmal in einem anderen Zecken-Fred.....Aber zur Info:

Die "Schnellimpfung" ist eine sogenannte Passiv-Impfung, d.h. es werden Antikörper gespritzt, die bereits eingetretene Viren neutralisieren (blockieren und so den Eintritt in die Zielzellen verhindern). Diese Impfung wird i. d. R. nach Zeckenbiß in Hochrisikogebieten bei ungeimpften Personen durchgeführt -sie dient nicht der Prophylaxe!!!

Die Impfung, die 3x verabreicht wird, ist eine aktive Immunisierung, d. h. es werden Teile des Erregers/ abgeschwächte Erreger (je nach Impfstoff) gespritzt, der Körper setzt sich damit auseinander und baut eigene Antikörper - die schützen dann prophylaktisch, wenn amn z. Bsp. durch Zeckenbiß mit dem Erreger infiziert wird.

Nebenwirkungen gibt es bei beiden Impfformen.... Aber lieber einen Tag Zwicken im Po als Hirnhautentzündung, gell?


Jhary schrieb:
Bei verdacht auf FSME Zecke gibt es erstmal eine Blutuntersuchung.
Und bei positiv gibt es antibiotika und ähnliches. >Den nachträglich macht impfung es nur schlimmer.

Falsch. Die Gabe von Antikörpern (also die Passivimpfung) ist sinnvoll, da sie den Eintritt der Viren in die Zellen und damit die Virusvermehrung verhindert - und somit u. U. den Ausbruch einer schweren Hirnhautentzündung (Das Prinzip ist übrigens ähnlich wie die Gabe von Antiseren nach Schlangenbiß). Es gibt natürlich (wie bei allem) Gegenanzeigen, z. B. wenn man die gleichen Antikörper schon mal bekommen hat und es dann zu allergischen Reaktionen kommen könnte (weil nämlich der Körper nach dem 1. Mal Antikörper gegen die Antikörper gebildet hat...)
 

ph 62

Geocacher
Ich gehöre leider zu den Menschen die Zecken besonders lieben. Meine Zeckenbisse in den letzten 2 Jahren kann ich nicht mehr zählen. Ich hatte im letzten Sommer eine Wanderröte am hinteren Oberschenkel, die ich selber nicht gesehen habe. Anfangs ging ich von einem blauen Fleck aus, der sich allerdings zusehends ausbreitete: :shock: Sucht sofort einen Arzt auf, weist ihn auf mögliche Zeckenbisse hin und nehmt die Antibiotika bis zum Ende ein. Kleidung ist alles, auch wenn es schwer fällt im Sommer, Lange Hose,Kopfbedeckung und geschlossenes Schuhwerk ein muss!
Gruß von einer die vorher immmer lässig durch den Wald gelatscht!
 
Empfehlenswert ist es auch, sich SOFORT nach dem Durchlaufen von hohem Gras im bereich der Beine abzusuchen! Hatte letztes jahr Unmengen an Zecken abgesammelt, die gerade auf dem Weg zum Hosenbund waren, um dort eine Bissgeeignete Stelle zu finden! Deshalb hat man u.A. in der Leistengegend ja auch so viele!
 

leseesel

Geocacher
Olla Leute versucht es doch mit Flohkraut .
das soll eine Pflanze sein mit Duftstoffen auf die die Zecken nicht können .
Wenn ihr einen Vorgarten habt legt ein Beet zum durchlaufen an .
Der geruch geht an die Beine und die Zecken angeblich nicht mehr.
Ich denke eine Kombination aus Impfen und Beetlatschen wird es bringen
Flohkraut gibt es bei Ebay als Samen
viel Spass bei suchen
 

cerveza*libre

Geocacher
2003 zwei FSME-Impfungen - selbst bezahlt. Sicher ist sicher! Wir sind auch ohne GeoCaching gerne draußen. Aber, wir haben uns schon im letzten Jahr geschworen: Keine Caches zwischen Ende April und Anfang November für die man wirklich tief ins Unterholz muss! Leider ... :cry:
 

Windi

Geoguru
cerveza*libre schrieb:
Keine Caches zwischen Ende April und Anfang November für die man wirklich tief ins Unterholz muss! Leider ... :cry:
So würde mir das Cachen keinen Spaß machen. Ich laß mir doch durch die Viecher mein Hobby nicht kaputtmachen. Eine FSME-Impfung ist ja schon die halbe Miete. Wenn nur diese dämliche Borelliose nicht wär.
Ich hatte letztes Jahr etliche Zeckenbisse. Bisher ist immer alles problemlos verlaufen.
Ich sprüh mich zwar auch mit Autan ein aber das wirkt halt auch nur ein paar Stunden.
 

shia

Geomaster
cerveza*libre schrieb:
Keine Caches zwischen Ende April und Anfang November für die man wirklich tief ins Unterholz muss! Leider ... :cry:
Zecken sind ganzjährig aktiv, wenn auch bei Kälte siemlich träge.
Kannst ja mal eine für eine Weile ins Tiefkühlfach legen. Nach dem Auftauhen krabelt die munter weiter... :evil:
Dafür sterben sie bei Temperaturen > 48 °C. Beim Waschen also dran denken.
 

A-Towner

Geocacher
Vielleicht sollte man sowas:
http://www.hackaday.com/entry/1234000620073562/

flächendeckend für seine caches einsetzen ;)
 
Oben