• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

was ist da passiert ? User von Groundspeak gesperrt

KreuterFee

Geomaster
Dingo01 schrieb:
.
Tut mir ja leid für Dich...
.... darf er/sie NICHT.
Sobald jemand seine/ihre Caches bei G$ einstellt, geschieht dieses im Rahmen eines Vertrages mit diesem Unternehmen, bei dem die den Cache legende Person eindeutig und unmissverständlich die Geschäftsbedingungen von G$ anerkennt.
Wer dagegen verstößt, geht das Risiko ein, zu fliegen. So ist das nun mal, wenn ich mich nicht an die vereinbarten Geschäftsbedingungen halte.

So ist das offenkundig mit Herrn erdbot geschehen, wenn ich mir hier so einiges betrachte, durchlese und zusammeninterpretiere.

Aber, wie nicht nur ich schon weiter oben schrob:
wir werden es nie wissen, da sich beide Seiten in Schweigen hüllen... was bleibt, sind Spekulationen ... und....

sorry.... :popcorn:


Genauso, wie auch du vermutlich schonmal in deinem Leben die Erfahrung gemacht hast, das das eben so nicht ist, oder findest du nur regelkonforme Dosen ;) .
Zu dem aktuellen Fall habe ich mich ja auch nicht geäussert, ehrlich gesagt, ist es mir sogar egal, was weiss ich den was da los war, geocaching bedarf kein Geocaching.com.
Und nur weil irgendeine Klitsche in den USA der Meinung ist, das eine Dose halt nicht auf der Plattform gelistet werden soll, dann ist das so, ist schliesslich ihr gutes Recht.
 

steingesicht

Geoguru
Die Schatzjäger schrieb:
Somit müssen ALLE Cacher dafür bezahlen dass Groundspeak einen Cacher nicht mehr mag.
So ein Käse, die Caches dürften noch vor Ort, suchbar und logbar sein - nur ein Online-log auf der Handycacher-Plattform von Groundspeak ist nicht mehr möglich.
 

Dingo01

Geowizard
steingesicht schrieb:
...So ein Käse, die Caches dürften noch vor Ort, suchbar und logbar sein - nur ein Online-log auf der Handycacher-Plattform von Groundspeak ist nicht mehr möglich.
Du hast ja Recht....
Nur....
Sie bekommen keine Gummipunkte mehr dafür... :???: :hilfe: :irre: :lachtot:
 

Cachebär

Geomaster
So isses Steingesicht, und wieder einmal verwechseln hier einige die Guidelines einer US-Webklitsche mit deutschen Gesetzen.

...durch das setzen des Häkchens geht man einen Vertrag mit G$...
...Cacher mussten Polizei und Rettungsdienst bezahlen...
GEIL, das das Jahr wieder mit soviel Realsatiere beginnt ! ;)

(obiges ist OT, da mir die Hintergründe des Topics nicht bekannt sind)
 

steingesicht

Geoguru
Dingo01 schrieb:
steingesicht schrieb:
...So ein Käse, die Caches dürften noch vor Ort, suchbar und logbar sein - nur ein Online-log auf der Handycacher-Plattform von Groundspeak ist nicht mehr möglich.
Du hast ja Recht....
Nur....
Sie bekommen keine Gummipunkte mehr dafür... :???: :hilfe: :irre: :lachtot:
nene, da verwechselst Du was: Gummipunkte gibts bei OC & Co. - bei Groundspeak gibts echte harte Holzpunkte :^^:
Und ausserdem: ich dachte immer es geht garnicht um Punkte beim Cachen :???:
 

Husky89

Geonewbie
Ich mache Caches weil sie mir gefallen. Gute werden geloggt und bewertet die schlechten ignoriert, egal auf welcher Plattform sie angeboten werden. Wenn GS aus der Reihe tanzt, wechselt man eben zu was anderem. Ich selber mag eigentlich nur T5er, je extravaganter umso besser. :cool:
 

JackSkysegel

Geoguru
Jetzt mal ganz ohne Flachs! Ich bin mit den neueren und älteren Regelungen bei Groundspeak auch überhaupt nicht einverstanden. Die Vergrabenregel ist da so ein Ding, aber auch die benötigte Genehmigung für einen einfachen Baumklettercache. Ich halte Caches an Straßenlaternen oder Werbetafeln auch für sehr kontraproduktiv. Besonders wenn man unser derzeitiges Bild in der Öffentlichkeit sieht. Wahrscheinlich hat Erdbot den Sturm geernted den er durch Wind gesäht hat. (Sehr episch gesprochen) Das ist mir ehrlich gesagt auch relativ egal. Das dadurch alle seine Caches archiviert wurden ist schade aber logisch. In dem Punkt kann ich Groundspeak sogar verstehen, denn wie soll ein Cache ohne Owner noch gewarted werden. (ok, bei Powertraildosen funktioniert das wohl aber bei richtigen Caches nicht)
Meine persönliche Unterstützung Groundspeaks hatte ein Ende mit dem letzten Cache den ich gelegt habe und meine Finanzielle Uterstützung wird mit dem Auslaufen meiner Premium-Mitgliedschaft enden. Danach werde ich nur noch cachen gehen, aber selbst das ist in der Vergangenheit immer weniger geworden.
 

mompls

Geonewbie
@Sockenpuppe-1
neuer böser Kollateralschaden
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC3B54F

wo ist denn bei diesem Cache die Kausalität zu Erdbot gegeben?
Hab ich da etwas überlesen?

Danke & viele Grüße
mompls
 

plan3

Geocacher
KreuterFee schrieb:
ehrlich gesagt, ist es mir sogar egal, was weiss ich den was da los war, geocaching bedarf kein Geocaching.com.

Danke Fee! Es gibt sogar hier noch Menschen, die weiter als bis auf ihr GPS schauen können.
:respekt:
 

Sockenpuppe-1

Geonewbie
mompls schrieb:
@Sockenpuppe-1
wo ist denn bei diesem Cache die Kausalität zu Erdbot gegeben?
Hab ich da etwas überlesen?

Es gab ein handwerklich sehr aufwendig gestaltetes und hoch gelobtes (viele Favoritenpunkte) TB-Hotel bei Wiesbaden GC2MC1J, dass von Unbekannt nicht nur zerstört, sondern bepinkelt etc. wurde. Das Ganze wurde gefilmt, um sich damit zu brüsten. Erdbot hat das Video veröffentlicht / verlinkt, da er entweder etwas damit zu tun hat oder es zumindest lustig fand?! Er hat nicht den Owner informiert, nicht sein Bedauern über die Aktion geäußert und wohl auch die Quelle des Videos nicht offengelegt. Damit wurde die Spekulation, daass er mehr damit zu tun hat, angeheizt.

Einige Monate später wurde an exakt gleicher Stelle ein neues, ebenfalls handwerklich aufwendiges neues Nachfolger-TB-Hotel Die Festung GC3B54F eröffnet. Hier haben sich eine ganze Gruppe Cacher zusammengetan, um den alten Schandfleck zu tilgen. Die Festung hatte ruckzuck einen ähnlich guten Ruf wie das TB-Hotel vorher.
In unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang, also ein oder zwei Tage nach dem missglückten Erdbot-Event im Rheingau wurde auch die Festung zerstört und entwendet (das Ding war ziemlich groß, da muss man ein Auto zum Abtransport und evtl. einen Helfer haben). Zurückgelassen wurden eine schwarze Dinofigur mit gefletschten Zähnen.
Kollateralschaden habe ich das Ganze genannt, weil hier der Owner der bei den Hotels (matzemops) und alle Cacher, die nicht nur T5-Caches, sondern auch welche mit D- und T-Wertung unter 3 mögen, in Mitleidenschaft gezogen werden.
Der Zusammenhang zu Erdbot ist gegeben über die doppelte Zerstörung des Caches, wobei es beim ersten einen klaren Zusammenhang gibt, beim zweiten nur einen spekulierten, evtl. auch denunzierten (?). Außerdem passt das Ganze ins Bild, wenn man die Motivation unterstellt "ich will provozieren, ich will auffallen, ich will mich von den blöden normalen Sissys-Cacher distanzieren, ich mag keine bösen kommerziellen Firmen wie Groundspeak, ich mag keine Autoritäten, ich mag nicht, wenn andere, die ich nicht mag, erfolgreich sind (matzemops ist nicht nur Owner von hochgelobten Cache, sondern auch Initiator des ältesten und größten Wiesbadener GC-Stammtischs etc.), ich freue mich, wenn sich Normalos und Spießer über mich aufregen, Hauptsache meine Kumpels finden mich cool, ich breche Regeln (GS-Regeln oder Strafrecht) um Regeln zu brechen etc. etc."
Sollte das alles nicht auf Erdbot zutreffen und er nichts damit zu tun haben, dann ist ihm sehr erfolgreich gelungen, diese hier in der Gegend sehr verbreitete Ansicht anzuheizen, statt sie zu widerlegen.
 

Dingo01

Geowizard
Was auch immer die Hintergründe dieser Geschichte sein mögen... und wenn einige der hier vorgebrachten Dinge auch nur halbwegs zutreffend sein sollten... ist das zumindest für die Cacher/innen des unmittelbaren Umfeldes ziemlich unangenehm.

Was immer auch die Motive dieses Menschen (ich habe mir etliche seiner "freundlichen" statements durchgelesen) sind - sollte es ihm darum gehen, weitestgehende Publizität zumindest in Foren und sonstigen social media zu erzielen...
... ist ihm das leider gelungen.

Und wir hier (ich auch) haben bedauerlicherweise dazu beigetragen.

Ich bin raus.
 

Sockenpuppe-2

Geonewbie
Tja, und falls es sonst noch niemand gemerkt haben sollte tanzt er jetzt den 150 ursprünglich bei seinem eigenen Event angemeldeten Cachern uff der Nase rum.
Na? Wer hat wohl die Sockenpuppe GC-Moldi angemeldet? siehe GC43RV7. Moldi ist im übrigen der Spitzname eines regionalen Reviewers, sein "Lieblings"reviewer, also der, den er fortwährend beleidigt und basht.
Da darf sich natürlich gerne jeder ein eigenes Urteil erlauben. Je mehr mal liest, desto mehr läuft aber nen Film ab.
Wer war es noch, der schrieb, dass Erdbot sicher nur das Opfer des allgemeinen Windes sei? Ne, Leute, es sind die Konsequenzen seines eigenen Verhaltens.
Es geht hier ausnahmsweise mal nicht um die allgemeinen Themen wie Lost Places, Grunstücksgenehmigungen etc. pp
Und richtig Dingo01, es geht einzig und allein um genau das, was es ist. Ein Troll. Und wir alle machen ihn zu dem. Auch ich, aber, es war mir jetzt mal ein Bedürfnis, damit das ganze hier nicht weiter in ein GS-Bashing abdriftet, weil das hier ausnahmsweise mal mehr als gerechtfertigt ist.
Noch ein paar Zusatzinfos. Damit nicht wieder zuviel Mitleid ausbricht. Erdbot hat mehr als eine Chance bekommen und war zudem vor ca. nem halben Jahr schonmal für 2 Wochen gelockt. GS hampelt da seit knapp einem Jahr mit rum. Und ich vermute mal, wir wissen ganz ganz viel nicht, sondern nur die Spitze des Eisbergs. Am Ende ist es alles ja eh nur Denunzieren, auch wenn es mehr als sichere Beweise gibt, aber so lange kein Richter gesprochen, so lange ist man UNSCHULDIG. Vor dem Gesetzt, aber nicht bei dem was man glaubt.
 

OpelGang

Geocacher
Was war das damals (2008-2010) eine schöne Caching-Zeit.
Das war hier und anderswo heute abläuft, bestätigt mich in meiner Meinung, bei diesem Kindergeburtstag nicht mehr mit zu machen. Das ist alles so lächerlichg geworden.
 

hustelinchen

Geoguru
OpelGang schrieb:
Was war das damals (2008-2010) eine schöne Caching-Zeit.

Das ist es immer noch. Von solchen Spaßbremsen lasse ich mir ganz bestimmt nicht die Freude an unserem Hobby nehmen. Zum Glück sind das Einzelfälle, in Bochum hatten wir doch auch mal so einen Wichtigcacher, von dem habe ich nun schon lange nichts mehr gehört.
 
Sockenpuppe-2 schrieb:
Tja, und falls es sonst noch niemand gemerkt haben sollte tanzt er jetzt den 150 ursprünglich bei seinem eigenen Event angemeldeten Cachern uff der Nase rum.

Nun ja, auch wenn das Ersatz-Event archiviert wurde und viele Fragen offen blieben und bleiben mussten, fanden sich heute Nacht dann doch ca. 50-60 Verrückte auf dem Feldberg ein. Das Wetter war miserabel: neblig, stürmisch, Sprühregen, Temperaturen um 3°C. Dennoch hat es uns 'Mainzer Chaos-Cachern' Spaß gemacht - auch wenn es dafür keinen "Punkt" gab.


Was erdbot angeht,... nunja, zweifelsohne ein recht eigenwilliger Cacher. Doch die paar Male wo ich mit ihm unterwegs war oder wir uns bei Events getroffen hatten waren nett und unterhaltsam. Ich habe ich nichts gegen ihn.

Dass einige seiner Dosen fragwürdig und grenzwertig sind, ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Doch ich sehe mich nicht verpflichtet, die Dosen der anderen - schon gar nicht die der anderen Rheinseite zu "reviewen" (schon gar nicht als T1-Cacher die T5er zu kritisieren). Es laufen genügend Cacher durch die Welt, die solche Dosen auch bewusst angehen und sich letzenendes auch selber damit brüsten - da muss ich dann auch mal das Star Wars Zitat (Obi Wan, Episode IV) bringen: „Wer ist der größere Tor? Der Tor oder der Tor, der ihm folgt?“

Warum es nun zu einer Sperre kam, weiß ich nicht. Ich will da auch nichts unterstellen und schon gar nicht behaupten "das habe ich schon immer gewusst!". Ich würde mich freuen, wenn er dazu Stellung beziehen würde, aaaber er ist uns keine Erklärung schuldig! Das ist eine Sache zwischen ihm und Groundspeak.

Dass hier ein Bashing stattfindet - noch dazu von Usern, die weder ihn, noch seine Caches kennen, finde ich mindestens so fragwürdig, wie das Freischalten und Archivieren von Reviewern - fernab der Dose. Aber das muss jeder selbst wissen.
 

waws

Geocacher
Hallo,
ich wohne zum Glück weit weg, aber ich habe mir mal die Mühe gemacht, diesen Thread und alle darin vorkommenden Verlinkungen in Ruhe durchzulesen und für mich zu beurteilen.

Ich cache seit 2003 und es macht mir immer noch Spaß. Das liegt zu einem großen Teil daran, dass es Regeln bei Groundspeak gibt (andere Plattformen nutze ich nicht) und diese auch von den meisten Cachern eingehalten werden.

Mein Fazit:

DANKE, Groundspeak, Danke! Bravo, gut gemacht ! !!

Gruß
Werner
 
Oben