• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dealextreme -> Extreme Lieferzeiten...

OpelGang

Geocacher
Moin!
Ich habe eine kleine Frage zur Lieferzeit, da ich momentan auf meine erste Lieferung durch DX warte.

Ich habe am 13.8. einige Kleinteile bei DX bestellt und direkt via Paypal bezahlt.
Die Bestellung wurde am 14.8. durch DX als "Full Shipment" getagged.
In der Übersicht ist die Spalte für die Trackingnummer allerdings leer.

Ich lese hier, dass ihr erkennen konntet, womit die Ware versendet wurde (CP / HKP usw.) und dass auch Trackingnummern vorhanden waren.
Wie muss ich also meinen Status verstehen?
Ist die Ware noch gar nicht auf dem Weg, da die TrackingNo fehlt?

Eine erste Anfrage bei DX ist bislang nicht beantwortet worden.

Was meint ihr?
 

wolkenreich

Geomaster
Jetzt hat es mich auch erwischt ..

Bestellung am: 29.11.2012 08:34:35 angenommen und "shipped" .. sollte ein Weihnachtsgeschenk werden. Bis heute nix angekommen .. ein Freund hat dieselbe Lampe bei Ebay bestellt, zum selben Preis. Da stand auch 14-28 Tage .. u er hatte sie nach nicht mal ner Woche.

Wird wohl meine letzte Bestellung bei DX gewesen sein. Bisher war ich eigentlich zufrieden.
 

baer2006

Geoguru
wolkenreich schrieb:
Jetzt hat es mich auch erwischt ..

Bestellung am: 29.11.2012 08:34:35 angenommen und "shipped" .. sollte ein Weihnachtsgeschenk werden. Bis heute nix angekommen .. ein Freund hat dieselbe Lampe bei Ebay bestellt, zum selben Preis. Da stand auch 14-28 Tage .. u er hatte sie nach nicht mal ner Woche.

Wird wohl meine letzte Bestellung bei DX gewesen sein. Bisher war ich eigentlich zufrieden.
Interessant. Mir gehts nämlich praktisch exakt genauso :( . Bestellung am 26.11.12 als "shipped" gemeldet ... und seitdem nix angekommen. Und bisher war ich auch immer zufrieden.

Wahrscheinlich waren unsere Sendungen auf dem gleichen Kahn unterwegs, und der ist abgesoffen ;) . Die Kohle hab ich jedenfalls gedanklich schon abgeschrieben ... :/
 

wolkenreich

Geomaster
Relic Hunters DD schrieb:
Es kann auch daran liegen, dass die Sendung beim Zoll liegt. Die haben um die Weihnachtszeit sicher auch deutlich mehr zu tun.
bekomme ich dann nicht eine Nachricht? und wenn beim Zoll .. Warenwert von 8 Euro .. muß ich da was zahlen? bisher stand auf deren Sendungen immer "gift" und der Zoll hat nie die Hand drauf gehabt..
 
wolkenreich schrieb:
bekomme ich dann nicht eine Nachricht? und wenn beim Zoll .. Warenwert von 8 Euro .. muß ich da was zahlen? bisher stand auf deren Sendungen immer "gift" und der Zoll hat nie die Hand drauf gehabt..
Wenn es bei meinen Lieferungen von DX ungewöhnlich lange dauerte, musste ich zum Zoll. Nach meinem Eindruck dauerte es Zoll-intern eine ganze Weile bis das Paket am richtigen Zollamt war und die Benachrichtigung bei mir ankam.
Dann muss man das Paket im Beisein des Beamten öffnen und ggf. Einfuhrumsatzsteuer/Zoll bezahlen. Natürlich nicht bei 8 Euro Warenwert.
 

Starglider

Geoguru
Relic Hunters DD schrieb:
Dann muss man das Paket im Beisein des Beamten öffnen und ggf. Einfuhrumsatzsteuer/Zoll bezahlen. Natürlich nicht bei 8 Euro Warenwert.
Wenn auf der Zolldeklaration "Geschenk" steht und die Zolbeamten nicht glauben das es eine private Sendung ist werden die dem angegebenen Warenwert allerdings auch nicht trauen und den Wert schätzen.

Das sie ungefragt versuchen den Zoll zu bescheißen wodurch der Empfänger Ärger bekommen kann ist eine der weniger angenehmen Eigenschaften von vielen asiatischen Firmen.
 

Schnueffler

Geoguru
Ich habe auch fast 2 Monate auf meine Lieferung gewartet. Anfang November bestellt, kurz vor Silvester geliefert. Allerdings War die Lieferung nicht beim Zoll. Es gab wohl Probleme mit der lokalen Post, die wie man mir sagte.
 

wolkenreich

Geomaster
Starglider schrieb:
Relic Hunters DD schrieb:
Dann muss man das Paket im Beisein des Beamten öffnen und ggf. Einfuhrumsatzsteuer/Zoll bezahlen. Natürlich nicht bei 8 Euro Warenwert.
Wenn auf der Zolldeklaration "Geschenk" steht und die Zolbeamten nicht glauben das es eine private Sendung ist werden die dem angegebenen Warenwert allerdings auch nicht trauen und den Wert schätzen..
Sorry, wenn ich so doof nachfrage: aber wenn die Chinesen mir für 8 Euro ne Lampe verkaufen ist das doch denen ihr Ding... da kann doch kein deutscher Zollbeamter daher kommen und sagen: das Ding ist aber 20 Euro wert.. ?
Und letztlich kann man doch auf deren Webseite sehen, wieviel sie für die Ware verlangen.. ?
 

adorfer

Geoguru
Paypal-Beleg ausdrucken. Ging bislang immer völlig problemlos, auch bei größeren Beträgen.
Wenn man sich schon selbst die Zolltarifnummern herausgesucht hat (am besten für jeden Artikel eine andere!), dann sind die Beamten evtl. so gerührt, dass sie auch bei Beträgen im Bereich von 100€ nur die Einfuhrumsatzsteuer erheben, um sich den Killefit mit 20 verschiedenen Zollnummern zu sparen....
Dann wird einfach eine Zolltarifnummer genommen für die kein Zoll anfällt und gefragt "ist es Ihnen recht, wenn wir die Nummer xy für alle Artikel nehmen?".
Da sollte man dann freundlich zustimmen.

Ansonsten heute wieder gelernt: Wenn's länger dauert, dann liegt's daran dass der Umweg über den Zoll ging. Wie auch immer die das machen, aber bis der Brief beim Zoll verschickt wird scheinen über den Damen (gegenüber dem "grünen Aufkleber") 14 Tage zu vergehen.
 

badnerland

Geomaster
Ich habe schon mal (Bestellung Februar 2012) volle drei Monate auf die Lieferung von DX warten müssen (genaugenommen die letzte von 3 Teillieferungen von insgesamt 3 Artikeln, aber egal). Die haben halt kein oder zumindest kein riesiges eigenes Lager und scheinen vieles erst bei Kundenbestellung zur ordern. Verloren gegangen ist noch nichts, aber wenn man bei DX kauft, muß man definitiv warten können.

Die Zollverwaltung ist eine ziemlich spezielle Behörde, man wundert sich fast, daß die schon Computer haben. :lachtot: Bei einem meiner Besuche des örtlichen Zollamtes gab es das Problem, daß der Warenwert geringfügig über der EUSt-Freigrenze von 22 Euro lag und DX portofrei versendet; der Beamte wollte dann über die Frachtkosten den Warenwert in den grünen Bereich bringen und hat länger gerätselt, was er dafür ansetzen könnte. Nun muß man noch wissen, daß generell Abgaben von unter 5 Euro wegen des Verwaltungsaufwandes nicht erhoben werden, ich hätte also in jedem Fall nichts bezahlen müssen, aber die korrekte Verbuchung war offenbar nicht trivial.
Wesentlich unter einer Viertelstunde Beamtenbeschäftigung geht so ein Vorgang auch bei einer Lieferung für 10 Euro nicht ab, Auspacken und Begutachtung ist Pflicht. Oh Mann.
 
Oben