• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo sind die Challenges ???

Findet ihr es schlimm das es bei Geocaching.com keine Challenges mehr gibt

  • Ja, sehr

    Stimmen: 9 7,3%
  • Ja

    Stimmen: 7 5,6%
  • Ist mir Egal

    Stimmen: 15 12,1%
  • Nö, ehr nicht

    Stimmen: 8 6,5%
  • Nein !

    Stimmen: 85 68,5%

  • Umfrageteilnehmer
    124
A

Anonymous

Guest
Brauchten wir Challenges ??? Waren sie Überflüssig ???
Also ich meine es ist nicht Schlimm. Aber wie seht ihr das ??? :???:
 

Fadenkreuz

Geoguru
PralleGeo schrieb:
Brauchten wir Challenges ??? Waren sie Überflüssig ???
Also ich meine es ist nicht Schlimm. Aber wie seht ihr das ??? :???:
Brauchten wir diese Umfrage ??? Ist sie überflüssig ??? Und welchen Sinn ergibt die Betreffzeile ???

Also ich meine es ist nicht Schlimm. Aber wie seht ihr das ??? :???:
 

Kaeptn Nuss

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
PralleGeo schrieb:
Brauchten wir Challenges ??? Waren sie Überflüssig ???
Also ich meine es ist nicht Schlimm. Aber wie seht ihr das ??? :???:
Brauchten wir diese Umfrage ??? Ist sie überflüssig ??? Und welchen Sinn ergibt die Betreffzeile ???

Also ich meine es ist nicht Schlimm. Aber wie seht ihr das ??? :???:

Fragen, Fragen, Fragen über Fragen....
Während ich noch drüber nachdenke, lege ich erstmal einen Cache in das Naturschutzgebiet einer weit entfernten Nordseeinsel, den ich noch nicht mal selber pflegen kann... :kopfwand:

Offtopic? wer weiß...
 

Chris_rocks31

Geomaster
Kaeptn Nuss schrieb:
Während ich noch drüber nachdenke, lege ich erstmal einen Cache in das Naturschutzgebiet einer weit entfernten Nordseeinsel, den ich noch nicht mal selber pflegen kann... :kopfwand:

Offtopic? wer weiß...
:grin:

Was ist/war Challenges. War das dieser verzweifelte Versuch virtuelle Caches an sensiblen Locations zu ermöglichen? Oder einfach die Idee Logbedingungen, bei denen man sich lächerlich mach muss, wieder zu ermöglichen?
...nachdem man beides zuvor rausgeschmissen hat.
 

friederix

Geoguru
War ein Versuchsballon.
Sowas ist in jedem Unternehmen üblich.
Meistens scheiterts das, aber hin und wieder platzt mal einer nicht und steigt in ungeahnte Höhen auf.
Dieser hat auch nicht überlebt.

Wer aber garnix versucht, kommt auch nicht weiter.

Munzee war anfangs erfolgreicher, scheint aber im Moment auch zu stocken.

Gruß friederix
 
Ich find's schade, dass sie nicht mehr da sind. Es waren ein paar wirklich tolle Orte dabei - oder man konnte ungeahnte Kreativität entwickeln. Auch war man zum Fotografieren und anschließendem Hochladen "gezwungen", beim normalen Cachen vergesse ich das oft.

Wenn ich zum Beispiel an die Challenge "Anchor your memories" denke. Da musste man einen Anker an einer Stelle auf dem Festland finden, mit der sich bestimmte Erinnerungen verbinden. Was bin ich durch den sächsischen Freistaat gefahren und gelaufen und hatte immer mal wieder diesen Anker im Hinterkopf. Wir liegen ja nun nicht grad an der Küste ...

Und plötzlich lag er da - mitten in Dresden, unterhalb der Brühlschen Terrasse. In meiner Lieblingsstadt! Erinnerungen an vergangene Jahre und Erlebnisse in DD hatte ich genug - schöne und traurige, aufregende und genussvolle! Tja, die hatte ich dort geankert - und nun ist die Challenge weg. Schon bissl schade. Aber ich erinnere mich immer wieder dran, wenn ich dort vorbeikomme. Ohne die ehemalige Challenge würde mir allerdings jetzt was fehlen ... - danke, dass es die mal gab!
(natürlich hatte ich meine Liste gespeichert, man gab uns ja 7 Tage Gnadenfrist - wie großzügig)
 

Fadenkreuz

Geoguru
Kaeptn Nuss schrieb:
Während ich noch drüber nachdenke, lege ich erstmal einen Cache in das Naturschutzgebiet einer weit entfernten Nordseeinsel, den ich noch nicht mal selber pflegen kann... :kopfwand:
Wo liegt denn da jetzt der Zusammenhang?
 

hoshie79

Geowizard
Challenges? Nö, machte fast keiner. Gab ja schließlich keine Punkte, oder was auch immer diese Zahl da im Profil bedeutet... :roll:
 

Mandragu

Geocacher
Hatte bei mir wenig mit "Punkt oder Nicht-Punkt" zu tun, mir war es einfach zu stumpf, von unserer Kirche oder dem Landesliga-Sportplatz ein Foto zu machen, und das war es dann. Es fehlte für mich einfach das cachingtypische Such-und-Finde-Erlebnis.
 

kohlenpott

Geowizard
Die Challenges bei uns inner Ecke waren meist nach dem Motto: Mach einen einarmigen Handstand an einem Ort mit vielen Muggle, jongliere mit den Füssen mit gefüllten Wassergläsern und schieße dabei von Dir selber ein Photo. Sowas braucht echt kein einigermaßen vernunftbegabter Mensch...
 

friederix

Geoguru
kohlenpott schrieb:
[...] und schieße dabei von Dir selber ein Photo. Sowas braucht echt kein einigermaßen vernunftbegabter Mensch...
Genauso ist es.
Mir gehen schon beim "richtigen Cachen" diese Voyeursdosen auf den Senkel. bei denen der Owner im Haus hinterm Vorhang steht.

Aber Mandragu hat es ganz treffend ausgedrückt:
"Es fehlte für mich einfach das cachingtypische Such-und-Finde-Erlebnis."
Genau darum geht es:
Das Erfolgserlebnis ist, am Ziel etwas in der Hand zu halten; Und sei es eine Leitplankendose.
Ein Foto zu machen, erzeugt dieses Gefühl nicht.

Ähnlich geht es mir auch bei den Munzees:
Man schreibt eben nicht seinen Namen in ein Buch, sondern klickt nur auf den Kamera-Button.
Das hat doch nix aufregendes mehr.

Gruß friederix
 

radioscout

Geoking
friederix schrieb:
"Es fehlte für mich einfach das cachingtypische Such-und-Finde-Erlebnis."
Genau darum geht es:
Das Erfolgserlebnis ist, am Ziel etwas in der Hand zu halten; Und sei es eine Leitplankendose.
Ein Foto zu machen, erzeugt dieses Gefühl nicht.
+1
 

MadCatERZ

Geoguru
Kommt drauf an: Wenn die Fotovorbereitung an sich eine Herausforderung ist, zum Beispiel "Stelle Dich am Nordpolkreuz", oder ein paar Nummern kleiner, wäre das ja super. Die Challenges wurden aber offenbar von den Statistikern okkupiert, was den Niedergang einleitete. Und als GS die Notbremse zog und die Challenges aus der Statistik zog, blieb ein Großteil des Publikums aus.
Es spricht aber nichts dagegen, einen Cache mit einer challengeähnlichen Bitte (keine Logbedingung) zu verknüpfen, sowas in der Art "ein Foto von Dir vor dem Denkmal, bei dem Du die Pose von Gellert dem Gelenkigen nachmachst, wäre fein"
 

bebilix

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Es spricht aber nichts dagegen, einen Cache mit einer challengeähnlichen Bitte (keine Logbedingung) zu verknüpfen, sowas in der Art "ein Foto von Dir vor dem Denkmal, bei dem Du die Pose von Gellert dem Gelenkigen nachmachst, wäre fein"

Wir haben diesen Satz im Listing: Über zahlreiche Fotos von Euch mit nackten Füßen würden wir uns freuen.

Die nackten Füße deshalb, weil wir hier auf einem Barfußpfad sind.

Bei 95 Founds wurden 6 Fotos eingestellt, 4 davon mit nackten Füßen. Und diese Fotos wären wahrscheinlich auch ohne diesen Satz hochgeladen worden. Hilft also nicht wirklich. Mich stört es jetzt nicht und wenn doch mal ein Foto kommt, freuen wir uns umso mehr.

Zurück zu den Challenges: Es gab ein paar wirklich gute, aber man muss auch differenzieren, wer gerade diese Challenge macht.
Da gibt es z.B. diese großen Holztafeln, auf die eine Person o.ä. aufgemalt ist und ein Loch drin ist, wo man den Kopf durchstecken kann. Wenn nun T5-Cacher mit ihrem Klettergerödel hier vorbeikommen, wird sie das wohl eher nicht interessieren. Geht aber eine Cacherfamilie mit ihren Kindern hier spazieren, kann das sehr wohl Spaß machen. Nur als beliebiges Beispiel.
Aber es gab natürlich auch jede Menge andere, bei denen es mich nur wundert, warum sie überhaupt überlebt haben.

Die Idee mit den Challenges war vielleicht gar nicht sooo schlecht. Schlecht war nur, was die Cacher zum Teil daraus gemacht haben.
 

radioscout

Geoking
MadCatERZ schrieb:
Die Challenges wurden aber offenbar von den Statistikern okkupiert, was den Niedergang einleitete. Und als GS die Notbremse zog und die Challenges aus der Statistik zog, blieb ein Großteil des Publikums aus.
Dieser Wunsch kam von den Usern. Und zwar ganz am Anfang.
 
Oben