• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterer zwecks Mitloggen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fadenkreuz

Geoguru
X_Uwe_X schrieb:
Aber ich finde es einfach nur dreist und musste meinen Senf einfach dazu geben.
Komisch finde ich ja, dass jetzt keiner derjenigen, die sich so über die Note amüsiert haben, zurückrudert, nachdem sie den scherzhaften Charakter erkannt haben müssten. Weder X_Uwe_X, der das in den Logs thematisiert hat, noch Marschkompasszahl, der diesen Thread eröffnet hat. Auch JR849 betreibt in seinem Blog zwar eine gewisse Form von Mobbing, will das aber jetzt offensichtlich nicht mehr klarstellen.
 

JR849

Geowizard
Fadenkreuz schrieb:
Auch JR849 betreibt in seinem Blog zwar eine gewisse Form von Mobbing, will das aber jetzt offensichtlich nicht mehr klarstellen.
Mobbing? Nur weil ich eine, vielleicht* sarkastisch gemeinte Note zitiert/verlinkt und geschrieben habe, dass die Statistik für den Arsch ist? :???: Mein Fehler, kommt "nicht" wieder vor... :roll:
Du darfst aber gerne deine Version der Geschichte den Lesern in Kommentarform darbieten. ;)

*"Vielleicht" deswegen, weil scheinbar jeder alles besser weiß, der Urheber sich aber nicht dazu geäußert hat.
 

Fadenkreuz

Geoguru
JR849 schrieb:
Ja, Mobbing. Über eine bestimmte Cacherin wird ein belustigender Beitrag in einem Forum und ein ebensolcher Blogartikel veröffentlicht. Beide Artikel, die die Cacherin ziemlich blöd dastehen lassen, werden zusammen von schätzungsweise Hunderten, wenn nicht sogar von Tausenden Leuten gelesen.
JR849 schrieb:
"Vielleicht" deswegen, weil scheinbar jeder alles besser weiß, der Urheber sich aber nicht dazu geäußert hat.
Den Zusammenhang und damit den scherzhaften Charakter der Note solltest du jetzt aber nicht mehr in Frage stellen, denn der ist ganz offensichtlich. Noch mal zum Mitschreiben: Es gibt zwei ähnliche T5-Fahrrad-Caches. Bei einem davon hat die Cacherin den FTF gemacht und zwar so, wie es vom Owner vorgesehen war, nämlich mit dem Fahrrad. Das schließt also schon mal aus, dass es sich um eine "faule Sau" handelt, die sich T5-Caches nur erschleicht.

Bei dem anderen Cache beschreibt nun jemand, dass er die Tour größtenteils mit dem Auto gemacht hat, um das "lästige" Ding aus der Homezone rauszuhaben. Das darf der Cacher natürlich so machen, aber zu diesem Fundlog entstand dann eben diese scherzhafte Note. Diese Erkenntnis jetzt noch in Frage zu stellen und zu sagen, dass "scheinbar jeder alles besser weiß" macht die Sache auch nicht besser. Als Blogger sollte man sich doch irgendwie der Wahrheit verpflichtet fühlen. Die ganzen "Enthüller" hüllen sich jetzt aber nur noch in Schweigen.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Fadenkreuz schrieb:
Komisch finde ich ja, dass jetzt keiner derjenigen, die sich so über die Note amüsiert haben, zurückrudert, nachdem sie den scherzhaften Charakter erkannt haben müssten. Weder X_Uwe_X, der das in den Logs thematisiert hat, noch Marschkompasszahl, der diesen Thread eröffnet hat. Auch JR849 betreibt in seinem Blog zwar eine gewisse Form von Mobbing, will das aber jetzt offensichtlich nicht mehr klarstellen.

Komisch finde ich ja, dass außer Dir kaum einer den scherzhaften Charakter dieses Logs erkannt hat. Auch nach den wilden Protesten und Aufschreien, hat die Auslöserin nichts unternommen, um diesen Verdacht zu entkräften und/ oder klarzustellen, was die Intention dieses Logs war.

Fakt ist jedoch, dass beim Thema Log-Erschleichung die Emotionen hoch kochen und viele User es als dreist empfinden, wenn jemand solch eine Bitte auch noch öffentlich voträgt.
Ob diese Bitte nun ernst gemeint war oder nicht, kann und will ich nicht beurteilen. Ich sehe und verstehe was ich lese. Textinterpretationen überlasse ich den Feuilletonisten.
Dass es zu solchen Reaktionen kommen würde, muss wohl eher der Logger und nicht der Blogger verantworten.
 

adorfer

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Komisch finde ich ja, dass außer Dir kaum einer den scherzhaften Charakter dieses Logs erkannt hat.
"War doch alles nur Spaß" wird ja auch gern gesagt, irgendein Übertrick nicht wie geplant funktioniert hat, in der Hoffnung die Suppe nun nicht auslöffeln zu müssen.
 

Guschdl

Geocacher
Apropo Matrix, ich hab mittlerweile knappe 50 archivierte caches, sollte jemand Bedarf haben, ich würde die D/T Wertung entsprechend ändern, und das sogar noch ohne Logbedingung.. :santagrin:
 

adorfer

Geoguru
Guschdl schrieb:
Apropo Matrix, ich hab mittlerweile knappe 50 archivierte caches, sollte jemand Bedarf haben, ich würde die D/T Wertung entsprechend ändern
Da werden jetzt einige Leute überlegen, wie wohl Dein Revieweraccount lautet.
 

bremsassistent

Geocacher
Jaaaaaa, lasst uns allen die Freiheitsgrade innerhalb der GC-Regeln nach deutscher Manier noch nehmen, indem wir noch mehr regeln. Willkommen in Bürokratien.
Es bleibt ein Spiel, bei dem in keiner Regel ein "Gewinner" oder "Verlierer definiert wird. Der Sinn einer Sache ist nicht in der Sache ansich, sondern erschließt sich aus der individuellen Betrachtung. Vulgo: ob ein Cache sinnvoll ist, muss jeder selber wissen.
Statistik: Und? Muss jeder selber wissen. Bin ich mit mehr als 2.500 Founds "besser" als... Ja, als was eigentlich?
 

adorfer

Geoguru
bremsassistent schrieb:
Jaaaaaa, lasst uns allen die Freiheitsgrade innerhalb der GC-Regeln nach deutscher Manier noch nehmen, indem wir noch mehr regeln. Willkommen in Bürokratien.
Ich kann mich nicht erinnern, dass archivierte Caches früher änderbar gewesen wären seitens des Spielers.

Und was die Freiheitsgrade anbelagt: Die bietet Geocaching doch zu genügend! Mehr also die meisten Sportarten.
Die so ziemlich einzige Regel, die für Tradis immer gilt lautet: Der Sucher hat sich im physikalischen Logbuch vor Ort eingetragen. Erst dann kann ein Onlinelog erfolgen".
Was sollte denn noch übrig bleiben von diesem Hobby, wenn jeder selbst die einzige zentrale Regel außer Kraft setzt.

Mit jemandem Fußball zu spielen, der von der Abseitsregel nichts hält: Warum nicht. Auch etwas härtere Gangart kann ja durchaus o.k. sein.
Aber wenn der andere dann vorschlägt, den Ball unterm Arm über die gegnerische Torlinie zu tragen "weil man's ja nicht so eng sehen sollte": Bitteschön: Kann man ja machen. Nur sollte man sich dann vielleicht nicht nach einem Fußballverein umsehen, sondern z.B. nach American Football oder Rugby.
Zumindest die zentrale Regeln sollte man nicht zu dehnen versuchen.

BTW: Es heisst "Finds".
 

bremsassistent

Geocacher
Äh ja, klar : Finds! Danke für die Erinnerung. Lehrer? ;-) in diesem Moment bin ich ja auch vor Ort bei allen Caches gleichzeitig. Werde mich gleich beim BfG (Bundesamt für Geocaching) melden, da ich gegen das Bundesanarchiegesetz verstieß, äh verstoße.

Es ist ein Spiel. Und wenn er jemanden sucht, warum nicht. Wenn einer mitmacht, fördert es doch die Gemeinschaft. Es ist ein Spiel, in dem sich leider schon genug Reservereviweer tummeln - und die sind schlimmer als Reviewer. Wir können uns alle aufregen - wird's was ändern, wenn wir nicht persönlich mit ihm kommunizieren? You are free to do as we tell you.
 

JR849

Geowizard
Fadenkreuz schrieb:
JR849 schrieb:
Ja, Mobbing. Über eine bestimmte Cacherin wird ein belustigender Beitrag in einem Forum und ein ebensolcher Blogartikel veröffentlicht. Beide Artikel, die die Cacherin ziemlich blöd dastehen lassen, werden zusammen von schätzungsweise Hunderten, wenn nicht sogar von Tausenden Leuten gelesen.
Du hast "aufgrund einer von ihr geschriebenen Note" vergessen.
Fadenkreuz schrieb:
JR849 schrieb:
"Vielleicht" deswegen, weil scheinbar jeder alles besser weiß, der Urheber sich aber nicht dazu geäußert hat.
Den Zusammenhang und damit den scherzhaften Charakter der Note solltest du jetzt aber nicht mehr in Frage stellen, denn der ist ganz offensichtlich. Noch mal zum Mitschreiben: Es gibt zwei ähnliche T5-Fahrrad-Caches. Bei einem davon hat die Cacherin den FTF gemacht und zwar so, wie es vom Owner vorgesehen war, nämlich mit dem Fahrrad. Das schließt also schon mal aus, dass es sich um eine "faule Sau" handelt, die sich T5-Caches nur erschleicht.
Das Detail, dass bei den einzigen zwei T5ern, die in der Matrix zu finden sind, nicht geklettert werden muss, hast du vergessen... und ich würde auch nicht so weit gehen und deswegen jemanden als "faule Sau" beschimpfen.

Fadenkreuz schrieb:
Bei dem anderen Cache beschreibt nun jemand, dass er die Tour größtenteils mit dem Auto gemacht hat, um das "lästige" Ding aus der Homezone rauszuhaben. Das darf der Cacher natürlich so machen, aber zu diesem Fundlog entstand dann eben diese scherzhafte Note. Diese Erkenntnis jetzt noch in Frage zu stellen und zu sagen, dass "scheinbar jeder alles besser weiß" macht die Sache auch nicht besser. Als Blogger sollte man sich doch irgendwie der Wahrheit verpflichtet fühlen. Die ganzen "Enthüller" hüllen sich jetzt aber nur noch in Schweigen.
Zugegeben, ich hätte wohl eher "weil du es scheinbar besser weißt" schreiben sollen.
Als Schweigen würde ich die Diskussion hier dennoch nicht bezeichnen.
Sorry, aber wenn ich mich in einem Log oder einer Note missverständlich ausdrücke und dann entsprechend Wirbel darum gemacht wird, dann stelle ich die Sache richtig. Betonung liegt auf "ich" und nicht irgendwelche anderen. ;)
Oder soll ich jetzt schreiben: "Weil Fadenkreuz im Forum der Meinung ist, dass..."?
 

Beleman

Geowizard
adorfer schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern, dass archivierte Caches früher änderbar gewesen wären seitens des Spielers.
Vor ein paar Jahren ging das; zumindest weiß ich sicher, dass ich nach einer Archivierung noch den Listingtext geändert habe.
 

adorfer

Geoguru
bremsassistent schrieb:
Es ist ein Spiel.
Und dieses Spiel hat wie jedes andere auch Regeln.
An die kann man sich halten oder nicht. Aber wenn man selbst die elementarste Grundregel verletzt (hier: sich in ein Logbuch eintragen), dann spielt man gar nicht mit, sondern ein völlig anderes Spiel.

Ich möchte sehen wie es demjenigen ergeht, der bei einem Radrennverein mit einem Motorroller nur nur nebenher, sondern so richtig (inkl. Randglisten und Medaillen) mitfahren möchte. Natürlich nur aus Spaß! Aber eben mit echten Souvenirs und allen Bappern, die es so gibt...
 

Fadenkreuz

Geoguru
JR849 schrieb:
Du hast "aufgrund einer von ihr geschriebenen Note" vergessen.
... die du direkt verlinkt hast. Damit war diese Note völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Außerdem war diese Note damit auch für Basic Member lesbar, während das Listing (und damit der Zusammenhang) nur für PM aufrufbar war.

Dein Blog dient ja sowieso nur noch der Befriedigung deines Geltungs- und Mitteilungsbedürfnisses, enthält auch kaum informative Inhalte, sondern richtet höchstens noch Schaden an, wie man an deinem neuesten Artikel auch wieder gut erkennen kann.
 

adorfer

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Dein Blog dient ja sowieso nur noch der Befriedigung deines Geltungs- und Mitteilungsbedürfnisses, enthält auch kaum informative Inhalte, sondern richtet höchstens noch Schaden an, wie man an deinem neuesten Artikel auch wieder gut erkennen kann.
Das ist aber eine Meinung, die nicht von allen geteilt wird, siehe auch die Bewertung hier im Aggregator (im Vergleich mit anderen Blogs) oder schlicht die Kommentare angesichts des Jahresbeitragsrückblicks2012 dort.

Was ich an diesem Thread bezeichnend finde ist, wie sich wieder zeigt, wenn Leute nicht bereit sind einzusehen, dass ihnen eine "Schnapsidee" völlig daneben gangen ist. Und dann bis zum letzten Buchstaben für die längst verlorene Sache zu kämpfen versuchen und es dadurch noch viel schlimmer wird. (Wo ein simples "Sorry, war ein Griff ins Klo. Habe mich geirrt. Versuche es das nächste Mal besser" plus 'Gras drüber wachsen lassen' die deutlich sinnvollere Strategie gewesen wäre.
Aber so wird sich -auch dank der vielen Mitstreiter- bestimmt noch jeder in der Region in Jahren erinnern "dass da mal was ziemlich Peinliches war bei der Skatermaus".
 

Fadenkreuz

Geoguru
adorfer schrieb:
Das ist aber eine Meinung, die nicht von allen geteilt wird, siehe auch die Bewertung hier im Aggregator ...
Die Bedeutung des Aggregators würde ich eher als gering einschätzen. Und natürlich muss niemand meine Meinung zum JR849-Blog teilen. Aber ich sage ganz ehrlich, dass ich dem Blog nicht mehr viel abgewinnen kann. Die Ideen für neue Beiträge holt er sich meistens hier im Geoclub. Fast alles, was dort neu erscheint, war vorher schon im Geoclub ein Thema, so auch diese Sache mit der "T5-Note". Und irgendwie scheint JR849 einen Sinneswandel mitgemacht zu haben und schreibt Dinge über LP-Caches, die gar nicht dazu passen, dass er selbst LP-Owner ist/war und solche Caches auch als Suchender gerne macht. Der neueste Artikel zu diesem Thema ist auch wieder sehr verwunderlich und bleibt im besten Fall unbeachtet (im weniger günstigen Fall hat er wieder mal negative Auswirkungen auf das Hobby).
adorfer schrieb:
Was ich an diesem Thread bezeichnend finde ist, wie sich wieder zeigt, wenn Leute nicht bereit sind einzusehen, dass ihnen eine "Schnapsidee" völlig daneben gangen ist. Und dann bis zum letzten Buchstaben für die längst verlorene Sache zu kämpfen versuchen und es dadurch noch viel schlimmer wird.
Ich habe jetzt ernsthaft überlegt, wen du damit meinst. Die Cacherin, die das geschrieben hatte? Die hat ihre Note mittlerweile gelöscht und hofft wohl, dass sie ihren Namen nicht noch öfter in Foren und Blogs lesen muss (weshalb du jetzt auch darauf hättest verzichten können, ihren Namen noch mal zu erwähnen). Oder meintest du andere, die nicht zugeben wollen, dass ihre Schnapsidee daneben gegangen ist? Das würde nämlich JR849 betreffen oder auch X_Uwe_X - dem war die Sache dann immerhin so peinlich, dass er um Löschung seiner Beiträge hier im Forum gebeten hat.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Tatsächliche Intention beim Urspungslog weiterhin unbekannt,
Ursprüngliche Note wurde gelöscht, darum weitere Diskussion müßig.

Links und Namen editiert. Ende.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben