• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Peilung von zwei Standorten (mit eTrex 30)

Team_Geoerbse

Geocacher
Wir haben heute eine Cache (D2/T2,5) besucht, bei dem an Pos.1 die Entfernung von hier zu Pos.x und die Koordinaten für Pos.2 drin waren. An Pos.2 war dann die Richtung ab dort zu Pos.x . Mit Landkarte, Zirkel und Lineal hätten wir da vielleicht auch noch was hinbekommen, aber bei einem D2 haben wir sowas natürlich nicht dabei. Das Prinzip haben wir auch verstanden, aber nun fragen wir uns wie man die zwei in Frage kommenden Koordinaten ermitteln kann, ohne Papier usw. Geht das auch mit Goo... Maps oder Bi... Maps?

Die wichtigste Frage aber: Wie geht das Vor-Ort mit einem eTrex 30, so dass man nicht erst nach hause muss?

Danke

Team_Geoerbse

MeterGrad.png
 

MadCatERZ

Geoguru
Die Grafik passt nicht ganz zur Beschreibung, aber egal.
Wenn ich das richtig verstehe, musst Du eine Kreuzpeilung von 1 und 2 zu x machen.
Ich weiss nicht, ob das mit dem eTrex 30 geht, dazu muss man Routen und Wegpunktprojektionen erstellen können.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Dazu fallen mir verschiedene Möglichkeiten ein, von denen aber keine D2 ist. Das geht über Dreiecksberechnungen bzw. die Zerlegung in rechtwinklige Dreiecke. Gibt es denn zusätzliche Infos zu Hilfsmitteln?
 

Starglider

Geoguru
Team_Geoerbse schrieb:
Mit Landkarte, Zirkel und Lineal hätten wir da vielleicht auch noch was hinbekommen
Das Äquivalent zum Zirkel sind bei Garmins die Näherungsalarme.
Ob das 30er die beherrscht weiß ich aber nicht.

Das Äquivalent zum Lineal ist die Routenfunktion. Wenn du aus zwei oder mehr Wegpunkten eine Route machst zeichnet das Etrex Verbindungslinien zwischen den Wegpunkten wenn die Route aktiv ist.

Das Vorgehen wäre also:
1.) Für Wegpunkt A einen Näherungsalarm mit x Metern einstellen -> der Kreis erscheint auf dem Display
Die Alarme können wenn ich mich richtig erinnere nur auf gerade Vielfache von 10 m eingestellt werden, es könnte also etwas ungenau werden.

2.) Von Wegpunkt B aus eine Wegpunktprojektioon mit dem angegebenen Winkel vornehmen, als Entfernung irgendetwas weites angeben (ein paar km) so das die Verbindungslinie auf jeden Fall den Kreis schneiden wird.
Dabei entsteht Wegpunkt C.

3) Eine Route von Wegpunkt B nach C erstellen und aktivieren. Die Linie wird gezeichnet.
 
OP
T

Team_Geoerbse

Geocacher
:gott: Vielen Dank, :gott:

das ist bereits der zweite Cache (von dem Owner) der so aufgebaut ist. Es gibt bei beiden leider keine weiteren Hinweise.
Da steht wirklich nur "von hier XY Meter" und "von hier YZ Grad".

Wir hatten versucht bei Pos.2 die Richtung zu sperren, und mit einem weiteren Gerät die Entfernung zu Pos.1 abzulesen. Das geht bestimmt auch mit einem Gerät. Aber so war das ziemlich schwierig und ungenau, so dass es uns unmöglich war das Zielgebiet ausfindig zu machen.

Das mit dem Annäherungsalarm werden wir demnächst mal ausprobieren.

Gibt es auch ein Online-Programm mit dem man das machen kann :???:

Team_Geoerbse
 

Almöhi

Geocacher
Team_Geoerbse schrieb:
:
Da steht wirklich nur "von hier XY Meter" und "von hier YZ Grad".

Wir hatten versucht bei Pos.2 die Richtung zu sperren, und mit einem weiteren Gerät die Entfernung zu Pos.1 abzulesen. Das geht bestimmt auch mit einem Gerät.
Ich habe immer nach einer Anwendung für die CDI-Funktion des Kompass' (beim Oregon) gesucht. Diese Fragestellung könnte eine sein. Ich weiß allerdings nicht, ob das eTrex über diese Funktion verfügt.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Starglider schrieb:
Das Äquivalent zum Zirkel sind bei Garmins die Näherungsalarme.
Ob das 30er die beherrscht weiß ich aber nicht.
Kann es sein, dass du ein 60 Csx oder ein ähnliches Modell hast? Ich wüsste jetzt nicht, wie man beim Oregon einen Annäherungsalarm einstellt, es sei denn, wieder mit zusätzlichen anderen Tools, evtl. mit dem POI-Loader. Ob es beim eTrex 30 geht, weiß ich nicht.
 

Starglider

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Kann es sein, dass du ein 60 Csx oder ein ähnliches Modell hast?
Ja.
Fadenkreuz schrieb:
Ich wüsste jetzt nicht, wie man beim Oregon einen Annäherungsalarm einstellt, es sei denn, wieder mit zusätzlichen anderen Tools, evtl. mit dem POI-Loader.
Vom Oregon gibt es ja 7 verschiedene Geschmacksrichtunge - und nur ein Handbuch für alle 7 :kopfwand: .
Es gibt da bei den Marinefunktionen die Ankeralarme die genau umgekehrt funktionieren wie die Annäherungsalarme. Aber ob da auch etwas auf der Karte gezeichnet wird und welche Modelle das können darf jemand recherchieren der dazu Lust und Zeit hat.
Fadenkreuz schrieb:
Ob es beim eTrex 30 geht, weiß ich nicht.
Beim eTrex 30 geht es.
Wie steht im Handbuch auf Seite 24.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Starglider schrieb:
Es gibt da bei den Marinefunktionen die Ankeralarme die genau umgekehrt funktionieren wie die Annäherungsalarme.
Das habe ich gerade mal ausprobiert, indem ich einen Ankeralarm bei 2 m Distanz gesetzt habe. Es ertönt dann der Alarm und im Display wird "Anker schleift" angezeigt. Auf der Karte wird nichts angezeigt.
 

8812

Geoguru
Team_Geoerbse schrieb:
[…]
Wir hatten versucht bei Pos.2 die Richtung zu sperren, […]
Das ist ein komplett falscher Ansatz, denn das ist Peilen mit dem Kompaß. Der Kompaß aber ist immer um +-einige Grad ungenau. Was ihr machen sollt ist eine Projektion eines Wegpunktes von Punkt 2. Das geht mit dem 30er.

Hans
 

ilgrande

Geocacher
Für einen D2 finde ich das zu heftig. Ich hatte neulich etwas Ähnliches, allerdings bei einem D4. Zum Glück hatten die Mitcacher ein Progrämmchen dabei (iGCT Pro) mit dem sich das Problem lösen lies. Mangels entsprechender Plattform wüsste ich auch zu gerne wie sich das Problem mit einem Oregon lösen lässt.
 

Starglider

Geoguru
ilgrande schrieb:
Mangels entsprechender Plattform wüsste ich auch zu gerne wie sich das Problem mit einem Oregon lösen lässt.
1. Von Position B aus per Wegpunktprojektion einen Wegpunkt C in der angegebenen Richtung erstellen, so weit weg das er ausserhalb des Kreises um A liegen wird
2. eine Route erstellen aus Wegpunkt A, B, C - genau in dieser Reihenfolge.
3. die Route aktivieren . Wegpunkt A ist jetzt das aktuelle Ziel. Da die ganze Route gezeichnet wird sieht man auch die Verbindungslinie zwischen B und C.
Dabei muss man natürlich einige Meter von A entfernt sein, sonst würde die Route gleich zum nächsten Wegpunkt springen.
Jetzt kann man an der Linie zwischen B und C entlang laufen bis die Entfernung zu A X m beträgt

Das ist natürlich einige Lauferei und geht nur wenn es das Gelände zulässt und die Entfernungen nicht zu groß sind.

Man kann auch versuchen bei aktivierter Route den Wegpunkt A (oder eine Kopie mit gleichen Koordinaten) auf dem Display auf die Verbindungslinie BC zu verschieben. Beim Verschieben wird ja die Distanz zur originalen Position angezeigt, also könnte man ihn so lange auf der Linie verschieben bis diese Entfernung X m beträgt.

Spezialfall:
Wenn es sicher ist das es nur genau einen Schnittpunkt geben wird dann weiß man das die Verbindungslinie vom Schnittpunkt zu A und die vom Schnittpunkt zu B zueinender einen Winkel von 90° bilden. Da man den Winkel zu B kennt kann man sich ausrechnen in welcher Richtung der Schnittpunkt von A aus liegt (Winkel +90° oder -90°).
Dann braucht man nur noch einen zweiten Hilfspunkt D (Wegpunktprojektion mit dem errechneten Winkel und ausreichend großer Entfernung), bastelt sich eine Route aus A, D, C und B.
Dort wo sich AD und CB scheiden liegt dann das Ziel.
 

ilgrande

Geocacher
Danke für die Erklärungen. Im konkreten Fall hätte mir das leider nicht viel gebracht, denn das wären dann ca. 4 km Weg, statt 200m gewesen - bzw. wäre es wegtechnisch wohl nicht möglich gewesen.
Aber das mit der Route hilft insofern, als dass man sieht wo es in etwa hingehen könnte. Man muss - wenn ich das richtig verstanden habe - ja der Route nicht folgen um sie zu sehen.
 

Starglider

Geoguru
ilgrande schrieb:
Aber das mit der Route hilft insofern, als dass man sieht wo es in etwa hingehen könnte. Man muss - wenn ich das richtig verstanden habe - ja der Route nicht folgen um sie zu sehen.
Richtig, die wird gezeichnet sobald sie aktiviert wurde.
Man kann dann auch den Cursor an einen Schnittpunkt bewegen und dort einen Wegpunkt erstellen. Das wird vielleicht nicht auf den Meter genau den Schnittpunkt treffen aber um dort etwas zu finden ist es ausreichend genau.
 
Oben