• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schaltungen, Hilfe bei allen Fragen selbstgebaute Hardware

Bahaoth

Geocacher
Ne das es sowas noch nicht gibt wusste ich. Wollte nur ein möglichst einfaches Soundmodul.
Dann wirst du die nächsten Tage von mir eine Bestellung bekommen :)
 

upigors

Geowizard
ich greife die Idee mit den Drehpotis mal auf, hab grad ein paar unterschiedliche bestellt, mal sehen was man da so hin bekommt, mit und ohne µC :D
 

peter51d

Geocacher
Mit nem Tiny würde ich z.B. zwei ADCs beschalten und die Werte vergleichen.
Wenn Werte gleich, dann Ausgabe. Die Stellung kann man dann ja noch über einen Vorwiederstand im
Spannungsteiler festlegen.
Mal als Ansatz in den Raum geworfen.

Ohne µC vielleicht zwei Transistoren, bei denen die Potis in der Basisstrecke liegen und je nach Stellung die Transistoren sperren oder durchschalten. Wobei Transistoren nicht mein Gebiet sind.

Ich würde warscheinlich zum µC tendieren.
 

upigors

Geowizard
oder einfach 2,3,4.....Stk. 12er drehschalter in reihe, das war mein erster gedanke und auch für laien sehr einfach zu lösen ;)
 

peter51d

Geocacher
Wenn es mehr, deutlich mehr als 2 Bedinstellen geben kann, kann man auch die Drehschalter gegen
einfache Kippschalter tauschen. Sind warscheinlich nicht so anfällig wie 12er Drehschalter.
Bei acht Kippschaltern hätten wir schon ein "Byte" als 255 Möglichkeiten.
Es gibt hier in der Eck einen Multi, der so eine Station enthält. Ausgabe erfolgt dann zwar wieder über µC und Siebensegmentanzeige aber da kann man ja anschliessen was man will.
 

Bahaoth

Geocacher
Die Idee von mir mit 2 Potis war:

Eine "Abhörstation"
Der Cacher, der einen Agenten spielt, soll Funksprüche abfangen.
Hierfür soll er die Wellenlänge und die Empfindlichkeit des Empfängers einstellen.
Sobald er die Wellenlänge richtig eingestellt hat, soll er ein rauschen hören (Track 1).
Dreht er an der Empfindlichkeit und stellt diese ebenfalls richtig ein soll der Funkspruch zu hören sein.

Sobald einer der beiden Schalter wieder verdreht wird fängt es wieder an zu rauschen.
 

upigors

Geowizard
selbst das sollte sich mit dem "programmierbaren Modul" und wenn man Drehschalter statt Potis nimmt ohne Controller umzusetzen lassen.
Tastereingang 1 im Modul auf "Level Loop" einstellen - spielt/rauscht solange Schalter 1 ON bzw "Wellenlänge" richtig eingestellt ist. Evtl. 2 poligen schalter - 2 schliesser - wählen und über den 2. die Spannung zum Schalter 2 schicken....
Tastereingang 2 im Modul auf z.B. "Edges no Trigger" - spielt File 2/Ansage ab wenn Schalter 2 "Empfindlichkeit" richtig eingestellt ist (evtl muss noch ein Relais Eingang 1 öffnen - gegeneinander verriegelt - muss man probieren, vielleicht gehts auch so)
Wie gesagt, ohne Controller.
Mit Controller wie schon von Peter geschrieben beide Potis auswerten und per einfacher IF-THEN oder so 2 Ausgänge nach GRD und damit eins der Module die mehr als eine File abspielen können (SD/microSD/programmierbares) ansteuern.
Sonderlich schwierig zu "knacken" ist deine Station aber in beiden Fällen nicht. Wenn ich den ersten Poti/Schalter so lange drehe bis es anfängt zu rauschen und dann den 2. solange bis es anfängt zu reden ist das ne schöne Bastelei die sicher gut ankommt aber kein Schutz oder sowas. Oder hab ich was übersehen?
Bahaoth schrieb:
Sobald er die Wellenlänge richtig eingestellt hat, soll er ein rauschen hören (Track 1).
Dreht er an der Empfindlichkeit und stellt diese ebenfalls richtig ein soll der Funkspruch zu hören sein.
Die Lösung mit den Transistoren halte ich persönlich für zu ungenau, kann mich aber täuschen, habs noch nicht versucht ;)
 

peter51d

Geocacher
Das mit den Transistoren war auch nur ein Schnellschuss aus dem Bauch heraus. Wie schon gesagt, ist nicht so meine Welt. Ich würde es mit einem mC lösen. Komme ich schneller mit zum Ziel.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
nachdem ich mich jetzt eingelesen habe, habe ich noch eine Frage: Wie verbinde ich mein ATTINY 24V mit dem SUB-D stecker ?
 
A

Anonymous

Guest
ja, ok aber mit welchen polen verbinde ich das ATTINY 24V mit dem SUB-D stecker?
Im Kochbuch steht das nur für das ATTINY 16V
Bitte :gott:
 

upigors

Geowizard
neee im kochbuch steht es für den at13
schau dir mal die pins bzw deren namen am at13 an und dann beim 24er
du wirst feststellen das die identisch heissen.
ich hab jetzt eben kein datenblatt zur hand aber damit wird das verbinden sehr einfach.
ich glaube 1 und 14 sind minus und plus
dann war da noch die 4, die 7, die 8 und die 9 belegt beim 24er
wenn ich richtig liege ist
die 4 beim 24er gleich der 1 beim 13er
die 7 beim 24er gleich der 5 beim 13er
die 8 beim 24er gleich der 6 beim 13er
die 9 beim 24er gleich der 7 beim 13er
GRD ist 14 beim 24er und 4 beim 13er
VDD ist 1 beim 24er und 8 beim 13er
prüf das aber noch mal gegen, hab das jetzt aus dem kopf geschrieben
 

stonewood

Geowizard
PralleGeo schrieb:
ja, ok aber mit welchen polen verbinde ich das ATTINY 24V mit dem SUB-D stecker?
Im Kochbuch steht das nur für das ATTINY 16V
Bitte :gott:
äh - was hast Du mit dem SUB-D vor? Willst Du einen Programmieradapter für den Parallelport bauen bzw. hast Du schon einen gebaut? Wenn ja: Datenblatt nehmen, die Pins für MOSI, MISO, SCK, RESET, GND und VCC suchen und entsprechend denen vom Tiny13V an den Atmel bringen. Und ja, löten. :D

Wenn das irgendwie sowas wie eine serielle Schnittstelle am Atmel werden soll: Finger weg, das geht schief. Da hilft dann sowas wie ein MAX232 um die verschiedenen Spannungspegel anzupasssen, ansonsten sind dann entweder Atmel, serieller Port oder beide hin.
 
Oben