• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung UV-Lampe

Timbo625

Geocacher
Nabend zusammen,

als ich Neulich tagsüber im Wald unterwegs war und ich meine UV Lampe brauchte war diese nicht stark genug.
Deshalb bin ich hier auf der Suche nach Tipps von UV-Lampen, die Euch auch bei Tageslicht nicht im Stich gelassen haben.
- Welche nutzt ihr?
- Wo geholt?
- Wie teuer?

Für Tipps und Infos bedanke ich mich im vorraus.

Gruß

Timbo625

Edit by Schnueffler:
Threadtitel angepasst und aus dem Niederrhein ins korrekte Forum verschoben
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Ich hab sowas wie Ebay #/170856532430. Braucht eine 18650, hat aber jede Menge Bumms. Bis jetzt für alles ausreichend, was mir untergekommen ist.

MaJa
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich verwende die wohl am weitesten verbreitete UV-Lampe. Das zwölf LED-Model. Die hab ich bei Deal-Extreme für 4 oder 5 Euro bestellt. Hat bis jetzt noch immer gereicht.
 

Polki

Geonewbie
UV-Led Einsatz für MiniMag von Dittmann

www.led4more.de

wäre ne helle Lösung. Er verschickt auch auf Probe.

Gruss

Polki
 

der Hugenotte

Geocacher
Hallo
Ich habe die Ultrafire Wf-501b mit einer 3W UV Led .
Kostet bei meinem Dealer so um die 20,- Teuronen .
Klasse Teil und allen 12 , 18 oder 21 LED Lämpchen
weit überlegen .
Gruß , der Hugenotte
 

Truesche

Geocacher
Hallo,

ich hänge mich mal an diesen Thread ran. In welchen Wellenbereich sollte die UV-Lampe den fürs Geo-Cachen arbeiten? Soweit ich weiß, werden hauptsächlich die folgenden Wellenbereiche angeboten
- 395 - 405 nm (noch violettes Licht dabei): preiswerter
- 365 - 375 nm "echts" UV-Licht, aber teurer

Reicht die preiswerte Variante, um die Markierungen zu entdecken?

Danke und viele Gruesse
 

Oneironaut

Geocacher
Benutzt du schon 18650er Akkus?

Dann würde ich zu einer Lego-Lampe mit UV-Dropin raten, zum Beispiel die schon erwähnte Ultrafire (ca. 15 Dollar bei DX), oder, wenn es etwas höherwertiger sein soll, eine Solarforce L2p mit UV Drop-In (ca. 18 Dollar Body + 15 Dollar für das Drop-In bei Solarforce).
Da man starke UV-Lampen eher selten braucht (im Grunde eigentlich nur zum Suchen von UV-Hinweisen in Lost-Places mit großen Räumen), könnte man eine solche Lampe mit einem anderen Drop-In auch als normale Taschenlampe nutzen und sie nur im Bedarfsfall umrüsten.
 

speedy2011

Geomaster
Ich habe eine für knapp zwei Euro aus der Bucht.
Kam direkt aus China, hat drei oder vier Wochen gedauert.
Für mich reicht die vollkommen aus und auch am Tage ist damit UV-Schrfit zu erkennen.
 

Reflektor

Geocacher
Mehrere Cacher die ich kenne (auch ich) benutzen diese hier:
http://www.taschenlampen-papst.de/Tank007-TK-566-3W-UV-LED-Lampe-365nm-Ultraviolet-Taschenlampe-Taschenlampen-nm-Geocaching
recht teuer dafür klein und zuverlässig.
3 Watt gibt es aber nur mit einem 14500 LiIonen Akku oder mit der Verlängerung
auf 2xAA. Ich habe da leiber die 14500 Version.
Durch 365nm ist der sichtbare Anteil aber recht gering, dafür holt es einiges mehr
aus dem UV reaktiven Material heraus.
Bei manchen Untergründen hat aber auch mal eine UV mit höheren Wellenlänge
besser gefunzt.
Also eigentlich ist alles auch eine Preisfrage, selbst der Pabst sagt die einfache tut es auch.
http://www.taschenlampen-papst.de/UV-Ultraviolet-12-LED-Geocaching-Taschenlampe-Taschenlampen-nm-AAA-Lampe
Ich würde nur von einer ganz billigen Chinalampe abraten, die ärger meistens nur mit Wackelkontakten, da darf man immer schütteln und klopfen und hat sehr unterschiedliche Lichtleistung.
Erstmal eine einfache holen und dann in Ruhe weiterschauen ob man mehr oder was anderes möchte.
Gruß
Reflektor

P.S. Ich bekomme keine % beim Pabst, aber der hat halt recht vernüftiges Zeug und
einen guten Service.
 
Oben