• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erlaubnis zum Archivieren einholen?

Stunden ist es jetzt her, dass die Note eintrudelte, aber ich muss immer noch den Kopf schütteln.

Sowas habe ich bis jetzt noch nicht erlebt.

Gestern musste ich einen Cache archivieren, da ich auf einer Wartungsrunde festgestellt habe, dass die Dose teilweise gemuggelt wurde und der Witz somit weg ist.

Die Reste habe ich dann eingesammelt.und den Cache, wie schon geschrieben, archiviert.

Heute morgen trudelt dann die vorwurfsvolle Note ein, wie sehr man verärgert sei, dass ich demjenigen jetzt dadurch den Mittagspausen Cache vermasselt habe und er dadurch jetzt nbicht die Tagesmatrixfüllen kann, immerhin habe er das Rätsel ja schon vor 2 Monaten gelöst und extra aufgehoben um die heutige Lücke zu füllen.

Ja, sonst noch was? Es tut mir ja leid. Künftig werde ich eine Rundmail absenden, ob noch jemand loggen will, bzw. ob einenArchivierung jedem genehm sei.

Habt Ihr schon mal sowas erlebt?

Ich meine klar, als Owner ist man ja eh schon für so einiges verantwortlich, bückfaule Hundemuggels, Gestrüpp, Steigungen und natürlich die Wetterverhältnisse und das unpassende Schuhwerk der Sucher, aber das war mir jetzt neu.
 

eifriger Leser

Geomaster
Es scheint sich um einen Mystery zu handeln, richtig? :kaffee2: Was war denn die D/T-Wertung und wie hast du archiviert, dh. detailierte Note (wegen Muggels, blabla...) oder kurz und schmerzlos archived geklickt?
 

8812

Geoguru
The_Nightcrawler schrieb:
[…]
Heute morgen trudelt dann die vorwurfsvolle Note ein, wie sehr man verärgert sei, dass ich demjenigen jetzt dadurch den Mittagspausen Cache vermasselt habe und er dadurch jetzt nicht die Tagesmatrix füllen kann, […]
So einen Trottel mußt Du nicht einmal ansatzweise ernst nehmen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
The_Nightcrawler schrieb:
Künftig werde ich eine Rundmail absenden, ob noch jemand loggen will, bzw. ob einenArchivierung jedem genehm sei.
Was du hier ironisch beschreibst, sollte tatsächlich so gemacht werden. Nicht per Rundmail, sondern als Note oder Disable-Log.

Dass der Cacher die Dose für seine Matrix "brauchte", lassen wir mal beiseite. Grundsätzlich ist es aber ärgerlich, wenn ein Cache ohne zwingenden Grund vor der Nase weg archiviert wird. Dein Cache lag ja offensichtlich noch da, einschließlich Logbuch. Der Grund war nur, dass "der Witz weg ist". In dem Fall hätte ich den Cache nur disabled und in dem Disable-Log angekündigt, dass die Dose nach einer gewissen Zeit, z.B. nach einer Woche, ins Archiv wandert.

Bei Mysteries sollte man auch auf jene Rücksicht nehmen, die vielleicht Stunden mit der Lösung verbracht haben, aber noch keine Zeit für den Outdoorteil hatten. Warum also die sofortige, unverzügliche, eilige Archivierung?
 
OP
The_Nightcrawler

The_Nightcrawler

Geowizard
eifriger Leser schrieb:
Es scheint sich um einen Mystery zu handeln, richtig? :kaffee2: Was war denn die D/T-Wertung und wie hast du archiviert, dh. detailierte Note (wegen Muggels, blabla...) oder kurz und schmerzlos archived geklickt?

Auch wenn es in meinen Augen völlig irrelevant ist::

Die Info, das die Dose zerstört ist und es so keinen Sinn mehr macht, den Cache offenzuhalten, habe ich in der Archivierungsnote geschrieben...
 
OP
The_Nightcrawler

The_Nightcrawler

Geowizard
Fadenkreuz schrieb:
The_Nightcrawler schrieb:
Künftig werde ich eine Rundmail absenden, ob noch jemand loggen will, bzw. ob einenArchivierung jedem genehm sei.
Was du hier ironisch beschreibst, sollte tatsächlich so gemacht werden. Nicht per Rundmail, sondern als Note oder Disable-Log.

Dass der Cacher die Dose für seine Matrix "brauchte", lassen wir mal beiseite. Grundsätzlich ist es aber ärgerlich, wenn ein Cache ohne zwingenden Grund vor der Nase weg archiviert wird. Dein Cache lag ja offensichtlich noch da, einschließlich Logbuch. Der Grund war nur, dass "der Witz weg ist". In dem Fall hätte ich den Cache nur disabled und in dem Disable-Log angekündigt, dass die Dose nach einer gewissen Zeit, z.B. nach einer Woche, ins Archiv wandert.

Bei Mysteries sollte man auch auf jene Rücksicht nehmen, die vielleicht Stunden mit der Lösung verbracht haben, aber noch keine Zeit für den Outdoorteil hatten. Warum also die sofortige, unverzügliche, eilige Archivierung?


Davon mal abgesehen, dass niemand für das Rätsel Stunden gebraucht hat ist es doch völlig wurscht, oder?

Ich verkauf ja auch mein Auto, wenn ich es will und frage nicht meinen Nachbarn, ob es ihm recht ist, da er ja meinen großen Kombi oft als Einkaufshilfe mitbenutzt hat...oder ihm die Farbe so gut gefallen hat.
 

Starglider

Geoguru
Ich habe auch schon bei Caches die ich archivieren musste Mails bekommen von leuten die es schade fanden das sie die "jetzt nicht mehr machen können". Man kann es halt nicht jedem Recht machen.

In diesem Fall klingt es für mich als wollte derjenige gerne von dir eine Erlaubnis bekommen den Cache als gefunden zu loggen weil er das Rätsel ja gelöst hat. Es gibt ja immer wieder Owner die sich darauf einlassen.
 

Zappo

Geoguru
The_Nightcrawler schrieb:
....Ja, sonst noch was? Es tut mir ja leid. Künftig werde ich eine Rundmail absenden, ob noch jemand loggen will, bzw. ob einenArchivierung jedem genehm sei..........aber das war mir jetzt neu.
Steht das nicht in den Guidelines zum archivieren? Mit dem Setzen des Hakens bestätigst Du hiermit, daß Dir die zum Archivieren nötige Erlaubnis der Matrixgläubigen vorliegt...oder so ähnlich....oder bring ich das nun etwas durcheinander....mir wird eh immer schwummriger, je mehr ich mitkriege, welche Leute sich Cacher schimpfen.

Wenn die Dose kaputt oder weg ist, kann der Owner selbstverständlich archivieren statt wiederherstellen. Schadet ja auch niemand - wenn man sich dahinbewegen will, ist die Location ja noch da und wenn man den Mysterie gelöst hat, kann man sich ja auch über das Ergebnis freuen - das einzige, was man nicht hat, ist der Punkt.

Doch der ist ja angeblich garnicht wichtig :D

Wie hoch war die angedrohte Entschädigung für entgangene Lebensfreude?

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Es ist doch so: Genausogut hätte der Sucher sich für seinen Tagespunkt Huberts Hunderunde #5 aussuchen können.
Wäre dieser weg oder unauffindbar gewesen, hätte er wohl "Gefunden, DfdC" geschrieben, jetzt hast Du ihm die Statistik vermasselt, Du pöhser Pursche ;)

Spass beiseite: Wenn der Cache weg soll, soll er weg. Ich würde sogar so weit gehen und alle nachträglich eintrudelnden Fundlogs mit dem Logbuch abgleichen (falls es noch geborgen werden kann)
 
OP
The_Nightcrawler

The_Nightcrawler

Geowizard
Fadenkreuz schrieb:
The_Nightcrawler schrieb:
Ich verkauf ja auch mein Auto, wenn ich es will ....
Ja, dann archiviere doch auch deine Listings, wann du willst, Mr. Sofort-Archivierer. Den Thread hast du dann nur eröffnet, um Zustimmung einzuheimsen?


Ja, ich archiviere auch meine Listings wann ich will Ich habe sogar schon mal einen Tradi archiviert, weil er mir selbst nicht mehr gefiel, kein Grund sofort hier einen auf Giftpilz zu machen...
Und nein, ich habe den Thread nicht eröffnet, um Zustimmung einzuheimsen. Ich wollte Meinungen hören.
Ich bin selbstbewußt genug um meine eigene Meinung zu haben und andere Meinungen zu akzeptieren, eine Fähigkeit die Dir hier offenbar abgeht.
 

Zappo

Geoguru
Cachebär schrieb:
Warum archiviert und nicht disabled ???
...warum disabeln, wenn die Dose kaputt ist und/oder der Owner der Meinung ist, hier ists jetzt genug? Und was ist der Unterschied? Ist die eine disabled-Dose dann noch ein bisschen da? Darf dann noch ein bisschen geloggt werden? Disablen heißt für den Sucher das gleiche wie archivieren: Logstop.

So langsam werden die Anforderungen an die Owner und die zu beachtenden ungeschriebenen Gesetze etwas ....ähhhhh.... sonderbar. Anscheinend und interessanterweise aber immer nur, wenn es um Matrix, Punkte und andere Nebensächlichkeiten* geht. Wo der liegt, ob man was erlebt oder sieht, ist da anscheinend weniger relevant.

Wenn man ein Rätsel gelöst hat, hat man ja doch alles erlebt und erfahren, was der Cache so bietet - zumindest ist das der Tenor derer, die angeblich soviel Spaß am Rätseln haben - außer der Location. Und die ist ja noch da, da kann man hin - auch ohne Dose. Ist ja nicht so, daß die Situation einem unbekannt ist. Manchmal ist eben die Dose weg, bis man hinkommt - ob nun gemuggelt, archiviert oder disabled.

Gruß Zappo


* höflicher geht nicht :D
 

Fadenkreuz

Geoguru
The_Nightcrawler schrieb:
Ja, ich archiviere auch meine Listings wann ich will Ich habe sogar schon mal einen Tradi archiviert, weil er mir selbst nicht mehr gefiel ...
Du erkennst die Problematik offenbar nicht. Ohne eine gewisse Vorlaufzeit, d.h. ohne Ankündigung, besteht die Gefahr, dass nach dem Entfernen der Dose noch Cacher kommen, weil sie noch nichts von der Archivierung wissen.

Vielleicht reagiere ich auf diese Form der "Blitz-Archivierung" auch etwas allergisch, weil mir das selbst mal passiert ist: Ich habe morgens mit einer brandaktuellen PQ das Haus verlassen, fuhr eine etwas größere Strecke zu einem abgelegenen Cache, der dann auch noch mit einer längeren Wanderung verbunden war und konnte dann vor Ort nichts finden. Fast zwei Stunden lang habe ich gesucht und dann enttäuscht aufgegeben. Als ich wieder zuhause war, erfuhr ich den Grund für meinen DNF: Der Cache wurde "aus Zeitmangel" archiviert. Der Owner muss also kurz vor mir da gewesen sein und die Dose mitgenommen haben. Das fand ich rücksichtslos, wobei ich zu seinen Gunsten davon ausgegangen bin, dass er am Vormittag eines Wochentags wohl nicht damit gerechnet hat, dass jemand diesen Cache macht. Trotzdem: Ein paar Tage Vorlaufzeit vermeiden solchen Ärger und tun dir als Owner auch nicht weh.
 

MadCatERZ

Geoguru
Gut, wenn ich als Owner weiss, dass ich den Cache archivieren werde, kündige ich das vorher an. Wenn ich aber bei einer Wartung feststelle, dass der Cache unrettbar beschädigt ist, kann ich ihn auch mitnehmen und archivieren, die Wahrscheinlichkeit, dass in dem kleinen Zeitfenster zwischen Abbau und Archivierung jemand vorbeikommt, ist doch gerade bei einem Mystery eher gering.

Da ist es viel wahrscheinlicher, dass die Dose ohne Wissen des Owners wegkommt und nach ein paar Wochen und einem Dutzend "Gefunden, TFTC" jemand offiziell feststellt, dass der Cache weg ist.
 

Zappo

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
....Vielleicht reagiere ich auf diese Form der "Blitz-Archivierung" auch etwas allergisch, weil mir das selbst mal passiert ist: Ich habe morgens mit einer brandaktuellen PQ das Haus verlassen, fuhr eine etwas größere Strecke zu einem abgelegenen Cache, der dann auch noch mit einer längeren Wanderung verbunden war und konnte dann vor Ort nichts finden. Fast zwei Stunden lang habe ich gesucht und dann enttäuscht aufgegeben. Als ich wieder zuhause war, erfuhr ich den Grund für meinen DNF: Der Cache wurde "aus Zeitmangel" archiviert. Der Owner muss also kurz vor mir da gewesen sein und die Dose mitgenommen haben. Das fand ich rücksichtslos.......
....so gut ich das kenne - die Entrüstung oder Aufregung über so einen alltäglichen Vorgang, das ja einem der Grundrisiken des Cachens entspricht, kann ich dann doch nicht teilen. Wenn die Dose gemuggelt gewesen wäre, wäre sie auch weg. Und wenn der Owner einen Tag vorher die Trümmer der Dose gefunden hätte und wegen Muggelei archiviert hätte, wäre die selbe Situation. Vielleicht ist DAS der Tip: " bei einer Cachekontrolle nur noch Reste gefunden - deshalb archiviere ich hier mal". Dann kann sich niemand aufregen.

Ich finde das Problem eher im Denkansatz: Cachen heißt für mich cachen - nicht Finden. Die Einheit ist die sinnvoll und entspannt verbrachte Zeit, das Positive sind die Erlebnisse, die eventuell interessanten Locations und manchmal auch die körperlich oder sportlich erbrachte Leistung. Die Dose ist dann die Krönung - aber nicht alles. An Neujahr hab ich mich zwei Stunden einen für meine Augen senkrechten Pfad hochgequält zur Finallocation - und wenn die Dose weg gewesen wäre, hätte ich mich schon ein wenig geärgert. Aber was bleibt ist das Erlebnis, nicht der Eintrag im Buch. Wenns natürlich NUR das Buch resp. die Dose gibt, und sonst KEIN Erlebnis, sieht das schon anders aus.

Aber dann ist das ja auch kein Cache.

Gruß Zappo
 
OP
The_Nightcrawler

The_Nightcrawler

Geowizard
So seh ich das auch, neulich waren wir auf einer Tour in der benachbarten Pfalz:
Eigentlich stand ein besonderer Cache auf dem Tagesplan, den wir aus Zeitgründen (es wird ja mit fortschreitender Tageszeit immer später), nicht mehr angehen konnten.

Zu Hause angekommen, kam dann die tragische Mail reingeflattert: Archiviert. Und nu? Halt Pech gehabt. Dennoch verspricht die Location auch ohne Cachedose ein abenteurliches Erlebnis..und wir werden wohl demnächst trotzdem hinfahren. Dann halt als Wanderung...so völlig ohne Groll und böse Gedanken und ohne Gummipunkt....

Wir waren auch schon auf Berggipfeln, 8 h Wanderung hoch und drunter. Auf dem Gipfel war ein Cache. Wäre der plötzlich weggewesen wäre ich auch nicht ärgerlich gewesen. Wer einen Berg besteigt und sich wegen einem fehlenden Gummipunkt, bzw. Filmdose echauffiert hat meiner Meinung nach den Sinn nicht verstanden, weder von dem einen noch vonn dem anderen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
The_Nightcrawler schrieb:
Ich meine klar, als Owner ist man ja eh schon für so einiges verantwortlich, bückfaule Hundemuggels, Gestrüpp, Steigungen und natürlich die Wetterverhältnisse und das unpassende Schuhwerk der Sucher, aber das war mir jetzt neu.
Kannst Du da nicht mal großzügig sein und den Besucher trotzdem loggen lassen?
 

Börkumer

Geoguru
moenk schrieb:
Kannst Du da nicht mal großzügig sein und den Besucher trotzdem loggen lassen?

wozu, er hat ja die Archivierung früh genug bemerkt. Ein echter Statistiker wäre nun trotzdem los gerannt und hätte einen Fotolog hinterher geschoben. :lachtot:
 
Oben