• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erlaubnis zum Archivieren einholen?

Fadenkreuz

Geoguru
Zappo schrieb:
Wenn die Dose gemuggelt gewesen wäre, wäre sie auch weg.
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär, wär mein Vater Millionär. Ich beurteile übrigens ein- und dasselbe Ergebnis durchaus unterschiedlich, wenn es auch unterschiedliche Gründe dafür gibt. Und deswegen ist ein DNF wegen eigener Blödheit etwas anderes als ein DNF wegen unangekündigter Archivierung.
Zappo schrieb:
Ich finde das Problem eher im Denkansatz: Cachen heißt für mich cachen - nicht Finden
Nicht dass ich jetzt über den "berühmten" Sinn des Cachens philosophieren will, aber Cachen ist schon definitionsgemäß suchen + finden.
Zappo schrieb:
An Neujahr hab ich mich zwei Stunden einen für meine Augen senkrechten Pfad hochgequält zur Finallocation - und wenn die Dose weg gewesen wäre, hätte ich mich schon ein wenig geärgert.
Also der bloße DNF (auch wegen eigener Blindheit) hätte dich schon geärgert. Ist es da so schwer sich vorzustellen, dass es noch ärgerlicher sein könnte, wenn der Owner eine Stunde vorher die Dose mitgenommen hat, ohne dass er das zuvor angekündigt hat?
 

Zappo

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
....Also der bloße DNF (auch wegen eigener Blindheit) hätte dich schon geärgert. Ist es da so schwer sich vorzustellen, dass es noch ärgerlicher sein könnte, wenn der Owner eine Stunde vorher die Dose mitgenommen hat, ohne dass er das zuvor angekündigt hat?
Also ich ärgere mich weniger über Sachen, an denen ich nix machen kann und die für mich ein bisschen unter allgemeines Risiko fallen als über das, was ich durch eigenes Verhalten ändern hätte können.

Aber das wird jeder ein wenig anders sehen - ist ja ok.

Trotzdem - wenn ich Probleme an einer meiner Dosen hätte und keine Lust mehr, da tätig zu werden, hätte ich die -bis heute- einfach eingesammelt.
Der Gedanke, daß da jemand sich beschwere könnte, daß er die dann nicht mehr loggen kann, wäre mir NIE gekommen. Ehrlich. Ich bin da ein wenig perplex - ich werde noch ein bisschen drüber nachdenken.

Gruß Zappo
 

eifriger Leser

Geomaster
Ich denke die Diskussion läuft (mal wieder - Stichwort grüne Hölle :D ) etwas aus dem Ruder und die banalsten Thread werden am längsten. Für mich ist ein wesentlicher Punkt, dass es sich um einen Mystery gehandelt hat. Der Owner ist nicht ganz auf mein 1. Posting eingegangen (D/T-Wertung). Oft ist nach dem Mystery-Rätsel die eigentliche Dose ja (nur) das Sahnehäubchen. Wenn man das Rätsel mit ach und krach gelöst hat könnte man sich ja vielleicht etwas ärgern wenn aufgrund des ersten Anscheins willkürlich archiviert wird. Wenn das Rätsel oder die Örtlichkeit gut war, würde man doch eigentlich versuchen den Cache zu retten (disable statt archiv). Aber Schlußendlich, es ist nur ein Spiel und der Weg ist ja bekanntlich das Ziel...
 

jennergruhle

Geoguru
Starglider schrieb:
In diesem Fall klingt es für mich als wollte derjenige gerne von dir eine Erlaubnis bekommen den Cache als gefunden zu loggen weil er das Rätsel ja gelöst hat. Es gibt ja immer wieder Owner die sich darauf einlassen.
Ja, klingt für mich auch bekannt - das wären die üblichen Bettelmails, wie die mit "ich hatte zwar keinen Stift mit und habe auch kein Foto-Log als Ersatz, darf ich trotzdem den Holzpunkt einsacken?"
Bei einem archivierten Mystery hatte ich das auch schon mal - aber der war längere Zeit disabled wegen gemuggelter Dose. Da war die Final-Stelle auch verbrannt, und ein "Revival" war nicht sinnvoll.
 

Zappo

Geoguru
eifriger Leser schrieb:
Ich denke die Diskussion läuft (mal wieder - Stichwort grüne Hölle :D ) etwas aus dem Ruder und die banalsten Thread werden am längsten......
nöh, wir unterhalten uns über eine aufgetretene Frage, bei der der eine eben eine etwas andere Meinung hat als der nächste. Wenn das für Dich die Hölle ist - bitte. Für mich ist das ein normaler Gedankenaustausch.
eifriger Leser schrieb:
....Für mich ist ein wesentlicher Punkt, dass es sich um einen Mystery gehandelt hat. Der Owner ist nicht ganz auf mein 1. Posting eingegangen (D/T-Wertung). Oft ist nach dem Mystery-Rätsel die eigentliche Dose ja (nur) das Sahnehäubchen. Wenn man das Rätsel mit ach und krach gelöst hat könnte man sich ja vielleicht etwas ärgern wenn aufgrund des ersten Anscheins willkürlich archiviert wird. Wenn das Rätsel oder die Örtlichkeit gut war, würde man doch eigentlich versuchen den Cache zu retten (disable statt archiv). Aber Schlußendlich, es ist nur ein Spiel und der Weg ist ja bekanntlich das Ziel...
Also was jetzt Mystery oder D/T-wertung mit der grundsätzlichen Frage zu tun haben, erschließt sich auch mir nicht vollständig. Und ob man den Cache "retten" bzw. erhalten soll, ist ja wohl einzig und allein Sache des Owners. Genauso wie die Entscheidung, ob er dem Nachzügler erlaubt, zu loggen - da unterscheidet es sich nicht großartig, ob der nun disabled oder archiviert ist.

Und ich denke, wenn man da höflich anfragt, ob man noch loggen darf, wird das eventuell auch ein wenig bessere Ergebnisse zeitigen als ein Faß aufzumachen, wie unverschämt das alles ist.

Gruß Zappo
 

eifriger Leser

Geomaster
Zappo schrieb:
eifriger Leser schrieb:
Ich denke die Diskussion läuft (mal wieder - Stichwort grüne Hölle :D ) etwas aus dem Ruder und die banalsten Thread werden am längsten......
nöh, wir unterhalten uns über eine aufgetretene Frage, bei der der eine eben eine etwas andere Meinung hat als der nächste. Wenn das für Dich die Hölle ist - bitte. Für mich ist das ein normaler Gedankenaustausch.
Den :D hast du aber schon gesehen, oder? Vielleicht hätte ich ihn besser ans Ende des Satzes stellen sollen. ;)
Zappo schrieb:
eifriger Leser schrieb:
....Für mich ist ein wesentlicher Punkt, dass es sich um einen Mystery gehandelt hat. Der Owner ist nicht ganz auf mein 1. Posting eingegangen (D/T-Wertung). Oft ist nach dem Mystery-Rätsel die eigentliche Dose ja (nur) das Sahnehäubchen. Wenn man das Rätsel mit ach und krach gelöst hat könnte man sich ja vielleicht etwas ärgern wenn aufgrund des ersten Anscheins willkürlich archiviert wird. Wenn das Rätsel oder die Örtlichkeit gut war, würde man doch eigentlich versuchen den Cache zu retten (disable statt archiv). Aber Schlußendlich, es ist nur ein Spiel und der Weg ist ja bekanntlich das Ziel...
Also was jetzt Mystery oder D/T-wertung mit der grundsätzlichen Frage zu tun haben, erschließt sich auch mir nicht vollständig.

Gruß Zappo
Stell dir mal Folgendes Gedankenexperiment vor - falls du überhaupt Mysteries magst ;) - da gibt´s:
a) einen D5T1 an dem die ganze lokale Cachergemeinde rumrätselt und nur wenige das Rätsel knacken. Nach 2 Monaten findest du auch eigenständig die Lösung, schwingst dich aufs Fahrrad um die Dose zu besuchen.
b) einen D1T1 den du in 0,nix gelöst hast.

Hm...?!? :denken: Aber wenns natürliche ums "Grundsätzliche" geht, wie gesagt der Weg ist das Ziel. Auf das Thema Faß wollte ich mich bei meinen Posting´s gar nicht beziehen.
 

radioscout

Geoking
Wer absichtlich zwei Monate wartet, ist selber Schuld.
Und wenn es wegen irgendeiner Statistik war: gut so. Dieses Statistencachen und insbesondere Challenge"caches" versauen unser schönes Spiel.

Früher habe ich im Winter den Ableseteil von Multis abgearbeitet. Das geht i.A. auch im Dunkeln und man verpasst i.A. ohnehin nichts. Die Dosen habe ich dann im Frühling und Sommer als Beifang auf Cachetouren gesucht.
Damals, als Caches eine lange Lebensdauer hatten, ging das. Heute mache ich das nicht mehr, weil Dosen sehr oft nur eine kurze Lebensdauer haben und die ganze Arbeit umsonst war, wenn die Dose vor dem Fund ins Archiv geschickt wird.
Gleiches gilt für Ratehaken: gerade gelöst und schon im Archiv. Das lohnt sich nicht.
 

slowfox

Geoguru
The_Nightcrawler schrieb:
[...] Heute morgen trudelt dann die vorwurfsvolle Note ein, wie sehr man verärgert sei, dass ich demjenigen jetzt dadurch den Mittagspausen Cache vermasselt habe und er dadurch jetzt nbicht die Tagesmatrixfüllen kann, immerhin habe er das Rätsel ja schon vor 2 Monaten gelöst und extra aufgehoben um die heutige Lücke zu füllen. [...]
Also ich kann in dieser Note nichts persönlich gegen Dich gerichtetes erkennen. Ich weiß nicht, ob ich in dieser Situation noch eine Note geschrieben hätte, aber sie beschreibt schon das, was ich dabei gefühlt hätte: Ärgerlich, dass ich zwei Monate gewartet habe und schade, dass es jetzt so unglücklich gekommen ist.
Kann es sein, dass Du etwas in "den falschen Hals bekommen hast"?
 

NelliOWL

Geocacher
Meine Meinung: Wenn ein Owner plant, einen Cache und insbesondere einen Mystery, bei dem das Erarbeiten der Koos aufwändig ist, ins Archiv zu schicken, finde ich es durchaus sinnvoll, rechtzeitig eine Note zu hinterlassen. So hat jemand, der Arbeit in die Lösung gesteckt hat, noch eine Chance, die Dose zu finden.

Bin ich als Owner aber vor Ort und sehe, dass die Dose, die nicht ersetzt werden kann, nicht intakt oder gar weg ist, sammel ich diese ein und archiviere. Warum eine defekte Dose liegen lassen?

Aber mal was anderes: Sofern der Finder die Note nicht nochmals editiert bzw. gelöscht und neu geschrieben hat, ist da imho weder ein vorwurfsvoller Tenor noch etwas von Matrix-Frust zu lesen.
Vielleicht hast du da auch etwas in den falschen Hals bekommen?
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich lese, dass er zwei Monate gewartet hat, von Matrix oder anderen Statistiksachen steht da nichts.
Ich teile mir meine Caches auch ein, lieber in einer Gegend mehrere Ausflüge unternehmen als auf Krampf irgendwelche Quadranten leerzucachen - was ich bei meinen Auswahlkriterien eh niemals hinbekommen werde.
 

radioscout

Geoking
Hier steht doch, daß der User jetzt ein Jahr warten muß, bevor er seine Matrix füllen kann:
The_Nightcrawler schrieb:
Heute morgen trudelt dann die vorwurfsvolle Note ein, wie sehr man verärgert sei, dass ich demjenigen jetzt dadurch den Mittagspausen Cache vermasselt habe und er dadurch jetzt nbicht die Tagesmatrixfüllen kann, immerhin habe er das Rätsel ja schon vor 2 Monaten gelöst und extra aufgehoben um die heutige Lücke zu füllen.
 

Eric

Geocacher
eifriger Leser schrieb:
...
a) einen D5T1 an dem die ganze lokale Cachergemeinde rumrätselt und nur wenige das Rätsel knacken. Nach 2 Monaten findest du auch eigenständig die Lösung, schwingst dich aufs Fahrrad um die Dose zu besuchen...

Ich bin hiervon ausgegangen. radioscout hatte sein Post mit den 2 Monaten warten daruntergesetzt. Aber radioscout meinte damit wohl einen anderen Post.

Ich bitte um Entschuldigung :^^: :gott:

Gruß Eric
 

eifriger Leser

Geomaster
eifriger Leser schrieb:
Zappo schrieb:
Also was jetzt Mystery oder D/T-wertung mit der grundsätzlichen Frage zu tun haben, erschließt sich auch mir nicht vollständig.

Gruß Zappo
Stell dir mal Folgendes Gedankenexperiment vor - falls du überhaupt Mysteries magst ;) - da gibt´s:
a) einen D5T1 an dem die ganze lokale Cachergemeinde rumrätselt und nur wenige das Rätsel knacken. Nach 2 Monaten findest du auch eigenständig die Lösung, schwingst dich aufs Fahrrad um die Dose zu besuchen.
b) einen D1T1 den du in 0,nix gelöst hast.

Hm...?!? :denken:

Huch, Sachen gibt´s. Die 2 Monate hab ich beispielhaft geschrieben und sehe jetzt, dass es auch im Eingangsposting um 2 Monate geht - hat beides nichts miteinander zu tun und ist purer Zufall! Tja, so können unfreiwillig Missverständnisse entstehen, echt verückt! Naja, wenigstens stimmt die D/T-Wertung nicht überein. :D
 

Lindencacher

Geomaster
Nabend,

geht doch alle mal ne Runde raus, ein paar Dosen suchen. Das beruhigt und macht gelassen.

Achja: aktuelle Query mitnehmen... :D
 

quercus

Geowizard
slowfox schrieb:
The_Nightcrawler schrieb:
[...] Heute morgen trudelt dann die vorwurfsvolle Note ein, wie sehr man verärgert sei, dass ich demjenigen jetzt dadurch den Mittagspausen Cache vermasselt habe und er dadurch jetzt nbicht die Tagesmatrixfüllen kann, immerhin habe er das Rätsel ja schon vor 2 Monaten gelöst und extra aufgehoben um die heutige Lücke zu füllen. [...]
Also ich kann in dieser Note nichts persönlich gegen Dich gerichtetes erkennen. Ich weiß nicht, ob ich in dieser Situation noch eine Note geschrieben hätte, aber sie beschreibt schon das, was ich dabei gefühlt hätte: Ärgerlich, dass ich zwei Monate gewartet habe und schade, dass es jetzt so unglücklich gekommen ist.
Kann es sein, dass Du etwas in "den falschen Hals bekommen hast"?

ich glaube auch, dass hier jemand "über reagiert" und dieser jemand ist nicht der autor der note
ich finde die note ganz nett und das gegenteil von vorwurfsvoll. da hat sich halt jemand persönlich geärgert. über die situation und nicht über den owner.

wenn dir diese note zu "hart" war, dann empfehle ich dir alle caches zu archivieren und das owner-spielen sein zu lassen ...
 

badnerland

Geomaster
radioscout schrieb:
Wer absichtlich zwei Monate wartet, ist selber Schuld.
Und wenn es wegen irgendeiner Statistik war: gut so.

Ich habe unabhängig vom Vorposter auch nachgelesen: In der besagten Note steht überhaupt nichts von Statistik, wie der Threadstarter behauptet. Der Kollege schreibt nur, daß er sich diesen Cache für einen Schlechtwettertag aufgehoben hätte.

Mag man merkwürdig finden, ok. Aber deswegen einen Thread hier aufmachen ist mindestens genauso merkwürdig. Und ärgerlich, weil Unmut geschürt wird, der so gar nicht berechtigt ist.
 
Oben