• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie viele DNFs habt ihr geloggt?

baer2006

Geoguru
swoarts schrieb:
Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr einen Cache später dann findet? Wir haben den DNF dann immer ausgebessert und mit dem Logdatum neu abgespeichert. Oder sollte man in dem Fall ein neues Log schreiben?
Neues Log natürlich, was denn sonst?

Wenn du das DNF-Log nur editierst, bekommt der Owner (und die Watcher) keinerlei Feedback via E-Mail. D.h., alles was ihr in dem geänderten Log schreibt, kriegt der Owner nur dann mit, wenn er zufällig die Logs direkt im Listing liest. Das machen die allerwenigsten (wozu auch, man bekommt ja - normalerweise ;) - die Mail).

Außerdem bin ich auch als Sucher aus diversen Gründen daran interessiert, auf einen Blick zu sehen, wie viele DNFs es in der Historie eines Caches gab.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Mir fällt gerade ein, dass ich nicht zwischen "DNF und das war's" und "DNF, später dann Fund" differenziere, in der Regel komme ich mindestens 1x wieder.
Fadenkreuz schrieb:
Nicht ablesen kann man aus diesem Wert, ob ein Cache später doch noch gefunden wurde, denn der würde dann einmal als DNF und einmal als Fund zählen ...
Ich unterscheide da also auch nicht, aber eine kurze Überprüfung zeigt, dass ich ca. die Hälfte der DNF-Caches später doch noch gefunden habe. Würde man das weiter auswerten wollen, dann wird wohl rauskommen, dass die DNFs in der Homezone fast alle noch irgendwann mit einem Fund enden, die DNFs weiter weg eher nicht.
 

Nadiphan

Geocacher
Davon abgesehen, dass sehr viele Parameter das DNF-Fund-Verhältnis beeinflussen (allem voran das Logverhältnis), halte ich die Quote für "aussagekräftiger" als eine %-Angabe.

Die Quote ist ganz klar zu berechnen:
Fund dividiert durch DNF = Quote (Auf x Funde kommt ein DNF)

Bei Prozenten sie das schon ganz anders aus.
Bilden alle Logs die Basis:
DNF/(Fund+DNF) * 100%=Prozentsatz (x% meiner Suchen enden in einem DNF)

Oder sind die Funde die Basis:
DNF/Fund * 100%=Prozentsatz (Die DNFs entsprechen x% meiner Fundanzahl)

Bei einer fiktiven Quote von 5:1 kommt bei den Prozenten ein mal 16% und ein mal 20% als Ergebnis raus. Prozente sind halt nicht gleich Prozente. :)

Insgesamt ist die Zahlenspielerei zwar unterhaltsam, hat aber genau null Aussagekraft.

Grüße,
Nadiphan
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Nadiphan schrieb:
Insgesamt ist die Zahlenspielerei zwar unterhaltsam, hat aber genau null Aussagekraft.
Null Aussagekraft würde ich nicht sagen. Ich bin mir jetzt jedenfalls ziemlich sicher, dass der eingangs erwähnte Cacher mit mehr als 1000 Funden zwar mit einem gewissen Stolz verkündete nur 2 DNFs zu haben, dass dies aber ausschließlich daran liegt, dass er die vielen Nicht-Funde einfach nicht loggt.

Meine Umfrage diente ja auch ein bisschen zum Vergleich der Log-Ehrlichkeit. Aber all jene, die so gut wie nie DNF loggen, werden sich hier wohl auch nicht zu Wort melden.

Wer kennt nicht die Fund-Logs in der Form "Im 4. Anlauf endlich gefunden", obwohl es von diesem Cacher nicht ein einziges DNF zu diesem Cache gab? Das finde ich immer recht amüsant ...
 

Nadiphan

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
...
Wer kennt nicht die Fund-Logs in der Form "Im 4. Anlauf endlich gefunden", obwohl es von diesem Cacher nicht ein einziges DNF zu diesem Cache gab? Das finde ich immer recht amüsant ...

Hier wird sogar von ca. 25 Fehlversuchen ohne einen einzigen DNF gesprochen.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Oha, 25 Versuche, das dürfte ein neuer Rekord sein. Die 24 DNF-Logs hätten sicherlich für eine große Watchlist bei diesem Cache gesorgt. ;-)
 

MadCatERZ

Geoguru
Naja, irgendwann wird es lächerlich, wenn man jedes Mal DNF loggt. Kommt halt auch ein wenig auf den Cache an, sobald es über den Straßenrand bzw. fünf Minuten hinausgeht, ist es nur fair, DNF zu loggen, kann ja durchaus sein, dass der Cache wirklich weg ist.
Ich habe gestern einen Ratehaken gelöst, der seit ca. 6 Monaten keine Logs mehr hat, und ich glaube nicht, dass da sechs Monate keiner mehr war, wird bestimmt spannend, die Suche.

Was mich zeitweise stört: Wenn ich den einzigen DNF in einem Meer von Jubelmeldungen logge, allerdings zeigen diverse Logeinträge der Art "im 3. Anlauf gefunden", Scharrspuren am GZ und eine gut gefüllte Watchlist ja das Gegenteil an.
 

steingesicht

Geoguru
Es ist auch immer interessant zu sehen, wenn man an einem offensichtlich nicht mehr vorhanden Cache den ersten DNF loggt, wie dann auf einmal jede Menge DNF hinterherkommen
 

MadCatERZ

Geoguru
Nein, der gute Mann scheint eh unter Bluthochdruck zu leiden, der platzt am Ende noch. Falls ich aber nochmal da hingehe, werde ich wieder wahrheitsgemäß berichten, dann aber auch das, was ich mir letztes Mal verkniffen hatte.
 

Backdraft007

Geocacher
Moin,

Ich logge auch net jeden DNF. Denn oft bin ich im Team unterwegs. Falls wir eine Dose net finden, schreibt nur einer den DNF. Warum sollen dann da drei DNF auftauchen? Klar, bei nem Fundlog schreibt den auch jeder, aber bei nem DNF würde ich das als Owner als lästig ansehen. ;)

Müsste man bei der Quotenberechnung nicht die Events rausnehmen? Da gibt es ja nun nicht wirklich etwas zu finden. :D

Grüße
Chris
 

Beleman

Geowizard
76 DNF bei 1087 Funden, also etwa einer alle 14 bis 15 Funde (ziemlich exakt 7 % auf Basis der Funde :D ).
Natürlich werden alle DNF geloggt – ausgenommen etwa zwei zu Beginn meines Cacherdaseins, ab und an komme ich in Versuchung, die nachzuloggen, obwohl ich sie mittlerweile gefunden habe. Dafür gab's auch einen "Nicht-DNF" bei einem dieser Spaß-Caches mit ellenlanger Beschreibung und zahllosen Fotos zum Auffinden.

36 von den 76 sind im Laufe der Zeit doch noch gefunden worden, die meisten anderen wurden entweder schon archiviert oder liegen fern der Homezone. Einen Cache habe ich erst im dritten Anlauf geschafft (weshalb zwei DNF auf ihn entfallen), ein DNF entfällt auf einen Virtual.

Und ebenso sind meine bessere Hälfte und ich oft genug die ersten oder einzigen, die bei einem Cache einen DNF loggen. Das ist beim letzten Mal ziemlich klassisch gewesen: Tradi an der Bundesstraße, wurde im Schnitt viermal die Woche gefunden, dann fünf Wochen lang gar kein Log mehr, der Owner konnte erst gar nicht glauben, dass wir das Ding nicht entdeckt haben, und schlussendlich war die Dose auch tatsächlich gemuggelt und das Listing wurde archiviert.
 

Beleman

Geowizard
Backdraft007 schrieb:
Ich logge auch net jeden DNF. Denn oft bin ich im Team unterwegs. Falls wir eine Dose net finden, schreibt nur einer den DNF. Warum sollen dann da drei DNF auftauchen? Klar, bei nem Fundlog schreibt den auch jeder
Eben, warum dann nicht auch beim DNF? Entweder oder ... ;)
Gut, da braucht man sich jetzt nicht aufregen. Allerdings möchte bspw. ich eine möglichst lückenlose Dokumentation haben, und dazu gehört ein eigenes DNF-Log.
 

Backdraft007

Geocacher
Beleman schrieb:
Eben, warum dann nicht auch beim DNF? Entweder oder ... ;)
Gut, da braucht man sich jetzt nicht aufregen. Allerdings möchte bspw. ich eine möglichst lückenlose Dokumentation haben, und dazu gehört ein eigenes DNF-Log.
Klar, wenn man eine lückenlose Dokumentation haben möchte, ok. Für mich ist ein DNF eher für die Owner und die anderen Sucher. Logge einen DNF nämlich auch nur, wenn ich wirklich gesucht habe. Nur weil ich aufgrund irgendwelcher Tatsachen (Muggel, Wetter, etc.) garnicht erst in die Nähe des Caches komme, logge ich einfach garnichts.
 

Zappo

Geoguru
Backdraft007 schrieb:
....Nur weil ich aufgrund irgendwelcher Tatsachen (Muggel, Wetter, etc.) garnicht erst in die Nähe des Caches komme, logge ich einfach garnichts.
Wetter ja, bei Muggeln bin ich zwiespältig.

Zumindest, nachdem jemand bei einem meiner Caches geschrieben hat: "beim 3ten Mal waren dann ausnahmsweise die Angler nicht da " o.ä. . Wenn eines meiner Finals zum Anglertreffpunkt o.ä. mutiert, hätte ich gerne gleich Bescheid. Dann könnte ich nämlich ne andere Stelle auswählen*. Jetzt weiß ich nicht, ob nur niemand ein DNF schreibt und sich das wirklich zum Problem ausweitet, oder ob das ein dummer Zufall war.

Gruß Zappo

*idealerweise, bevor die Kiste weg ist.
 

Backdraft007

Geocacher
Zappo schrieb:
Wetter ja, bei Muggeln bin ich zwiespältig.

Zumindest, nachdem jemand bei einem meiner Caches geschrieben hat: "beim 3ten Mal waren dann ausnahmsweise die Angler nicht da " o.ä. . Wenn eines meiner Finals zum Anglertreffpunkt o.ä. mutiert, hätte ich gerne gleich Bescheid. Dann könnte ich nämlich ne andere Stelle auswählen*. Jetzt weiß ich nicht, ob nur niemand ein DNF schreibt und sich das wirklich zum Problem ausweitet, oder ob das ein dummer Zufall war.

Gruß Zappo

*idealerweise, bevor die Kiste weg ist.
Ok, wenn ich so einen Fall hätte, würde da sicher auch ein DNF bei rumkommen. Spezielfälle gibt es sicher viele. ;)
Grüße
Chris
 

badnerland

Geomaster
Backdraft007 schrieb:
Für mich ist ein DNF eher für die Owner und die anderen Sucher. Logge einen DNF nämlich auch nur, wenn ich wirklich gesucht habe. Nur weil ich aufgrund irgendwelcher Tatsachen (Muggel, Wetter, etc.) garnicht erst in die Nähe des Caches komme, logge ich einfach garnichts.

So ähnlich halte ich es auch. DNF-Log dann, wenn ich mir einigermaßen sicher bin, gründlich gesucht zu haben, und als Hinweis für Kollegen und Owner, daß die Dose evtl. weg ist.

Quote im Sinn des Threads: knapp 7%.
Die Quote an realen Nichtfunden bezogen auf die Vorortbesuche, einschließlich auch z.B. Scheitern an Aufgaben von Multis, liegt deutlich höher, jenseits von 20%.
 
Oben