• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erlaubnis zum Archivieren einholen?

Cachebär

Geomaster
Sag mal, Nightcrawler, warum hast du diesen Thread eigentlich gestartet ? In besagter Mitteilung erkenne ich nichts böses, kritisches oder verärgertes !
 

steingesicht

Geoguru
The_Nightcrawler schrieb:
.... und er dadurch jetzt nbicht die Tagesmatrixfüllen kann, immerhin habe er das Rätsel ja schon vor 2 Monaten gelöst und extra aufgehoben um die heutige Lücke zu füllen.
Schreib ihm, er darf eines meiner Listings stattdessen online loggen - ich trage dann das Log bei der nächsten Logbuchkontrolle nach :^^:
 

bebilix

Geocacher
Starglider schrieb:
Cachebär schrieb:
Sag mal, Nightcrawler, warum hast du diesen Thread eigentlich gestartet ? In besagter Mitteilung erkenne ich nichts böses, kritisches oder verärgertes !
Soso:
-KXH- schrieb:
Dass ist ja echt ärgerlich
Und warum Nightcrawler den Thread gestartet hat steht im Startposting,
Liest hier eigentlich niemand mehr bevor er etwas postet?

Also für mich ist es ein Unterschied, ob jemand verärgert ist oder ob er etwas ärgerlich findet. Wenn ich verärgert bin, dann tendiere ich eher in Richtung Pulverfässchen bzw. lasse meinen Frust raus. Aber wenn ich etwas ärgerlich finde, dann freut es mich zwar nicht, dass die Sache so gelaufen ist, aber was solls, ist halt so. Deswegen muss ich mir nicht noch mehr graue Haare wachsen lassen. Muss es aber auch nicht ganz unkommentiert lassen.
 

Mark

Geowizard
Über was mich sich aufregen kann... Ich saß auch schon wochenlang an einem Rätsel (Enigma #1), hatte x-100 Km Anfahrt und der Cache wurde einen oder 2 Tage vor Abfahrt disabled. Ja, okay, nicht archiviert, aber das ist halt das Risiko.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Mark schrieb:
Ich saß auch schon wochenlang an einem Rätsel (Enigma #1) ...
Und wenn der ohne zwingenden Grund archiviert worden wäre, bevor du ihn loggen konntest, dann hättest du dich bestimmt ein bisschen geärgert, oder? Ich würde dir dann sagen:
"Über was mich sich aufregen kann. Das ist halt das Risiko."
 

MadCatERZ

Geoguru
Ohne Frage ist es ärgerlich, wenn der Cache in der Zeit zwischen Draufgucken und Ankunft abgeräumt wird(wobei ich davon ausgehe, dass man zeitnah nach dem letzten Draufschauen losfährt, am selben Tag oder am Abend davor), aber es kommt vor, genausogut könnte der freundlich lächelnde Mann, den man auf dem Weg zum Cache trifft, das Teil gerade geklaut haben.
Wenn vor Ort Muggels rumhühnern oder eine Jagd stattfindet, dann ist es eben so, es gibt viele Gründe, warum man den Cache nicht ergattern kann.
Und mir ist es lieber, wenn der Owner sich um seine Caches kümmert, bevor ich irgendeine kaputte, vollgelaufene Dose finde, in der ein Logklumpen treibt.
 

Mark

Geowizard
Klar hätte ich mich geärgert. Aber deswegen den Owner per Note anzugehen muß einfach nicht sein.

Mal davon abgesehen ist "Dosen-Unikat ist unreparierbar kaputt" IMHO ein zwingender Grund.
 

KGE

Geocacher
Starglider schrieb:
Liest hier eigentlich niemand mehr bevor er etwas postet?

warum sollte man ?

Sonst könnte man ja hier nicht so herrlich gleich auf alles draufhauen und eintreten. :irre:

:shocked: Oh man Oh man ich glaube ich muss mal ganz dringend zum Doktor
 

Mark

Geowizard
"Heute morgen trudelt dann die vorwurfsvolle Note ein, wie sehr man verärgert sei, dass ich demjenigen jetzt dadurch den Mittagspausen Cache vermasselt habe und er dadurch jetzt nbicht die Tagesmatrixfüllen kann, immerhin habe er das Rätsel ja schon vor 2 Monaten gelöst und extra aufgehoben um die heutige Lücke zu füllen."

Das liest sich anders.
 

Zappo

Geoguru
...zugegebenerweise gibts da ne kleine Diskrepanz zwischen der im Threadstart zitierten "Vorwurfsdichte" und dem einsehbaren Log - eventuell ist da schon eine Veränderung passiert.

Ob das so ärgerlich, beschwerend, kritisierend und beleidigt war, wie geschildert, ist aber m.E. vernachlässigbar - GRUNDSÄTZLICH gibt es aber wohl wirklich diesen Anspruchseffekt, daß die Sucher erwarten, vor Archivierung vorher informiert zu werden. Und es bleibt die Tatsache, daß hier sogar mit der abschließenden Suche absichtlich gewartet wurde . Aber wer das tut, hat einfach zuviel riskiert - auf eigene Gefahr - und sollte lieber in den Spiegel schauen und über SICH den Kopf schütteln.

Die ganze Sache hat durchaus etwas exotische - oder für mich fremde- Züge. Das kommt ja durchaus vor, daß man wo steht und der Cache ist mittlerweile archiviert oder disabled und kann nicht loggen. Natürlich ist das ein wenig frustrierend/enttäuschend/whatever.

Aber wenn ich dann den Satz: " ich habe ARBEIT reingesteckt" lese, beschleicht mich doch ein wenig der Verdacht, da haben sich ein wenig die Schwerpunkte verschoben - etwas weg vom Spielgedanken.

Gruß Zappo
 

slowfox

Geoguru
Mark schrieb:
"Heute morgen trudelt dann die vorwurfsvolle Note ein, wie sehr man verärgert sei, dass ich demjenigen jetzt dadurch den Mittagspausen Cache vermasselt habe und er dadurch jetzt nbicht die Tagesmatrixfüllen kann, immerhin habe er das Rätsel ja schon vor 2 Monaten gelöst und extra aufgehoben um die heutige Lücke zu füllen."

Das liest sich anders.
Die Note schrieb:
Dass ist ja echt ärgerlich, hatte das Rätsel vor 2 Monaten gelöst und mir den Cache extra für einen "schlechten" Tag aufgehoben, da er wunderbar in der Mittagspause zu erreichen gewesen wäre. Heute sollte es dann auch so weit sein und jetzt liegt er frisch im Archiv, wirklich Schade.
Das liest sich ganz anders.

Wo ist eigentlich der TE?
 

Mark

Geowizard
slowfox schrieb:
Die Note schrieb:
Dass ist ja echt ärgerlich, hatte das Rätsel vor 2 Monaten gelöst und mir den Cache extra für einen "schlechten" Tag aufgehoben, da er wunderbar in der Mittagspause zu erreichen gewesen wäre. Heute sollte es dann auch so weit sein und jetzt liegt er frisch im Archiv, wirklich Schade.
Das liest sich ganz anders.
Stimmt. Und daran ist absolut nichts auszusetzen.
 

8812

Geoguru
Starglider schrieb:
Cachebär schrieb:
Sag mal, Nightcrawler, warum hast du diesen Thread eigentlich gestartet ? In besagter Mitteilung erkenne ich nichts böses, kritisches oder verärgertes !
Soso:
-KXH- schrieb:
Dass ist ja echt ärgerlich
Und warum Nightcrawler den Thread gestartet hat steht im Startposting,
Liest hier eigentlich niemand mehr bevor er etwas postet?
Wir müssen uns langsam von der Annahme, daß die Teilnehmer diese Forums zumindest über ein Minimum an Kulturtechniken verfügen, verabschieden. Leider gilt das ja inzwischen auch für einen Teil der Mods.

Hans
 

Fadenkreuz

Geoguru
Mark schrieb:
Stimmt. Und daran ist absolut nichts auszusetzen.
Kannst du dich mal für eine Variante entscheiden? Ist die Note des Cachers nun in Ordnung oder nicht? Hat er, wie du weiter vorne geschrieben hast, den Owner per Note "angegangen" oder nun doch nicht?
slowfox schrieb:
Wo ist eigentlich der TE?
Der ist noch beschäftigt:
The_Nightcrawler schrieb:
Stunden ist es jetzt her, dass die Note eintrudelte, aber ich muss immer noch den Kopf schütteln.
 

eifriger Leser

Geomaster
Zappo schrieb:
...zugegebenerweise gibts da ne kleine Diskrepanz zwischen der im Threadstart zitierten "Vorwurfsdichte" und dem einsehbaren Log - eventuell ist da schon eine Veränderung passiert.

Ob das so ärgerlich, beschwerend, kritisierend und beleidigt war, wie geschildert, ist aber m.E. vernachlässigbar - GRUNDSÄTZLICH gibt es aber wohl wirklich diesen Anspruchseffekt, daß die Sucher erwarten, vor Archivierung vorher informiert zu werden. Und es bleibt die Tatsache, daß hier sogar mit der abschließenden Suche absichtlich gewartet wurde . Aber wer das tut, hat einfach zuviel riskiert - auf eigene Gefahr - und sollte lieber in den Spiegel schauen und über SICH den Kopf schütteln.

Die ganze Sache hat durchaus etwas exotische - oder für mich fremde- Züge. Das kommt ja durchaus vor, daß man wo steht und der Cache ist mittlerweile archiviert oder disabled und kann nicht loggen. Natürlich ist das ein wenig frustrierend/enttäuschend/whatever.

Aber wenn ich dann den Satz: " ich habe ARBEIT reingesteckt" lese, beschleicht mich doch ein wenig der Verdacht, da haben sich ein wenig die Schwerpunkte verschoben - etwas weg vom Spielgedanken.

Gruß Zappo

Zappo, ich lese hier sehr oft mit ;) und deine Kommentare sind immer sehr erfrischend und ich lese sie meistens mit tiefster innerster Zustimmung. Hier schreibst du jedoch sehr relativierend (zurückrudernde) und nicht auf den konkreten Fall bezogen.Zugegebenermassen war auch nicht von anfang an klar - das ist doch jetzt der Fall? - um welchen Cache es genau geht. "Grundsätzlich" kann man sich ja über alles Streiten und der Themenstarter hat ja durch seinen "provokanten" Titel das offensichtlich auch bezweckt (und erreicht). Ich finde hier hast du dich aber vergaloppiert hast. Der eine fragt "ober er eine Erlaubnis zum Archivieren einholen soll" und der andere schreibt "das er es ärgerlich findet den Cache nicht gefunden zu haben". Für mich gibt es einen Unterschied zwischen ärgerlich und verärgert. Der Owner schreibt, dass er den Cache archiviert hat weil die Dose kaputt ist. Wenn jeder Cache, bei dem die Dose kaputt gegangen ist archiviert würde, gäbe es bedeutend weniger Dosen - was zugegebenermassen auch nicht schlimm wäre. :D Der Regelfall ist doch eher der, dass ein Cache archiviert wird wenn er gemuggelt wurde, es Probleme mit dem Grundstücksbesitzer gibt, etc.
Man möge mich berichtigen falls ich den konkreten Sachverhalt falsch wiedergebe, Notes im Listing abgeändert wurden bzw. neben der Owner- und der Suchernote noch mehr für den konkreten Fall relevant ist.

Ich kenn da einen, der hat einen Bruder, dessen Freundin kennt einen der in Dings wohnt, wo auch der wohnt ,welcher dich vielleicht auch kennt...
 
Oben