• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie viele DNFs habt ihr geloggt?

baer2006

Geoguru
badnerland schrieb:
Die Quote an realen Nichtfunden bezogen auf die Vorortbesuche, einschließlich auch z.B. Scheitern an Aufgaben von Multis, liegt deutlich höher, jenseits von 20%.
Wenn du an einer Multistage nicht weiter kommst, loggst du kein DNF :???: ? Wenn ein Multi eine Stage hat, die so schwierig ist, dass daran regelmäßig Leute scheitern, dann interessiert mich das sowohl als Owner als auch als Sucher.
 

jennergruhle

Geoguru
Ein ausführlichstes DNF-Log ist bei mir immer dann fällig, wenn ich der Meinung bin, das die Stelle richtig doof ausgewählt ist, die Hints/Hinweisbilder blöd sind oder fehlen, und wenn vorige Fund-Logs sinngemäß "mit sechs Leuten eine Stunde alles abgegrast und dann endlich durch Zufall gefunden" lauten. Dann schreibe ich auch gerne mal mehrere DNFs* ** - oft gibt es dann entweder Nachbesserung, oder Hints vom Owner per Mail.

* Natürlich nur, wenn es keine eklige Ecke ist die das weitere Suchen nicht lohnt - ansonsten geht es ab auf die Ignoreliste.
** Ich liebe solche Sternchen*** :)
*** Danke an Zappo, der mir das wieder in Erinnerung gerufen hat
 

MadCatERZ

Geoguru
In der Tat habe ich schon ein paar mal nach einem DNF Ownerfeedback erhalten, sei es als Hint, sei es als Wartungsbesuch mit anschließendem Hint(hat mich sehr beeindruckt) oder gar Anpassung des Listings - es lohnt sich also auf jeden Fall, und wenn es nur sei, um die ganzen DNF-Phobiker von der Watchlist zu ärgern.
 

Zappo

Geoguru
badnerland schrieb:
......Scheitern an Aufgaben von Multis........
Beim Scheitern an Multiaufgaben (was für Multis macht IHR denn :D ) ist Meldung eigentlich Pflicht, genauso beim Fundlog die Erwähnung, ob und wo es Unstimmigkeiten oder Probleme gab. Wie soll der Owner sonst reagieren, nachbessern? Immerhin ist der Anspruch beim Multi, daß die Leute ans Ziel kommen. Wenn mir das aus Ownerdummheit nicht gelingt, hätte ich gerne frühzeitig Nachricht.

Beim Tradi ist ja ein DNF oft auch mal einfach ein "Nichtfinden" , das man erfahrungsgemäß ab und an als Tagesblindheit entschuldigen kann und hoffen kann, beim nächsten Mal erfolgreicher zu sein. Beim Multi liegts eventuell an einer falschen Formel, einer unklaren Wegeformulierung oder an einer veränderten Stagesituation. DAS ist dann ein Strukturproblem, das dem Owner frühzeitig als möglich mitgeteilt werden sollte. Auch im Interesse der Nächsten.

Ganz ehrlich: wenn ich einen Tradi nicht finde, mach ich eben 161 Meter weiter den nächsten. Aber bei einem Multi sollte man nicht nochmal antreten müssen.

Gruß Zappo
 

friederix

Geoguru
Zappo schrieb:
Beim Scheitern an Multiaufgaben (was für Multis macht IHR denn :D ) ist Meldung eigentlich Pflicht, genauso beim Fundlog die Erwähnung, ob und wo es Unstimmigkeiten oder Probleme gab.
Öhm; Gegenfrage, was für Multies gibt es denn (noch) in der Karlsruher Gegend?

Ich kann nur für's Münsterland sprechen.
Hier mache ich keine Multies mehr alleine.
Ohne Rätsel, Codes oder sonstigen Schnickschnack geht hier nix mehr.
Eine Frage vor dem Geburtshaus von Anna Katharina Emmerick löst hier nur noch ein müdes Gähnen aus.

Da lobe ich mir einen entspannten Wander-Tradi-Trail durch den Wald.

Ich bin vom Wandern und Radfahren zum Geocaching gekommen.
Ein Rätselfan war ich nie und werde mich vom Geocachen nicht rückwärts zum Rätseln bringen lassen. :D

Gruß friederix
 

JackSkysegel

Geoguru
Da hast du allerdings recht, einfache und schöne QTA-Runden sind echt selten geworden. Schade eigentlich. Dafür spriessen überall sinnlose Tradirunden aus dem Boden.
 

friederix

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Da hast du allerdings recht, einfache und schöne QTA-Runden sind echt selten geworden. Schade eigentlich. Dafür spriessen überall sinnlose Tradirunden aus dem Boden.
Jepp, das Suchen einer Information unterwegs scheint wohl nicht mehr als "richtiges Suchen" anerkannt zu sein.
(Recherche im Netz dagegen anscheinend schon)

Dabei steht doch irgendwo auf unserer Fahne (sogar in diesem Forum ganz oben über unseren geistigen Ergüssen) "Der Weg ist das Ziel".

Scheint nicht mehr so richtig zuzutreffen - oder jedenfalls immer weniger.

Gruß friederix
 

Zappo

Geoguru
friederix schrieb:
Öhm; Gegenfrage, was für Multies gibt es denn (noch) in der Karlsruher Gegend?...
Ich geh in der Pfalz oder im Elsaß cachen - da ist ein Multi (meist) eine Strecke zum Ablaufen in schöner Gegend, wo man an schöne Plätze geführt wird, dort an einer eindeutigen Stelle, meist mit Spoilerbild, etwas findet oder abliest, das ganze dann mit Grundrechenarten zusammenfügt und zum naheliegenden Locationtip "Final" geführt wird, wo man dann in die große Dose einen Eintrag im Sinne von "ohne Geocaching hätte ich diese Stelle nie gefunden" einträgt - Cacherauenland eben. Manchmal gibts noch was zum Spielen oder knobeln - aber das ist eher der Unterhaltung geschuldet als der Erschwernis - ein Scheitern aus Aufgabengründen hab ich garnicht auf dem Radar.

Sorry. So isses eben. Und so hätten wir es auch gerne weiter betrieben. Aber dunkle Wolken drohen auch überm Auenland - der dunkle Herrscher hat schon seine Augen auf uns geworfen und seine Powertrail-Schergen sind wohl schon unterwegs. Doch die Grenzwächter sind noch aktiv. Sie werden den Kampf wohl verlieren - aber jeder Tag ist ein Gewinn.

Ist aber OT.

Gruß Zappo


GC1ANED
GC3E879
GC15X07
GCRWTD
GC13YRJ :)
GCT2AE :)
 

Rabiz

Geocacher
Also, ich denke ja, der wahre Handy-Statistik-Cacher sollte schon jeden DNF loggen. Jeden? Ja, jeden, immerhin ist er doch dauernd online!
Hier ein Auszug aus dem Logbuch eines Cachers mit 70 % DNFs:

18:02 Uhr: DNF! Links hinterm Baum nichts gefunden.
18:03 Uhr: DNF! Rechts hinterm Baum auch nichts gefunden!
18:04 Uhr: DNF! Vielleicht hier unterm Busch? Nö...
18:05 Uhr: DNF! Oben im Baum hing auch nichts. Aber vielleicht da in der Baumhöhle?
18:05 Uhr: DNF! Meine Taschenlampe gesucht, leider nicht gefunden.
18:06 Uhr: DNF! Ist das dunkel hier, da kann man ja nichts finden...
18:07 Uhr: Fund! Endlich meine Taschenlampe gefunden...
18:08 Uhr: Fund! War doch klar, hier im Baum muss der sein! Schöne große Dose, aber wo ist denn das Logbuch?
18:09 Uhr: Fund! Logbuch gefunden!
18:12 Uhr: DNF! Leider keinen freien Platz im Logbuch gefunden!

Viel Spaß beim Loggen! :lachtot:

Rabiz
 

SuediHSV

Geocacher
Bin der Meinung, dass es so ein Thema schon gab, aber vll. irre ich mich auch.

Gefunden: 155

DNF-Logs: 26
... davon bisher nicht nachträglich gefunden: 15

Quote: ~ 10% DNF bzw. 1/10 Caches nicht gefunden
 

friederix

Geoguru
Zappo schrieb:
Ich geh in der Pfalz oder im Elsaß cachen - da ist ein Multi (meist) eine Strecke zum Ablaufen in schöner Gegend, wo man an schöne Plätze geführt wird, dort an einer eindeutigen Stelle, meist mit Spoilerbild, etwas findet oder abliest, das ganze dann mit Grundrechenarten zusammenfügt und zum naheliegenden Locationtip "Final"
Oh Gott, ich sollte umziehen. :shocked:
Das hört sich an, wie in meiner schönsten Cacherzeit.
Vor allen Dingen den Satz "Danke für's Zeigen des einzigartigen Ortes, den ich ohne Geocachen nie kennen gelernt hätte" las man damals sehr oft.

Klar sind die Orte inzwischen alle bedost, und mir würde auch spontan keiner mehr einfallen, den ich noch zeigen könnte (außer mit großem Aufwand Wanderstrecken, die niemand kennt. Das mache ich, wenn ich Rentner bin)

Ich verstehe nur enfach nicht, was daran so schrecklich ist, eine QTA anstatt einer SoaM zu suchen.
Vor allem sind QTAs völlig problemlos bei Erstellung, Wartung, Abstandsproblemen und mit der grünen Fraktion.

Zappo schrieb:

Stimmt, bin auch schon wech ... ;)

Gruß friederix
 

JackSkysegel

Geoguru
friederix schrieb:
Ich verstehe nur enfach nicht, was daran so schrecklich ist, eine QTA anstatt einer SoaM zu suchen.
Vor allem sind QTAs völlig problemlos bei Erstellung, Wartung, Abstandsproblemen und mit der grünen Fraktion.

Da bin ich ganz bei dir! Ich versteh den Unmut gegenüber QTA auch nicht.
Einige der schönsten Multis die ich bisher gemacht habe waren ganz einfache Runden. Aber das kommt immer mehr aus der Mode. Heute muß jeder beweisen wie toll er ist.

OT Ende
 

hustelinchen

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Ich versteh den Unmut gegenüber QTA auch nicht.
Einige der schönsten Multis die ich bisher gemacht habe waren ganz einfache Runden.

Sehe ich auch so. Vor allem im Urlaub suche ich bevorzugt Multis mit QTA, da kann eben auch kaum was wegkommen. Meistens sind das ältere Caches von 2003-2005.

Meiner Meinung nach wurde zu oft in Foren wie hier zB gegen QTA-Multis gewettert, langweilig, zu ideenlos etc. Auch dadurch wurde dem Neucacher suggeriert, dass "der normale Cacher" noch mehr als einen entspannten Spaziergang mit großer Abschlussdose erwartet. In Ermangelung unendlicher schöner Plätze wurden danach aber auch immer kniffeligere Aufgaben kreiert, die einfach über den öden Ort hinwegtrösten sollten. Da nehme ich mich nicht aus.
 

jennergruhle

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Da hast du allerdings recht, einfache und schöne QTA-Runden sind echt selten geworden. Schade eigentlich. Dafür spriessen überall sinnlose Tradirunden aus dem Boden.
Dann würde ich gern tauschen. Hier in Rostock gibt es in letzter Zeit kaum noch neue Caches, und wenn überhaupt, dann nur noch total hirnverquirlte Ratehaken ohne erkennbare Herangehensweise.
 

hcy

Geoguru
Na ja, ich weiß nicht was an QTA-Runden besser sein soll als an Tradirunden. Bei letzteren ist es egal, wenn man mal einen Cache nicht findet, bei Multis kann man das Final vergessen wenn nur eine Station nicht auffindbar ist.
 

MadCatERZ

Geoguru
QTAs finde ich prinzipiell auch gut, nur leider enden die hier zu oft in unnötig komplizierten Rechen- oder Rechercheaufgaben der Art "Was für ein Baum steht hinter der Bank? Nimm den BWW des zweiten Buchstabens, zähle 1 dazu, nimm das mal 4 und Du erhältst A", gerne auch mal unter der stillschweigenden Annahme gestellt, dass jeder ein tragbares Internet dabeihat.
Wenn man dann beim Lösen der Aufgabe "Zähle alle Zahlen auf den Schildern zusammen" nur dann ein plausibles Ergebnis erhält, wenn man nur die Zahlen nimmt, die der Owner meinte( und eben nict alle), lässt die Begeisterung nach.
Klar sind nicht alle so, aber ich gucke mir solche Listings GENAU an und im Zweifelsfall lasse ich sie dann sausen
 

jennergruhle

Geoguru
Multis mit *wenigen* Stationen finde ich auch ok, und wenn mal was nicht i.O. ist wird meist nachgebessert, oder man kann (zur Not zu Hause am Rechner) die fehlenden Varianten durchprobieren. Bei einer Tradi-Runde kann ich mir für jeden Tag etwas heraussuchen. Daher: immer her mit den Tradis! Im Tausch habe ich hier Ratehaken, bei denen selbst die lokalen Ratehaken-Superheinis mehrere Anläufe brauchen, und selbst nach Lösen dann Mikros im Wald ohne Hint herauskommen, die nicht nur vor den Muggels (*dahin* verirrt sich ohnehin keiner) sondern auch vor selbst fähigsten Cachern sicher sind.
 

hcy

Geoguru
Mach's wie ich, ignorier die blöden Ratehaken. Dann gibt's zwar viel weniger zu Cachen aber man hat ja auch noch genug anderes zu tun.
 

jennergruhle

Geoguru
Sicher, die öden Exemplare sind alle schon auf der Ignoreliste. Gelegentlich sind aber witzige Rätsel dabei (oder die üblichen Dekodieraufgaben), die löse ich dann schon. Wenn's dann irgendwo nach dem Lösen hakt, ist bei mir immer ein DNF fällig (um mal wieder zum Thema zurückzukommen). Auch dann, wenn ich plane, später einen neuen Versuch zu starten. Daher auch die "niedrige" DNF-Fund-Quote.
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
Na ja, ich weiß nicht was an QTA-Runden besser sein soll als an Tradirunden.
Wenn man mal zur Annahme einen Multi über 5 km mit 3 Stationen nimmt, die an sehenwerten Locations liegen
und zum Vergleich die selben Locations bestückt mit 3 Tradis, gibts in der Tat nur marginale Unterschiede.

Da gibts erstmal den Aspekt, daß man nicht so genau weiß, wohin die Reise geht (wie lange und wie weit und wie anspruchsvoll sollte allerdings im Listing stehen) - MIR gefällt das extrem gut. Desweiteren ist natürlich nach 5 km die Genugtuung, am Final angelangt zu sein und alle Stationen, mögen sie noch so leicht sein, gefunden zu haben, ein wenig größer. Finde ich. Und mancher mag es auch als sinnvoller oder schöner oder unterhaltsamer empfinden, an der Burgruine nach z.B. einer Inschrift zu suchen (oder zu suchen lassen) als immer nur nach einer Dose (die dort vielleicht auch nicht immer hinpasst).

Wie gesagt, Unterschiede sind gering und eher Frage der persönlichen Vorlieben. Deshalb gibts ja auch kein "das oder das ist besser".

Es gibt bloß ein "Thema verfehlt" - und da gehören die oben genannten Beispiele nicht dazu - sondern eher Tradirunden mit allen 200 m eine doofe Dose ohne Location (und die entsprechenden negativen Auswirkungen) und Multis, bei denen man zur Bewältigung Google-Abfragen, Telefonjoker oder andere Hürden zu überwinden hat, die den eindruck aufkommen lassen, dem Owner gehts mehr um die Rolle des Schikanierers als des Guides.

Gruß Zappo
 
Oben