• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eXplorist GC Software V 2.13

xtqx1

Geocacher
Seit heute (endlich verfügbar):

eXplorist GC - Software Version 2.13 - PC

Improvements

UI Improvement
Support Groundspeak Geocache Favorites
Allow to disable Awards & Merit Badges
Supports additional post-sale National Geographic and Digital Globe Maps
New Preloaded Map
Shaded Relief for Map
Allow enable/disable position-to-destination line with active Goto
Additional Language Support
Various bug fixes

Was bei einem kurzen Test auffiel:
Das Hauptmenü ist nicht mehr kreisförmig.
Die Schrift ist größer als unter 1.7 (sehr angenehm)
Ein- und Ausschalten dauert jetzt länger
Bei der neuen Basiskarte kann eine Schummerung dazu geschaltet werden
Bilder sind jetzt ins Listing integriert (nicht wie bisher als separater Menüpunkt)
....

So viel zum ersten Eindruck, sieht auf jeden Fall vielversprechend aus (na ja, hat ja auch lange genug gedauert).
 
A

Anonymous

Guest
Zak, entpack die Software doch einfach und kopier sie auf den 310er.
Was mit der Software des 310 auf dem GC funktioniert, kann man auch umgekehrt spielen.
 

fressi

Geocacher
2 kleine fragen...

1.ist das dann die basis-karte oder vielleicht mehr??

2.auf der amerika-seite ist der download vorhanden,auf der europa-version noch nicht...kann ich dann die ami-version downloaden

lg fressi
 
A

Anonymous

Guest
Das ist eine "aufgehübschte" Basiskarte und natürlich noch viel mehr als das.
Der eXplorist GC kann nun ähnlich wie der eXplorist 110 "inoffiziell" OSM-Karten darstellen.
Zudem wurden die Menüs des eXplorist GC komplett überarbeitet und neu gestaltet.

Das Update aus den USA kann problemlos installiert werden, die Basiskarte hat eine weltweite Gültigkeit.
Die selbe Karte wird sowohl in USA, Europa als auch Australien auf den Geräten verbreitet.
 
OP
xtqx1

xtqx1

Geocacher
:zensur: zu früh gefreut.
Nach ein paar Mal ein und wieder ausstöpseln wird der GC nur noch als USB1.1 Gerät erkannt mit entsprechend langsamem Datentransfer.
Ausprobiert auf 3 verschiedenen Rechnern, jedesmal lief der GC ein paar Steckzyklen ganz normal, dann kam die Meldung "dieses Gerät kann eine höhere Leistung erbringen wenn es an einen ..."
Mist, zuerst natürlich an ein totinstalliertes Windows gedacht. Aber auf 3 Rechnern? Dann noch mit Ubuntu getestet, da auch schnarchlangsame Datenübertragung.
Firmware 2.13 neu auf den Exploristen geladen, keine Änderung.

So ein Sch...
Werde mal schauen, daß ich auf die Version 1.7 zurückgehe, vielleicht behebt das dieses Problem.

edit:
hier der Link zur Softwareversion 1.7: eXplorist GC - Software Version 1.7
 
OP
xtqx1

xtqx1

Geocacher
Nach einer Mütze Schlaf denkt es sich gleich besser.
Neue Erkenntnis:
Der GC besitzt ein Bootmenü, man erreicht es indem man bei ausgeschaltetem Gerät gleichzeitig Joystick-hoch, Menü und Ein/Aus drückt bis ein weißer Bildschirm mit Menüzeile am oberen Rand erscheint.
Durch drücken der Menü-Taste kann man allerlei Dinge auswählen, unter anderem auch einen Mass Storage Mode.
Über den Mass Storage Mode funktioniert die USB 2.0 Anbindung problemlos, ich gehe also mal von einem Bug in der 2.13 Software aus.
Auf der Website von Magellan gibt es ein Recovery-Image, das werde ich als nächstes aufspielen und dann schauen, was passiert.
explorist GC Software neu installieren
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

macht es Sinn zu warten bis der Bug behoben ist? Ich bin nicht so geübt mit den Updates und hab doch etwas Respekt davor.

Gruß Robert
 
OP
xtqx1

xtqx1

Geocacher
pl1lkm schrieb:
Hallo,

macht es Sinn zu warten bis der Bug behoben ist? Ich bin nicht so geübt mit den Updates und hab doch etwas Respekt davor.

Gruß Robert

Gute Frage, kann natürlich sein das dieses Phänomen ein Einzelfall ist, wäre interessant welche Erfahrungen andere GC-Besitzer gemacht haben.
Sonst würde ich vorschlagen einfach noch ein wenig zu warten, schließlich hat das Update ja monatelang auf sich warten lassen, da sollten dann ein paar Tage auch keine Rolle mehr spielen.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

kann mir einer mal die Vorgehensweise beschreiben wie man das Update durchführt? Mein englisch ist nicht so das beste und mit Updates habs ich nicht so . . . .. . .. keine Ahnung warum . . . . . .

Danke

Gruß Robert
 
OP
xtqx1

xtqx1

Geocacher
Ähm, einfach die Software runterladen und dann doppelklicken.
Der Updater selbst spricht deutsch mit dir.
Habe die Prozedur übrigens gerade ein zweites Mal durchgespielt, wieder mit dem Erfolg, das mit der neuen Firmware die USB-Verbindung schnarchlangsam läuft. :zensur:
Liegt wohl an meinem Exor... ähhh Exploristen, bei anderen scheint das Problem nicht aufzutreten :???:
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

super danke,

Update hat geklappt. Bisher noch kein USB-Problem. Berichte später noch mal.

Gruß Robert
 

pl1lkm

Geowizard
Guten Morgen,

also nach dem das Update gut geklappt habe ich das GPS heut morgen auf mein Fahrrad geschnallt und bin in die Arbeit gefahren.
Meine ersten Erkenntnisse zur Karte:
Die Straßen scheinen genauer zu sein. Zumindest innerhalb unseren Krankenhausgeländes. Das nervige drehen der Karte, im Stillstand, ist auch weg. Dafür scheint sie mir etwas träger zu sein. Bewegt man den Corsor, in der Karte, auf eine Straße wird nun auch dessen Straßenname angezeigt. Ebenso werden die Koordinaten vom aktuellen Stand des Corsors angezeigt.
Das finden der Satelliten geht genauso schnell wie vorher auch. Was mir gestern aufgefallen ist, das bei keinem Empfang die Nachfrage ob weiter gesucht werden soll, nicht mehr erscheint. Für mehr Testen hatte ich a) keine Zeit und b) bei -9°C wars mir auch zu kalt.

Gruß Robert
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

so nach der Arbeit mal ein Ziel eingegeben und folgendes festgestellt:

Die ehemals dünne unscheinbare grüne Linie welche zum Cache führt ist nun 3 mal so dick und hellblau leuchtend. Sollte also bei Sonnenschein mit Sonnenbrille besser zu sehen sein.

Die Entfernungsanzeige hat bis zu 100 Meter die Einheit km. Sprich 530m werden als 0,53 km angezeigt. Dafür zeigt sie jetzt 10m genau. Vorher war sie bis zu 300m nur 100m genau. Das verbessert das Peilen über 300m enorm.

Traks kann man nun wieder extra abspeichern.

Wenn die Batterie/Akku schwächelt läuft ein 20 Sekunden Countdown und schaltet dann das Gerät automatisch ab. Die lässt sich aber stoppen. Ich habe so den Eindruck das das Gerät dann sicherlich noch eine ganze weile läuft. Zumindest liegt es hier jetzt mindestens schon ne Stunde rum nachdem die Akku-Warnung gekommen ist.

Den Annäherungsalarm muss nun wieder bestätigt werden. Dafür gibt es nun 2 unterschiedliche:
Einmal Ankunftsentfernung da wird dann der orange Ring sichtbar. Bei Geocache-Annäherung dann der Warnton, sofern eingeschalten, und die vorher erwähnte Bestätigung.

Im Zielgebiet unterhalb von 10m reagiert er etwas träge. das muss ich aber erst noch mal genauer testen.

Es sind ein paar neue Kompasse und Hintergründe mit dabei. Der schwarze Hintergrund ist schon Edel. Bin mal gespannt wie er bei schönen wetter lesbar ist.

Was mir gut gefällt ist das neue Menü. Denn ich benutze die Karte meistens nur bis zu 30m dann schalte ich um auf die Übersicht. Hier lassen sich jetzt aber nur noch max. 6 Datenfelder anzeigen und in der Karte nur noch 4.

Sollte man mal Koordinaten eingeben müssen finde ich die Zahl des markierten Felds recht schlecht lesbar.
Dafür lässt sich nun besser schreiben denn die Zahlen und Buchstaben sind nun auf 3 Seiten verteilt.

So das war's erst mal.

Gruß Robert
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

zum Akku nochmal: jetzt um 22:30 Uhr ist das Akkusymbol rot geworden also ca. 4 Std. nach der ersten Warnung. Es ist allerdings dazu zu sagen das das Gerät nur hier in der Wohnung lag und nach Satelliten gesucht hat.

Gruß Robert
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

und weiter im Text: heute einen kleinen Multi gemacht.

Die Karte ist wirklich etwas träge im Zielgebiet aber wenn man nicht hektisch drauf losstürzt ist es kein Problem. Ansonsten hat er mich, wie gewohnt, zu meinen Zielen gebracht.

Die Akkuanzeige zeigte heute tatsächlich die vollen Akkus auch wirklich voll an.

Angenehm finde ich das man die Koordinaten im Listing ändern kann. Allerdings muss man die Route dann abbrechen um mit den neuen Koordinaten weiter zu machen. Dadurch wird die Suchzeit verfälscht. Ist aber nur für Statistiker wichtig. Ich finde es praktisch da man nicht wieder einen Wegpunkt anlegen muss um einen Multi zu machen. Für Mysterys idt es natürlich genial.

Ach ja wie befürchtet ist der schwarze Hintergrund fürs cachen am Tage nicht gut. Die schwarze Schrift auf den dunkelgrauen Hintergrund ist einfach zu schlecht lesbar.

Was mir noch nicht ganz einleuchtet ist das mir den Annäherungsalarm. Egal ob man auf Signalton oder Klingeln stellt es macht nur ein kurzes Pieeeep. Das gleiche gilt für die Satelliten.

Es scheint wirklich ein gutes Update zu sein.

Gruß Robert
 

ZakMcKracken

Geocacher
Danke Robert. Super, dass man nun endlich die Cachecoords ändern kann. Das lässt ja für die Anderen eXploristen hoffen.
 

fressi

Geocacher
sodele...ich hab seit donnerstag auch die 2.13 auf'm gc drauf...

gestern unterwegs gewesen...

karte gefällt mir wesentlich besser..nur ein kleines "problem" hatte ich,geocache ausgewählt(4 km entfernt),losgefahren,im cache die karte geöffnet(strassen usw.hat sich dann immer aktuallisiert,nur leider die entfernung zum cache nicht),wenn ich die karte verlassen habe und wieder rein in die karte hatte ich dann wieder die aktuelle entfernung...

hab ich da was falsch in den einstellungen oder ist das jetzt so...in der 1.7 hat sich die entfernung in der karte aktuallisiert..

lg fressi
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo fressi,

bei mir hat sich die km Anzeige immer schön aktualisiert. Schau mal ob du auch das richtige Datenfeld ausgewählt hast.

Gruß Robert
 

fressi

Geocacher
nabend robert!

gerade nochmal ausprobiert...entfernung hat sich nicht aktuallisiert in der karte...

meine einstellungen:

kartenoption:
a) ausrichtung :norden
b)kartenfelder :4
c)kurzinfo: entfernung/peilung(richtung)
d)positionsziellinie: an
e)schattiertes relief: nur schattierung
f)geocaches: nicht gefunden+versucht
g)wegpunkte: nur symbole
h) sonderziele:an
i)symbol für standort: smart arrow
J)autozoom :an

sonst ist alles supi!

lg fressi
 
Oben