• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocacher für das Internationale Deutsche Turnfest 2013

Turnfest 2013

Geonewbie
Hallo liebe Community ,
mein Name ist Fabian und ich arbeite momentan im Auftrag des Organisationskomitees des Deutschen Turnfests. Falls ihr noch nichts über das Internationale Deutsche Turnfest 2013 gehört habt hier eine kurze Info.

"Das Turnfest 2013 ist zu Gast in der Metropolregion Rhein-Neckar. Rund um die Turnfestzentren Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen heißt es:
8 Tage — 80.000 Aktive — Leben in Bewegung!." Auch für nicht- oder ehemalige Turner gibt es viele Mitmachangebote, um selbst aktiv am Turnfest teilzunehmen. Verschiedenste Sportarten werden angeboten u.a. auch erstmalig Geocaching. ;)

Nun kommt ihr ins Spiel, da wir in unseren Reihen keine Spezialisten haben, suche ich nun fachkundige Geocacher, die sich mit der Region auskennen und Lust haben uns bei der Erstellung der Caches zu unterstützen. Die Teilnehmer aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland sollen jeden Tag (19.-24. Mai 2013) woanders im Turnfest-Gebiet (http://www.turnfest.de) unterwegs sein und die Region besser kennenlernen.


Die offizielle Auschreibung bezüglich der Suche nach Geocacherin findet ihr hier:
http://www.turnfest.de/portal/das-i...news/article/geocaching-experten-gesucht.html

Falls sich jemand angesprochen fühlt, kann dieser auch gerne per Email mit mir in Kontakt treten. ([email protected])


Beste Grüße
Fabian

Mitmachangebote, Wandern & Musik
-----------------------------------------------------------------------
Verein Deutsche Turnfeste e.V.
OK Turnfest 2013
 

KreuterFee

Geomaster
Aber wenn Ihr keine Ahnung von Geocaching habt, warum wollt Ihr das dann anbieten?

Vielleicht ist Geocaching ja garnichts für euer Turnfest?
 

Starglider

Geoguru
Aus der "offiziellen Ausschreibung":

"Tausende Aktive sollen mit den Caches auf Schatzsuche gehen und damit die Metropolregion Rhein-Neckar und ihre Städte kennenlernen"

Ich bin dann mal weg.
 

MadCatERZ

Geoguru
Eine gute Gelegenheit, uns von unserer besten Seite zu zeigen.
Ich würde vorschlagen, das ganze Spektrum abzudecken:
- ein Powertrail mit 50 Dosen durchs NSG, jetzt ausgelegt und bis zum Fest nicht mehr gewartet
- ein D4-Mystery der Kategorie "Was halte ich in meiner linken Hand"
- ein Mikromulti im Wald, eingemessen mit dem Smartphone, Hints: gavU avrx
- ein NC "Hochsitzrunde bei Vollmond"
- irgendwas mit Schrauben(Mindestens 5x100)
- eine vertikale Leitplankenrunde
- vier P*sseckentradis
- fünf Mikros in Wohngebieten
 

adorfer

Geoguru
Starglider schrieb:
Aus der "offiziellen Ausschreibung":
"Tausende Aktive sollen mit den Caches auf Schatzsuche gehen und damit die Metropolregion Rhein-Neckar und ihre Städte kennenlernen"

Ich bin dann mal weg.
Da kann man nur schauen, dass möglichst viele Cacheowner vorher ihre Dosen in Sicherheit bringen.
 

radioscout

Geoking
Geocaching kennt mittlerweile jeder.
Viele wissen aber nicht viel darüber oder haben nur negatives gehört.

Wir können diese Gelegenheit nutzen und unser schönes Spiel einer interessierten Öffentlichkeit präsentieren.
 

Mama Muh

Geowizard
Geocaching ist nicht geeignet als Massenveranstaltung. "Tausende" können unmöglich "mit den Caches auf Schatzsuche gehen".
Die Region erkunden zu lassen ist ja eine nette Idee, aber macht lieber eine Art Rallye daraus. Das wird dann schon schwierig genug, wenn sich Tausende um eine öffentliche Infotafel drängeln um dort die Lösung für eine Aufgabe abzulesen.
 

radioscout

Geoking
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Tausende überhaupt suchen werden. Alleine die Bereitstellung der GPSr für so viele Leute wird nicht einfach sein.
 

KreuterFee

Geomaster
radioscout schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Tausende überhaupt suchen werden. Alleine die Bereitstellung der GPSr für so viele Leute wird nicht einfach sein.

Smartphones sind doch klasse.

Ich bin dafür das eine Art Powertrail ausgelegt wird, da es ja eine Sportveranstaltung ist, können es ja ruhig ein paar mehr Dosen sein, als kleiner Leistungsbonus bekommen die schnellsten 20 eine 30 Tage Geocaching.com Premiummitgliedschaft. :D.

So toll kann Geocaching sein :).
 

TravelingViking

Geocacher
Ich oute mich hier mal als jemand der ähnliches schon auf dem Landesturnfest in Osnabrück letztes Jahr mit durchgeführt hat. Unser Stand war einer von vielen, vielen Angeboten auf dem Fest und die Mehrzahl der Besucher am Stand waren - - GEOCACHER!!... Da wurde einfach nett geschnackt und geklönt, und Erfahrungen ausgetauscht, wie auch sonst wenn Geocacher bei Events zusammenkommen.

Klar kamen auch Turnfest-Teilnehmer zum Ausprobieren (war ja so angekündigt), aber das war überschaubar. Caches am Fest gaben keine "Punkte" sondern wurden nur für die Veranstaltung gelegt. Auch vielen Cachern hat die Runde Spass gemacht, denn natürlich verbaut man für sowas keine Filmdosen...

Wichtig ist das Ihr ein paar aus der lokalen Geocacher Community gewinnt, ohne lokale Unterstützung würde ich sowas nicht machen - also hopp, zum nächsten lokalen Stammtisch und mal vorstellen. Wenn Ihr da nicht wie eine Event Agentur auftretet, dann wäre das schon ein guter Start...

Olaf
 

bremsassistent

Geocacher
Bitte nicht machen! Erstmal selber Cachen gehen und auch Erfahrung sammeln (wo suchen? Wie suchen? Probleme mit Muggeln und Förstern) und dann ausschreiben! Und jeden Tag neue Koords? Nun ja, das zeigt die jahrzehntelange Erfahrung ...
 

KreuterFee

Geomaster
TravelingViking schrieb:
Ich oute mich hier mal als jemand der ähnliches schon auf dem Landesturnfest in Osnabrück letztes Jahr mit durchgeführt hat. Unser Stand war einer von vielen, vielen Angeboten auf dem Fest und die Mehrzahl der Besucher am Stand waren - - GEOCACHER!!... Da wurde einfach nett geschnackt und geklönt, und Erfahrungen ausgetauscht, wie auch sonst wenn Geocacher bei Events zusammenkommen.

Klar kamen auch Turnfest-Teilnehmer zum Ausprobieren (war ja so angekündigt), aber das war überschaubar. Caches am Fest gaben keine "Punkte" sondern wurden nur für die Veranstaltung gelegt. Auch vielen Cachern hat die Runde Spass gemacht, denn natürlich verbaut man für sowas keine Filmdosen...

Wichtig ist das Ihr ein paar aus der lokalen Geocacher Community gewinnt, ohne lokale Unterstützung würde ich sowas nicht machen - also hopp, zum nächsten lokalen Stammtisch und mal vorstellen. Wenn Ihr da nicht wie eine Event Agentur auftretet, dann wäre das schon ein guter Start...

Olaf

Auch auf die Gefahr hinaus, das ich keinen Kaffee mehr bei euch bekomme, unterstelle ich einfach mal ein gewisses Eigeninteresse bei eurer Teilnahme in Osnabrück, kann natürlich sein, das ich mich täusche. ;) .
 

eliminator0815

Geowizard
Mir kam da als erstes die Idee, eine große Anzahl von Munzees in der Stadt zu verteilen. Damit würde man vom "wirklichen" Geocaching ablenken und Munzees sind durchaus massentauglich. Das Ziel der Aktion wäre erreicht: "Die Teilnehmer aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland wären jeden Tag woanders im Turnfest-Gebiet unterwegs sein und die Region besser kennenlernen."
Zum Ende des Turnfestes könnten für die besten Munzee-Scanner Urkunden und Medaillen locken.
 

adorfer

Geoguru
Wenn man das Turnfestnach Köln verlegen würde müsste man nichtmal mehr neue Munzees kleben, da sind schon genügend!
 

TravelingViking

Geocacher
KreuterFee schrieb:
TravelingViking schrieb:
Ich oute mich hier mal als jemand der ähnliches schon auf dem Landesturnfest in Osnabrück letztes Jahr mit durchgeführt hat. Unser Stand war einer von vielen, vielen Angeboten auf dem Fest und die Mehrzahl der Besucher am Stand waren - - GEOCACHER!!... Da wurde einfach nett geschnackt und geklönt, und Erfahrungen ausgetauscht, wie auch sonst wenn Geocacher bei Events zusammenkommen.

Klar kamen auch Turnfest-Teilnehmer zum Ausprobieren (war ja so angekündigt), aber das war überschaubar. Caches am Fest gaben keine "Punkte" sondern wurden nur für die Veranstaltung gelegt. Auch vielen Cachern hat die Runde Spass gemacht, denn natürlich verbaut man für sowas keine Filmdosen...

Wichtig ist das Ihr ein paar aus der lokalen Geocacher Community gewinnt, ohne lokale Unterstützung würde ich sowas nicht machen - also hopp, zum nächsten lokalen Stammtisch und mal vorstellen. Wenn Ihr da nicht wie eine Event Agentur auftretet, dann wäre das schon ein guter Start...

Olaf

Auch auf die Gefahr hinaus, das ich keinen Kaffee mehr bei euch bekomme, unterstelle ich einfach mal ein gewisses Eigeninteresse bei eurer Teilnahme in Osnabrück, kann natürlich sein, das ich mich täusche. ;) .

Kaffeeverweigerung bei uns im Laden, auch ne lustige Idee, mal sehen wer das verdient und was man dafür tun muss. Du jedenfalls qualifizierst Dich noch nicht, da muss schon mehr passieren. :D

So bald einem Geocacher der Kommerz "in welcher Form auch immer" anhängt ist das natürlich ein leichter Vorwurf - ich durfte ja einige aus diesem Personenkreis kennenlernen und auch auf Events verschiedenster Kategorien mitwirken. Wer in diesem "Gewerbe" (das ich das mal so schreiben würde, geocachign als Gewerbe, wow, wie die Zeit sich ändert) auf Eigeninteresse aus ist, der konzentriert sich auf Mega Events und Geocoinfeste. Veranstaltungen wie die hier sind dagegen "heisse Eisen", denn wie dieser Fred hier zeigt gibt es ne Menge Arbeit. Erstmal die Veranstalter auf den richtigen Weg bringen, Überzeugungsarbeit an allen Enden leisten - nicht nur "extern" sondern wie man hier sieht ja auch "intern". :???:

Eins ist zumindest für mich klar, die haben sich Geocaching über Webseiten und Ankündigungen bereits dick auf die Fahnen geschrieben und ziehen das durch - notfalls eben auch ohne "Profi-Hilfe". Das kann doch nicht in unserem Interesse sein. Das Eigeninteresse ist hier ganz klar "die Darstellung unseres Hobbys nach aussen" nicht den Amateuren überlassen.

Ein Stand bei dieser Veranstaltung ist eher mit einem Stand bei Förster und Jäger Messen vergleichbar. Es geht hier um Öffentlichkeitsarbeit. Falsche Vorstellungen ausmerzen. Auch in Osnabrück am Stand kamen Landbesitzer und Jäger und Politiker und Presse vorbei und wir konnten einige Vorurteile ausräumen. Das wird dort nicht anders sein, und wenn dann am Stand keine "ordentliche" Ansprechpartner da sind, au weia.
:/
 

lieger

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Turnfest.de schrieb:
Die Koordinaten werden während der Turnfest-Woche jeden Tag verändert
Die haben es einfach nicht verstanden. Dann sollten sie einfach die Finger davon lassen, wenn sie keine Ahnung haben!

Naja wohl unglücklich Formuliert, wohl eher: Jeden Tag werden die Koordinaten zu einem neuen Cache veröffentlicht.

Lustig ist auch:
Mama Muh schrieb:
Geocaching ist nicht geeignet als Massenveranstaltung. "Tausende" können unmöglich "mit den Caches auf Schatzsuche gehen".
Die Region erkunden zu lassen ist ja eine nette Idee, aber macht lieber eine Art Rallye daraus. Das wird dann schon schwierig genug, wenn sich Tausende um eine öffentliche Infotafel drängeln um dort die Lösung für eine Aufgabe abzulesen.

Aber alle Cacher rennen Mega Events die Bude ein - wo ist das keine Massenveranstalltung?
 

Mama Muh

Geowizard
Ja, das ist lustig. Ich war noch auf keinem Mega-Event und so richtig Lust habe ich auch nicht dazu. Nun kann man wieder sagen, dass jeder spielen darf wie er möchte, wobei ich finde, das solche Großaktionen sich doch schon recht weit vom ursprünglichen Spiel entfernen zu scheinen. Für mich war das Gemeinschaftslog bei einem Cito schon ziemlich grenzwertig. Mir wäre es lieber, wenn ein anderes Spiel auch einen anderen Namen hätte.

TravelingViking hat natürlich recht: Geocaching ist in diesem Zusammenhang bereits als Thema öffentlich und jetzt wird dazu auch irgendwas angeboten. Kann man nur hoffen, dass die Region geeignete Profis hat.
 
Oben